Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @Maluigi | Leon
    Wenn ich nicht ganz irre, waren das SNES, das N64 und das GameCube jeweils die leistungsstärkste Konsole ihrer Generation.


    Mehr als Achtungserfolg hatte Nintendo nur mit dem SNES. N64 krankte an Verzögerungen und den teuren Cartrigdes, GameCube krankte an den Mini DVD.


    PS1 und PS2 waren vergleichsweise leistingsschwache Systeme, aber ihre Speichermedien waren günstig und boten vergleichsweise viel Speicherplatz.


    Die PS1 profitierte zudem vom "fehlenden" Kopierschutz. Ein Bleistift und eine präparierte CD reichten damals aus...


    Die Wii war auch zu leicht zu "entsperren" und illegale Roms konnten von einer USB HDD abgespielt werden. Zudem war sie spott billig zu haben.


    Ich bin sehr gespannt, was XBX und PS5 zu Preisen um 500,- € reißen werden. Die Switch besitzt bereits eine große Installationsbasis und ist etwa zum halben Preis zu haben. PS4 und XBO werden inzwischen zwischen 100,-€ und 150,- € verramscht.


    Ich bin mit meinem Geschmack an Spielen in 2019 gut bedient worden und ein schwaches 2020 würde mir nichts ausmachen. Ich glaube aber Überraschungen im November aufgrund des 35. Jubiläums von Super Mario.


    Dank Animal Crossing läuft es für Nintendo wohl besser als erwartet. Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel höhere Verkaufszahlen als Pokémon erreicht. Beides sind für mich eher Gelegenheitsspiele.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Wenn ich nicht ganz irre, waren das SNES, das N64 und das GameCube jeweils die leistungsstärkste Konsole ihrer Generation.


    Mehr als Achtungserfolg hatte Nintendo nur mit dem SNES. N64 krankte an Verzögerungen und den teuren Cartrigdes, GameCube krankte an den Mini DVD.

    Das sehe ich genau so.
    Dazu kommt noch das es immer mehr Konkurrenz gab. Das Snes hatte "nur" das Mega Drive.
    N64 hatte mit Playstation und Sega Saturn schon zwei Konkurrenten. Und beim Game Cube gab es neben Playstation 2 und Sega Dreamcast dann auch noch die Xbox.


    Auch rein optisch sahen die PS2 und Xbox viel erwachsener und teurer aus als der Game Cube, der mich immer noch an diese "My first Sony"-Kinderkassettenrecorder erinnert, mit der (Mini) CD Klappe und dem Henkel hinten dran :D .


    Trotzdem mochte ich in dieser Generation alle 4 Konsolen gleich, was danach nicht mehr der Fall war.

  • ein schwaches 2020 würde mir nichts ausmachen.

    Mal ehrlich sowas kann doch kein Gamer sagen und ernst meinen. Das wäre so als würde ich sagen: 2019 hat mein Arbeitgeber mir 50000€ bezahlt, wenn es 2020 nur 30000€ sind, würde es mir nix ausmachen.

  • @Zegoh


    Schlechter Vergleich... Videospiele sind ein Hobby und arbeiten gehe ich um meinen Lebensunterhalt bezahlen zu können.


    Mich würde es auch nicht stören wenn 2020 nicht viel kommen würde, da ich den Backlog von 2019 noch habe. Da kann ich Ruffy schon verstehen.


    Hab mir dieses Jahr auch erst ein Spiel zugelegt.

  • da ich den Backlog von 2019 noch habe. Da kann ich Ruffy schon verstehen.

    Vor 1-2 Jahren hätte ich das vermutlich so unterschrieben.


    Aber mittlerweile gibt es für mich eigentlich keinen Backlog mehr. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass man für richtig gute Games, die einen wirklich Spaß machen, auch die Zeit zum Zocken findet. So ist es zumindest bei mir (und zwei Kollegen auch, mit denen hab ich mich letztens darüber unterhalten).
    Konnte ich bei mir im letzten Jahr auch sehr gut beobachten, denn ich habe dort ohne Probleme alles gezockt, was ich mega geil finde. Spiele die für mich eher okay waren und ich trotzdem geholt habe, habe ich oft nicht zu Ende gebracht oder erst gar nicht gespielt. Früher hätte ich dann gesagt, das ist mein Backlog, aber das sind einfach Games, die ich nie zu Ende bringen werde. Und mittlerweile versuche ich, solche Games gar nicht erst zu kaufen. So geht's auch noch meinen Geldbeutel besser damit. Und zu Zocken hat man trotzdem genug.

