Fire Emblem Fates

  • Aktuell bin ich ja am Supports farmen, um die ganzen Nebenmissionen für die Kinder zu bekommen und es kommt mir so vor, als würden zwei Einheiten deutlich schneller Unterstützungsgespräche bekommen als in Awakening. Das gefällt mir natürlich sehr, weil ich nicht so viel unnütze Herausforderungen machen muss ;) Allerdings nervt mich der Support mit Azama. So wie ich das sehe ist die einzige Möglichkeit, bei ihm "Supportpunkte" zu bekommen, dass er oder der Partner Schaden nimmt und sich die beiden dann gegenseitig heilen. Das ist so unglaublich zäh und nervt langsam :thumbdown: Wenigstens habe ich ihn schon auf nem A-Rang, sodass ich es zum Glück bald hinter mir habe.


    Du kannst ihn auch einfach mit der zu supportenden Einheit kämpfen lassen. Daneben wird er selber zu einer recht kompetenten Kampfunit nach seiner Entwicklung.

  • Lohnt es sich, Vermächtnis zu spielen, nachdem man Herrschaft beendet hat? Das Map-Design soll in Herrschaft ja besser sein, von daher würde ich Vermächtnis "nur" für die Charaktere und die Story spielen und nicht für das Gameplay. Wie gut sind beide Aspekte in dem Spiel? In Herrschaft fand ich beide okay, aber nicht wirklich herausragend.

  • Ich denke mal für 25€ kann man nichts falsch machen. Das Spiel macht Spaß, besonders die an dem System, wie sich Partner in Kämpfen agieren, je nachdem ob sie neben der angreifenden Einheit stehen oder mit ihr eine Kombi bilden, finde ich persönlich sehr gut. Die Story ist nicht der Rede wert (ich bin zwar noch nicht durch, aber bisher lässt sie mich ziemlich kalt).
    Wenn du Awakening möchtest, wirst du wohl auch Vermächtnis mögen und bei 25€ kann man nicht meckern.

  • Vermächtnis auf schwer ist durchgespielt. Die letzte Mission fand ich gar nicht mal so leicht, da ich auf Ryoma und Takumi verzichtet habe. Nichtsdesto trotz habe ich es dann mit etwas "Glück" doch geschafft. Die Mission kann echt unschaffbar werden, wenn man sich zuviel Zeit lässt.


    Ich werde nur ein kurzes Resume geben:
    Das Spiel hat mir Spaß gemacht auch wenn es paar schwächen gab. Ich kann verstehen warum einige von der Story enttäuscht waren. Ich hatte aber diesbezüglich schon sowas ähnliches erwartet / befürchtet von daher hat es mich nicht ernsthaft gestört. Dennoch hätte sie besser sein können.


    Musikalisch ist es großartig. Charaktere sind super und gameplaytechnisch auch klasse.
    Fates ist, für mich, eins meiner Favoriten. Radiant dawn wird aber mein Lieblingsteil bleiben.


    über die Tage habe ich mit Herrschaft angefangen und ich muss sagen, bisher ist es schon recht knackig. Da ich die Tricks und spielweise bereits durch Vermächtnis kenne und auf einige Dinge vorbereitet gewesen bin, hatte ich nicht all zu viele Probleme
    Es macht mich aber sehr traurig nun gegen Hoshido zu kämpfen da ich die Charaktere sehr mochte. The feels...


    Kapitel 9 ist beendet und nun bin ich in Kapitel 10 was so gefürchtet wurde. Ich bin mal gespannt was auf mich zukommen wird. :reggie:


    Ps: Have no fear, Arthur is here. Der Typ ist genial. :thumbup:

  • Mit Glück hab ich die LE bekommen und habe sowohl Vermächtnis als auch Herrschaft schon hinter mir.


    Da ich mit Awakening in die FE Reihe eingestiegen bin, hab ich auf Normal/Anfänger gespielt... ^^"
    Demnach war mir Vermächtnis einfach viel zu leicht, innerhalb von ca. 2 Tagen schon durch.
    Herrschaft hat mich ziemlich zum tilten gebracht, vor allem das liebe Kapitel 10... - mir gefiel in Nohr jedoch die Story besser als in Hoshido.
    Wage mich derzeit an Offenbarung ran und bin jetzt schon überfordert mit so vielen Charakteren.


