Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (28.12.15 - 03.01.16)

  • Media Create hat wieder die aktuellen Hard- und Software-Charts aus dem Land der aufgehenden Sonne veröffentlicht. Sie haben diesmal den Verkaufszeitraum vom 28. Dezember 2015 bis zum 03. Januar 2016 analysiert und ausgewertet. Somit befinden wir uns in der Woche nach den Weihnachtstagen und umso spannender ist es natürlich zu sehen, wie sich die Hard- beziehungsweise Software in Japan so verkaufen konnte. Genei Ibun Roku #FE schaffte zum Beispiel gar nicht mehr den Sprung in die Top 20 und kann wohl nach aktuellem Stand als ein totaler Verkaufsflop angesehen werden. Ob dies so bleibt, wird natürlich nur die Zukunft zeigen. Wie die Charts der letzten Woche ausgehen haben, könnt ihr euch nun selbst anschauen:


    Hardware:


    • 1. New Nintendo 3DS XL – 73.778
    • 2. PlayStation 4 – 65.427
    • 3. PlayStation Vita – 63.811
    • 4. Wii U – 53.547
    • 5. Nintendo 3DS – 21.621
    • 6. New Nintendo 3DS – 21.501
    • 7. PlayStation 3 – 4.221
    • 8. Nintendo 3DS XL– 3.205
    • 9. Xbox One – 765
    • 10. Vita TV – 670


    Software:


    • 1. [3DS] Monster Hunter X – 130.063 / 2.521.859
    • 2. [3DS] Monster Strike – 91.572 / 699.436
    • 3. [WIU] Splatoon – 60.447 / 1.153.989
    • 4. [WIU] Super Mario Maker – 52.753 / 726.885
    • 5. [3DS] Yo-kai Watch Busters – 49.533 / 2.124.427
    • 6. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition – 48.222 / 584.717
    • 7. [3DS] Rhythm Heaven: The Best Plus – 26.513 / 620.782
    • 8. [3DS] Animal Crossing: Happy Home Designer – 24.539 / 1.301.227
    • 9. [PS4] Fallout 4 – 22.378 / 178.420
    • 10. [3DS] Mario & Luigi: Paper Jam – 22.343 / 198.315
    • 11. [PSV] Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Force – 20.508 / 107.763
    • 12. [3DS] Disney Magical World 2 – 16.139 / 252.344
    • 13. [PS4] Star Wars Battlefront – 13.216 / 192.475
    • 14. [PS4] Call of Duty: Black Ops III – 11.150 / 266.459
    • 15. [3DS] Downtown no Kagi no Tsukai ya Arahen de!! Zettai ni Tsukamatte ha Ikenai Gasu Kuropikari Land – 9.962 / 22.420
    • 16. [WIU] Mario Kart 8 – 9.875 / 1.187.570
    • 17. [3DS] New Super Mario Bros. 2 – 9.828 / 2.421.040
    • 18. [PS4] Minecraft: PlayStation 4 Edition – 8.835 / 32.901
    • 19. [3DS] Animal Crossing: New Leaf – 8.499 / 4.110.542
    • 20. [3DS] Mario Kart 7 – 8.122 / 2.589.230


    Quelle: 4Gamer

  • Wii U und 3DS im Minus, PS4 und PS Vita im Plus. Na ja.


    Und Genei Ibun Roku #FE ist aus der Top 20 raus, nach dem es schon in der Vorwoche auf Platz 14 war (was auch nicht gut war) - jup, der Titel ist definitiv ein Flop.

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • Ich hatte es von Anfang an gesagt. Genei Ibun ist ein FLOP ! Sogar für Japan ist dieses Spiel zu.....floppig....
    Wer gute zahlen erwartet hatte ist mit ein Rätsel.


    An sich eine gute Woche. Nächste Woche wird es wieder schlechter. Der Wii u Hype ist demnächst auch vorbei. Hatte ich von Anfang an gesagt...

  • Xenoblade war ja auch recht schnell wieder draußen aus den Charts und die Qualität des Spiel ist ja außer Frage. Vielleicht ist die Zeit der Rollenspiele in Japan auch ganz einfach vorbei auf den Heimkonsolen wenn nicht gerade Final Fantasy drauf steht...


    Ja, schade irgendwie. Ich hoffe wir bekommen dennoch weiterhin solche Spiele, wobei man sich ja dann schon fragt warum Nintendo sie entwickeln lassen sollte, wenn sie sich dann nicht verkaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Amaunir ()

  • Nintendo Hardware leicht gefallen und Sony Hardware leicht gestiegen, also nichts ungewöhnliches für dieses Woche.


    Genei Ibun Roku #FE ein Flop!!!


    Ich hoffe, es kommt trotzdem zu uns, denn ich wollte mir das eigentlich holen. Weiß jemand, wie die Kritiken sind.


