Der Bücher-Thread

  • Naja weis ja nicht wie die Diskussion dann war, vielleicht hatte sie ja wirklich was positives. Hat dann aber eher wenig mit dem Buch zu tun und ist eher Zufall. Hätte jeder andere Erotikthriller sein können. Nur wenn man die Bücher gelesen hat und sich vorstellt, dass jemand von diesem Buch beeinflusst wurde, dann mache ich mir ernsthafte Gedanken :D


    Habe von so einer Diskussion aber nichts mitbekommen und wenn, nicht im Kontext zu diesen Büchern.


    Gebe ja auch gern zu, dass Teil 1 noch akzeptabel war bis zur einer gewissen Stelle.


    Weis nicht was das mit voreingenommen zu tun hat. Dieser Dreck wurde einfach nur gehyped und jeder hat es gekauft und es wurde weiter erzählt .Das Buch kam zur richtigen Zeit und die Presse hatte was. Das hätte jedes x-beliebige Buch sein können und Shades of Grey wäre auch nur noch irgendwo im Ramsch zu finden. So war es eine perfekte Marketingstrategie und die Diskussion die danach scheinbar kam, machten das ganze weiterhin zum Selbstläufer. Doch scheinbar hatte die Diskussion wenig mit dem Buch zu tun oder es dem Buch selbst zu verdanken. Es ist einfach der mediale Hype der nun einmal ein Buch brauchte. Auch krass wie es als Skandalbuch betitelt wurde, dabei gibt es solche Bücher schon so lang und...ach ich rege mich nur auf. Für mich hat dieses Buch einfach nicht den Stellenwert verdient um sagen zu können, dass das Buch eine Diskussion angestoßen hat. Eher die jeweiligen Firmen. Wenn man daraus einen Nutzen ziehen konnte bzw. die Diskussion in eine positive Richtung gingen oder es überhaupt zur einer Diskussion kam, hatte es wenigstens doch was gutes ja. Aber dies ist eher bedingt dem Buch zu verdanken und mehr dem Zufall. Denn wenn ich mir, während ich diese Zeilen schreibe, mir die 3 Bücher noch einmal durch den Kopf gehen lasse stellt sich mir ernsthaft die Frage, warum ich diese Diskussion dann kaum mitbekommen habe und wie sie wohl aufgearbeitet wurde. Denn so viel geben die Bücher gar nicht her...


    PS


    Wenn man aber angefangen hat über BDSM ect. zu diskutieren, dann Respekt liebe Gesellschaft. Sie sind ja schnell!

  • hast es ja anscheinend gelesen :P dann muss ich ja eigentlich nix erklären... hab mir den ersten teil auch mal aus interesse ausgeliehen, als der grade so beliebt war :whistling:
    fand das buch auch dumm, aber ich glaub ich war auch die falsche zielgruppe... gab danach viel im internet zu lesen, aber habs auch in echt von mehreren mädels gehört, dass die sich zum ersten mal mit der im buch beschriebenen art von sexualität außeinandergesetzt haben. das wär ohne das buch nich passiert, weils ja in unseren "modernen" welt überhaupt nich geht, wenn sich ne frau 'nem mann unterwirft... und das buch hat das aufjedenfall mehr gesellschaftsfähig gemacht.
    klar wars im buch n bisschen sehr übertrieben und das mag wahrscheinlich nur ein sehr sehr kleiner bruchteil der frauen genauso, wie im buch beschrieben. von dem was ich aber mitbekommen habe, hatten danach viele mädchen eher den mut mal ihre wahren "begierden" auszuprobieren und mit dem partner darüber zu reden. wenns also zu mehr freiheit im denken von so einigen mädchen und konservativen frauen geführt hat, dann kann man das buch eigentlich nur gutheißen... zumindest meiner meinung nach.
    gibt genug gesellschaftliche zwänge und richtlinien, wie man sich zu verhalten hat, die einfach nur die lebensqualität mindern und überholt sind. vielleicht is es einfach nich dein thema, oder du hast das buch eher als frauen entwürdigend verstanden, aber gerade von frauen hört man fast ausschließlich das, was ich beschrieben hat. nach meiner einschätzung is das n positiver effekt -> ich find gut, was das buch erreicht hat ;)


