PlayStation Vita Thread

  • Wegen den Spielen, also folgende Titel sind denke ich zu empfehleni:


    • Disgaea 3
    • Disgaea 4
    • Gravity Rush
    • Killzone: Mercenary
    • LittleBigPlanet Vita
    • Lumines
    • Persona 4: Golden
    • Tales Of Hearts R
    • Tearaway
    • Uncharted: Golden Abyss
    • Wipeout 2048


    Dazu kommen dann eben Sachen wie Final Fantasy X/X-2, Ratchet & Clank Collection und co.


    Aber mindestens 11 Spiele, die mich interessieren und die ich mir als Retail kaufen würde, ist in Ordnung bei einem Handheld. Beim 3DS habe ich ja auch bisher nur 10 Spiele, dazu evtl. 1-2 zu Weihnachten und noch 3-4, die mich interessieren und die ich noch nicht besitze. Aber ok, 3DS gehört hier ja nicht hin.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Was ist mit
    Danganronpa 1 & 2
    Soul Sacrifice (Delta)
    Freedom Wars?


    Die ganzen Ports sind für mich zum Glück uninteressant, weil ich die ohnehin schon in besserer Fassung auf PS3 gezockt habe. Mich würde nur mal interessieren, wie viel Speicherplatz ein Game so im Durchschnitt benötigt.

  • Durchschnittlich würde ich mal sagen 1,8GB



    Final Fantasy X-2 hat es ja nicht auf die karte der PS Vita geschafft, darum musste Ich sie im Store downloaden
    Größe beträgt etwa 3,3GB, Zum Glück hat sie noch auf meine 4gb karte gepasst.


    Soul Sacrifice war gut aber eintönig, immer die gleichen Gegner, und die kleinen Areale die leer waren.


    Positiv waren aber hier die Menge an Boss Gegner und die etwa 100 Charaktere (Die sich aber größenteils wie extrem ähneln)

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Die Vita ist echt ein unterschätzter Handheld. Wollte ich neben meinem 3DS nicht mehr missen, weil es doch ein paar exclusiv Perlen gibt die sich auf jeden Fall lohnen. Ich bereue den Kauf bis heute nicht. Meine persönliche Top 3, der bisher gespielten Vitaspiele:


    1. Persona 4
    2. DanganRonpa 1+2
    3. Virtues Last Reward (ja ich weiß, das gibt es auch auf 3DS)

  • Bei der Aufzählung der Spiele fällt mir gleich wieder auf, wie man bei Sony einfach versucht hat, die Heimkonsolen in ein kleines Format zu pressen. Ich finde das persönlich sehr schade, dass man eigene Marken nimmt und die klassische Herangehensweise auch hier weiter fortführt.


    Es wäre sicherlich klug gewesen eher Spin-Offs der Reihe zu produzieren. Ein Little Big Planet Party exklusiv für Vita, ein Uncharted mit einem klassischen Rundenstrategie-Hexfeld-Kampfsystem, Killzone als Tower Defense Spiel oder sowas Ähnliches.


    Dass man mehr hätte machen können, sieht man an Tearaway. Ich habe das Spiel selbst, finde es persönlich etwas eintönig und viel zu überladen mit den verschiedenen Ideen da drin, aber trotzdem ist es das Spiel, was für die Vita gemacht wurde!


    Sony hätte mehr in diese Richtung machen sollen, um sich deutlicher vom Heimkonsolensektor abzugrenzen. Jetzt scheinen sie ja nur noch auf Remote-Play oder das kommende Streaming bei der Vita zu setzen. Ich hätte mir durchaus noch viele Spiele gewünscht, vor allen Dingen mal neue Konzepte wie Tearaway, die auf die Plattform zugeschnitten sind.


    Das Spiel nun für die Heimkonsole umzusetzen setzt irgendwie das falsche Zeichen, aber der Zug ist ja bereits abgefahren. Spätestens mit solchen Entscheidungen und dem PS TV hat man ja die Vita vollkommen aufgegeben und denkt sich wohl im eigenen Unternehmen, dass sie nur ein teurer Controller-Ersatz mit Zusatzbildschirm ist.