    Nachdem ich alle 3 Routen durch hab, gehts ans zweite durchspielen und Supports farmen. :3

    Sore wa chigau zo! >
    Avatar gezeichnet von MaidenOfTheBells (Charakter gehört mir) / Signatur von Enacchi

  • Habe nun Kapitel 10 in Herrschaft auf Schwer beim zweiten Anlauf geschafft und konnte sogar alle Häuser besuchen. Keiner ist gestorben. Das war genug FE für heute. Die Mission ist einfach nur krank. :lakitu:


    2 Mal editiert, zuletzt von Phaaze ()

  • So, nach vielen Stunden Spielzeit habe ich soeben Vermächtnis auf Schwer und mit Permadeaths beendet. Dafür, dass Vermächtnis (nach Awakening) mein 2. Fire Emblem überhaupt ist und ich erst vor 5 Monaten in das Franchise eingestiegen bin, bin ich selber von mir überrascht, dass ich es auf Schwer durch geschafft habe. Insofern man kein Hardcore-Fire Emblem-Spieler ist und auch kein Stratege-Experte Nr. 1 ist, ist es zwar auf Schwer etwas mühsam, doch es ist durch und durch machbar. Sowohl die Story, als auch die Charaktere haben mir besser gefallen als in Awakening (insbesondere Silas, hoffentlich ist er auch in Herrschaft spielbar), die Dialoge sind erträglicher als bei Awakening (insbesondere die mit Setsuna fand ich unterhaltsam, ich habe sie sogar am Ende mit Takumi verheiratet) und der Soundtrack ist einfach spitze, wohl aber hat mir bei der Story die spannenden Momenten und Story-Twists gefehlt, bei einigen Momenten habe ich mir auch gedacht "man, da wäre so viel Potenzial gewesen, es spannender zu machen", es gab auch Momente, die sinnlos waren

    und es wäre besser gewesen,


    Einerseits war ich zufrieden, dass es am Ende

    wohl aber bleiben am Ende viele Fragen und Spekulationen offen

    - von dem ich ausgehen, dass sie mit Herrschaft und mit Offenbarung beantwortet werden.


    Um mich kurz auszudrücken: Die Story von Vermächtnis ist weder richtig gut, noch richtig schlecht sondern... einfach nur "okay" und ich geben @Phaaze recht.


    Das Finale-Level fand ich jetzt auch nicht so leicht. Bei meinem ersten Versuch war mein Avatar/Corrin auf Lv. 15 und Rest auf Lv. 13, womit ich hoffnungslos unterlevelt war - und das führte dazu, dass ich das tun musste, was ich eigentlich vermeiden wollte: Grinding. Bei meinem 2. Versuch am Finale war mein Avatar/Corrin auf Lv. 22 und der Rest auf Lv. 15/16 und ich habe es mit nur 5 Zügen geschafft - innerhalb dieser 5 Zügen starb jedoch ein Charakter nach dem anderem mir weg (selbst Ryoma und Takumi sind bei mir am Ende gestorben) und es war am Ende Sakura, die mich gerettet hat, in dem sie alle Angriff von den Gegner zu sich lenkte und sie es sogar alles überlebte - na da freue ich mich schon sehr auf das Finale von Herrschaft :ugly:


    Ein großer Kritikpunkt, den ich an Vermächtnis habe, ist das Balancing.

    Ich hoffe, das macht Herrschaft besser und aus diesen Erfahrungen werde ich diverse Konsequenzen für Herrschaft ziehen.


    Ich werde versuchen Herrschaft auf Schwer und mit Permadeaths zu spielen und ich erwarte nichts weniger als das schwerste Spiel auf dem 3DS und eine Menge Verzweiflung+Frustration. Freue mich schon \o/ (jetzt, wo Anna als DLC verfügbar ist, passt der Start auch sehr gut).

    2 Mal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • Kleine Zusammenfassung was ich von den 3 Routen halte und kleine Meinung von mir..


    Das Level-Balancing in Offenbarung ist wie schon von vielen anderen erwähnt mMn echt grausig.
    z:B. das erste Level: Felicia: Sie schwächt die Gegner,natürlich nur 2 Range-Kampf da in Gegnerphase sofort tot, Azura: Singen, SONST Alle Gegner nur mit Avatar besiegen.
    Map Design find ich aber dennoch gut, naja bin jetzt erst bei Kapitel 10 fertig. (ich sollte mal weiterspielen, knapp ein Monat schon her ._.),
    Bei Offenbarung scheinen die Entwickler wohl sehr viel ausprobiert zu haben, man schaue sich nur Kapitel 10 an: komplette Map durch Schnee bedeckt

    .
    Dennoch freue ich mich auf Offenbarung und auf die Story natürlich auch.