    Die Kritiken zum Spiel sind durchaus positiv, aber das hilft nicht viel wenn das Spiel nur eine kleine Zielgruppe anspricht. Auf der PS4 oder PSV hätte sich das Spiel wahrscheinlich besser verkauft, da es dort mehr Spiele in dieser Richtung gibt und sich schon eine Basis für solche Spiele befindet, aber auf der Wii U...


    Jedenfalls wird das Spiel schon zu uns kommen, rechnet aber mit einer Veröffentlichung ala Project Zero 5. Limitierte Auflage für Europa und evtl. nur eine digitale Veröffentlichung für die USA, da das Spiel dort sehr negativ ankommt (muss aber nicht viel heissen, da dort in letzter Zeit jedes Animespiel schlecht ankommt) und schwer zu vermarkten sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkStar6687 ()

  • naja, die Sylvesterzeit ist ja in Japan ja das was bei uns Weihnachten ist, und Weihnachten in Japan ist eher das, was in Amerika der Valentinstag ist. Jedenfalls hat mir das Galileo beigebracht. Also gehe ich davon aus, dass das die höheren Verkaufszahlen erklärt.


    Bin dennoch darüber entsetzt, dass sich Smash Bros nicht mehr verkauft.

  • naja, die Sylvesterzeit ist ja in Japan ja das was bei uns Weihnachten ist, und Weihnachten in Japan ist eher das, was in Amerika der Valentinstag ist. Jedenfalls hat mir das Galileo beigebracht. Also gehe ich davon aus, dass das die höheren Verkaufszahlen erklärt.


    Bin dennoch darüber entsetzt, dass sich Smash Bros nicht mehr verkauft.


    Das ergibt aber keinen Sinn. Während der Weihnachtszeit waren die Verkaufszahlen deutlich Höher als während Sylvester....


  • Das ergibt aber keinen Sinn. Während der Weihnachtszeit waren die Verkaufszahlen deutlich Höher als während Sylvester....


    Das ist schwer zu sagen, in der jetzigen Woche wurden 300k Hardware Einheiten (he) verkauft, in der Woche um Weihnachten (also die tage vor UND nach Weihnachten 380k he, und die Woche davor 300k he. In Deutschland sind ja die Verkaufszahlen vor Weihnachten doch sicherlich auch höher als an Weihnachten. Oder? Also für mich macht es Sinn, Geschenke ca eine Woche vorher zu besorgen.


    Aber ich bin kein Analyst

  • Ich frage mich, warum Microsoft in Japan überhaupt noch Konsolen veröffentlicht. Keine der drei XBOXEN konnte dort wirklich erfolgreich werden. Generieren die dort überhaupt Gewinne? Ich bezweifle es. Im übrigen habe ich gerade gestern gelesen, das die Verkaufszahlen von Videospielen in Japan so niedrig wie seit 26 Jahren nicht sind. Das wäre dann also 1990, damals gab es Mega Drive, PC Engine und der NES war Marktführer.


    Ist schon irgendwie krass, das es so nach unten geht in Japan, wo doch die bedien größten Startpunkte für heutige Videospiele (NES und Playstation) von dort kamen. Capcom muss sich aber wohl keine Sorgen machen, bei den Verkaufszahlen von Monster Hunter. Die verdienen sich mit jedem neuen Teil noch mehr Geld, ist wohl nur noch bei Pokemon und Yokai Watch so.

  • Die Charts fest in Nintendos Hand. Sauber. :)
    Splatoon hat Mario Kart bei den VKZ bald eingeholt.
    Und eins ist halt schon auffällig, Japan ist ein Handheld Land.

    Splatoon Fan

  • Das ist schwer zu sagen, in der jetzigen Woche wurden 300k Hardware Einheiten (he) verkauft, in der Woche um Weihnachten (also die tage vor UND nach Weihnachten 380k he, und die Woche davor 300k he. In Deutschland sind ja die Verkaufszahlen vor Weihnachten doch sicherlich auch höher als an Weihnachten. Oder? Also für mich macht es Sinn, Geschenke ca eine Woche vorher zu besorgen.


    Aber ich bin kein Analyst


    Gibt sehr viele die einen Tag vor Weihnachten Geschenke kaufen oder auch Geld geben damit die Person sich das kaufen kann was er will. Und ich glaube nicht dass man in Japan Geschenke am Neujahr bekommt. Also ist die Wahrscheinlichkeit dass Weihnachten beliebter ist nicht absurd.

  • Solide Zahlen, die PS4 wiedermal unnötig oft verkauft (Meine Meinung bevor eine Diskussion entsteht).


    Und Leute, als Genei letzte Woche rauskam, hat es 40-50% des Vorrates verkauft. Atlus hat selbst nicht mit hohen Zahlen gerechnet.

    Dame Da Ne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!