Fire Emblem Fates

  • Ich bin bei Offenbarung gerade bei Kapitel 15 und... es ist seltsam, die Balance ist wirklich für'n Arsch und anders als bei Herrschaft, habe ich hier kaum wirklich Spaß oder fühle mich herausgefordert (und dass, obwohl ich auf Schwer und mit Permadeaths spiele).



    Ich habe noch Hoffnung, dass das die 2. Hälfte besser machen wird - ansonsten wird wohl Vermächtnis von Offenbarung unterboten.


    PS: Kann es sein, dass man in Offenbarung nur begrenzt Gold hat?

    3 Mal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • @Frog24



    Ich habe das Spiel komplett auf Englisch durchgespielt, war aber ziemlich schockiert, dass NoE anscheinend mal wieder bei der deutschen Übersetzung geschlafen hat. Das Spiel scheint mit diversen Übersetzungs-, Grammatik- und Tippfehlern versehen zu sein. Ich habe sogar gelesen, dass das Missionsziel im 15. Paralog von Herrschaft falsch übersetzt wurde.


    Zudem wird der männliche Avatar in manchen Situationen mit Milady angesprochen und der Skill Magiespiegel wurde halt auch mal falsch übersetzt und funktioniert nicht der deutschen Beschreibung entsprechend.


    Es ist halt echt traurig, dass es für NoE echt so schwer zu sein scheint, eine vernünftige deutsche Lokalisation abzuliefern. Das Spiel kommt dafür extra drei Monate später bei uns raus und niemand scheint sich mal dazu bereit gefühlt zu haben, die deutschen Texte Probe zu lesen.


    Qualität sieht halt mal komplett anders aus, echt schade, was sich NoE da mittlerweile erlaubt.

  • Ich bin bei Offenbarung gerade bei Kapitel 15 und... es ist seltsam, die Balance ist wirklich für'n Arsch und anders als bei Herrschaft, habe ich hier kaum wirklich Spaß oder fühle mich herausgefordert (und dass, obwohl ich auf Schwer und mit Permadeaths spiele).
    ....

    Man merkt richtig, wie die mit den ganzen 3 Versionen als Content umgegangen sind; unüberlegt, schlampig und voreilig. Jap, war zu erwarten, dass du so denkst. Ich bin zwar der Meinung, die zweite Hälfte ist besser, sobald man alle Einheiten hat, aber es ist dennoch teilweise lachhaft, was man vorgesetzt bekommt. Am Liebsten war es mir immer meine Lieblingschars wie Lazward, Effie, Setsuna, etc. links liegen zu lassen, weil die einfach zu lange gebabysittet werden müssten um nutzbar zu werden im Vergleich zum Rest des Teams (Grinden wollte ich halt nicht vor Endgameabschluss, sonst wäre es langweilig, wobei bei der Balance es wohl nicht wirklich einen Unterschied gemacht hätte)


    Kapitel 15 ist meiner Meinung nach auch einfach nur die frecheste Darbietung von Spiele-Balance seit Langem. Aber nun ja, es sollte noch mehr Spaß gegen Ende, aber garantieren kann man es natürlich nicht.

  • Für mich persönlich war Offenbahrung einfacher als Vermächtnis mit der Ausnahme der letzten paar Kapitel. Habe alle drei Versionen auf Schwer Klassisch geschaaft ohne überhaupt zu grinden mit der Ausnahme von 3, 4 Nebenquests.


    Eine Frage: War es bei euch auch egal ob eure Charaktere im Finale der drei Wege gestorben sind? Im letzten Kapitel in Herrschaft haben nur 4 meiner Einheiten überlebt, war mir aber egal da es später sowieso nicht gespeichert wird. Letzendlich war das auch der Grund warum ich Herrschafts Endboss im ersten Versuch geschafft habe. :D

  • Für mich persönlich war Offenbahrung einfacher als Vermächtnis mit der Ausnahme der letzten paar Kapitel. Habe alle drei Versionen auf Schwer Klassisch geschaaft ohne überhaupt zu grinden mit der Ausnahme von 3, 4 Nebenquests.

    Mir kommt zur Zeit Offenbarung ebenfalls einfacher vor, als Vermächtnis (aber vielleicht liegt es auch daran, weil mich Herrschaft ein bisschen zu sehr abgehärtet hat ^^)


    Zitat

    Eine Frage: War es bei euch auch egal ob eure Charaktere im Finale der drei Wege gestorben sind? Im letzten Kapitel in Herrschaft haben nur 4 meiner Einheiten überlebt, war mir aber egal da es später sowieso nicht gespeichert wird. Letzendlich war das auch der Grund warum ich Herrschafts Endboss im ersten Versuch geschafft habe.

