Star Wars: Battlefront Classic Collection – Modder klagt über fehlende Nennung in den Credits des Spiels

  • Die Kritik an der unlängst veröffentlichten Star Wars: Battlefront Classic Collection reißt einfach nicht ab. Das Doppelpaket erschien am 14. März 2024 für Konsolen, darunter die Nintendo Switch, und den PC und schrieb aufgrund von ernsten Netzwerkproblemen sofort Schlagzeilen. Die Ursache läge laut Aussagen des verantwortlichen Entwicklungsstudios Aspyr an kritischen Fehlern in der Infrastruktur, welche man schnellstmöglich beheben wolle (wir berichteten). Leider hören die Beschwerden da nicht auf, denn jüngst wurde ein Modder laut, dessen Arbeit in der Kollektion zu finden ist – allerdings ohne jedweden Vermerk zum Urheber.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unter dem Pseudonym iamashaymin lud der betroffene Modder einige Spielszenen auf X (vormals Twitter) hoch, um zu beweisen, dass es sich hierbei um sein Werk handle. Er habe sogar die entsprechenden Dateien aus dem Code der Sammlung extrahiert, um seinen Verdacht zu bestätigen. Bislang schaut das Ganze nach einem Einzelfall aus, den es jedoch schnellstens aufzuklären gilt.


    Zockt ihr Star Wars: Battlefront Classic Collection? Wie gefällt euch der Titel bisher?

    Quellenangabe: X (1), (2); VGC
  • Das lässt sich sicher patchen...andererseits: Manfred Trenz wird in den Credits von Turrican Anthology Vol.1&2 auch nicht erwähnt, zum Glück hat er sich in seinen Spielen selbst verewigt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gaijin ()

  • Gaijin

    Was daran liegt das dort die SNes & Genesis Titel emuliert werden. Dort wird, wenn überhaupt, das Dev-Team für den 'Port' genannt. Das war damals einfach so.


    Ich bin mir nicht mal sicher ob er in der Amiga Version genannt wird, da die Rechte der IP (damals) Rainbow Arts gehörten und diese Factor 5 mit der Umsetzung beauftragen und Trenz nichts mit der Amiga Fassung zu tun hatte (er hat die C64 geschrieben).

  • Waldwatz

    Ich weis schon warum das rechtlich gesehen so sein kann... Aber Manfred Trenz wird nicht mal unter "Special Thanks" erwähnt, sondern nur mit dem Zusatz "The credits of the original game apply". Das ist so, wie wenn man eine Super-Mario-8/16-Bit-Anthology veröffentlicht und Shigeru Miyamoto außen vor lässt. Natürlich steht er im Abspann der emulierten Software drin...aber trotzdem wäre zumindest ein "Special Thanks" angebracht. Das Ding wird doch an Nostalgiker verkauft.


    Und in dieser Newsmeldung beschwert sich ein Modder, der eine einzelne Charakter-Animation designt hat - ich finde schon dass das ein krasser Kontrast ist. Aspyr hat ja mit dem Modder auch nix zu tun.


    Apropos: Bei Turrican 2 erscheint in den ersten 30 Sekunden nach Spielstart "Rainbow Arts", "16Bit-Versions by Factor 5" und dann "Designed by Manfred Trenz"....so wie das sein soll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gaijin ()

  • Tomberyx

    Klingt fast so als wäre das falsch? Ich meine, wenn du die Toiletten bei Aspyr geputzt hast, dann muss das nicht extra erwähnt werden, aber wenn du einen Beitrag geleistet bei der Entstehung des Spiel oder deine Arbeit verwendet wird für das Spiel, dann sollte das auch erwähnt werden.

  • blubbafassel wth... ausgerechnet die Toilettenputzer hälst du für unwichtiger? Und nein, ich hab das nicht sarkastisch gemeint gehabt, ich weiß nur zu gut wie es sich anfühlt sich für seine Arbeit nicht geschätzt zu fühlen.


    Was mich aber grade dazu bringt mich zu fragen wie das überhaupt passiert ist, wenn die wirklich das Zeug von dem Modder kopiert haben müsste ihnen doch mehr als klar gewesen sein, dass das rauskommen und schlechte Publicity geben wird. War es dann ein Versehen? Haben sie einfach die Spieldaten eines ihrer Mitarbeiter kopiert und geportet, und der hatte halt Mods drin und es vergessen oder so? Die Story ist komisch (im Sinne von seltsam, bevor noch jemand denkt ich fände es witzig).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!