  • @Zegoh


    Es gibt aber auch Spiele, die man erst beim zweiten mal anzocken wirklich liebt.


    Ich hätte schon viele geniale Games verpasst, hätte ich ihnen keine zweite Chance gegeben. Oftmals liegt es auch nicht am Game, sondern an den anderen Lebensumständen wie Arbeit oder Familie.


    Mir persönlich würden auch Animal Crossing und Xenoblade reichen für 2020. Dann noch das ein oder andere Spiel aus meiner Sammlung und das Jahr ist wunderbar gefüllt

  • Es gibt aber auch Spiele, die man erst beim zweiten mal anzocken wirklich liebt.

    Durchaus möglich, mir aber so gut wie noch nie passiert.
    Gibt halt für mich mittlerweile selten Spiele, die mich "überraschen".
    Man weiß ja nach jahrelangen Zocken (bei mir sinds gute 16 Jahre), worauf man so steht und worauf nicht. Klar gibts immer mal Ausnahmen, aber insgesamt passt es schon.
    Ich hab halt für mich gemerkt das ich viel Games kaufe wo ich denke "könnte cool sein" und die dann mal 10h zocke und dann nie wieder. Mache ich teilweise immernoch, aber eigentlich will ichs mir abgewöhnen - gerade weil ich mit den Games, die ich wirklich lange zocke, viel mehr Spaß habe.


    Soll nicht heißen das andere es auch so machen sollen, das muss wohl jeder für sich herausfinden.
    Daher kann ich aber solche Aussagen wie "wenn 2020 kein gutes Gaming-Jahr wird, ist es auch okay" nicht gut heißen, denn warum soll man sich mit mittelmäßigen zufrieden geben, wenn man doch besseres haben könnte :D

  • @Zegoh


    Ich mache das eigentlich schon seid Jahren so wie du. Egal wie gut das Jahr ist, man hat dann nie genug Games. Ist aber auch einfach nicht möglich in meinen Augen. Dann müsste Nintendo das 10 fache an Games produzieren. Und selbst dann würde mir das vermutlich zu eintönig werden.
    Gut mittlerweile bin ich älter hab nicht nur Gaming als Hobby.

  • Selbst wenn man alle Plattformen hat, will man immer und ständig neue Spiele.


    Man hat auch nur mit einer Konsole mehr als genug Spiele.

  • @Raveth stimm ich persönlich zu, zocke auf Sony und Nintendo und habe seit 2 jahren immer wieder "Durstphasen". Nachgeholt habe ich auch schon sogut wie alles was geht. Kann mich noch einnern das ich zu PS1 und PS2 immer genug zum zocken hatte, ab der PS3 man aber dann irgendwann gezwungen war alte kamellen nochmal zu zocken oder altes nachzuholen und bei PS4 ist der Endpunkt erreicht. Kommen einfach deutlich weniger "richtige" games (Indies, die größtenteils wie bessere flash games sind zähle ich nicht dazu da nur wenige mich wirklich so richtig begeistern können vorallem auf Dauer, sind oft kurz) und auch in einer deutlich weniger bunten Mischung. Besonders das Shooter Genre wird übertrieben stark unterstützt als hätten die Shooter Fans solch große Ansprüche oder hätten mehr nötig das gleiche zu zocken nur unter einem anderen Titel...


    @blither ja wenn man auf alles steht...


    @Zegoh kann ich so nicht unterschreiben, nur wenn man zu wenig Zeit in das Hobby steckt und geringe Ansprüche hat, dann gehts

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • @Wowan14
    Wenn man nur Mario, Halo, oder Uncharted spielt, dann hat man sicherlich nicht genug Auswahl. Aber wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut, findet man sehr viele sehr gute Indie-Spiele, die viele Stunden Spaß bereiten und neben den großen Titeln eine willkommene Abwechslung sind.

