Der allgemeine PlayStation 4-Thread

  • Also selbst die PS4 Slim hört man bei Horizon. Aber keine Turbine, wie die Launch-PS4. Die erste Pro-Generation hatte einen lauteren Lüfter (immer noch leiser als Launch-PS4) und die zweite Pro-Generation hat leiseren Lüfter, dafür Spulenfiepen (was unangenehmer ist).

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Ach und weil hier mal Exklusivspiele Thema waren... also von Sony. Und ja, Remaster packe ich mit rein.


    Resogun (2013):
    Da mich Killzone was enttäuschte, quasi das einzige exklusive Launchspiel für mich und ich fand es extrem gut.


    inFamous Second Son (2014):
    Leitete für mich die aktuelle Generation ein. Von Killzone Shadow Fall war ich etwas enttäuscht (auch wenn ich es mittlerweile durchgespielt habe). Aber Second Son war dann für mich der Startschuss. Fand Seattle und die Grafik, echt toll und auch wenn Kampfsystem nicht so ausgeklügelt ist, haben mir die Kräfte Spaß gemacht. Missiondesign hätte deutlich abwechslungsreicher sein sollen... aber am Ende habe ich das Spiel sogar platiniert. Also 2x durchgespielt... einmal als Guter und einmal als Böser.


    The Last of Us Remastered (2014):
    Ich hatte ein Jahr zuvor einmal die neue PS3-Fassung kurz gespielt... war aber irgendwie schon gedanklich beim Next-Gen-Zug und dachte mir "Na, vielleicht kommt davon mal eine Umsetzung"... na und die kam dann ja auch ein Jahr später. Bin am Ende froh gewartet zu haben, da der Remaster auch schlicht besser läuft. War für mich ein schöner Sommertitel, um das Portfolio zu füllen.


    Bloodborne (2015):
    Großer Hit, mal sehen ob ich den je schaffen werde. Gekauft, gemocht, aber nie weit gekommen ;) Trotzdem wichtiger Titel für mich, da die "Souls"-Erfahrung für mich neu war. Knack spielte ich ja erst 2014.


    Until Dawn (2015):
    eines meiner Überraschungshit des Jahres.


    Uncharted 4: A Thief's End (2016):
    Für mich der beste Uncharted-Teil. Habe die Reihe als Remaster ja auch erst auf der PS4 durchgespielt, finde die Spiele ganz gute Shooter, aber ist nicht meine Lieblingsserie. Aber Teil 4 toppte für mich alle Vorgänger, eben auch wegen den ruhigeren Passagen, weil Schleichten gefördert wird etc.


    Ratchet & Clank (2016):
    Das PS2-Original hab ich nur kurz gespielt und allgemein kein Spiel der Serie durchgespielt. Auf der Ps3 feierte ich Tools of Destruction, spielte es aber auch nie durch. Das Remake bzw. Reboot oder Spiel zum Film zum Spiel, feierte ich dann aber aufgrund Optik und habe es bisher gerne gespielt.


    The Last Guardian (2016):
    Ach, diese Atmosphäre und das eigene Spielprinzip.... der Titel hat was. Beziehung zum Tier auch toll. Wer hätte gedacht, dass dieses Spiel wirklich mal veröffentlicht wird?


    Gravity Rush 2 (2017):
    Abgedrehtes Spiel, krass dass die Serie fortgesetzt wurde... muss nur mal Zeit dafür finden. Gefällt mir von der Art aber überraschend gut.


    Horizon Zero Dawn (2017):
    Dank Setting, Optik und Kampfsystem hat es bei mir klick gemacht. Mit Freude platiniert, wirklich erfrischendes Setting und krass, dass ein qualitativ so gutes Spiel von den Killzone-Machern kommt. Hätte genug Verbesserungswünsche für Teil 2, aber halte den Erstling für ein gutes bis sehr gutes Spiel. Ach und das Addon ist richtig gut.


    Wipeout: Omega Collection (2017):
    Auf der PSone war ich zu doof für die Steuerung, fand es aber cool... war trotzdem mehr im F-Zero-Lager. Dank dieser Collection habe ich dann ein paar Spiele nachholen können und mich mit der Zeit in die Serie verknallt... richtig viel Spaß hatte ich mit dieser Collection. Besser spät als nie. Mus ich unbedingt in VR mal spielen.