    Zum Glück gibt es noch das ein oder andere Highlight. Hätte ich mir den Handheld zum Release gekauft, wäre ich auf Sony mächtig sauer. Ich habe aber zum Glück das Bundle mit Tearaway (traurig, dass das Spiel auf dem Markt so verramscht wird, weil es wohl Keiner haben will) vor einem Jahr günstig geschossen.

  • Ich hatte mir damals zum Launch eine Vita geholt. Zu dem Zeitpunkt habe ich in den USA gelebt und es war echt praktisch, weil ich keine andere Konsole dabei hatte, die ersten Monate war die Vita auch sehr unterhaltsam, aber als ich dann wieder nach Deutschland kam und ich dann wieder meine PS3 hatte, war die Vita wieder recht uninteressant, es kamen ja auch kaum brauchbare Games raus, also fing die Vita langsam an, in meinem Regal zu verstauben. im Mai diesen Jahres, habe sie dann verkauft. Aber ich werde mir sicherlich irgendwann nochmal eine für wenig Geld zulegen. Bei dem 100€ Angebot, hätte ich gerne zugeschlagen, aber ich hab derzeit noch genug zum Zocken und auch kein Geld für eine Vita.

    #PhysicalOnly

  • Also ich hätte jetzt keine Vita, wenn es das 99€-Angebot nicht gegeben hätte. Eben weil ich genug andere Systeme habe. Aber 99€, PSOne-Spiele und PS4-Remote (womit die ja nun auch auf der Vita-Verpackung werben) waren die einzigen Gründe, warum ich jetzt eine habe.


    Sony ging zu sehr auf Nummer sicher? Na ja, also ich glaube, dass alle 3DS-Spiele, die ich besitze auch so 1:1 auf Heimkonsolen funktionieren würden. Weder die Zeldas noch Marios (inkl. Paper Mario, Mario & Luigi, Mario Kart 7 etc.) sind doch so auf Handheld ausgelegt wie ein Tearaway. Und selbst Tearaway kann nun dank DS4 auf PS4 gebracht werden in einer erweiterten Fassung.


    Das Uncharted für Vita erzählt eine eigene Geschichte und ist ein echtes Uncharted. Das Killzone ist wohl der beste Ego-Shooter auf Handhelds, da die Steuerung erstaunlich gut ist. Gravity Rush ist doch so ein Vita-Aushängeschild.


    So wie ich das mitbekam wurde die Vita doch im ersten Jahr ganz gut versorgt mit Titeln und erst als der Flop sich immer größer abzeichnete, wurde das Teil von Sony vernachlässigt. Und eben seit 1 Jahr bewußt als Remote-Play-Gerät für PS4 beworben. Gehe auch davon aus, dass es Sonys letzter Handheld war, denn außer in Japan läuft die Kiste nicht.


    Und es war wohl eher nicht die Art der Spiele das Problem, sondern Preis der Vita (250€) und der Spielenachschub.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Plus die unverschämt hohen Preise für eigens für das System bereitgestellte Speicherkarten.
    Wäre das Gerät offen für alle Dritthersteller hätte man wahrscheinlich weniger Bedenken bei dem Gerät, auch für den Normalpreis zuzugreifen.

  • Auf Startpost bezogen und so...
    Ich hab seit nem halben Jahr ne PSVita, hab gesehen was es für das zu unrecht vernachlässigte (von beiden Seiten) System alles tolles gibt, hatte schon ordentlich was an Spielen per PS+ angesammelt und bisher bin ich auch fast nix an Geld für Spiele losgeworden, lediglich Sword Art Online: Hollow Fragment & die Sly Trilogy hab ich dazugekauft...
    Bin sehr zufrieden mit dem Teil!

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Na ja, also ich glaube, dass alle 3DS-Spiele, die ich besitze auch so 1:1 auf Heimkonsolen funktionieren würden.