  • @blither und in 1-2 wochen hast die ganzen indies die einen begeistern durch und wieder leere
    Ich habe generell nichts gegen Indies, aber mich überzeugen nur sehr wenige leider. Haben zwar meist die deutlich kreativeren Ideen als große Spiele und auch deutlich bessere Mischung, sind aber halt leider meist nur kleine Spiele. Wünschte es würde sich mal umdrehen, dass die großen wieder mehr Kreativität zeigen und der kleinkram der generische mainstream schrott ist

  • @Wowan14
    So viele Stunden hat nicht mal ein Jahr...


    Edit:
    Ein nicht zu unterschätzender Teil der Spieler beschäftigt sich über Wochen und Monate (vielleicht sogar Jahre) nur mit einem Spiel.

  • @blither So ist es
    Der eine spielt halt sehr viel am Tag und der andere wieder nur 1 oder 2 Stunden am Tag


    Ich spiel auch immer nur sehr wenig und hab deswegen noch 4 spiele zu liegen und deswegen ist es grad auch nicht so schlimm das nicht viel von Nintendo erscheint

  • @Wowan14


    Also ich beschäftige mich schon in der Regel ein paar Wochen mit einem Spiel. Wenn es Spiele wie XC2 oder BotW sind sogar Monate. Von daher braucht es nicht wirklich viel um das Jahr zu füllen. Da fehlt mir dann doch die Zeit, um ein Spiel in 2 bis 3 Tagen durchzuspielen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Man hat auch nur mit einer Konsole mehr als genug Spiele.

    Subjektive Sachen verallgemeinern ist immer gut.
    Also ich habe nur mit der Switch bspw. nicht genug. Auch nicht nur mit der PS4.
    Beim PC würde ich dieser Aussage schon fast zustimmen - einfach wegen der viel größeren Auswahl. Trotzdem bleibts ne Geschmackssache und frage, worauf man steht.
    Ich mag halt nicht jedes 0815 Game spielen...


    @Zegoh kann ich so nicht unterschreiben, nur wenn man zu wenig Zeit in das Hobby steckt und geringe Ansprüche hat, dann gehts

    Das ist halt auch subjektiv und hat nix mit wenig Zeit oder geringe Ansprüche zu tun.
    Wenn man bspw. ausschließlich nur auf irgendeine Nische steht, wird man nach einiger Zeit sicher zu wenig Games haben. Wenn man - wie manche hier - anscheinend auf alles steht, dann hat man zu viel.
    Ich persönlich sehe mich da im guten Mittelmaß. Wenn ich nur alles kaufe was ich super geil finde, habe ich trotzdem genug zum Zocken. Oftmals kauft man dann aber auch Sachen die man "okay findet" und genau das will ich halt mittlerweile vermeiden. Denn das sind die Games die man meist eh nicht (lang) zockt.

  • @Zegoh
    Als Fan von 3D Plattformer hatte ich eine Durststrecke bis Mitte 2019. Daher kann ich dich gut verstehen. Je nach Geschmack gibt es Mal längere, Mal kürzere Wartezeiten.


    Als Hobby neben Beruf und Familie reichen mir die derzeit verfügbaren Spiele für lange Zeit. Mit Witcher 3 konnte ich noch nicht einmal anfangen. A Hat in Time und New Super Luckys Tale liegen als Lückenfüller und Abwechslung ebenfalls bereit.


    Aber erstmal Luigis Mansion 3 abschließen und danach noch den finalen Endgegner in Dragon Quest XI erledigen.


    Vielleicht aber auch eines der vier Assassin Creed, die ich dank Angebote in der Sammlung habe.


    Oder Spyro oder Crash Bandicot Collections. Waren auch im Angebot und als Remaster gefallen sie mir ganz gut.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • @Zegoh
    Klar, das ist subjektiv, aber es trifft vermutlich auf den Großteil der Spieler zu. Wie schon mal erwähnt, viele beschäftigen sich über Jahre nur mit einem Spiel, das sie rauf und runter spielen.


    Wer das Beste vom Besten spielen möchte, braucht alle Plattformen. Aber im Allgemeinen, für die meisten Spieler, bietet eine aktuelle Plattform mehr als ausreichend Spiele, zumal die meisten Spieler auch nicht unendlich Zeit haben.


    Natürlich gibt es Spieler, denen eine Plattform zu wenig erscheint, aber vielleicht ist das auch nur ein modernes Makel? Wir leben in einer Überflussgesellschaft, und da kann man sich (nahezu) alles kaufen, und dies macht sich natürlich überall bemerkbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!