Wii U Kaufberatung

  • Da ich dieses Jahr nicht mehr um die Wii U herum kommen werde, würde mich jetzt mal interessieren wie ihr das so macht mit dem wenigen Speicher. Ok, ich weiß nicht wie viel Speicher Spiele auf der Wii U benötigen, aber dennoch kommen mir die 32GB mehr als wenig vor. Werde das MK8 Bundle gebraucht für 230 Euro kaufen, der Preis ist ok. Ich hatte die Wii U zwar vor mehr als einem Jahr schon mal, aber ausser Pikmin 3 habe ich nix gespielt und danach war die Wii U auch nicht mehr angefasst worden, weswegen ich mich damals damit nicht befasst habe und sie für ein anderes Gerät verkauft wurde.

    Was den Speicher angeht, kommt das auf deine persönliche Bedürfnisse an. Wenn du dir viele Spiele als Downloadversion kaufen willst, könnten die 32 GB sehr schnell verbaucht werden. Ist aber stark vom Spiel abhängig. Games wie Assasins Creed 3 brauchten bei mir damals 16 GB vom internen Speicher, während Games wie Rayman Legends oder Zombie U irgendwo bei ca 7 GB lagen und WW HD sogar nur 1,8 GB verschlang. Du kannst den Speicher allerdings beliebig mittels externer Datenträger erweitern, wie zum Beispiel einer externen Festplatte oder einem USB - Stick. Ich verwende zum Beispiel einen 32 GB USB Stick, der schon für ein paar Games reichte. Solltest dir vor dem Kauf allerdings im klaren sein, dass für die Benutzung des Datenträgers durch die WiiU der Datenträger von der Konsole formatiert wird und nur noch mit der WiiU kompatibel ist, sprich normal für den PC kannst du ihn nicht mehr benutzen, weshalb du dir vorher überlegen solltest, wieviel Speicherplatz du evtl. benötigen würdest.


    Wenn man Wii Spiele auf Wii U über das Pad spielen will, geht das dann echt nur mit zusätzlichem Controller? Stell ich mir etwas unpraktisch vor?

    Ja, du musst die Wii Games dann normal über die Wii FB oder dem anderem Zubehör spielen, funktioniert in meinen Augen ganz gut, weil normalerweise auch ein Ständer oder ne Ladestation bei der Premiumversion dabei ist, falls gebraucht alles vollständig sein sollte. Das einzige was mich stört ist der kleine Bildschirm. ^^

  • Aha ok. sieht sicher doof aus mit nem Stick an der Wii U oder na weiteren Festplatte die dann da rum baumelt^^. Doch ich glaube wenn ich das so lese wird es wohl für die 2-3 Spiele die ich dafür kaufe (ja ok 4, MK8 ist ja dabei) wohl langen.


    Das mit dem Pad find ich dann aber dennoch bissle blöd. Verstehe nicht warum man dann nicht auch mit dem Pad dann steuern kann. Ich weiß gar nicht was bei dem MK8 Bundle dabei ist. Dachte nur die Schwarze Konsole mit dem Spiel? Naja, Morgen werde ich es sehen. Dann wird das Pad halt mit dem Ständer auf den Wohnzimmer gestellt wenn ich dann nochmal Xenoblade durchspielen will.


    Das ist da wo ich kaufe immer alle komplett und im guten Zustand, anders kauft der so Sachen nicht an in seinem Laden.

  • Naja du kannst an den hinteren USB-Port anstelle eines USB-Sticks auch eine MicroSD-Card im USB-Adapter einstecken. Von SanDisk sind die heutzutage sehr klein und fallen überhaupt nicht auf.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!


  • Das mit dem Pad find ich dann aber dennoch bissle blöd. Verstehe nicht warum man dann nicht auch mit dem Pad dann steuern kann. Ich weiß gar nicht was bei dem MK8 Bundle dabei ist. Dachte nur die Schwarze Konsole mit dem Spiel? Naja, Morgen werde ich es sehen. Dann wird das Pad halt mit dem Ständer auf den Wohnzimmer gestellt wenn ich dann nochmal Xenoblade durchspielen will.