    und weiter geh ich jetzt auch nich :D wollte nur sagen, dass ich shades of grey, von dem was es erreicht hat, eigentlich ganz gut fand. wollte kein sex/fetisch talk thread anfangen :D


    edit: hab den 2. teil erst jetzt gesehen... jo, würd mir genauso denken, wieso man nich einfach frei über sowas reden kann, oder sich gedanken machen kann über seine sexualität. is ja aber nunmal nich der fall, dass die gesellschaft so weit is, wie sie immer tut - siehe immer noch schwulen hass usw. gibt ausnahmen, aber der großteil is nunmal sehr konservativ und ich glaube gerade diese frauen haben das buch zum großteil gekauft und gelesen...

  • Ich finde ja dass die Frau im Buch und auch im weiteren Verlauf vom Charakter her selbst eher konservativ war aber gut. Du hast dann natürlich Recht wenn dies so sein sollte (habe es wie gesagt nicht mitbekommen und für mich und in meinem Umkreis ist das alles selbstverständlich) und viele Frauen was draus ziehen konnten. Wobei ich jetzt nicht weis wie alt deine Mädels waren, vielleicht kommt das ja alles allgemein in der Entwicklung. Für meine Freundin ist das alles auch nichts neues und für meinen Kreis kein Tabuthema oder ähnliches. Im Gegenteil wir haben was das angeht tolle Diskussionen bereits geführt. Aber wenn ich so darüber nachdenke, was ich sonst so für Frauen und Männer treffe in der Bahn, im Restaurant oder auf Arbeit, ja für die ist dieses Buch wahrscheinlich wirklich was neues und stellte ihre Sicht zu diesem Thema auf den Kopf. Für die hatte das ganze einen Mehrwert und ist ok.

  • Einfach um das schnelle Geld zu machen, so wie die hier genannten Romane.


    Es ist mir klar, das bei weitem nicht alles aus der Sparte der Erotik Literatur schlecht ist, allerdings ist ein Großteil, wie schon von dir gesagt, einfach zum Geld schaufeln da. Und weil nun mal nicht jeder auf Geldschaufeln steht, musste man früher oder später erkennen das eines Tages eine Parodie der ganzen platten "Ich bin geil, Ende" Bücher erschienen/erscheinen ist/wird. Und diese sehe ich persönlich nun mal in den Bigfoot Romanen, da diese einfach a) zu blöd klingen um ernst gemeint zu sein und b) einfach als "Skandal" dargestellt werden. Und das mit den Künstlernamen ist mir durchaus klar.

  • Ach, der viel beschworene Kulturuntergang... Anstatt Bacchanten gleich den Untergang mitzufeiern... :D


    Echte Skandalbücher gibt es eh nicht mehr, weil es in unserer Zeit nichts mehr gibt, was man skandalös nennen kann. Außer lesbischen Aliensex bei Mass Effect.


  • Es ist mir klar, das bei weitem nicht alles aus der Sparte der Erotik Literatur schlecht ist, allerdings ist ein Großteil, wie schon von dir gesagt, einfach zum Geld schaufeln da. Und weil nun mal nicht jeder auf Geldschaufeln steht, musste man früher oder später erkennen das eines Tages eine Parodie der ganzen platten "Ich bin geil, Ende" Bücher erschienen/erscheinen ist/wird. Und diese sehe ich persönlich nun mal in den Bigfoot Romanen, da diese einfach a) zu blöd klingen um ernst gemeint zu sein und b) einfach als "Skandal" dargestellt werden. Und das mit den Künstlernamen ist mir durchaus klar.


    Die Parodien sind selbst Geldmache und keiner nimmt sie als Parodie ernst.

  • Diese Bigfoot-Bücher sind aber keine Parodie, sondern ernst gemeint!


