Fire Emblem Fates

  • Ich finde es gerade bei Nintendo immer wieder verwunderlich, wie Limited Editions so dermaßen limitiert werden. Das Problem ist in vielen Fällen einfach, dass sich gierige Leute so viele Editionen wie möglich sichern, entweder um sie wieder zu verkaufen oder am Ende nicht leer auszugehen.


    Leider ist es für Nintendo schwierig abzuwägen wie die Resonanz auf solche Editionen ist. Man kann auch die Vorbestellungen in den seltensten Fällen abwarten, weil das eben kein genaues Bild davon ist, wie die Nachfrage ist, weil die Reseller eben noch am Start sind. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die frühzeitig schon einen Großteil von verfügbaren Editionen abgreifen.


    Leute, die dann leer ausgehen, haben oft keine andere Möglichkeit, als sich bei Resellern für teilweise den doppelten Preis dann einzudecken, was eigentlich verdammt schade ist.


    Bei den amiibo war das ja auch schon problematisch, bis man das Problem zumindest über die Zeit in den Griff bekam, indem man genügend amiibo produziert hat und die Händler anwies, dass ein Kunde eben auch nur ein Exemplar bekommt. So habe ich zumindest das Gefühl, dass ich jederzeit jeden amiibo zu einem fairen Preis erwerben kann, weil die Reseller eben kein Interesse mehr daran haben.


    Zumindest könnte man den Interessierten schon mitteilen, ab wann die Vorbestellungen beginnen, da es hier ja auch kein System gibt, ab wann man vorbestellen kann. Die Händler geben dann oft an unterschiedlichen Tagen die Spiele zur Vorbestellung frei, oftmals übernehmen sie sich und können dann eventuell nicht liefern.

  • Versteh auch nicht so wirklich, warum man solche Editions künstlich so verknappt.
    Ich mein, Nintendo ist nicht unbedingt in der Position, sich es leisten zu können, an Kunden nicht das zu verkaufen was Sie möchten.
    Ich mein, sieht man ja an USA: Die SE von Fire Emblem war so schnell ausverkauft, an Nintendo's Stelle hätte ich sofort dafür gesorgt, dass mehr von dem Zeug produziert wird.
    Die Kunden wollen Nintendo schon die Produkte abkaufen, dann sollte Nintendo auch genug davon zur Verfügung stellen.

  • War doch damals bei Bravely Default und Awakening (zeitweise) genauso. Da bekam man monatelang keine Cartridges, weil das Spiel überall restlos ausverkauft war. Hat niemand mit gerechnet, dass es solch einen Run auf die Geräte geben könnte.

  • War doch damals bei Bravely Default und Awakening (zeitweise) genauso. Da bekam man monatelang keine Cartridges, weil das Spiel überall restlos ausverkauft war. Hat niemand mit gerechnet, dass es solch einen Run auf die Geräte geben könnte.


    Zumindest sollte man eine Presse Mitteilung veröffentlichen, das man vorhat Nachzuproduzieren.


  • Und warum dann die SE unbedingt haben wollen?
    Finde den modularen Ansatz übrigens klasse. So bekommt jeder genau soviel Spiel, wie er haben möchte. Wobei ich den Preis von 80 Euro schon stark überzogen finde. Es ist immer noch ein Handheld-Game!


    Dass man den kompletten Titel auf einem Modul besitzt und nicht teils digital auf dem Handheld gespeichert, ist doch schon ein deutlicher Vorteil, gerade für Weiterverkäufe. Außerdem muss man sich nicht mit Downloads herumschlagen und man erhält zum Release den dritten Handlungszweig.


    Daneben ist der Preis mMn annehmbar, hätte jedoch auch geringer ausfallen können, da es sich schließlich nicht um eigenständige Spiele handelt und viel Wiedervwertung stattfindet, wie Szenarien, Charaktere, Karten, Assets etc..

  • Die SE ist eben aus vielen Gründen schon von Vorteil, die Gründe wurden hier schon genannt. Ob das am Ende der Preis bleibt, ist abzuwarten. Man erhält zusätzlich auch noch ein Poster, ein Steelbook und das Artbook. Wie wertig man das findet, muss man für sich selbst entscheiden, der Preis dafür ist vollkommen in Ordnung.


    Wer darauf verzichten kann, kann für das Geld eben auch die verschiedenen Editionen einzeln kaufen. Ich werde jedenfalls alles spielen, vielleicht auch mit zeitlicher Verzögerung. Bei Awakening habe ich komplett auf die DLCs verpflichtet, das war mir insgesamt viel zu unübersichtlich. Es gab einfach zu viele DLCs.


