Wii U-Spieletest: Super Smash Bros. für Wii U

  • Kann mir mal jemand OHNE Fanboybrille sagen, ob ich das Spiel wirklich brauche, wenn ich den 3DS Teil schon totgesuchtet hab? Mich würde es einzig und alleine wegen stabileren Onlinematches (?) und der Grafik reizen. Stages etc sind mir egal, da ich sowieso nur auf den FD Varianten spiele. Musik kann ich mir auch ohne das Spiel anhören.
    Spielt es sich denn wirklich genauso, wie die 3DS Version?


    Edit: Zu meinem Vorposter: Mir fehlt auch irgendwie ein "Alleinstellungsmerkmal" bei diesem SSB. Für mich wirkt das ganze einfach wie ein Update zu Brawl - mit rausgeschnittenem Content wie den Storymode. Für 1 gegen 1 finde ich es top, aber ich hab eben durch die 3DS Version das Gefühl, die WiiU Version kann ich mir sparen, da ich schon alles gesehen habe.

  • Kann mir mal jemand OHNE Fanboybrille sagen, ob ich das Spiel wirklich brauche, wenn ich den 3DS Teil schon totgesuchtet hab? Mich würde es einzig und alleine wegen stabileren Onlinematches (?) und der Grafik reizen. Stages etc sind mir egal, da ich sowieso nur auf den FD Varianten spiele. Musik kann ich mir auch ohne das Spiel anhören.
    Spielt es sich denn wirklich genauso, wie die 3DS Version?

    Das Balancing ist eigentlich gleich wie bei der 3DS-Version. Online-Matches sind, wenn sie stabil laufen, deutlich besser als bei der 3DS-Version. Hatte aber ein Match gegen einen "Freund", wo es aber stark geruckelt hat. Mit globalen Matches oder 4P mit "Freunden" hatte ich keine Probleme. Das hängt denke ich davon ab wer das Spiel hostet. Im Vergleich zur 3DS-Version deutlich besser.


    Wenn dir die Stages egal sind, dann bleibt eigentlich nur mehr der generell größere Umfang und die Grafik. Das Spiel ist technisch sehr schön umgesetzt Full HD, das beweist auch mein Samsung Full HD-Fernseher, der mir immer die aktuelle Auflösung anzeigt. Es gibt drei Varianten des Scheiben-Smash. Multi-Melee ist wieder mit dabei. Die Events gibts auch wieder. Es ist wirklich sozusagen der große Bruder der 3DS-Version. Schon alleine das Menü ist ja fast ident. Die Crazy-Hand und Master-Hand Aufträge sind eigentlich auch ziemlich gut. Macht mir mehr Spaß als der Smash Tour-Modus, aber zu dem komme ich eh gleich.


    Zitat

    Edit: Zu meinem Vorposter: Mir fehlt auch irgendwie ein "Alleinstellungsmerkmal" bei diesem SSB. Für mich wirkt das ganze einfach wie ein Update zu Brawl - mit rausgeschnittenem Content wie den Storymode.

    Auch wenn der Subraum Emissär fehlt hat Smash Bros 4 WiiU mehr Content als Brawl. Soviel kann ich dir versichern. ;) Einen Subraum Emissär gibt es aber halt nicht. Smash Tour ist meiner Meinung nach sowie der Smash-Abenteuer-Modus im Mario Party-Style. Ich weiß nicht wie du den Smash-Abenteuer-Modus findest, aber ich finde ihn nur ein paar Runden interessant, dann wirds fad. Genauso ist es beim Smash Tour-Modus. Mir persönlich gefällt aber der 3DS-exklusive Modus besser. Das ist aber Geschmackssache. Im Grunde genommen erwartet dich vom Prinzip her das Gleiche, nur die Umsetzung ist anders.


    Wenn du Spaß mit der 3DS hast, wird dir auch die WiiU-Version gefallen. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. :) Nur einen möglichen WOW-Effekt wirst du wahrscheinlich missen. Den hatte ich auch nicht. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die 3DS ebenfalls vorher schon ausgiebig gespielt habe.

  • Mich persönlich hat Brawl mehr begeistert. Vor allem weil es mit dem Subraum-Irgendwas auch für Solo-Spiele was zu bieten hatte. Alleine macht der Wii U-Ableger kaum Spass. Außerdem hatte Brawl diesen WOW-Effekt was die Optik betrifft. Dieses Spiel hatte aus der technisch limitierten Wii alles rausgeholt. Während der Wii U-Teil diesbezüglich nicht aus der Wii U-Spiele"masse" hervorsticht.


    Dennoch ein guter Ableger mit Schwerpunkt auf Online-Kämpfe und einem enormen Umfang.


  • Kann mir mal jemand OHNE Fanboybrille sagen, ob ich das Spiel wirklich brauche, wenn ich den 3DS Teil schon totgesuchtet hab? Mich würde es einzig und alleine wegen stabileren Onlinematches (?) und der Grafik reizen. Stages etc sind mir egal, da ich sowieso nur auf den FD Varianten spiele. Musik kann ich mir auch ohne das Spiel anhören.
    Spielt es sich denn wirklich genauso, wie die 3DS Version?


    Edit: Zu meinem Vorposter: Mir fehlt auch irgendwie ein "Alleinstellungsmerkmal" bei diesem SSB. Für mich wirkt das ganze einfach wie ein Update zu Brawl - mit rausgeschnittenem Content wie den Storymode. Für 1 gegen 1 finde ich es top, aber ich hab eben durch die 3DS Version das Gefühl, die WiiU Version kann ich mir sparen, da ich schon alles gesehen habe.