    Sie stellen anscheinend eine Lücke in der (Erotik-)Literatur dar und deswegen gab/gibt es so viel Aufmerksamkeit für sie. Übrigens kann man auf Amazon reinlesen. Und die Schreibe... Ohje ohje. Das ist Kleinkinder-Englisch (von den Sex-Begriffen einmal abgesehen), von der deutschen "Übersetzung" - die angeblich von der Mutter der "Autorin" stammt - will ich gar nicht erst anfangen.

  • Also im Grunde etwas, das auf deviantART 500 Follower bekommen würde?

  • Dass der Autor in der Lage ist, Grammatik und Rechtschreibung korrekt zu nutzen. :troll:

  • Hab Emilia Galotti fertig.


    War sehr skeptisch zu Beginn und bin jetzt umso mehr begeistert, richtig tolles Trauerspiel, welches tolle Figuren hatte. Das erste mal, dass ich mich freue, dass ich über ein Schulbuch diskutieren kann ^^

    Ich hab die Schulbücher immer durch Wiki mir zu eigen gemacht und durch diese Leseschlüssel :ugly
    Anders aber bei "Jedermann", vllt ist das ja auch was für dich.

  • Ich hab die Schulbücher immer durch Wiki mir zu eigen gemacht und durch diese Leseschlüssel :ugly
    Anders aber bei "Jedermann", vllt ist das ja auch was für dich.

    Ich muss gestehen, dass ich Emilia auch nur mit Lektüreschlüssel zu 100% verstanden habe. :D Aber danach fand ichs noch besser ^^
    Jedermann kommt mir sehr bekannt vor der Titel. Glaub ich habs schon mal gelesen

  • Ich muss gestehen, dass ich Emilia auch nur mit Lektüreschlüssel zu 100% verstanden habe. :D Aber danach fand ichs noch besser ^^
    Jedermann kommt mir sehr bekannt vor der Titel. Glaub ich habs schon mal gelesen


    Sagt dir der Goldene Topf was? Da wars bei mir so krass schon, dass ich nicht mal das Buch gekauft habe, im Unterricht immer ausgeliehen hab wenn gelesen wurde und ichtrotzdem noch auf meine 8-10 Punkte kam. xDD
    Unter meinem Anspruch, aber mein damaliges Ich war eben so. x)


  • Sagt dir der Goldene Topf was? Da wars bei mir so krass schon, dass ich nicht mal das Buch gekauft habe, im Unterricht immer ausgeliehen hab wenn gelesen wurde und ichtrotzdem noch auf meine 8-10 Punkte kam. xDD
    Unter meinem Anspruch, aber mein damaliges Ich war eben so. x)

    Nee hab ich noch nie gehört.
    Aber so macht es fast jeder. Letztes Jahr sollten wir den Vorleser lesen. (höhö) Und 2/3 der Klasse haben den Film gesehen, damit sie das Buch nicht lesen müssen. :D

  • Nee hab ich noch nie gehört.
    Aber so macht es fast jeder. Letztes Jahr sollten wir den Vorleser lesen. (höhö) Und 2/3 der Klasse haben den Film gesehen, damit sie das Buch nicht lesen müssen. :D


    Habe das Buch nach meinem Abitur zu 2/3 gelesen. Und es war stupide und einfach geschrieben - hätt ich mir mehr erwartet. xD
    Meine Motivation hat für das letzte bisschen nicht gereicht. Also alles in der Schule damit richtig gemacht. :'D

  • Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenritter, Drachenelfen, Nuramon (Aktuell alle vorhanden Bücher gelesen die aus der Serien stammen)
    Markus Heitz - Die Zwerge, Die Albae (Aktuelle alle Bücher gelesen aus der Serien bis auf das letzte von Die Albae reihe)
    Sonstiges: Star Wars Revan, Das Geheimnis der Schwarzen Kristalle


    Lese aber nur echte Bücher keine Ebooks sondern echtes Papier :)

  • Ich würde mal sagen, mit Stieg Larssons "Millennium–Trilogie" (Verblendung, Verdammnis, Vergebung) kannst du nichts falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!