Paper Mario: Die Legende vom Äonentor – Nintendo Switch-Version soll neue Gameplay-Inhalte bieten

  • Features wie verschiedene Schwierigkeitsgrade (hätte mir bei Mario RPG tatsächlich noch einen höheren Schwierigkeitsgrad gewünscht) oder Boss-Rush-Modi sind immer gut. Aber bitte keine gravierenden Verschlimmbesserungen - das Spiel ist schon gut wie es ist!

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

  • Kirara


    Kann ich nicht bestätigen auch wenn es im Internet immer so dargestellt wird aber mir persönlich hat jedes Paper Mario Spiel gut gefallen. Sogar das verhasste Color Splash war toll wenn man mal darauf klar kommt das es nunmal kein RPG ist.

    Jedes Paper Mario war auf die Plattform für die es erschienen ist zugeschnitten und keines hat sich dem anderen sehr geglichen.

    Imo dürfen sie dabei auch gerne bleiben, es gibt genug sehr gute RPG's.

    Warum Mario zwanghaft da rein stecken? Ist jetzt nicht unbedingt für tiefgründige Lore bekannt :dk:

  • Hey Leute, evtl. kann mir jemand diese Frage beantworten?!


    Gibt es bei dem Original von diesem Spiel auch so eine schwere Skill-Mission wie die 100-Sprünge-hintereinander von Super Mario RPG? (Habe wegen diesen blöden 100 Sprüngen - die ich einfach nicht packe - null Bock auf daen Rest des Spiels. Nach der ersten Stadt nicht mehr weitergespielt.)


    Wenn ja, dann kann ich mir den Kauf auch sparen. Bis ich sowas google und finde, frag ich doch lieber die ntower Community :)

  • SKJmin


    Nein, so etwas gibt es da nicht. Es gibt zwar Missionen aber solche Sachen kommen dort nicht vor.

    ich habe das Spiel glaub 5 mal oder so durchgespielt :D


    Chri1986


    Da die Spiele den selben Namen nutzen ist es doch auch normal, dass man diese auch vergleicht. Mir wäre es auch lieber gewesen, nach Paper Mario 2 den Namen zu ändern. Aber noch besser wäre gewesen, wenn PM1 und PM2, gleich Super Mario RPG 2 und 3 genannt worden wären, wie es ursprünglich hätte heißen sollen.



    Und nach Teil 2 ging es nun mal massiv Bergab. Mit Paper Mario 1 und 2 hat sich Nintendo einfach was getraut.

    Das was im Internet über Paper Mario 2 so erzählt wird, ist nun mal die pure Wahrheit.

    Über dieses Spiel gibt es wirklich fast nichts negatives.


    Ich für meinen Teil, hätte gerne einen würdigen Nachfolger von PM2 gehabt, immerhin sind jetzt 20 Jahre vergangen.

    Aber leider kam ja nichts gutes mehr :(

    Einmal editiert, zuletzt von Kirara ()

  • Hey Leute, evtl. kann mir jemand diese Frage beantworten?!


    Gibt es bei dem Original von diesem Spiel auch so eine schwere Skill-Mission wie die 100-Sprünge-hintereinander von Super Mario RPG? (Habe wegen diesen blöden 100 Sprüngen - die ich einfach nicht packe - null Bock auf daen Rest des Spiels. Nach der ersten Stadt nicht mehr weitergespielt.)


    Wenn ja, dann kann ich mir den Kauf auch sparen. Bis ich sowas google und finde, frag ich doch lieber die ntower Community :)

    Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern aber meine das es sowas nicht gab.

    Abgesehen davon ist das doch in Super Mario RPG komplett optional und muss man gar nicht machen?


    Kirara


    Ich finde es schade und auch merkwürdig das du den Spielen die danach kamen automatisch die Qualität absprichst nur weil sie nicht mehr das selbe Genre haben.

    Ich meine es ja gab nur diese zwei RPG Titel und danach war es die Mario und Luigi Serie die das fortgeführt haben welche imo auch deutlich besser waren als beide Paper Mario Teile.


    Ich liebe RPG's aber ich trauere diesen zwei Titeln in keinster Weise hinterher und halte es für verklärte Erinnerung an die Kindheit was man zu diesem Franchise immer wieder zu lesen bekommt.

    Es waren gute Spiele mit vielen coolen Ideen und einzigartigem Grafikstil aber als RPG waren sie nicht so gut wie es immer dargestellt wird. Ich könnte so viele RPGs aufzählen die komplett in Vergessenheit geraten sind und einfach mal einem PM 1+2 den Boden aufwischen. :ugly-classic:

    Aber ich freue mich dennoch sehr über das Remaster. Mir wäre es viel lieber man würde die Mario+Luigi Reihe wiederbeleben, da das RPG Ding machen und Paper Mario lässt sich weiterhin in kein Korsett zwängen und wechselt munter das konzept und das Gimmick ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chri1986 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chri1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Chri1986

    Vielleicht gibt es Spiele, die besser das erfüllen, wofür für manch einen RPGs stehen.