    Ich hoffe, dass man hier darauf verzichtet und mit zeitlicher Verzögerung eher bis zu max. fünf neue Szenarien anbietet, die man dann auch gebündelt kaufen kann.

  • Für die Neugierigen, hier ein paar Gründe für die SE:


    - Es stimmt, dass es keine exklusiven Spiele-Inhalte gibt; interessant ist hierbei jedoch für ausgiebige, leidenschaftliche Zocker, dass der dritte Pfad von Anfang an anwählbar ist, während Besitzer der Download Versionen etwa drei Wochen nach Release erst die Möglichkeit erhalten diesen Pfad zu erwerben.
    - Als Fan von fester Ware ist es wesentlich angenehmer alles auf einer Cartridge zu haben, als einen Pfad auf der Cartridge und den Rest auf SD Karten zu verfrachten. Dies ist auch die EINZIGE Möglichkeit, dies zu tun, da man Offenbarung nicht als Cartridge separat erwerben kann.
    - Die Idee einer Entscheidung zu einem Pfad nach eine Einführungsphase wird witzlos, wenn man sich vor dem Start bereits mit dem Kauf des Pfades entscheidet, welchen man folgen wird. Kenner werden zwar wissen, dass lediglich Offenbarung als Canon angesehen werden kann, aber das Spiel wurde mit der Entscheidung beworben, ob man seiner Familie oder Ersatzfamilie folgen möchte. Die Entscheidung entfällt, außer wenn man zum Start beide Versionen kauft oder halt die SE.
    - Sammler-Boni: Kleinigkeiten als Extras sind immer fein.
    - der Standard-Kaufpreis ist je nach Anschaffungsort gegebenenfalls billiger als bei Nintendo (Saturns Bestellung, sollte sie je stattfinden, ist als Erstbestellung unter 80, was der Downloadpreis ist für die drei Pfade). Zugegeben, dieser Vorteil ist minimal und kaum der Rede wert, zumal 80 Euro für 3 Spiele als Content ist ziemlich fair in meinen Augen.
    - Sammler-/Prestigewert: begehrt, offensichtlich schwer zu kriegen
    - Wiederverkaufswert: Scalper ahoi!


    Sollte ich noch einen Grund vergessen haben, möge man mich korrigieren. Persönlich sind die beiden ersten Gründe meine Gründe für den Wunsch nach der SE. Ich bin ein exzessiver Zocker bei Spielen, die ich massig für mich vorhype. Fire Emblem ist leider (das "leider" wegen der Lokalisierungsdiskussion) eines davon.

  • Dass man den kompletten Titel auf einem Modul besitzt und nicht teils digital auf dem Handheld gespeichert, ist doch schon ein deutlicher Vorteil, gerade für Weiterverkäufe.


    Siehst du? So gehen Meinungen auseinander: Ich ziehe Download jederzeit vor. So habe ich alles beisammen und die DLs gehen meist recht fix durch. Ich bin aber auch nicht der Typ, der seine Games verkauft.
    Gut, dass man aktuell (noch?) die Wahl hat :)


    Samus_Fan
    Also sagst du, dass der DLC Wertlos ist, weil durch die Wahl des Spiels die Story eh vorgegeben wird? Etwas wiedersprüchlich. Oder habe ich es falsch verstanden?

  • Mittlerweile verkaufe ich auch nicht mehr so viel von meinen Sachen, aber irgendwann ist wieder der Punkt erreicht, wo man sich eventuell aufgrund von Platzmangel oder langem Desinteresse von etwas trennt. Im schlimmsten Fall kauft man teuer ein Spiel, worauf man sich eigentlich lange gefreut hat und muss dann feststellen, dass es absoluter Käse ist.


    Es gibt also durchaus Gründe, die zu einem Verkauf von Spielen führen können, ist aber bei einer Special Edition in meinen Augen auch nicht der grundlegende Punkt, da man hier über den Kauf von einer einfach Edition einen Mehrwert leistet, da sollte man sich schon zumindest halbwegs sicher sein, dass man das Spiel auch wirklich haben will. Anderenfalls kann man sich da natürlich sehr ärgern.


    Ich mag die Serie aber ungemein gerne. Es gab nur wenige Teile, die mir nicht so gut gefallen haben, dabei habe ich aber alle Teile, wenn ich sie nicht durchgespielt habe, zumindest sehr weit gespielt, soweit diese natürlich hier im Westen überhaupt erschienen sind.