    Ich habe bislang nur der Finale von Vermächtnis und von Herrschaft aber da war es mir ehrlich gesagt völlig egal, ob da jemand starb :D Wobei ich im Finale von Herrschaft den Verlust mit nur 5 toten Einheiten (im ersten Versuch!) doch ehr relativ gering halten konnte...

  • ich habe da mal ne frage. habe die fire emblem fates special edition und jetzt den ersten pfad abgeschlosse (den wo man sich den hoshiden anschließt)
    nachdem ich den kampf gewonnen hatte musste ich 5 einheiten auswählen, kann mir einer sagen wofür das war?
    außerdem werden mir seitdem bei jedem speicherplatz zusatz-daten angezeigt. was bedeutet das?

    Meine Mario Maker Level


  • ich habe da mal ne frage. habe die fire emblem fates special edition und jetzt den ersten pfad abgeschlosse (den wo man sich den hoshiden anschließt)
    nachdem ich den kampf gewonnen hatte musste ich 5 einheiten auswählen, kann mir einer sagen wofür das war?
    außerdem werden mir seitdem bei jedem speicherplatz zusatz-daten angezeigt. was bedeutet das?

    Die ausgewählten Einheiten können in deinem Logbook angeheuert werden für Gold und deren Fähigkeiten können für die gleiche Einheit in anderen Spielständen gekauft werden. Wenn die nicht im Logbook sind, kannst du keine Fähigkeiten erhalten, die es in einem Pfad nicht gibt bspw.


    Zusatzdatenspeicherplätze sind Plätze, die du nur hast, wenn du mehrere Storyzweige besitzt, normalerweise hat man drei standardmäßig und erhält 3 zusätzliche Speicherplätze pro Extra-Pfad

  • Ich habe Offenbarung (und damit auch Fates) vor einiger Zeit beendet, ich komme auch jetzt endlich mal dazu eine ausführliche Meinung zu schreiben und... es ist irgendwie für mich schwierig, da eine ausführliche Meinung zu schreiben - ich meine ja, ich mag das Spiel wirklich, es ist definitiv mein Spiel des Jahres, es hat mir verdammt viel Spaß gemacht und es hat mir das ganze Fire Emblem-Prinzip mehr beigebracht als Awakening - aber es hat mir auch seine Schwächen gezeigt... Ich versuche es mal (ANMERKUNG: ich werde meinen Beitrag in 2 Hälften teilen, da es mir ntower nicht erlaubt einen Beitrag mit mehr als 10000 Zeichen zu schreiben:(


    Ich fange mal am Besten damit an, meine Meinung zu Offenbarung zu schreiben, für den den wohl seltsamsten Pfad der dreien



    Offenbarung selber habe ich innerhalb von nur 2 Wochen mit einer Spielzeit von ca. 40 Stunden geschafft (Resets mitgezählt), während ich bei Herrschaft 1 1/2 Monate dran saß und das, laut meinen Spielstand, mit einer Spielzeit von 60 Stunden (zählt man die Resets mit, dann sind es ca. 150 Stunden ).


    Rückblickend betrachtet bereue ich es Offenbarung auf Schwer durchgespielt zu haben und nicht auf Experte, denn nach Herrschaft kam mir Offenbarung wirklich einfach vor (ich selber habe auch kaum außerhalb von Hauptmissionen gelevelt) - von daher: wenn ihr Herrschaft auf Schwer geschafft habt, dann spielt Offenbarung auf Extrem!


    Ich komme mal zu Story:



    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • (Teil 2 von meinem Post über mir:)



    Auch wenn es sich (vielleicht) nicht danach liest, aber ich selber nehme die Story-Kritik nicht all zu ernst, da mir das Fire Emblem Spielprinzip und Gameplay sehr gut gefällt und Herrschaft (was es, meiner Meinung nach, verbessert hat, als das von Awakening) hat gezeigt, dass es genau was für mich ist.


    Von den Maps ist (fast) alles dabei - von schlecht gemachten, über seltsam gemachten, bis hin zu gut gemachten. Die Maps der Kindermissionen sind größtenteils wirklich schlecht gemacht ("Sprich in dieser Map, die aus einer großen Flächen besteht, mit dem Kind, bevor es innerhalb von 1 bis 2 Zügen stirbt!") - die haben kaum Spaß gemacht
    Meine liebsten Maps sind Kapitel 10 von Herrschaft und das Finale von Herrschaft (mit der Meinung stehe ich wohl alleine da :troll: ). Die Map, die ich am wenigsten leiden kann und einen derben Hass habe, ist Kapitel 23 von Herrschaft.