    Shadow of the Colussus (2018):
    Ich gestehe, dass ich die PS2-Fassung nie spielte, den PS3-Remaster besitze und nie spielte und ich mich trotzdem super über das Remake freute. Es sieht toll aus und es gibt sinnvolle Verbesserungen. Muss ich jetzt aber wirklich durchspielen.

    God of War (2018):
    In 2 Stunden geht es los, freue mich extrem.


    - - -


    Im Prinzip bekomme ich also jedes Jahr meine 2-3 Spiele, die mir richtig gut gefallen. Ob es jetzt neue Spiele, Remaster oder Remakes sind, ist für mich da sekundär.


    Dazu kommen ja diverse Spiele, kleinere Titel. Knack machte mir mehr Spaß als es sollte, Knack 2 wurde verbessert. Tearaway Unfolded und Little Big Planet 3, sind ganz nett. Driveclub wurde nach seeeeehr vielen Patchs ein guter Arcade-Racer. Gran Turismo Sports habe ich nicht gespielt, mit der Heavy Rain-Collection konnte ich nichts anfangen.

    Wahrscheinlich sind dann bisher: Uncharted 4, Horizon, Bloodborne, ggf. God of War, Until Dawn, The Last Guardian für mich die Spiele, die Kaufgrundpotential haben für die Konsole. Ergänzt durch Remaster (Last of Us) oder Remakes (Ratchet & Clank und Shadow of the Colussus).


    Das ist in Ordnung. Da ich ja Konsolero bin, müsste ich noch diverse Japan-Spiele dazu zählen, die eben nur für PS4 und PC erhältlich sind und dann wird die Liste echt lang.


    Passt also. Klar, Switch hat für mich nach einem Jahr Zelda, Mario, Mario & Rabbids und Xenoblade gehabt (Splatoon fand ich ok, aber kein Seller für mich). Aber so läuft es auch nicht jedes Jahr... wobei ich eigentlich immer auch von Nintendo meine 2-3 Spiele bekomme.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Also Sony hat die Generation was Spiele betrifft, meiner Meinung nach, echt abgeräumt.


    Selbst wenn es nach 2018 keine PS4 Spiele mehr geben würde, wäre mir das sowas von egal. Gibt jetzt schon noch 20-30 Spiele die ich auf der Konsole nachholen muss und das obwohl ich auf ihr schon 15+ (gute) Spiele gepielt habe.



    Die PS5 werde ich mir aber wahrscheinlich nicht zu Release holen, bin noch gesättigt.

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • @Songbird


    Also ich bin jetzt mal nur hinten und an den Seiten mit nem Staubsauger lang und sie ist dadurch deutlich leiser geworden. Aber trotzdem ist es immer noch so laut, dass ich nicht in's Spiel komme. Gerade bei Dialogen usw. stört der Flugzeugstart im Hintergrund schon enorm.


    Ich weiß nicht recht, ob ich sie wirklich aufmachen soll, um mal den CPU Lüfter zu entstauben. Garantie hab ich zwar keine mehr, aber falls ich irgendwann mal die Tauschaktion mit der Pro nutzen möchte, brauch ich die Siegel auch..

  • @xdominik Ja das kann manchmal echt erschreckend sein, manchmal schaltete ich sie sogar ab bloß aus Angst das sie gleich in die Luft fliegt xD aber mittlerweile bin ich das gewohnt, da ich unter anderem recht große spiele spiele und manchmal die Konsole da laut wird, aber wirklich nur manchmal, nicht immer an den gleichen Stellen oder so. Ist denke ich so eine Routine Sache der Konsole bei hohem Anspruch. Ich ahbe zumindest die Pro und ich finde selbst wenn sie laut wird lässt es sich noch gut spielen, zudem es meist auch nur ein kurzer Vorgang ist. Läuft es etwa bei dir dann dauernd laut?


