Xenoblade Chronicles X

  • Meine LE wurde heute gegen 11:20 versandt und kommt somit definitiv morgen an :) hatte aber auch so gut wie nie eine verzögerte Lieferung bei Amazon. Ebenso hatte ich bisher aber auch nur 1 oder 2x das Glück Spiele vor release zu bekommen. Kann aber bestätigen das Versandbestätigungen von Amazon gerne mal ein paar Stunden auf sich warten lassen. Habe heute sogar eine Lieferung von Amazon bekommen wo im Onlinestatus gestern auch den ganzen Tag "Wird heute versandt" stand und es kam dann auch heute an obwohl dort gestern gegen 23 Uhr immer noch "Wird heute versandt" stand und man sich damit nicht sicher sein konnte ob es heute nun wirklich kommt. Auf den Onlinestatus kann man sich also nicht immer verlassen ;)


    Ich glaube ich werde morgen richtig leiden bis ich endlich zu Hause bin...aber nach fast 3 Jahren des wartens, schaffe ich das wohl auch noch x) Ich freue mich aber schon mega auf mein erstes Wochenende auf Mira :)

  • Ich bin noch so ziemlich unsicher, da ich mit japanischen RPGs nicht so viel Erfahrung habe und meine letzten RPGs schon eine ganze Weile zurückliegen. Wie ist denn so das Kampfsystem? - Wäre das Spiel auch etwas für Einsteiger, die kaum oder noch nie japanische Rollenspiele gespielt haben? Das letzte was ich spielte war Skyrim, aber ich denke dazwischen liegen Welten.

    Das Kampfsystem ist in Xenoblade ganz eigen. Kann man positiv oder negativ sehen. Ich bin nicht so der Fan von diesem Kampfsystem. Grds kann man den Charakter mit dem Stick steuern. Den Standard-Angriff führt er aber automatisch aus. Auf dem Bildschirm siehst du aber eine Reihe kleiner Kugeln die seine Spezialtechniken repräsentieren. Jede dieser Kugeln kann er einmal einsetzen ehe diese wieder aufgeladen werden müssen. Dh du kannst eine Spezialattacke immer nur alle 20-30 sec einsetzen. Dazwischen passiert nichts. Du kannst zwar während die eine Spezialattacke wieder auflädt eine andere einsetzen, nur stellt sich dann die Frage ob das wirklich klug ist. Eine Strategie ist speziell bei Bosskämpfen sehr wichtig. In Xenoblade Chronicles (Kampfsystem hat sich in X nicht wirklich verändert) musste man einige Gegner zuerst ins "Schwanken" bringen, eher man sie dann "umwerfen" und anschließend betäuben konnte. Anderer Gegner hingegen werden durch Statusveränderungen (zB Blut, Gift, Fessel) geschwächt. Klingt zwar alles recht komplex und man benötigt einige Spielstunden bis man das Kampfsystem verstanden hat, allerdings macht mir persönlich das Kampfsystem nur bedingt Spaß. Bei einem Echtzeitkampfsystem möchte ich als Spieler mit der Figuar aktiv ins Spielgeschehen eingreifen und nicht nur mit dem A-Knopf Attacken auswählen. Wenn ich schon nur einen einzigen Knopf drücken muss, dann möchte ich zumindest ein flotteres und reaktionschnelleres Kampfsystem haben. Da sehe ich Lightning Returns sehr weit vorne. Das ist zwar kein Echtzeitkampfsystem, aber immerhin hat man da mit jedem Angriff unterschiedliche Knöpfe. Zudem kann man während eines Kampfes seine Fähigkeiten ändern. LR hat ein sehr flottes Kampfsystem, auch die Bossgegner reagieren schneller. Dafür laden sich aber die Attacken auch schneller auf, als es bei Xenoblade der Fall ist.


    Anhand dieser beiden JRPGs würde ich sagen: Xenobalde hat ein komplexes Kampfsystem, dass schwieriger zu erlernen, aber leicht zu meistern ist. Lightning Returns hat ein einfachereres Kampfsystem was leicht zu erlernen, aber zumindest schwieriger zu meistern ist als bei Xenoblade. In Xenoblade hat man als Spieler einfach mehr Zeit sich den nächsten Zug zu überlegen, während in anderen RPGs auf Geschick und Schnelligkeit ankommt.


    Das ist aber meine subjektive Wahrnehmung. Es bedeutet nicht, dass das Kampfsystem von Xenoblade schlecht ist. Eigentlich ist es für ein Rollenspiel ziemlich einzigartig. Das kannte ich vorher so gar nicht. Aber wie gesagt es fordert mich zu wenig. Nur auf A zu drücken finde ich auf Dauer schon etwas langweilig, obwohl man sich schon überlegen muss, welche Spezialattacke man als Nächstes einsetzt. Aber jeder hat diesbezüglich eine andere Meinung.