    Das würden sie sicherlich. Ich wollte aber eher auf die Exklusivität aus. Es gibt einfach Reihen, die exklusiv auf dem Handheld erscheinen und somit den Handheld attraktiver machen.


    Wenn ich jetzt zwei Konsolen auf den Markt werfe und beide Konsolen mit den gleichen Marken bestücke, dann muss ich mich nicht wundern, wenn die abgespeckte Version floppt.


    Das Uncharted für Vita erzählt eine eigene Geschichte und ist ein echtes Uncharted. Das Killzone ist wohl der beste Ego-Shooter auf Handhelds, da die Steuerung erstaunlich gut ist.


    Das meine ich ja. Das sind eben einfach nur Quasi-Fortsetzungen der Hauptreihen und keine direkten Spinoffs. Sie spielen sich quasi genauso wie die herkömmliche Reihe, sind aber sicherlich in einigen Bereichen abgespeckt.


    Wo ist dann der Kaufgrund für die Vita? Der einzige Grund mag dann sein, dass man sie mitnehmen kann und jetzt kommt das Remote-Play so langsam zum Einsatz, aber wahrscheinlich auch nur, um der Konsole zumindest noch irgendeinen Sinn zu geben.


    Ich hätte mir mehr Exklusivität gewünscht und mehr Mut zum Risiko, insbesondere was die Sony-Marken angeht. Uncharted, Killzone, LBP in einem völlig anderen Gewand hätte die Konsole doch viel attraktiver gemacht.

  • Ich hab' das PS Vita Mega Pack auch für 100€ bekommen und bin nicht besonders zufrieden mit ihr. Grund dafür sind nicht nur die überteuerten SD Karten sonder auch der Touchscreen. Die Touchsteuerung auf der Rückseite ist irgendwie unnötig. Bis jetzt habe ich sie nur in Little Deviants verwendet und da finde ich sie einfach nur kompliziert. Ich kann mich irgendwie nicht ordentlich orientieren, da ich eben die Rückseite nicht sehe. Der vordere Touchscreen funktioniert bei mir öfters einfach überhaupt nicht. Manchmal ist der Bildschirm wohl zu feucht oder so und ich muss mit meinem T-Shirt über den Bildschirm wischen, damit ich den Touchscreen wieder verwenden kann. Besonders ärgerlich ist das bei Little Big Planet, da der Touchscreen da relativ oft für Kleinigkeiten verwendet wird. Aber naja, das sind wohl Probleme eines Multitouch (der sowieso nicht in den Spielen verwendet wird, lol).
    Die Analog Sticks fühlen sich auch nicht gut an. Irgendwie lässt sich damit nicht richtig ausschweifen oder so, hä.
    Was mir aber total gut gefällt, ist der PSN Shop, in dem es ziemlich viele Spiele für ziemlich gute Preise gibt. Der eShop von Nintendo hinkt da echt hinterher. Allerdings vermisse ich eine Anzeige der Megabytes, die ein Spiel verbraucht. Gestern habe ich ziemlich geschwitzt, als ich mir zwei PS1 Spiele geladen habe und nicht wusste, ob sie überhaupt noch auf die SD passen. Aber naja, für 100€ ist die PS Vita noch okay. Vor einem Jahr wollte ich sie mir gebraucht für 150 holen. Zum Glück habe ich da nicht zugeschlagen.

  • Ich hab auch eine Vita. Ich hab sie mir so ungefähr bei Veröffentlichung zusammen mit Uncharted Golden Abyss geholt. Mit ein Kaufgrund für mich war Gravity Rush und natürlich Persona 4 Golden (geniales JRPG).


    Meine Lieblingsspiele sind:
    Persona 4 Golden
    Gravity Rush
    Dangan Ronpa 1+2
    Y's Memories of Celceta
    Muramasa
    Dragon's Crown
    Hatsune Miku Project DIVA


    So als 2. Konsole neben dem 3DS ist die Vita sehr gut. Die Spieleauswahl ist insgesamt aber mangelhaft und die Unterstützung durch Sony eine Frechheit.