    @thehunter stimmt schon mit den Spielen allerdings schaut es bei mir zum beispiel da schlechter aus, habe vielleicht gerade mal nur 5-6 Spiele in Aussicht die da noch kommen werden aber mehr sonderlich nicht und alles aktuelle was raus ist habe ich schon. Hatte bei der PS4 schon mehrere Engpässe wo ich nichts zum zocken hatte. Renne aber auch nicht jedem indie oder mainstream Titel hinterher und eine zweite Konsole habe ich auch noch nicht als Alternative (switch wird noch geholt aber noch nicht jetzt)

  • Da ich aktuell 64 PS4-Spiele habe, kann ich von einem Engpass nicht reden ;) Bin eher gespannt, ob ich den Stapel bis zur PS5 weggespielt bekomme. Denn es fehlen noch so viele Spiele, die ich spielen möchte aber noch nicht besitze.


    Spontan würden mir da:


    • Tales of Berseria
    • Final Fantasy X-HD
    • Final Fantasy XII HD
    • Persona 5
    • Metal Gear Solid V
    • Monster Hunter World
    • Rez Infinite
    • NieR Automata
    • Nioh
    • Resident Evil 7
    • Ni No Kuni 2
    • Uncharted Lost Legacy


    einfallen

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @xdominik
    Meine erste PS4 war damals auch ziemlich laut, die Slim ist deutlich leiser geworden (beste PS4 Revision für mich).


    @Schnurres
    Die PS4 hat so viele tolle Spiele zu bieten, dass es meiner Meinung nach nie einen Engpass geben wird aufgrund der Vielfalt. Ich habe bei weitem nicht so viele Spiele wie du, aber zusammengerechnet mit allen Download-Titeln ca 30 Spiele.


    Zurzeit bin ich dabei in Ägypten kräftig aufzuräumen. Ich habe bereits alle 10 Phylakes besiegt und sogut wie alle Nebenmissionen abgeschlossen und bin jetzt Stufe 38. Ich muss noch einen Elefanten erledigen und die Hauptquest weiterspielen, danach geht es an die DLCs, bin echt sehr gespannt, wie das genau funktioniert mit der Einbindung.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    3 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Masters1984
    Wobei ich bei Dir Deine ständigen Sinneswandel nicht verstehe. Damals wenn man PS4 verteidigte, hast Du dagegen gewettert. Nun ist die PS4 auf einmal das Nonplus-Ultra.


    Zwischendurch war die Xbox 360 die beste Erfindung seit geschnitten Brot ach und die Switch ja sowieso.


    Irgendwie immer von einem Extrem ins nächste.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @Schnurres
    Die PS4 fand ich schon damals gut, hatte aber technische Probleme mit dem ersten Modell, weil ich die Konsole zu früh gekauft hatte. Die Xbox 360 war auch gut, aber insgesamt nicht so gut wie die PS4, obwohl ich gerne damit gespielt habe, die meiner Meinung nach größten Schwächen waren damals der Ring Of Death (seit Slim behoben), das fehlende Wlan-Modul (seit Slim behoben) und das sehr schwammige Steuerkreuz (wurde leider erst auf der Nachfolgekonsole behoben), Spiele wie Tekken oder Tony Hawk waren damit ein totaler Krampf. Das Ladekabel funktionierte auch nie richtig, weil die Akkus nicht richtig geladen wurden (Play & Charge-Kit) und das mit dem Headset war sehr umständlich mit der Verkabelung. Die Switch hat mich 2017 überzeugt, aber ich habe 2018 deutlich mehr von den Thirds erwartet und mich vom Hype leiten lassen, mein Fehler. Sinneswandel sind normal und gehören zum Leben dazu. Man muss manchmal mehreres ausprobieren um dann das für sich beste herauszufinden, das nennt man Selbstfindungsphase.


    ich habe mich aber jetzt endgültig festgelegt auf Gamecube, Wii und PS4. Das hat zwar lange gedauert, da ich ja selbst verwirrt war, aber jetzt bin ich endlich angekommen und da wo ich hin möchte.
    Sagen wir es so, es war wie eine Krankheit, von der ich jetzt geheilt bin. ;)

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @thehunter
    Mir meistens auch, ich zocke sowas eher zwischendurch, aber manche finde ich dann doch ganz gut wie z.B. Trine, das kann man sogar im Multiplayer zocken.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Schnurres


    Ich habe jetzt grob gezählt ungefähr 20 große Titel auf der PS4,


    Darunter auch sowas wie Tales of Spiele, Persona, Horizon Zero Dawn, die Gravity Rush teile, die Digimon Spiele, Nioh, nier, Monster Hunterm dragonball und so. Teilweise recht zeitintensive Spiele wo ich meist auch möglichst platiniere und komplettiere.
    dann noch vielleicht 10-20 eher kleinere Spiele, die ich dank PS+ kennengelernt habe oder auch so geholt habe, meist digital.


