Nintendo redet über den aktuellen Zustand der Nintendo Switch-Verkäufe

  • Blautevion Kann sein, kann auch nicht so sein, dass sie im März angekündigt wird. Dass 7 Jahre nach Veröffentlichung eine neue Switch ansteht, dürfte jedoch sicher sein.


    Ich vermute, dass die Switch nicht im Preis gesenkt wird. Dafür verkauft sie sich viel zu gut und Nintendo dürfte ordentlich an jeder verkauften Konsole verdienen. Auch halte ich es für sinnvoll, den preislichen Abstand zwischen der Switch und dem Nachfolger so zu halten, wie er zum jetzigen Zeitpunkt wäre.


    Ich tippe beim Nachfolger auch auf 399€/$, mehr aber nicht. Wer weniger ausgeben will, kann sich die OLED für 299€/$ holen. Die normale Switch lag in letzter Zeit bei 279,99€/$ und es gab sie mit Spiel schon vor längerer Zeit für 299,99€/$ im Angebot, was effektiv 249,99€/$ für die Konsole sind. Die Switch Lite wird, meiner Ansicht nach, auch bei 199€/$ bleiben.


    Ich denke, Nintendo wird weiterhin versuchen, Konsolen durch Software zu bewegen. Dass Preissenkungen kaum etwas bewirken, hat Nintendo schon mit der Wii und dem GameCube gelernt. Selbst 99,99€ für den GameCube hatte nur ganz kurzzeitig einen nennenswerten Effekt. Die Preissenkung der Wii auf 199 und dann 149€/$ hat ebenfalls deutlich weniger gebracht als auf Software zu setzen.


    Warum ich erhebliche Preissenkungen der Switch ebenfalls für sehr unwahrscheinlich halte, ist, weil die Switch Poke'mon, Animal Crossing, Super Mario und Zelda hat, die alle immer noch stark gefragt sind. Alleine, dass diese Spiele(reihen) auf der Switch existieren, bewegt Konsolen.


    Die Preise der Switch-Konsolen sind auch ziemlich günstig. Ich halte es für strategisch klüger, wie bei Smartphones Kunden mit weniger Kaufkraft oder geringerem Interesse eine Budget-Variante anzubieten. Ich finde, es macht keinen Sinn, Leuten hinterher zu rennen, die nicht mal bereit sind, 199€/$ für eine Switch Lite auszugeben bzw. 250-280€ für eine Switch. Besonders bei dem Softwareangebot bzw. den extrem beliebten Marken.


    Mehrere Modelle halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, so vermute ich. Schließlich wird Nintendo keine Konsole ohne Laufwerk veröffentlichen und durch den mit etablieren Speicherkarten erweiterbaren Speicher besteht auch keine Notwendigkeit mehrerer Modelle mit unterschiedlichem Speicher.

  • Never ever werden Sie die Konsole erst in 1(!) Jahr vorstellen, sorry aber das ist realitätsfremd und absolut aus der Mottenecke hervorgeholt 🫨


    Es sollte mittlerweile nun jeder mitbekommen haben, wo es gerade vermehrt überall zu diesem Thema rumort und das sogar auch anhand Nintendo's eigenen Aussagen 😉

    Du weißt aber, was rumor heißt oder? Du stützt deine Aussage auf Gerüchten. Gerüchte die es schon seit ca 6 Jahren immer wider gab und gibt, völlig bar jedwedes offiziellen Kommentars Seitens Nintendo.


    Keine der von dir genannten Quellen hat irgendwelche Infos, das sind alles Mutmaßungen, basierend auf Daten vergangener Releases und der aktuellen Marktsituation. Allerdings ignorieren diese den Marktwirtschaftlichen Aspekt des "Star Produktes". Es ist jetzt erstmals abzusehen, dass die Zahlen nicht weiter steigen, sondern stagnieren, will heißen: Nintendo kann nun in aller Ruhe den Release der neuen Konsole vorbereiten und locker noch 1-2 Jahre ziehen, bevor es eng würde.


    Wie und was Nintendo tut, v.a. Wann wird dir keiner genau sagen können, weil Nintendo diesbezüglich nie so ganz vorhersehbar war. Dass sie Nvme SSDs verbauen ist allerdings Wunschdenken.

  • ^die Werbekampagne muss wohl an mir vorbeigesaust sein. Gut, ich habe den GC zum Launch gekauft gehabt (meine erste selbst gekaufte Konsole btw), von daher habe ich der weiteren Preisentwicklung auch nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

  • Ich habe meinen Gamecube damals auch recht günstig erworben. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber es wird nicht so sehr viel mehr als 100€ gewesen sein.

    Hatte Mario Kart und die Zelda Disc mit Oot, MM und den NES-Teilen dabei.


    Auf jeden Fall erinnere ich mich, dass ich sie damals von meinem zusammengesparten Taschengeld, halbwegs spontan, ohne jetzt konkret drauf hin zu sparen, gekauft habe. Das Ding stand einfach nicht so wirklich auf meinem Wunschzettel und ich hatte bereits 'ne PS2. Aber für den geringen Preis Mario Kart zocken zu können? Gerne! :)


    Ich glaube, wenn das Teil 150€ oder mehr gekostet hätte, hätte ich sie mir nicht gekauft. Was ich später aber gekauft hatte: paar weitere Games und noch 'nen zweiten Controller.


    AndreasJapan

    Bei der Switch denke ich, dass eine Preissenkung durchaus noch was bringen könnte. Nötig wäre es aber derzeit eher nicht.


    Einmal sind Wii und Gamecube paar Jährchen her, die Zeiten haben sich geändert, Gaming allgemein ist größer geworden.