    Ich finde das Genre auch immer noch spannend, leider kommen da nicht viele Spiele raus, die Qualität mitbringen. Da hält Fire Emblem noch die Fahne hoch für das Genre, wenn mir auch das Spielprinzip ein wenig verwässert vorkommt durch die Beziehungskiste, die man in Awakening eingeführt hat, zumindest bleibt das absolut optional und nimmt keinen großen Rahmen ein.


    Ich kann Samus_Fan aber absolut zustimmen, was für mich auch ausschlaggebend ist, weshalb ich eher die SE bevorzuge, als mir den Kram dann am Ende einzeln zu kaufen.

  • BenTheMan: definitiv falsch verstanden. Ich sprach lediglich von der beworbenen Entscheidung, die es nicht gibt, wenn man sich nur eine Version kauft, da man die Geschichte nicht kennt und dann anscheinend einfach anhand des Covers entschieden hat, während man eigentlich eher wegen der Geschichte entscheiden sollte meiner Meinung nach. Der Punkt ist jener, dass Entscheidungen merkwürdig sind, wenn man die Entscheidungen kaufen muss, bevor überhaupt eine angemessen gefällt werden kann. Ist nur meine Meinung, andere entscheiden eher vielleicht mit dem Gameplay Prinzip, andere anhand der gezeigten Figuren oder sonst was.


    Zu behaupten der DLC wäre wertlos ist nicht nachvollziehbar, da ich schließlich mit der SE diesen miterwerbe, nur in anderer Form.

  • Bin auch sehr genervt, dass ich die Special Edition nicht bei Amazon.de vorbestellen konnte. Finde für das Artbook + Steelbook und alle 3 Handlungsstränge auf einem Modul schon sehr schniecke.


    Da es in Amerika innerhalb kurzer Zeit ausverkauft war und nicht nachproduziert wurde bzw. wird so wie es ausschaut habe ich für Europa auch relativ wenig Hoffnung, dass noch ein neuer Schwung kommt.


    In den Geschäften findet man diese bestimmt, jedoch werden auch dort die Scalper bald zuschlagen. Ich konnte mir ein Exemplar in einem Mediamarkt vorbestellen, habe einen Mitarbeiter dort eine E-Mail geschrieben. Mal schauen ob es klappt. Ich hoffe ja, wäre das erste Spiel seit langer Zeit das ich im Geschäft kaufe.


    Was ich nicht verstehe, bis zum Release ist es noch "lange" hin, und wenn Nintendo mitkriegt, dass es so viele Vorbestellungen gibt, warum nicht gleich noch eine zweite Auflage herstellen. Da die Special Editions eh meistens mehrsprachig sind (ich meine die Verpackung) könnte man die in ganz Europa verkaufen. Es sollte doch zwischen Produktion und Auslieferung noch genügend Zeit für ne zweite Auflage gewesen sein, als man merkte, dass die bei Amazon gleich alle weg waren.

  • Da die Special Editions eh meistens mehrsprachig sind (ich meine die Verpackung) könnte man die in ganz Europa verkaufen.

    Die SE/LE's von Nintendo sind in ganz Europa einheitlich, egal wo du das Spiel kaufst du bekommst immer das gleiche Produkt inkl. aller verfügbaren Sprachen. Bei den Standart Version ist auch nur das Cover je nach Land verschieden, die Disc/Card ist auch für ganz Europa einheitlich, ebenfalls inkl. aller Sprachen.


    Die Zeiten, wo nur eine Sprache auf der Disc war, sind schon lange vorbei.

  • Was ich nicht verstehe, bis zum Release ist es noch "lange" hin, und wenn Nintendo mitkriegt, dass es so viele Vorbestellungen gibt, warum nicht gleich noch eine zweite Auflage herstellen.


    Weil man von Anfang an nicht sehr transparent war. Man weiß nie wie viele der Vorbestellungen von Resellern kommen oder von Kunden, die an der Edition interessiert sind. Man würde quasi Resellern noch mehr Editionen hinwerfen, die sich so lange gierig drauf stürzen würden bis sie merken, dass es sich nicht lohnt (das hat bei den amiibo irgendwann funktioniert).