    Naja die Grafik ist natürlich wesentlich besser (1080p) und läuft (meiner Meinung) eine Tick flüssiger als beim 3DS. Merkt man aber nur, wenn man vorher Wii u und direkt dannach 3DS spielt. Es gibt auch mehr Stages, Trophäen etc. Es gibt ein paar neue Modi (Höhlen Abenteuer, Smash Tour, Crazy Aufträge, Missionen etc.) ob diese soviel mehr bieten kann ich dir nicht sagen. Ich finde aber das Spiel für Wii U wert. Deine Entscheidung! ;)

  • Ich finde es ja witzig, wie sich die Leute immer an den Subraum Emissär aufhängen und meinen, da dieser fehlt, das Soloplayer keinen Content mehr haben. Melee hatte Subraum Emissär auch nicht, nur einen Adventure Mode, der vielleicht ähnlich war, aber ich persönlich trotzdem noch zu selten bentuzt habe. Und Melee hatte ich das vielfaches an mehr Spielstunden und war auch hauptsächlich ein Solo-Spieler. Und Subraum-Emissär habe ich auch grad mal einma durchgespielt und schon keinen Spass mehr. Bei SSB4 jedoch weiß ich einfach nicht was ich zuerst machen soll, und den Online-Modus will ich noch gar nicht anrühren.


    Was SSB U für mich richtiger macht als Brawl. Brawl war natürlich ein super SSB, konnte für mich aber nicht mit Melee mithalten, da das Kampfsystem nicht ganz so Smooth und balanced war, wie Melee. Ich hatte einfach auf dauer, im Versus (gegen Ki oder menschliche Spieler) einfach keinen Spass mehr, und SSBU scheint jedoch das besser hinzurkeigen und fokused auch wieder mehr auf die Multiplayer-Orientierten Modi, die auch gegen Bots spass machen. Vorallem an den Klassischen Modus spiele ich richtig gerne!


    Aber jeder wie er meint. Nur zu behaupten, das Solo-Spieler keinen Spass mehr drann haben, finde ich einfach falsch...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Verstehe nicht, warum einige dem Story Modus hinterhertrauern.Lineare eintönige Welten mit gut gemachten Filmausschnitten zu durchforsten ist normalerweise nicht das, was Nintendos Zielgruppe möchte..vermutlich nur ne Einzelmeinung von mir - aber jedem natürlich das seine :) Ich bin absolut froh das keine Entwicklungszeit da rein gesteckt wurde, sonst hätten andere Sachen gefehlt. Mir gefällt das Spiel auch sehr gut, der Turnier Modus wird ja noch nach gereicht - ab dann wird es eine 10/10 für mich :)

  • Verstehe nicht, warum einige dem Story Modus hinterhertrauern.Lineare eintönige Welten mit gut gemachten Filmausschnitten zu durchforsten ist normalerweise nicht das, was Nintendos Zielgruppe möchte..vermutlich nur ne Einzelmeinung von mir - aber jedem natürlich das seine :) Ich bin absolut froh das keine Entwicklungszeit da rein gesteckt wurde, sonst hätten andere Sachen gefehlt. Mir gefällt das Spiel auch sehr gut, der Turnier Modus wird ja noch nach gereicht - ab dann wird es eine 10/10 für mich :)

    Ich verstehe den Grundgedanken dahinter, warum Leute diesen mögen. Nur Subraum-Emissär war für mich nie eine feste Lösung, da der mMn einfach so in der Form nicht gut in Super Smash Bros gepasst hat. Der Story war ja ohnehin Zwecksmässig, wenn auch jetzt nicht wirklich langweilig. Es ist nunmal schwer ala Avengers verschiedene "Welten" miteinander zu verschmelzen und darauf eine interessante, spannende Geschichte zu schreiben, die auch noch passt. Ich finde jedoch, Nintendo hätte bei diesem Modus einen Schritt weitergehen müssen. Kein zwangsläufigen Story-Modus sondern mehr einen Adventure-Mode(ähnlich ala dem von Melee) aber mit zufallsgenerierten Welten(oder gar - da es ja den Editor gibt, von Spieler generierte Missionen), welche sich jedesmal frisch und neu Anfühlen, oder zumindestens sogut umgesetzt sind, das diese bei der Stange halten. Ich fand einfach, Subraum Emissär war einfach nicht für Langzeitmotivation geeignet. Er mag zwar Anfangs sehr erfrischend wirken, und es fühlt sich so an, als hätte man was Sinnvolles zu tun, aber irgendwie wars nach dem erstmaligem Spielen dann auch vorbei. Generell man hätte da so einiges rausholen können.... ich hätte da ein paar Ideen im Kopf die gut passen könnten, aber auch für Langzeitmotivation Sorgen könnten. Ich verstehe aber trotzdem, das es manche Leute gibt, die den vermissen - weil es ja immer auch noch Geschmackssache ist. Was mich nur störte, das Leute dann die behauptung aufstellen, für Solo-Spieler sei nichts mehr dabei, da der Storymodus fehlt, was mMn blödsinn is!

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  • Glimmer
    das sehe ich ähnlich wie du. Hätte es einen zweiten Subraum Emmissär gegeben, so hätte an anderer Stelle etwas gefehlt, aber Smash Bros U ist perfekt so wie es ist. Ein Turniermodus wird ja auch noch kostenlos nachgereicht und auch eine Teilen-Funktion. Es gibt so viel Content, den es in Brawl noch nicht gab, da hätte man auch eine 10 vergeben können, denn viel besser geht es einfach nicht mehr und Sakurai hat da so viel von seiner Freizeit geopfert um uns ein sehr schönes Spielerlebnis bieten zu können.

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