    Bei Vermächtnis jedoch verlor ich die Lust daran nach Kap. 16 auf Extrem (schaltete dann schnell auf Normal/Klassisch um und siehe da: Nach ~3 Stunden schon die komplette Story erlebt MU + Scarlet = 0 Damage + (Besiegen in einer Runde) und natürlich Ryoma der einfach allem ausweicht)


    Und Kapitel 10 Herrschaft mag ja schwer sein, aber wenn man Effie und Avatar unten hin stellt, Silas liniks und den Rest nach Belieben ist das auch gar nicht so schwer (Selbst auf Schwer als ich meinen Avatar zur Ninja Klasse gewechselt). Durch kleinen Fehler am Ende dachte ich Selena überlebt das, also ließ ich sie einfach stehen ABER Doppelangriff der Gegner kurz vergessen und siehe da, leider gestorben... (Einer der häufigsten Tode meiner Meinung nach, stimmts?)


    Persönlicher Tipp: Subaki + Hinoka = Caeldori (Haare + Drachenader natürlich netter Bonus), diese dann zu Erzlord. Einfach nur OP! :thx:

  • So, ich bin bei Herrschaft/Nohr (schwer und mit Permadeaths) vor Kapitel 14 - und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Herrschaft zur Zeit nicht so schwer finde, wie ich es erwartet habe und auch wie ich es ständig im Internet lese (Kapitel 13 habe ich sogar im ersten Versuch geschafft xD) - aber gut, das kann sich noch alles ändern. Storymäßig will ich noch nichts beurteilen, erwarte jedoch nach Awakening und Vermächtnis nichts besonderes (aber dafür ein anderes Finale, als bei Vermächtnis!). Zur Zeit macht mir Herrschaft mehr Spaß als Vermächtnis (könnte mein liebster Teil werden) und, obwohl es unter den Nohr-Charas ein Paar Psychopathen gibt (Camilla und insbesondere Peri) gefallen mir die Nohr-Charas mehr, als die Vermächtnis-Charas. Niles ist cool, die restlichen Charas mag ich auch (davon ein Paar mehr und ein Paar weniger) und Arthur ist einfach :thumbup: . Bei Arthur lese ich mir seine Supporte gerne durch und so mies auch seine Genauigkeit ist, um so geiler ist sein Charakter, weshalb ich ihm in meinem Team aufgenommen habe. :)


    Hier sind 2 Tipps für Herrschaft:


    1. Habt immer Effie dabei.


    2. Gibt Felicia einen Feuerschuriken, erst dann wird sie brauchbar(er).


    Meine kurze Meinung zu den bisherigen Kapiteln:



    Mein Team besteht zur Zeit aus (vorab gesagt: Ich habe noch keine Kinder, niemanden verheiraten lassen und habe auch keinen Klassenwechsel vollzogen):



    Ich hätte 2 Fragen:


    1. Wie mache ich Mozu "brauchbarer"?


    2. Was passiert, wenn man Niles heiratet? Bekommt man dann (entgegen aller biologischer Gesetzte) trotzdem ein Kind?

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • 1) Es kann schon sein, daß die Gegner in Herrschaft evtl. schon zu hoch für sie sind. DLC würde das lvln erleichtern. Ohne DLC ist es, glaub ich, ein häßliches Unterfangen Mozu so spät zu lvln <X


    2) Probiers aus und speicher nicht ;)

  • 1. Wie mache ich Mozu "brauchbarer"?


    2. Was passiert, wenn man Niles heiratet? Bekommt man dann (entgegen aller biologischer Gesetzte) trotzdem ein Kind?

    Ich habe Mozu zum Dunkelkrieger gemacht und Mozu ist meine zweit stärktste Einheit geworden.
    *hust* Effie ist schon heftig stark *hust*
    Ich wollte auch die Belohnungsitems verwenden und Odin habe ich zum Dunkelfalken gemacht.
    Bei Vermächtnis ist Mozu bei mir Waffenmeister und schon ziemlich broken. Die kleine als Dörfler zu trainieren kann echt mühsam sein, als Dunkelkrieger bekommt sie halt einen guten Boost und kann echt gut austeilen. Ich habe Mozu auch gleich danach eine Waffenschrifrolle gegeben damit all ihre Waffen auf Level D sind. Ob man sie aber zum Dunkelkrieger machen möchte ist natürlich was anderes ansonsten die kleine hoch grinden auf ein gutes Level.