    Ich weiß nicht, ob man bei Nintendo so denkt, könnte aber ein Grund sein. Zudem soll eine limitierte Edition ja auch limitiert sein. Es gibt ja durchaus Sammler, die sich sowas verpackt ins Regal stellen. :D

  • Ich habe mir soeben die Zeit genommen und mir die Stimmen von (fast) allen Charakteren angehört (die man sich hier, bei der Youtube-Playlist, anhören kann) und ich muss sagen: so schlecht, wie der Dub als solches gehatet wird, ist er nicht.


    Sicher, es gibt ein Paar Ausfälle wie:



    ...dennoch gibt es wesentlich mehr gute Stimmen, die mir sogar sehr gut gefallen, wie (Achtung, nicht auf den Spoiler-Butten klicken, wenn ihr das mit dem Handy liest):


    ...ob sie passend zu ihren Charas sind, muss ich selber im Spiel herausfinden.


    Matthew Mercer (der Synchronsprecher von Chrom) hat, neben Chrom selber, zwei weitere Charas synchronisiert und hat da auch gute Arbeit gemacht



    Wer erkennt im übrigen diese Stimme wieder? ;)


    Die restlichen Stimmen hören sich gut bis Solide an.


    Ich bin zwar keiner von diesen "nur Japanisch ist Wahres in J-Games/Animes - alles andere hört sich nach Crap an"-Typen, dennoch kann ich es verstehen, wenn "Einige" enttäuscht von der fehlenden japanischen Sprachausgabe sind. - Gibt es im Übrigen schon ein Statement dazu? Liegt es an den Rechten? (Es ist Beispielsweise anzumerken, das Aqua/Azura von einer professionellen japanischen Sängerin gesprochen wird).


    Neben der Tatsache, dass der 3DS wohl nicht das beste Audio hat, musst ich noch was während des Anschauen der Videos feststellen: Mir gefällt ein großen Teil des Chara-Designs NICHT. Im ernst, einige Charas sehen so aus, als seien sie von FE: Awekening kopiert und leicht abgeändert wurden und bei einigen hätte ich ohne den Stimmen definitiv kaum feststellen können, ob sie männlich oder weiblich sind :ugly - hoffentlich stellen sie im nächsten Ableger den alten Chara-Deigner wieder ein.


    PS: Mir fängt langsam an Felicias Stimme zu mögen - ich habe sie mir schon ein Paar mal hintereinander angehört :ugly - Sie hört sich wie ein nervöses College-Mädchen an...

    3 Mal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • kann man auch alle 3 versionen im eshop kaufen ? also ohne eine cartridge
    und ich wollt als erstes offenbarung spielen aber alle sagen zuerst birthright und conquest...
    wäre es falsch trz mit offenbarung zu starten ?


    ich glaube, dass offenbarung sich story mäßig auf birthright und conquest bezieht. von daher wäre es wahrscheinlich sinnvoller erst die anderen zu spielen.

  • Weil man von Anfang an nicht sehr transparent war. Man weiß nie wie viele der Vorbestellungen von Resellern kommen oder von Kunden, die an der Edition interessiert sind. Man würde quasi Resellern noch mehr Editionen hinwerfen, die sich so lange gierig drauf stürzen würden bis sie merken, dass es sich nicht lohnt (das hat bei den amiibo irgendwann funktioniert).


    Ich weiß nicht, ob man bei Nintendo so denkt, könnte aber ein Grund sein. Zudem soll eine limitierte Edition ja auch limitiert sein. Es gibt ja durchaus Sammler, die sich sowas verpackt ins Regal stellen. :D


    Bin zwar deiner Meinung, das man nicht abschätzen kann welche Vorbestellungen von Resellern sind, jedoch ist es doch eine Special Edition. Es wurde nirgends mitgeteilt, dass es eine limitierte Edition ist. Und das für Amerika nicht nachproduziert wurde, obwohl es ja meiner Meinung nach keine offizielle "limitierte" Edition ist finde ich mehr als schwach. Warum kann Nintendo in der Hinsicht nicht auf Kundenwünsche reagieren ? Das man bei Amazon nur noch ein Exemplar pro Kunde bestellen kann sollte es ja den Resellern auch ein klein wenig erschweren mehrere Exemplare zu horten.

  • Das ist richtig.


    Man müsste es im Wesentlichen mehr regulieren und transparenter damit umgehen, heißt, dass man in Zukunft den Leuten verspricht, von jeder Edition genügend Exemplare zu liefern.


    Dass die Special Edition nicht explizit Limited Edition heißt, wird wohl nur den Grund haben, um sich das offen zu halten. Sind Limited Editions nicht von vornherein auf eine Stückzahl begrenzt, wobei Special Editions erstmal offen sind? Natürlich sind auch Special Editions limitiert. Wenn diese weg sind, wird ja in den seltensten Fällen nachgeliefert, obwohl man sich das Türchen ja offen hält.


