Focus Entertainment wird zu Pullup Entertainment – Aktuelle Geschäftszahlen

  • Der Publisher Focus Entertainment war in den letzten Jahren auf Wachstumskurs und hat einige erfolgreiche Spiele auf den Markt gebracht. Neben dem Kauf der Retro-Spezialisten von Dotemu und dem damit einhergehen Lineup konnte insbesondere die Fortführung A Plague Tale: Requiem Kritiker und Spieler überzeugen und sorgte so für positive Rückmeldungen.


    Im vergangenen Jahr musste Focus Entertainment aber einen Rückschlag hinnehmen. Laut aktuellen Geschäftszahlen des Konzerns musste das Unternehmen im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Rückgang der Einnahmen von 43 Prozent hinnehmen und konnte im direkten Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch Einnahmen von 43,3 Millionen Euro aufweisen. Grund hierfür ist insbesondere das Fehlen großer Blockbuster-Titel. Im Jahr zuvor fielen die Veröffentlichung von A Plague Tale: Requiem und Evil West in den Vergleichszeitraum.


    Trotz des Einnahmerückgangs blickt Focus Entertainment positiv in die Zukunft. Am 13. Februar erscheint mit Banishers: Ghosts of New Eden der nächste große Titel des Publishers. Zum 1. April 2024 will sich der Konzern darüber hinaus mit dem Namen Pullup Entertainment ein neues Branding geben.


    Wie bewertet ihr die Entwicklung von Focus Entertainment?

    Quellenangabe: gamesindustry.biz
  • Katzenha

    Ist auch etwas missverständlich formuliert wie ich das sehe. Das ist wie bei Facebook mit Meta und Google mit Alphabet. Es wird quasi ein neuer Mutterkonzern mit dem Namen Pullup geschaffen und darunter dann verschiedene Tochterunternehmen für Retro/Indie, Entwicklung und Publishing gesplittet.

    Focus bleibt weiterhin das Publishing-Label für AA-Spiele.


    Aber ich gebe dir Recht. Pullup klingt einfach seltsam und völlig willkürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!