    Bin bei Kapitel 15 angelangt und finde das Spiel bisher sehr gut. Habe im Grunde keine großen Schwierigkeiten, das liegt aber auch daranm dass ich die items von Schlossbesuchen/kämpfen von Vermächtnis verwenden kann. Die nutze ich auch ansonsten wäre ich richtig verzweifelt. :whistling:
    Bin mal gespannt wie es nun weiter gehen wird.


    PS: Arthur ist einfach eine coole Socke. For Justiiiiiiiiice :thumbup:

  • Soeben habe ich Kapitel 17 von Herrschaft beendet und dieses Kapital hat alles vereint, was ich nicht mag



    ...ich habe dafür 50 Züge gebraucht - trotzdem bei einem meiner ersten Versuche geschafft :thumbup: was wäre ich nur ohne Effie :) Aber das Spiel wird dennoch nicht schlechter - ganz im Gegenteil.


    Mit dem Ende von Kapitel 15 wurde die Story wesentlich interessanter und es hat sich so einiges bestätigt, was ich am Ende von Vermächtnis vermutet habe ... erwarte dennoch trotzdem nichts großes von der Story (aber sie kann für mich gut genug sein, dass ich damit zufrieden bin und anscheint läuft es auch darauf hinaus ;) ).


    Auch wenn ich noch nicht mit Herrschaft durch bin, kann schon jetzt sagen, dass Corrin/der Avatar ein naiver Vollidiot ist - trotzdem mag ich ihn und er ist mir nicht unsympathisch.


    Laut meiner 3DS-Statistik habe ich bereits über 175 Stunden mit Fates verbracht und ich bin immer noch nicht mit allen 3 Pfanden durch (die Spielzeit streckt sich echt, wenn man auf Schwer und mit Perma Deaths spielt).


    Ach ja, ein wichtiger Tipp: Wenn ihr einen Boss angreift, benutzt vorher mit Elise oder Felicia Schwächung gegen den Boss - das hilft.

  • Da nun mittlerweile alle DLCs für das Spiel erschienen sind, wollte ich mal fragen, welche sich lohnen.Verborgene Wahrheit und das gesamte zweite Kartenset werde ich mir wahrscheinlich holen, gibt es sonst noch welche, die sich lohnen? :D

  • Ich finde, daß sich DLC 1 lohnt:

    • Exp und Goldquest ist ok (DLC 1)
    • Hexenprüfung für Hexenmahl und Teleport (DLC1)
    • Vorreiter für das Vorreiterzeichen, Aithir, Bauchgefühl und Schwere Klinge (DLC 1)
    • Royales Royal für Dunkelschwingenabzeichen und Dunkelkriegerabzeichen (DLC 1)
    • Anna auf der Fluch für Anna (DLC1)
    • Anankos-Geschichte für Urblut und Dämonensiegel (DLC1)
    • Der Rest von DLC 1 war z. B. gratis "Vor dem Erwachen", Geschenke, Ballistiker oder Art

    DLC 2 ist mehr für "Story-Verrückte", kaum Belohnung mit vorgegebene Charakteren, Waffen, lvl, Cls und Skills. Wer Spaß daran hat, alle überleben zu lassen und dann gibts 'ne Winzigkeit als Belohnung.

  • Also ich finde, dass man den 3 Pfaden mehr als genug bedient ist. Die DLCs werde ich mir noch irgendwann bei einem Rabat holen (bis auf den Anna-DLC, da man mir empfohlen hat Anna im Team aufzunehmen und sie zu heiraten haben ich ihn mir sofort gekauft). Ich hänge im übrigen seit Tagen bei Kapitel 20 bei Herrschaft fest (immer noch auf Schwer mit Permadeaths) und dieses Kapitel (verzeiht mir meine Wortwahl) kann mich mal ordentlich kreuzweise -.-


    ...trotzdem gefällt mir bei Herrschaft, dass man verschiedene Techniken anwenden muss, die man bei Vermächtnis gar nicht "brauchte".

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • ... Ich hänge im übrigen seit Tagen bei Kapitel 20 bei Herrschaft fest (immer noch auf Schwer mit Permadeaths) und dieses Kapitel (verzeiht mir meine Wortwahl) kann mich mal ordentlich kreuzweise -.-...

    Amen. Warte mal ab, was noch auf dich zukommt, wobei ich nun annehme, dass du weitergekommen bist. Kapitel 20 ist so eine Riesenzeitverschwendung, ich habe es auch gehasst. Danach wird es nur nicht unbedingt besser :ugly: 21,25 und Endgame sind meine "Favoriten"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!