    Das ist eigentlich ganz einfach. Das Gamepad ersetzt quasi den Fernseher. Die Hardware der Wii U funktioniert im Wii-Modus nicht, da die Hardware dazu nicht angesprochen wird, da der Hardware-Modus der Wii genutzt wird. Genauso war es damals auch mit dem Gamecube-Modus, da funktionierten die Wii-Controller auch nicht. In der Wii steckt ein kompletter Gamecube und in der Wii U steckt eine komplette Wii und aus diesem Grund funktionieren auch alle Spiele, da nichts emuliert werden muss wie bei Sonys PS3 und Microsofts Xbox 360, sondern die tatsächliche Original-Hardware dafür angesprochen wird.

  • Hm okay.


    Ich bräuchte jetzt mal schnell ne Antwort:


    Ich habe die Wii U jetzt hier und da ist Mario Kart vorinstalliert o.O? Der im laden wusste nicht ob ich das als neuer Nutzer verwenden kann weswegen ich dann doch nur 200 statt 230 bezahlt habe. Momentan ist noch das Update am Laufen (dauert ja ewig). Also kann ich mir dann gleich ne ID auf das Gerät machen und das Spiel noch nutzen???


    edit:


    Das mit dem Stick hinten rein habe ich eben überlesen, sry. Aber stimmt, da hinten sieht man es dann nicht.

  • Soweit ich weiß ist das nicht möglich.


    Muss mich korrigieren. Es müsste möglich sein.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Genau! Du kannst dich also fröhlich in die verschiedenen Cups von Mario Kart 8 stürzen ;).

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Hi,
    ich habe ein Problem mit dem Wii U Gamepad. Seit dem ersten Tag hat der linke Analogstick nicht so genau funktioniert. Da die Wii U zu dem Zeitpunkt neu war, dachte ich mir, vielleicht ist es normal. Aber seit ein paar Tagen ist es richtig extrem und sehr nervig. Um es mal am Beispiel von SSB4 zu erläutern: Ich möchte nach rechts rennen, aber statt zu rennen, geht mein Char mit aller Ruhe. Dann möchte ich nach rechts gehen und er springt. Seit ich das Problem habe, bin ich nur noch am verlieren.


    So macht das Ganze keinen Spaß mehr. Weiß jemand, ob ich auch 2 Jahre Gewährleistung auf das Gamepad habe und wo/wie ich es einschicken kann? Habt ihr das Problem auch und ist es normal, dass das Wii U Gamepad nicht so genau ist oder war es bei mir nur ein Einzelfall?

  • Hi,
    ich habe ein Problem mit dem Wii U Gamepad. Seit dem ersten Tag hat der linke Analogstick nicht so genau funktioniert. Da die Wii U zu dem Zeitpunkt neu war, dachte ich mir, vielleicht ist es normal. Aber seit ein paar Tagen ist es richtig extrem und sehr nervig. Um es mal am Beispiel von SSB4 zu erläutern: Ich möchte nach rechts rennen, aber statt zu rennen, geht mein Char mit aller Ruhe. Dann möchte ich nach rechts gehen und er springt. Seit ich das Problem habe, bin ich nur noch am verlieren.


    So macht das Ganze keinen Spaß mehr. Weiß jemand, ob ich auch 2 Jahre Gewährleistung auf das Gamepad habe und wo/wie ich es einschicken kann? Habt ihr das Problem auch und ist es normal, dass das Wii U Gamepad nicht so genau ist oder war es bei mir nur ein Einzelfall?


    Versuche mal das Gamepad neu mit der Wii U zu synchronisieren.
    Gehe auf die Seite und befolge die Schritte im Video.
    https://www.nintendo.at/Kunden…nchronisieren-755525.html


    wenn das nicht funktioniert, und du es lieber ausgetauscht haben willst. wende dich an diese Seite und nimm Kontakt mit Nintendo auf.
    https://www.nintendo.de/Kunden…akt/Impressum-621598.html


    Ich habe selber noch nichts zu Nintendo geschickt, habe aber gehört das sie recht kulant mit sowas umgehen.
    Und da man das Wii U Gamepad nicht im Einzelhandel kaufen kann, wird es wohl darauf hinauslaufen, wenn das Problem weiterhin besteht.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Hi,
    es hat leider nichts geholfen. Ich habe mir jetzt einfach diesen Adapter für die Wii U geholt, der es mir ermöglicht, normale Gamecube-Controller zu nutzen. Damit spielt sich Smash doch immer noch am besten :) Wenn ich das Gamepad nochmal für andere Spiele brauchen sollte, werde ich es reparieren lassen.