    Die Wii hatte halt ihren Ruf als Minispiel- und Fuchtelkonsole und war damit sehr erfolgreich bei vielen neuen Zielgruppen. Viele "Coregamer" hingegen schreckte sie eher ab, und sie hatte den Ruf, es gäbe kaum gute, "richtige" Spiele dafür.

    Auch der Gamecube hatte den Ruf, dass es kaum gute Spiele gibt, und sie führte fast schon ein Nischendasein, neben der Xbox und der PS2.


    Die Switch hingegen ist größer. Seit Launch wurde sie, mit Pausen hier und da, fast durchgehend mit neuen Games gefüttert. Viele davon haben enorme Verkäufe erzielen können.


    Aber ich denke, der Markt müsste allmählich mal gesättigt sein.

    Eine Preissenkung könnte die potentielle Käuferschaft aber noch ein wenig erweitern. Für Leute mit weniger Einkommen, also z.B. Jugendliche, die ihr Taschengeld zusammensparen müssen. (Fast wie ich damals beim Gamecube)


    Ich kann mir auch vorstellen, dass auch so einige Gamer, die eigentlich keine Switch als Zweitkonsole oder Handheld haben möchten, bei 'nem deutlich geringen Preis dann doch sagen "Yo, für den schmalen Taler nehme ich sie mal mit!". Einfach, weil man ja doch von ein oder anderen Game mal gehört hat, das man mal ausprobieren könnte.


    Auch sowas wie Players Choice/ Platinums/ wie auch immer, z.B. für 30 € UVP, könnten nochmal einen Boost geben.

    Wäre für viele Einsteiger sicher ziemlich attraktiv: eine günstige Konsole und dazu eine Auswahl an guten, günstigen Games?


    Aber gut... man muss halt auch betonen, dass Nintendo solche Schritte derzeit immer noch nicht nötig hat... die Switch, sowie die Games, auch die ganz alten, verkaufen sich halt noch viel zu gut für eine Preissenkung, insbesondere wenn man das Alter der Konsole berücksichtigt.


    Ich glaube, wenn überhaupt, der Preis des Geräts wird frühstens zur Ankündigung des Nachfolgers, eher kurz vor dessen Release gesenkt. Falls sie komplett abwärtskompatibel wird, bleiben die Preise für die Switch Games einfach unangetastet... ;)

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Psychael Das dürfte damals das Limited Bundle für 149€ gewesen sein, das du gekauft hast.


    Ich musste auch qualvoll nach Launch auf den GameCube mit meinem Geld vom Zeitungenaustragen sparen. Es gab bei Woolworth zwar eine -20% Aktion auf alles (das wären 160€ gewesen), aber da hatte ich noch nicht das Geld. Gebraucht habe ich später dann, glaube ich, ungefähr das gleiche behahlt. Ich musste hierfür in den Ferien noch neben meinen 2 Zeitungszonen 2 weitere machen, die ich nicht kannte. Das war nervenaufreibend.


    Der GameCube war für mich jeden Cent wert und ich mochte ihn mehr als die PS2 und die Xbox, hatte dann aber später alle 3. Die PS2 habe ich sehr überrschend zu Weihnachten bekommen und die Xbox habe ich auf der IFA gewonnen, hier musste man erster in DTM Race Driver 2 werden.


    Die GameCube-Spiele waren wie auf mich zugeschnitten. Und zusammen mit dem GBA war das Lineup für mich enorm gut obwohl ich damals noch kein Metroid Prime und Fire Emblem gespielt habe.


    Ich kann deine Argumente verstehen, gleichzeitig sprechen sie aber auch gegen eine Preissenkung. Die Switch ist bereits sehr günstig und die Spiele sprechen für sich. Daneben gibt es die Switch Lite auch auf dem Gebrauchtmarkt für 150€/$. Dann stellt sich die Frage auch, ob Nintendo auf seine Marge bei allen Kunden teilweise verzichten möchte für ein paar Kunden, die sich nicht mal eine gebrauchte Switch leisten können.


    Rechenbeispiel:


    Die Verkaufszahlen liegen bei 12 Millionen Stück in 2024

    Mit einer 50€/$ Preissenkung erreicht Nintendo 3 Millionen weitere Kunden


    Bedeutet, um 3 Millionen weitere Kunden zu erreichen müssen sie auf 15.000.000 x 50€ verzichten. Das entspricht 2,5 Millionen Switch-Konsolen (zu je 299€/$), die sie stattdessen auch verschenken könnten, es hätte finanziell den gleichen Effekt.


    Gleichzeitig würden sie damit einen schlechten Eindruck auf die Käufer machen, die erst 50€/$ mehr bezahlt haben (wovon es sehr viele gibt). Auch würden sie den preislichen Abstand zum Nachfolger vergrößern, was ebenfalls nicht positiv ist.


    Und zuguterletzt bringen sie damit mehr Konsolen unter die Leute, die die Spiele des Nachfolgers nicht abspielen können. Das wäre schlecht für die Softwareverkäufe der Nachfolgerkonsole.


    Und bei 30€/$-Spielen sehe ich, dass die gleichen Argumente greifen. Nintendo will auch offensichtlich nicht mehr, dass sich jemand ein Mario Odyssey für 30€ kauft statt eine andere Neuentwicklung für 50-60€.


    Sie haben auf der Switch auch fast keine Konkurrenz.

  • Bei mir sind es zwei Switch Konsolen.

    Die Launch Konsole habe ich innerhalb der Familie weiter gegeben.

    Zur Zeit habe ich die Switch Oled.

    Eine dritte Switch im Haushalt hatte einer meiner Söhne die ebenfalls innerhalb der Familie weiter gegeben wurde.


    Glückwunsch an Nintendo für den Erfolg der Switch den kaum jemand so vorhersehen konnte mich aber als Fan der ersten Stunde besonders freut.

    :luigi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!