    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du dir ja den Wii-Vorgänger herunterladen. Die Grafik ist zwar nicht ganz so toll, aber das Kampfsystem ist nahezu gleich (außer den Mechs). Die Story wird im Wii-Vorgänger auch sehr schön erzählt. Die Spielewelt ist sehr atmosphärisch und vor allem der Soundtrack ist einfach grandios. Xenoblade (Wii/3DS) hat einen fantastischen Soundtrack. Dieses Spiel sollte man einfach mal erlebt haben. ;)

  • will jetzt nich ewig meine ersten eindrücke schildern, aber es sagt glaub ich viel drüber aus, wenn xenoblade chronicles eins meiner lieblingsspiele überhaupt war - ich dementsprechend riesige erwartungen an x hatte - und die bisher übertroffen werden, von meinem kurzen einblick, den ich bis jetzt hatte. dass die panoramen eindrucksvoll sind, das kampfsystem wieder toll, usw, das war mir schon durch trailer klar.


    aber tatsächlich kleinigkeiten gefallen mir richtig gut... das sprinten und der total übertriebene sprung. mag sehr unrealistisch sein, aber es macht schon einfach spaß, wenn man so eine riesige welt hat und da so "frei" rumlaufen kann, ohne "menschliche limitierungen".


    außerdem sehen die aller ersten rüstungen schon besser aus, als all das was man in xenoblade chronicles finden konnte. mit level 5 hat man schon dragon ball visiere und mecha arme :ugly . find meinen charakter jetzt schon toll anzusehen, elma sowieso. und wie elma erst kämpft, mit dem rumgleiten und wilden rumspringen.... sehr cool.


    ... naja, muss weiterspielen. merk eigentlich immer ziemlich schnell bei nem spiel, dass ich da wahrscheinlich seeehhhrrr viel zeit verbringen werde. xenoblade chronicles x is so ein spiel.


    we are stuck on a different planet *sing* :ugly

  • Ja kann man verkaufen, der Preis wird einem rechts im Fenster auch angezeigt.



    Nun hab ich auch ne Frage:


    Ich hab die Missionen gemacht wo man die 3 Türme errichten soll, alles so weit so gut.
    Nun will ich selber welche errichten ohne Mission und ich bekomme das nicht hin.
    Was muss ich den beachten ?

  • Soweit wie ich das bisher kapiert habe musst du nur das erfoderliche Mechaniklevel haben... Ob man direkt auf der Map allerdings sieht, welches man wofür braucht, weiß ich nicht... So kams schon zweimal vor dass ich beim entsprechenden Punkt für diesen Turm stand, ihn aber nicht bauen konnte. Und das obwohl ich den Pathfinder angehöre :D


    Achja, falls jemand ne Höhle auf dem ersten Kontinent findet, abgesehen von der bei dem Sumpf, sagt mir doch bitte Bescheid, ich werd von diesem Nadel-im Heuhaufen suchen noch wahnsinnig.

  • Ich habs nur ein wenig angespielt bis Anfang Kapitel 2. Soweit so gut. Für mich gibt es aber paar tierisch nervige Sachen im Spiel:


    1. Die Schriftgröße - definitiv ein no-go. Auf einem 1m Durchmesser LCD Fernseher habe ich extreme Probleme Missionen oder andere Dinge zu lesen. Erst recht auf dem Gamepad ist es kaum noch leserlich... Für ein Spiel, was leselastig ist ein Unding.


    2. Schriftstil für Untertitel ist unter aller Sau. Quasi weiße Buchstaben, die sich schwer vom Hintergrund hervortun...


    3. Nach zig Szenen hat meine keine Lust mehr diese zu verfolgen, da die Synchronisation teilweise so schlecht sind, daß es nur noch verwirrt. Die Münder gehen eher zufällig auf und zu...


    Die Ladezeiten nerven mich bis jetzt gar nicht und ich hab die Data-Packete nicht geladen.


    Da ich den Kernpunkt, die Story, eines rpg-lastigen Spieles nicht richtig verfolgen kann, gibts dicke Minuspunkte. Unverständlich für die guten Bewertungen für das Spiel.

  • Vielen Dank Leute für die ausführlichen Erläuterungen, dann ist Xenoblade wohl eher nichts für mich. Ich mag am liebsten Echtzeitkämpfe mit vollständiger Kontrolle, das heißt, dass ich selbst bestimmen möchte wann welcher Angriff erfolgen soll und wann welche Magie zu welchem Zeitpunkt eingesetzt wird und wann ich ausweiche. Am wenigsten anfangen kann ich mit rundenbasierten Zufallskämpfen wie diese z.B. bei Final Fantasy eingesetzt werden. Nicht, dass diese Spiele schlecht seien, aber irgendwie mag ich es lieber direkt, ich brauche den direkten Impact. Taste drücken = Aktion ausführen.

  • Hab das Spiel jetzt auch 3-4 Stunden gezockt und es gefällt mir wirklich sehr gut.


    Die Musik finde ich genial und passt überall hin.
    Wie ich auch schon bereits gesagt habe, mögen die einen die Musik weniger, die anderen dafür mehr.


    Ich liebe die Musik einfach. Ich finde sie göttlich :D


    Edit: ich weiss auch nicht was ihr für ein Problem mit der Schriftgrösse habt...