    Eine andere Sache: Ein guter Freund möchte sich jetzt auch eine Wii U mit Smash holen, nachdem wir gestern stundenlang gezockt haben. Meint ihr, ein Kauf lohnt sich noch, wenn man bedenkt, dass nächstes Jahr schon der Nachfolger kommt? Er möchte sie sich wirklich nur wegen Smash kaufen. Ich hab ihm geraten, sich nach einer gebrauchten Konsole umzusehen. Vielleicht findet er ja ein Schnäppchen. Smash kann er sich dann ja auch einzeln holen. Was sagt ihr dazu? Steht in nächster Zeit eventuell eine Preissenkung an?

  • Bezweifle, dass jemals eine Preissenkung kommt... na gut, wenn der Nachfolger erhältlich ist, wird evtl Wii U günstiger. Wii U ist mittlerweile selten im Angebot, also macht agebrauchtkauf Sinn. Weil 300€ für ein Spiel ist schön teuer.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Ich halte das für sehr viel Geld für nur ein Spiel, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. "Ob sie sich noch lohnt...?" Für nur ein Spiel sicherlich nicht. Die anderen Spiele die es derzeit dafür gibt die lösen sich ja nicht in Luft auf wenn NX das erste mal gezeigt wird und günstiger werden die Spiele von Nintendo eher auch nicht werden, das war in der Vergangenheit zumindest eher selten der Fall.


    Ich sage es mal so... Bis jetzt waren die meisten Konsolen von Nintendo abwärtskompatiebel. Ob es NX auch sein wird, das weiß kein Mensch. Wenn er sich sicher sein will, dann wartet er bis zur offiziellen Ankündigung die in diesem Jahr wohl kommen wird, dann könnte auch der Preis noch einmal fallen. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man sich aber natürlich immer umschauen...

  • Ich denke es lohnt sich nie eine Konsole für nur ein Spiel zu kaufen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Sich jetzt noch eine Wii U zu kaufen lohnt sich sehr wohl wie ich finde.
    Ich habe meine selbst erst im Sommer gekauft, habe aber auch erst mit mir gekämpft wegen der NX. Aber bis NX kommt dauert es mindestens noch ein gutes Jahr und ob diese Abwertskompatibel ist wissen wir auch nicht. Bedenke bis ein neues Smash kommt wird auch noch etwas Zeit vergehen. Für die Wii U werden auch noch weiterhin Spiele erscheinen.
    Preissenkung kommt denke ich nicht so schnell - sowas kommt doch meistens eher zum Weihnachtsgeschäft und das war gerade. Bin aber kein Wirtschafts Fachmann.


    Wenn ich er wäre würde ich gucken ob ihn auch noch andere Spiele für die Wii U gefallen und diese auch gegebenenfalls testen. Wenn ja lohnt sich die U sicherlich, wenn es nur Smash ist geht es so. Ich meine bei dir kann er es notfalls auch Zocken ohne 250€+ für EIN Spiel auszugeben. :D


    Das sind zumindest meine Gedanken dazu :)

  • Eine andere Sache: Ein guter Freund möchte sich jetzt auch eine Wii U mit Smash holen, nachdem wir gestern stundenlang gezockt haben. Meint ihr, ein Kauf lohnt sich noch, wenn man bedenkt, dass nächstes Jahr schon der Nachfolger kommt? Er möchte sie sich wirklich nur wegen Smash kaufen. Ich hab ihm geraten, sich nach einer gebrauchten Konsole umzusehen. Vielleicht findet er ja ein Schnäppchen. Smash kann er sich dann ja auch einzeln holen. Was sagt ihr dazu? Steht in nächster Zeit eventuell eine Preissenkung an?

    Wenn er sich die Wii U 8 GB irgendwo für unter 200€ günstig ergattern kann, sollte er sich die Wii U auch holen.
    Ansonsten würde ich bis zur nächsten E3 von Nintendo warten. Weil sogesehen macht, das kein Sinn eine Konsole für nur ein Spiel fast für 400€ zu holen.
    Wenn er Smash liebt, wird er sich wahrscheinlich auch die ganzen DLCs holen. Was auch viel an Geld kosten wird. 300€ (Konsole) + 100€ (Smash + DLC)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!