    Aber ich persönlich spiele sehr gerne RPGs und was ich an den ersten Paper Marios so extrem mochte, war einfach, dass sie erfrischend anders waren.


    Das Kampfsystem gefällt mir und dazu noch der Humor der Story, mit dem das Spiel immer wieder aufgelockert wird. Wie bspw. Luigi immer wieder erscheint und fortlaufend von seinem parallel laufenden Abenteuer berichtet, während Mario und sein Begleiter beim Zuhören einschlafen :link_zzz:. Oder die Story in Kapitel 3 mit der Kampf-Arena, wo man durch die Gegend schleicht und somit hier und da von Intrigen erfährt. Das hab ich einfach total geliebt <3


    Genau deswegen sind diese Spiele, vor allem eben Teil 2, für mich ganz besondere RPGs und es war für mich enttäuschend, dass später nur noch Mario & Luigi RPGs erschienen sind :(. Nichts gegen diese Spiele. Haben auch ihren Charme. Aber Paper Mario war für mich überragend und einfach die bessere Reihe.


    Ich habe auch nichts dagegen, dass es mal Teile gibt, die ein anderes Genre haben, aber nachdem die ersten Teile solch tolle und gefühlt einzigartige RPGs waren, hatten viele Fans natürlich gehofft, dass es mal einen vergleichbaren Nachfolger geben wird. Ich wünsche mir immer noch einen entsprechenden Nachfolger!

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

    Einmal editiert, zuletzt von Pogopuschel ()

  • Chri1986 interessanterweise sehen das sehr viele Leute so, das die Reihe danach nur noch Schrott war, es wird schon einen Grund haben, warum jetzt ein Remake kommt und kein neuer Teil, weil sie nämlich die Kritik an Origami King gesehen haben und das die Fans wieder ihr richtiges paper mario haben wollen.

  • InSaNe

    Danke, dass sehen sogar extrem viele so :)

    Hoffentlich werden die Verkaufszahlen nicht darunter leiden, weil viele die Paper Mario 2 nicht kennen und von Origami King und Vorgänger enttäuscht waren, vielleicht denken, das Paper Mario 2 genauso ein mieses Spiel sein wird. Paper Mario hat leider kein guten Ruf mehr.


    Chri1986

    Seltsame Vergleiche, natürlich gibt es bessere RPGs! Aber nicht bei Nintendo.

    Es gibt auch bessere Open World Spiele als Zelda oder bessere Plattformer als Mario, aber das tut es nicht zur Sache, weil wir es hier von Nintendo haben.


    Und ja die Qualität war leider nicht so gut alles Copy Paste Charaktere, Keine Story, miese Kampfsysteme, nervige Soundtracks, langweilige Boss Kämpfe die mit dem richtigen Sticker noch leichter waren. Die Grafik war das einzige gute an dem Wii U und Switch Teil.


    Mario & Luigi RPG ist meiner Meinung nach genauso mies geworden, nach Teil 3 vielleicht noch 4, die ganzen Toads, die aufgezwungenen Minispiele und lahme Story haben die Reihe sehr kaputt gemacht.


    Die Mehrheit der Spieler finden Paper Mario 2 nun mal um Welten besser als alle Paper Mario Teile zusammen.

  • Unsere Aufgabe ist es jetzt das Spiel zu kaufen, damit nintendo sieht, das Interesse an einem richtigen paper mario da ist und dadurch wir dann als einen neuen Teil wie die ersten beiden paper Marios bekommen werden und nicht so einen generischen Schrott wie zuletzt.


    Wundern tut mich das schon das nintendo auf einmal mit mario rpg und paper mario 2 Remakes ankommt, weil die letzten Teile keine Identität mehr hatten und die Entwickler verbot für andere Charaktere hatten

  • Kirara


    Es ist ok wenn du die Games nicht magst, ich möchte niemanden zu irgendwas überreden sondern einfach anregen das es trotz Internet Mob auch Menschen gibt die still und heimlich auch die vermeintlich "miesen" und schlechten Paper Mario Teile gespielt haben und dabei Spass und Freude empfunden haben.

    Wir haben dann wohl einfach auch eine total andere Erwartungshaltung, denn für mich sind miese und schlechte Spiele was ganz anderes als diese Serie die immer noch kreative Ideen und Herzblut besitzt und technisch einwandfrei funktioniert um sie plötzlich als schlecht zu bezeichnen.

    Zumal Nintendo wohl kaum den Weg ständig weiter verfolgen würde wenn die Spiele schlecht wären.