    Aber was interessiert Nintendo, ob Max Müller aus der Dorfstraße in Kleinwaldlingen ein Exemplar sein Eigen nennen kann? :D


    Ich habe auch schon mal zu spät zugeschlagen oder meine Bestellung wurde storniert. Ich war zwar am Anfang sauer darüber, aber als Kunden haben die mich dadurch nicht verloren.

  • kann man auch alle 3 versionen im eshop kaufen ? also ohne eine cartridge
    und ich wollt als erstes offenbarung spielen aber alle sagen zuerst birthright und conquest...
    wäre es falsch trz mit offenbarung zu starten ?


    Je nachdem, was du aus der Erfahrung ziehen willst, ist Revelations storytechnisch definitiv die "abschließende" Version. Zwar schließen alle drei Stories ab mit einem tatsächlichen Ende, aber mit Offenbarung wird klar worauf man eigentlich hingearbeitet hat, wenn man alle Details kennt.


    Mit deinem Wunsch hast du auch noch das Problem, dass du 3 Wochen warten musst, während die anderen zwei Stories draußen sind, da nur in der Special Edition Offenbarung sofort anwählbar ist, aber nicht im eShop, wo es erst im Juni erscheint. Auch dachte ich gelesen zu haben, das man eine der zwei Versionen durchgespielt haben muss, um die Download Version von Offenbarung spielen zu können, aber das kann durchaus falsch sein (besonders weil in der SE es nicht der Fall ist) und ich finde auch keine Quelle dafür, aber nur um dir alles zu sagen, was ich weiss oder aufgeschnappt habe. Ich glaube aber eher, dass du dann auch mit Download-Offenbarung anfangen kannst, solltest du es so wollen, und dass die Info eher in der Anfangsphase behauptet wurde, bevor es klar war. Jemand soll mich korrigieren, sollte es jener Person bekannt sein.


    Die Reihenfolge ob Herrschaft oder Vermächtnis zuerst ist irrelevant für Alleskäufer, Offenbarung alleine geht nicht und sollte meiner Meinung nach als letztes gespielt werden. Ich spreche hier von der Perspektive der Geschichte und dem PvP Element, da man dort die größte Auswahl an Einheiten und Möglichkeiten hat für die eigene Gestaltung von MyCastle. Dies ist natürlich nur meine Meinung und vielleicht ist dein Wunsch halt anders, den dir niemand nehmen sollte.


    Ach so, fast vergessen: Ja, du kannst alle drei Pfade im eShop kaufen und runterladen, Herrschaft/Vermächtnis am 20.Mai, Offenbarung glaub ich 3 Wochen später.

  • Ja Limited Editions sind limitiert wie der Name schon sagt. Bei den Special Editions kann das unterschiedlich sein. Die meisten Special Editions von Nintendo waren jedoch nicht so schnell vergriffen wie Fates, soweit ich das mitbekommen habe.


    Naja bis zum Release ist es ja noch etwas hin.


    Als Kunden verlieren die mich auch nicht, aber vermutlich kaufe ich dann nur Herrschaft sollte ich die Special die für Nintendo mehr Umsatz generieren würde nicht bekommen.


    Aber nervig finde ich das schon, zumal ja schon Amerika "angepisst" ist. Warum dann auch die Europäer verärgern, irgendwie zeigt das keine unternehmerische Qualität. Aber naja, wir sollten das ja wirklich inzwischen gewohnt sein.


    Lustig, dass die Special Edition Vorbestellungen schon für über 150 € verkauft worden sind. Es gibt wirklich "dumme" Käufer die ihr Geld rausschmeißen müssen und die Reseller motivieren. Jeder Käufer der soviel zahlt sollte eine Backpfeife erhalten um wieder zur Vernunft zu kommen, die motivieren die Reseller ja erst. Ich werd jetzt nicht mehr jammern, sorry, dass ich meinen ganzen Unmut in dem Thread versenkt habe.


    @ Samus_Fan
    Um auch einen produktiven Beitrag zu leisten. Revelations kann man auch spielen ohne die anderen gespielt zu haben soweit ich weiß, ich meine der Entwickler hat nur empfohlen erst Birthright und oder Conquest durchzuspielen um nicht "gespoilert" zu werden bzw. storytechnisch alles zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!