    Die Charaktere sind auch vielfältig (was die Anzahl betrifft) und es sind (fast) alle Persönlichkeiten vertreten. Meine liebsten Charaktere sind Arthur, Keaton, Leo, Xander, Niles, Kaze, Silas, Odin, Effie, Kaden, Shuras Schuhe, Gunter, Setsuna, Percy, Velouria, Anna und Elise. Charaktere, die ich nicht mag, sind Camilla und Saizo und den einzigen Charakter, den ich richtig hasse, ist Takumi. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir bei den Charakteren irgendwie eine richtige "Tiefe" gefehlt hat und auch ihre Motivation, zum Krieg zu ziehen. Was ich mir sonst gewünscht hätte wäre, wenn sie in der Story präsenter gewesen währen.


    Zwar bestehen die Supports zum größten Teil aus 08/15 Müll, aber einige können gut unterhalten - wenn man jedoch interessante Supports sucht, muss man leider stärker danach suchen. Ich bin im übrigen KEIN Fan von dem ganzen Heirats-Zeug. Hoffentlich schafft man das im nächsten Ableger wieder ab.


    Ich komme jetzt mal zum Soundtrack: Ich LIEBE ihn! Hier sind ein Paar meiner Favoriten


    (nicht darauf klicken, wenn ihr auf einem Handy seit)



    Herrschaft konnte mich am meisten für das Franchise überzeugen und als Fan gewinnen, weshalb ich mir auch vorgenommen habe, all die anderen Fire Emblem-Teile durchzuspielen und falls ich irgendwann mal Fates auf Extrem spielen will, dann wird es auch wahrscheinlich nur Herrschaft sein. Ich bin zudem wirklich beeindruckt, auf welch vielfältigen Methoden man das Spiel durchspielen kann - sei es mit verschieden Einheiten, Waffen, Klassen oder Schwierigkeitsgrad.


    Wie bewerte ich das am Besten?


    Vermächtnis: 8/10


    Herschafft: 9.5/10


    Offenbarung: 7/10


    Fire Emblem Fates als ganzes: 9/10 - Mein Spiel des Jahres!



    Wisst ihr, was ich mir gewünscht hätte?


    Beim nächster Ableger der Serie wünsche ich mir, dass er sich an Herrschaft orientiert und eine gute Story hat, die hoffentlich nicht Anime-Like ist.



    Puh, dass war mal ein langer Text... wer Rechtschreibfehler oder schwammige Ausdrucksweisen finde, der darf sie gerne behalten

    8 Mal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • Hab mal ne frage: hab Vermächtnis jetzt durch und wollte mir Herrschaft jetzt auch Retail kaufen. Erkennt Herrschaft dann die Spielstanddaten von Vermächtnis und kann ich dann auch ab Kapitel 6 weiterspielen oder wie läuft das? und allgemein bei dem Austausch zwischen den beiden versionen

  • Hab mal ne frage: hab Vermächtnis jetzt durch und wollte mir Herrschaft jetzt auch Retail kaufen. Erkennt Herrschaft dann die Spielstanddaten von Vermächtnis und kann ich dann auch ab Kapitel 6 weiterspielen oder wie läuft das? und allgemein bei dem Austausch zwischen den beiden versionen

    Ich habe es nie versucht weil ich die Special Edition habe aber ich glaube nicht dass Herrschaft die Spieledaten von Vermächtnis erkennen wird wenn du dir das Spiel Retail kaufst. Digital glaube ich geht das aber. Kann sein dass ich falsch liege aber so habe ich es verstanden.

  • Hallo mir ist gerade aufgefallen das es ein Fire Emblem Fates, ein Fire Emblem Fates Vermächtnis, Fire Emblem Fates Herrschaft und Fire Emblem Offenbarung in der Datenbank gibt.


    Da frage ich mich gerade gibt es wirklich 4 Fire Emblem Fates? Mir sagt Fire Emblem Fates (ohne weiteren Namen) irgendwie überhaupt nichts.

  • @RP97T FALcoN Ja genau die meinte ich! Dann weiß ich bescheid, vielen Dank! War nur etwas verwirrt. Boah alle 3 auf einem Modul klingt voll geil aber will keine 200+ Euro für die Spiele ausgeben... :rolleyes:

  • Habe gerade Awakening abgeschlossen ist ein super Spiel hab mir jetzt gleich mal noch Fates Vermächtnis bestellt zocke das durch, und warte dann gespannt auf den Switch Titel :)


    Update: Habe jetzt die ersten 2 halb Stunden gespielt und Story mäßig ist es Welten besser wie Awakening und das System mit dem Schloss ausbauen find ich auch ganz nett freu mich auf weitere Stunden mit diesem tollen Game

    ichfangsiealle

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar ()

  • Mal eine Frage wenn man Fire Emblem Vermächtnis hat, kann man dann die restlichen Storys als DLC nach laden? Oder wie läuft das? Muss man auch noch Herrschaft als Karte haben?

  • @Aya
    Du kannst Herrschaft und Offenbarung jeweils als DLC für 20€ kaufen. Herrschaft auf Modul brauchst du nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!