Citra und yuzu: Nintendo 3DS- und Nintendo Switch-Emulator werden eingestellt

  • Eine Frage hab ich an die Leutz hier.


    Wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe - Wie bekommt der Entwickler und Pbublisher dahinter noch mal Geld?


    Eigentlich müsste Nintendo auch gegen den Gebraucht Markt angehen. Denn Sie verdienen ja kein Geld und verlieren so Millionen an Umsatz. Weil die Leute die Spiele nicht Neu kaufen. Idealerweise direkt aus dem eShop.


    Ányway - Ich würde da nicht so viel Schmalz und Lebenszeit investieren. Die meisten Leute die Emus nutzen, würden sich das Spiel eh nie kaufen. Von daher kann aus meiner Sicht Nintendo kein Verlustgeschäft machen. Denn wenn die Leute die Möglichkeiten genommen werden die Spiele zu spielen. Dann spielen Sie halt was anderes.


    Anders Sieht es aber aus, wenn Die andere Leute ohne Erlaubnis von Nintendo Geld verdienen. In Form von Patreon oder andere Plattformen wie Werbeeinnahmen und so. Da bin ich ganz bei Nintendo.


    Aber ein Emu Zocker zockt Emu weil er sich das Game nicht leisten will oder es einfach in gut zocken will. Wie auch immer. Nimmt man ihm sein Spielzeug, heißt es nicht das er zum Orginalen greift und 400 Euro ausgibt.


    Kauft er sich das nämlich alles Gebraucht - Nämlich über Kleinanzeigen. verdient Nintendo auch kein Geld


    Ende!

  • EdenGazierGut, dafür ist es halt fraglich in wie weit einem eine physische Kopie noch nach der Einstellung des jeweiligen Online Services (egal welche Plattform) etwas bringt. Spiele werden verbuggt veröffentlicht und dann nachgepatcht. Von daher kommen solche Spiele auch schon quasi mit einem Ablaufdatum auf den Markt, was es dann für Gebrauchtkäufe je nach Spiel und dessen "Urzustand" auch uninteressanter macht.


    Ich finde es legitim wenn man als Käufer eines Spiels, es dort spielt, wie man es für richtig hält und finde es einfach nur peinlich wie dagegen vorgegangen wird. Dann sollte man vielleicht als Hersteller darüber nachdenken dem Kunden einen entscheidenden Vorteil zu bieten. Dass es möglich ist, zeigte die Wii und in selben Maße auch aktuellere Spiele wie Ring Fit - welche aber in der Masse viel zu selten sind. Gyroskopsteuerung und das Amiiboogedöns sind maximal mittelprächtig, genauso wie die Technik dahinter. Kann einem niemand verübeln wenn man das Spiel auf PC(-Handhelds) mit besserer Grafik und Quality of Life-Verbesserungen gegenüber der der Originalkonsole genießen kann.

  • Der DraStic DS Emulator wird nun auch zeitnah eingestellt werden.


    Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/n…lator-streicht-die-segel/

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

  • Warum hält man es nicht der Musik entsprechend ?


    Nach 50 Jahren werden die Verwertungsrechte des Komponisten freigegeben..


    'Happy Birthday' z. B. wurde so vor einigen Jahren freigegeben.. Das Original durfte nie mehr als 10 Menschen vorgespielt werden, ansonsten war es ein öffentlicher Event und es musste ein Obulus an den Erben entrichtet werden..


    Wollten natürlich die Wenigsten tun, und somit wird 'Happy Birthday' immer noch von den Gästen vokal angestimmt, da dafür keine Tantiemen fällig werden..


    Gilt im übrigen auch für Mozart, Beethoven usw

  • wonderboy So ist es bereits. Für Videospiele gelten die selben Fristen wie für Musik, Filme oder Bücher bis das Urheberrecht verfällt und damit frei für alle werden. Es sind aber bei uns nicht 50 Jahre sondern 70, ab dem Tod des Schöpfers, in den USA sind es 75 Jahre nach dem Tod (danke für nichts, Disney).

    Es gibt Länder wo das Urheberrecht 50 Jahre nach der veröffentlichung des Werkes verfällt.

    Das Super Mario Bros auf dem NES z.B. bei uns public domain wird werde ich nicht mehr erleben, dafür bin ich zu alt und Miyamoto zu fit.

  • Na gut es vielleicht nicht mehr so Populär wie es mal war aber es gibt durch aus noch Einzelhändler die ihr Geld mit alten Spielen und Konsolen verdienen, die sind halt direkt davon betroffen das man Retro Spiele nicht mehr original Kauf und auch verkauft.

    Das war nicht meine Frage. DEM nach müsste Nintendo gegen den Einzelhändler angehen?


    Denn auch in deinem Beispiel verdient Nintendo und andere Publisher und Entwickler kein Geld daran.


    Gut, dafür ist es halt fraglich in wie weit einem eine physische Kopie noch nach der Einstellung des jeweiligen Online Services (egal welche Plattform) etwas bringt. Spiele werden verbuggt veröffentlicht und dann nachgepatcht. Von daher kommen solche Spiele auch schon quasi mit einem Ablaufdatum auf den Markt, was es dann für Gebrauchtkäufe je nach Spiel und dessen "Urzustand" auch uninteressanter macht.

    Nun das steht aber von meiner Seite her nicht im Raum.


    Bezüglich Emulatoren mach ich mir keine Sorgen. Das jetzt Yuzu und Citra eingestellt haben lag daran - das die Entwickler der Emus Geld rund um Produkte von Nintendo verdient haben und nicht weil sie ein Emu bereit gestellt haben.