    Ich bin jetzt auch nicht groß überrascht das man den Titel remaked, es war irgendwo ja logisch das man bei den älteren Titeln anfängt nach denen die alten Fans schreien.

    Guckt man Sich die miesen VK's an die von sämtlichen Nachfolgern überboten werden ist es sowieso verwunderlich dass das man an der Marke festhält.

  • Chri1986 Naja ob das berühmte Argument mit "verklärter Kindheit" auf die Serie zutrifft, ist schwer zu sagen. Allerdings haben sich das erste Paper Mario damals kaum Leute gekauft und es kam erst später auf der Wii VC, auch Paper Mario TTYD hatte seinen Hype nicht unbedingt gleich zum damaligen Release. Ich hatte TTYD damals tatsächlich als Teenager mal ausgeliehen und 1 Stunde gespielt, aber es gefiel mir nicht wirklich. Paar Jahre später habe ich Super Paper Mario gespielt und es hat mir gut gefallen - danach habe ich dann TTYD (2. Chance) und den ersten Teil gespielt. Beide haben mir unheimlich viel Spaß gemacht und Super Paper Mario getoppt. So haben es nicht wenige, die ich kenne, in der Reihefolge gemacht.

    Die neueren Teile habe ich auch alle gespielt - bis auf Origami King auch alle beendet (sorry, aber ich habe noch nie so ein langweilige/schlimmes Kampfsystem wie in dem Spiel erlebt). Fand die auch alle außer Origami King gut (wobei alles abseits der Kämpfe auch nicht schlecht für mich war), aber Teil 1 & 2 sind da weiterhin meine Favoriten.


    Es liegt aber nicht nur am anderen Kampfsystem der neueren Teile, auch das zuletzt einfaltlose Charakterdesign ist ein zentraler Kritikpunkt vieler Fans. Die Charaktere bei Super Paper Mario (Dimensio usw.) werden z.B. auch gefeiert und das Spiel kommt daher viel besser weg als ein Color Splash, obwohl es schon weniger RPG ist. Klar gibt es viele RPGs, aber wie viele neue RPGs mit Mario gab es in den letzten Jahren abseits von Remakes/Ports? Jetzt wo es auch kaum Aussichten auf ein neues M&L gibt, wünschen sich viele Fans eben umso mehr, dass Paper Mario wieder mehr in die Richtung RPG zurückkehrt.

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

  • Chri1986 man sollte es vielleicht mal akzeptieren, das die Mehrheit sich ihr altes paper mario als rpg zurückwünscht.


    Die letzten Teile waren von den Charakteren total generisch, den Entwicklern wurden von nintendo verboten neue Charaktere zu erschaffen, es gab toads ohne Ende.


    Es war kein rpg mehr, es war ein Adventure Game, wurde von nintendo auch so beschrieben.


    Die Fans wollen paper mario nicht als adventure, sondern als rpg.


    Es ist ja ok, wenn du auch die neuen Teile magst, die Mehrheit, will ihr altes richtiges paper mario ohne gimmick gedöhns und schlechtem kampfsystem zurück.

  • Chri1986

    Nochmals: nintendo hat den Entwicklern in den neuen spielen verboten charaktere wie in pm2 zu erschaffen, alles sind genetische charaktere wie toads usw.


    Wenn dir das gefällt, ist es ja ok, die Mehrheit wollen einzigartige charaktere wie im pm2


    Genauso fordert die Mehrheit ein kampfsystem wie früher und nicht so einen Schrott wie in Origami King und keiner will gimmick gedöhns wie sticker, ringkampfsystem.


    Entweder geht nintendo den Weg wie früher oder die Reihe ist am Ende.

  • Chri1986 Naja die Verkaufszahlen für Origami King sind jetzt auch nicht signifikant besser (wenn man die Nutzerbasis der Switch im Vergleich zum N64 oder GC bedenkt, womöglich sogar ein Flop für Nintendo). Vermutlich ist das Gimmick bzw. eine Innovation für jeden neuen Teil in der Entwicklung (Konzeptphase) sogar kostspieliger als das eher klassische System mit Partnern. Wenn man die Metascores betrachtet, kommen die neuen Teile nicht besser weg, sondern wesentlich schlechter.

    Vielleicht hat man sich deshalb auch entschieden, Color Splash und Sticker Stars nicht zu portieren (was ich etwas überraschend finde, da Nintendo gefühlt alles von Wii U und einiges vom 3DS auf die Switch bringt).


    Verstehe mich nicht falsch, die neuen Teile sind keineswegs schlecht - ich mag sie auf ihre Weise. Aber dass die alten Teile nur aufgrund der eigenen Kindheit so gefeiert und gefordert werden, ist zu kurz gegriffen.

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!