Hori bringt Gitarrenunterricht mitsamt Gitarren-Controller auf die Nintendo Switch

  • Wowan14

    In wie fern nen falsches Versprechen? ?(

    Wenn man meint das man über Guitar Hero Gitarre spielen lernt, dann ist das ein falsches Versprechen. Aber bei diesem Gerät wird die Haltung sowie die Noten richtig gezeigt. Schon allein im Trailer wurde es richtig gezeigt. Da ich selber Gitarre spielen kann, sehe ich es als Tutorial im Spiel. :)

    Nintendoliebling

  • Das Ding wird unter Kuriositäten abgeheftet. In ein paar Jahren, spricht man hier jemanden darauf an und erinnert sich daran. Dann schreibt man noch sowas wie das man das Ding hässlich fand und niemanden kannte, der das Ding besaß.


    Und am Ende wurden 50 Stück verkauft und kostet dann in 5 Jahren 1000 Euro bei ebay. ;)

  • Wowan14

    Ja das stimmt schon. Gerade weil es keine echten Saiten hat. Aber und das denk ich schon, kann es die Haltung der Hände trainieren sowie ein Gefühl geben die richtigen Noten zu treffen ohne hinzusehen. Auf einer spielerischen Art natürlich. :)

    Nintendoliebling

    Einmal editiert, zuletzt von Darkseico ()

  • Ich könnte mich mal wieder aufregen, dass ein Großteil der Kommentare dagegen schießt nur um das Dagegenschießen-Willens. Schaut euch den Gametrailer dazu an, für mich sieht es so aus, als könnte das gut funktionieren. Es sind einfache Songs wie Happy Birthday und eine sehr einfache Herangehensweise. Um die ersten Schritte beim Gitarrenspielen zu erlernen, wird das mehr als ausreichend sein. Ist am Ende bestimmt auch günstiger als Equipment plus Unterrichtsstunden.

  • blubbafassel

    Zitat

    Ist es aber günstiger als eine Akustik-Gitarre mit Klinkenstecker, Rocksmith+ und dem Real Tone Kabel?

    Und lässt sich die Hori-Gitarre auch außerhalb vom Spiel verwenden?

    Will man das denn überhaupt?


    Warum gibt man dem Ganzen nicht erst einmal ne Chance und wartet einfach mal nen Test dazu ab?


    Nicht Jeder möchte sich nen Haufen teures Zeugs zulegen nur um Guitarre spielen zu können.

  • Windwaker

    Warum sollte man es nicht außerhalb des Spiels verwenden wollen?


    Ich habe nachgeschaut und der Spaß kostet umgerechnet 79,99 (wobei eine Veröffentlichung bei uns sicherlich ein wenig teuerer wäre). Akustik-Gitarren, auch mit Klinke, gibt es bereits ab 50 Euro aufwärts. Das Real Tone Kabel kostet 30 Euro. Rocksmith+ sind 15/Monat oder man nimmt die 2014 Version, die es für einmalige 40 Euro gibt. Wer nach Angeboten sucht oder gebraucht kauft, bekommt es bestimmt noch ein wenig günstiger.

    Das ist also unwesentlich teurer aber mit einem wesentlich größeren Mehrwert.

  • blubbafassel


    Joa okay , das habe ich mir deutlich teurer vorgestellt.

    Da kann man sicherlich nen Vergleich mit dem Switch Game + Controller wagen.

    Trotzdem denke ich das ne Switch Variante dabei nicht schlecht sein muss und bei attraktivem Preis und wenig Aufwand, auch Punkten kann.


    Bleiben die Fragen - wie gut sind letztendlich Guitarrenunterricht und Controller auf der Switch und wieviel kostet der Spass?


    Ich warte wie gesagt erst mal den Test ab. :mariov:

  • Windwaker und was würde es bringen wenn er Gitarre spielen so lernt es aber nicht abseits dieses Spiels nutzen kann? Langfristig gesehen ist das irgendwie planlos. Wenn man es richtig angehen will sollte man es auch von Anbeginn richtig durchziehen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass dann auf einer echten Gitarre man mehr oder weniger wieder von vorn beginnen muss. Zwar natürlich geht es dann völlig schneller aber alleine wegen des anderen Spielgefühls muss man sich wieder reinfühlen und das Muskelgedächtnis wird auch nur bedingt helfen da es auf ganz andere Reize trainiert wurde. Somit taugt es eventuell für unentschlossene, für die die es ersnt nehmen wäre das aber sowohl ein zeitlicher als auch finanzieller Verlust es so schrittweise anzugehen

  • und was würde es bringen wenn er Gitarre spielen so lernt es aber nicht abseits dieses Spiels nutzen kann?

    Das ist halt auch so 'ne Sache. Ich bezweifle ja stark, dass das Spiel die Möglichkeit bietet seine Sounds aufzunehmen und rüber aufm Rechner zu schicken. Denn dann hätte es tatsächlich einen gewissen Mehrwert.

  • Wowan14


    Von einem langfristigen, gezielten Guitarrenunterricht war hier auch nicht die Rede, sondern lediglich dem Antesten eines Produktes.


    Hätte ich gezielt nach etwas Handfestem für einen guten Guitarrenunterricht gesucht wäre ich sicherlich bei dem gelandet was du und

    blubbafassel hier beschrieben haben.


    Wie schon gesagt mich interessiert erst mal nur wie die Test's dazu ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!