  • sonder auch der Touchscreen. Die Touchsteuerung auf der Rückseite ist irgendwie unnötig. Bis jetzt habe ich sie nur in Little Deviants verwendet und da finde ich sie einfach nur kompliziert


    Grade der unnötig komplizierte Ersatz der R2 und L2 Tasten durch das Teil ist mir heut auch wieder bewusst geworden, hab vorhin "Spyro the Dragon" begonnen (klarer Fall von "WARUM HAB ICH DAS NICHT VIEL FRÜHER GESPIELT?" nur mal so nebenbei) und es nervt tierisch die Kamera mit dem Touchpad zu steuern, werde wohl auf PS3 nochmal neu anfangen und das auf Vita sein lassen...
    Gut funktioniert hat der Einsatz von dem Feature bei mir bisher nur in Tearaway...aber sonst ist das echt für den Arsch...

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Hab zwar das 100€ Angebot verpasst, aber ich bin dennoch weiterhin interessiert an der Vita und hoffe mal ein billiges Angbot schießen zu können. Hoffentlich taucht so eines bei Amazon nochmal auf. Natürlich im Mega Pack, glücklicherweise sind da schon 2 Games dabei die mich sehr interessieren - Wipeout 2048 und Little Big Planet Vita. Ansonsten interessant für mich sind:

  • Hab zwar das 100€ Angebot verpasst, aber ich bin dennoch weiterhin interessiert an der Vita und hoffe mal ein billiges Angbot schießen zu können. Hoffentlich taucht so eines bei Amazon nochmal auf. Natürlich im Mega Pack, glücklicherweise sind da schon 2 Games dabei die mich sehr interessieren - Wipeout 2048 und Little Big Planet Vita. Ansonsten interessant für mich sind:


    Beim Media Markt gibts ein anderes Bundle für 99€
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…41,1728751.html?langId=-3


    Vielleicht kannst du damit ja auch etwas anfangen ;)



    Edit: Das andere Bundle gibts auch :D
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…20inkl.%20Mega%20Pack%201


    Oder mit FIFA 15:
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…nsole%20inkl.%20FIFA%2015

    #PhysicalOnly

  • Wielange gilt das Angebot eigentlich bei Media Markt noch?
    Weiß das einer? Weil irgendwie finde ich keine Infos darüber.


    Evtl. hol ich sie mir ja doch. ?(


  • Grade der unnötig komplizierte Ersatz der R2 und L2 Tasten durch das Teil ist mir heut auch wieder bewusst geworden, hab vorhin "Spyro the Dragon" begonnen (klarer Fall von "WARUM HAB ICH DAS NICHT VIEL FRÜHER GESPIELT?" nur mal so nebenbei) und es nervt tierisch die Kamera mit dem Touchpad zu steuern, werde wohl auf PS3 nochmal neu anfangen und das auf Vita sein lassen...
    Gut funktioniert hat der Einsatz von dem Feature bei mir bisher nur in Tearaway...aber sonst ist das echt für den Arsch...

    Na toll, habe mir vorhin die Trilogie wegen der Kindheitserinnerungen gekauft :(

  • Schlag einfach zu. Vielleicht ist das ja jetzt auch der neue Preis für das Bundle der zweiten Vita Generation, wäre zumindest richtig krass, kann ich mir aber kaum vorstellen. Ich denke mal, Ende der Woche ist Schluss.


    Ach verdammt, ich hab jetzt einfach mal zugeschlagen. :ugly
    Werde aber wohl erst nächste Woche dazu kommen das Teil abzuholen.


    Wielange lassen die das nochmal auf Abruf am Schalter? 8 Tage?

  • Mal sehen ob ich mir eine bestelle. Problem sind halt meine Eltern, die wohl nicht gut reagieren würden, wenn ich plötzlich ne neue Konsole kaufe ohne was zu sagen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!