    Aber das war nicht meine Frage. Fakt ist und da könnt ihr mich korrigieren - Man kann nicht Moral Apostel spielen und an den Armen Emtwickler denken und an Nintendo und dann schön bei Kleinanzeigen z.B Spiele gebraucht kaufen


    Und das dann Verteidigen das ja so was wie ein kleiner Händler daran Geld verdient oder so Aber nicht die, die das Spiel entwickelt haben


    Viel mir so ein wärend so viele hier den Moral Apostel Finger hoben.


    Aber alles gut.

  • EdenGazierDoch, mein Post zielte schon darauf ab, dass Nintendo (und andere Spieleentwickler auch), wenn sie schon nicht rechtlich dagegen vorgehen, den Gebrauchtmarkt durch sowas (unfertige Spiele releasen) unattraktiver machen. Gab ja schon seitens Microsoft Überlegungen bei Einführung der XBox One physische Spiele an den Account zu binden um den Zweitmarkt ganz zu beseitigen. Wie es dann lief (war aber auch nur ein Grund von vielen) wissen die meisten - Stichwort PR-Desaster.


    Und um auf den Kern deiner Frage zurückzukommen: Wie sollte nach der aktuell ziemlich ähnlichen Gesetzeslage in zivilisierten Gesellschaften überhaupt gegen den Weiterverkauf von Eigentum dieser Art vorgegangen werden? Das sind ganz normale Marktmechanismen, ich kaufe zum Release und verkaufe es nach dem Durchspielen wieder. Oder ich warte (vielleicht weil mir das Spiel nicht den abgerufenen Preis wert ist), der Preis fällt mit der Zeit und ich kaufe, wo auch immer es mir gefällt. Oder ich kaufe garnicht und habe das Spiel dann einfach nicht, wird ja niemand dazu gezwungen. Etc.


    Wie im ersten Absatz angedeutet könnte ein Spielehersteller den Gebrauchtverkauf nur unterbinden, indem er technische Voraussetzungen schaft, z.B nur noch Spiele über den eigenen EShop verkauft, also als einzige Bezugsquelle und auch extern keine Codes in Umlauf bringt. Machen sie aber bislang nicht, weil dann auch für viele der Ofen aus wäre - wozu dann überhaupt eine Konsole der Marke XY?


    Es liegt auch nicht an dem Einzelnen zu entscheiden, wie viel ein Entwickler mit seinen Produkten verdienen darf und soll, und ob es bei einer Dissonanz "OK" sei sich das Spiel raubzukopieren. Der Hersteller und Handel setzen die Preise und der Endkunde sagt dann ja oder nein. Wenn du in den Laden gehst und etwas klaust musst du beim Erwischtwerden mit den Konsequenzen leben, genauso wie beim Raubkopieren von Spielen, die du nicht besitzt.

  • Und um auf den Kern deiner Frage zurückzukommen: Wie sollte nach der aktuell ziemlich ähnlichen Gesetzeslage in zivilisierten Gesellschaften überhaupt gegen den Weiterverkauf von Eigentum dieser Art vorgegangen werden? Das sind ganz normale Marktmechanismen, ich kaufe zum Release und verkaufe es nach dem Durchspielen wieder. Oder ich warte (vielleicht weil mir das Spiel nicht den abgerufenen Preis wert ist), der Preis fällt mit der Zeit und ich kaufe, wo auch immer es mir gefällt. Oder ich kaufe garnicht und habe das Spiel dann einfach nicht, wird ja niemand dazu gezwungen. Etc.

    Das war aber nicht der Kern meiner Frage - Egal ist mir auch nicht wichtig


    Meine Post galt den Moral Apostel ;)

  • Das Problem ist ja ganz schnell zu lösen der Emulator Entwickler baut eine Routine in den Emulator ein zur Kontrolle des Original Speichermediums und zur Verhinderung von Dumps. Damit ist ja allen geholfen da ja jeder das Original besitzt. Manche Dinge können so einfach sein. Dann kann er sogar noch mit dem Verkauf von Kartenlesegeräten die Switch Medien lesen Geld verdienen! :dk:

  • Das Problem ist ja ganz schnell zu lösen der Emulator Entwickler baut eine Routine in den Emulator ein zur Kontrolle des Original Speichermediums und zur Verhinderung von Dumps. Damit ist ja allen geholfen da ja jeder das Original besitzt. Manche Dinge können so einfach sein. Dann kann er sogar noch mit dem Verkauf von Kartenlesegeräten die Switch Medien lesen Geld verdienen! :dk:

    Und du denkst, dass Nintendo der Verkauf von Kartenlesegeräten kein Dorn im Auge wäre?

    Mit Emulation darf kein Geld verdient werden, das ist die Aussage aus Nintendos Reaktionen.

    Daher war, ist und wird Emulation auch immer eine rechtliche Grauzone bleiben.

    Auf den Anwender kommt es an, sofern der Entwickler natürlich keinen Schund mit geschütztem Code oder Piraterie betreibt.


    Edit: Technisch gesehen hätte der Entwickler des Emulators sogar ein viel größeres rechtliches Problem, wenn er einen Kartenleser kommerziell betreiben würde, mit welchem Nintendo Switch Cartridges ausgelesen werden können. Damit würde er nämlich bewusst Nintendo's Kopierschutz umgehen. Da würde Nintendo aber ordentlich verklagen.


    Das ist auch der Grund dafür, weshalb sämtliche Modchips etc. aus China stammen. Dagegen ist schwer was zu machen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

    Einmal editiert, zuletzt von Tikxmax ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!