    Bin aber auch ein Vielzocker, daher meine Engpass Probleme manchmal xD
    Leider sprechen mich halt viele Spielreihen nicht an wodurch massig Spiele für mich wegfallen.


    @Masters1984
    es hat zwar viele tolle Spiele aber es wäre fragwürdig wenn der großteil jeden ansprechen würde
    Ich denke ich wäre mit der Konsole viel zufriedener wenn viele Spiele wieder Richtung der PS1/2 Spiele wären, da ahben mich deutlich mehr Spiele angesprochen aber seit der PS3 gehen viele Spiele in eine ganz andere Richtung.

  • @Wowan14
    Manche klassische Spielereihen kommen ja wieder oder gibt es wieder, die es damals zu PS1 oder PS2-Zeiten gegeben hat. Crash Bandicoot und Ratchet & Clank gibt es ja bereits, aber es kommen definitiv noch Spyro und Medi Evil zurück. Sollte es mal Soul Reaver geben, dann würde ich mich tierisch freuen, denn ich fand den ersten Teil von allen Teilen mit Abstand am besten, vorallem die Synchronstimmen fand ich sehr gelungen. "Raziel, du bist würdig". Das war damals Reiner Schöne, der den Darth Vader in Episode 3 synchronisiert hat. Oddworld Abe's Oddyssee gib es ebenfalls, es ist leider auf englisch, aber das Remake ist richtig gut gelungen. Ich wäre richtig glücklich, wenn es auch den Stranger gäbe, das habe ich damals auf der alten Xbox total geliebt. Die Oddworld-Spiele fand ich damals generell geil, auch Munch Oddyssee.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Eben du sagst es, das meiste sind entweder remakes oder neuauflagen. Aber die Genres dieser Spiele sind richtig rar oder qualitativ nicht mehr das was es mal war auf der PS3/4. Auch zahlenmäßig hat es deutlich abgenommen. Vorallem vermisst man da allgemein bunte Spiele, was damals gang und gebe war aber jetzt legt man mehr wert auf Realismus, Erwachsenere Spiele oder halt Grafik. Auch in Sachen JRPGs hätte ich gerne paar alte spielreihen fortgesetzt gesehen mit gleichem Charme wie sonst. Wahrscheinlich gibt es deswegen dauend Remakes/Remasters und co, weil man nicht anders weiß wie man diese Lücken füllen kann. Ich bin zwar für einige der Remakes dankbar, aber neue Spiele dieser reihen wären mir ehrlich gesagt viel lieber. Gut was Oddwold angeht da kommt ja noch vom zweiten Teil der remake, sofern es nicht irgendwie abgebrochen wird aber ein neues oddworld werden wir wohl so schnell nicht sehen, neues Crash wahrscheinlich auch nicht, neues Spyro vielleicht, aber auch da bin ich skeptisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • @Wowan14
    Gegen gut gemachte Remakes habe ich nichts, wenn diese nicht gerade aus der letzten Generation stammen.
    Bei manchen Remaster mache aber auch ich eine Ausnahme, nämlich, wenn diese überragend gut gemacht sind. Ansonsten hast du recht, bei manchen Genres fehlt es einfach an den klassischen bunten Spielen von früher. Ich würde da auch sehr gerne mehr sehen, da ich solche Spiele ebenfalls mag. Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit der Auswahl, auch wenn Spiele wie Spyro und Crash Bandicoot Remakes sind. Diese Spiele liebe ich ja trotzdem, vorallem auch deshalb, da es viele Jahre her ist, dass ich diese das letzte mal spielen konnte. Auf Medi Evil bin ich auch sehr gespannt, da ich nach den beiden PS1 Teilen gar nichts mehr vom guten Sir Daniel Fortesque gehört habe. Ich habe damals beide Teile gespielt, aber der erste Teil hat mir da aufgrund des Settings deutlich mehr gefallen als der zweite, auch die Levelanwahl auf der Map gefiel mir deutlich besser.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!