    Ich habe einen 55' 4K TV, sitze etwa 3-4 Meter entfernt vom TV und kann alles ohne Probleme lesen.


    Muss aber sagen, dass ich eine Gunnar Brille habe, mit welcher ich um einiges besser sehen kann, besonders bei digitalen Inhalten.
    Ich lese die ganze Zeit, dass die Schrift zu klein sei... Überall.


    Die Story ist grade nichts spezielles, aber da kommt bestimmt noch was grosses :D

  • Hat jemand interesse daran, an die die es schon ordentlich suchten, Bilder von den jeweiligen Avataren zu posten?


    Aber logo doch, wobei suchten vlt nicht das richtige Wort dafür ist. Ich hoffe der Screenshot ist überlebbar, ich hab keine Ahnung, wie ich die aus dem Miiverse sonst verlinken kann.

  • Vielen Dank Leute für die ausführlichen Erläuterungen, dann ist Xenoblade wohl eher nichts für mich. Ich mag am liebsten Echtzeitkämpfe mit vollständiger Kontrolle, das heißt, dass ich selbst bestimmen möchte wann welcher Angriff erfolgen soll und wann welche Magie zu welchem Zeitpunkt eingesetzt wird und wann ich ausweiche. Am wenigsten anfangen kann ich mit rundenbasierten Zufallskämpfen wie diese z.B. bei Final Fantasy eingesetzt werden. Nicht, dass diese Spiele schlecht seien, aber irgendwie mag ich es lieber direkt, ich brauche den direkten Impact. Taste drücken = Aktion ausführen.



    Hä genauso funktioniert es doch? Du kämpfst und wenn du eine Art auslöst kommt die sofort. Ist alles in Echtzeit, nur ausweichen kannst du nicht aktiv beeinflussen.

  • Der Sountrack ist imo völlig bescheuert, da man rein garnichts von der Umgebung mitbekommt da er vollkommen dominant ist.


    Oftmals auch nicht zur Situation passend.


    Das wäre das selbe als würde bei Herr der Ringe plötzlich Eminem laufen und über alles drüber tönen.


    Für mich ein Epic Fail das Ganze, vor allem da man keine Optionen hat um was einzustellen.



  • Jede dieser Kugeln kann er einmal einsetzen ehe diese wieder aufgeladen werden müssen. Dh du kannst eine Spezialattacke immer nur alle 20-30 sec einsetzen. Dazwischen passiert nichts. [...] LR hat ein sehr flottes Kampfsystem, auch die Bossgegner reagieren schneller. Dafür laden sich aber die Attacken auch schneller auf, als es bei Xenoblade der Fall ist.


    Du hast vergessen zu erwähnen, dass man diese Spezialattacken bzw. "Arts" auch leveln kann.
    Ein höheres Level macht nicht nur höheren Schaden oder erhöht den Boost etc, sondern verringert auch immer die benötigte "Aufladezeit".
    Anstatt 20-30 Sekunden kannst du später dann alle 10 Sekunden oder gar schneller die Attacke benutzen. Neben den anderen sieben Arts in der Liste greift der Charakter automatisch an. Somit kann die Zeit später sehr gut ausgenutzt werden.

    o'[Cami]

  • Es nimmt mich jetzt echt wunder, wer ist mit dem Soundtrack zufrieden und wer nicht? Wieso, weshalb und warum?


    Ich für meinen Teil finde den Soundtrack verdammt gut gelungen! Höre den ganzen OST mindestens 2-3 Mal in der Woche.


    Ich konnte mich im Spiel sofort mit der Musik zurechtfinden und fand sie nicht Fehl am Platz, wie manche hier sagen.
    Ich verstehe es natürlich, wenn ihr so denkt. Ist eben euer Geschmack, kann man nix ändern :D

    Wie findet ihr den Soundtrack? Passt er zum Spiel? 23

    1. Generell sehr gut, bei manchen Stellen passt dieser aber nicht. (10) 43 %
    2. Er gefällt mir super, passt perfekt zum Spiel! (8) 35 %
    3. Mal so Mal so, einige Lieder sind gut, andere eher weniger. (3) 13 %
    4. Der Soundtrack entspricht leider nicht meinem Geschmack, könnte aber schlimmer sein. (1) 4 %
    5. Der Soundtrack passt überhaupt nicht zum Spiel! (1) 4 %
  • Mein Hauptproblem mit dem Sound ist das man ihn nicht anpassen kann.


    Den Soundtrack schön im Hintergrund und alles wäre ok, nur dieser ist hier so dermaßen dominant das geht echt garnicht.


    Für was wurden den bitte dann überhaupt die SFX aufgenommen wenn die


    B..ack
    G..round
    M.. Musik


    eigentlich alles vollkommen übertönt ?


    Und warum zum Geier gibt es keine Soundoptionen ?

  • Okay, ja das ist wirklich dämlich, dass es keind Soundoptionen gibt. Hab mich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet.


    Ist wohl so eine Option wie die japanische Sprachausgabe, welche man einfach in das Spiel hätte rein tun können.


    Sogar das originale Xenoblade hatte Soundoptionen soweit ich mich erinnern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!