Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Manche müssen es mit ihrer Pseudomoral aber auch auf die Spitze treiben. :D


    Die Frage ist aber dann doch im Endeffekt, ob es unmoralisch ist, sich ein Spiel zu ziehen, von dem man gar nicht die Chance hat es anderweitig zu spielen. Durch den Download von Spielen, welche ansonsten nicht mehr vertrieben oder verkauft werden, kommt kein Schaden zustande. Im Idealfall erhalten diese Spiele sogar einen kleinen Hype und werden dann für die Rechtsinhaber wieder interessanter. Im Falle einer Wiederveröffentlichung würde sich die Frage darauf, ob es moralisch okay ist, auch wieder erübrigen und davon hätten sie auch weitaus mehr, als von der Preiswucherei des Gebrauchtwarenmarkts.

    Selbst wenn die Preise kulant wären, was sie viel zu häufig einfach nicht sind, hat der Rechtsinhaber nichts davon.

    Spiele sollten weit zugänglich gemacht werden. Es ist Kunst und Kulturgut. Auch die Games, die mir nicht gefallen. In den vergangene Generationen gab es immer wieder zu Literatur und Kunst Verbrennungen. So vieles, das quasi aus der Geschichte ausradiert wurde oder zu einem Detail am Rande degradiert wurde.

    Kunst sollte aber präserviert werden. Und das erreicht man dadurch, in dem diese Spiele einer breiten Masse zugänglich gemacht werden. Der Lizenzwirrwarr ist auch nur bis zu einem gewissem Punkt nachvollziehbar. Um ein altes Fifa auf einer aktuellen Plattform zu veröffentlichen, müsste man wahrscheinlich nochmal die Charaktere etwas überarbeiten, Werbung entfernen, dann sind da noch die Musik-Rechte, usw.

    Um Sport und Rennspiele steht es echt schlecht, aber ich verstehe die Situation. Was ich nicht verstehe, ist wenn man die Lizenz nicht nutzt und vergangene Arbeit versauern lässt, als wäre sie wertlos. Darüberhinaus ist es auch kein großer Aufwand einen Emulator mit File in einen Launcher zu packen und zu verkaufen.


    Manche brauchen wohl gelegentlich einen Buhmann und müssen sich auf ein Podest erheben. Aber bei denen gehen die Nackenhaare ja schon hoch bei der bloßen Erwähnung des Wortes "Emulation" - und das obwohl es in der Gaming-Industrie ständig genutzt wird.

  • Durch den Download von Spielen, welche ansonsten nicht mehr vertrieben oder verkauft werden, kommt kein Schaden zustande. Im Idealfall erhalten diese Spiele sogar einen kleinen Hype und werden dann für die Rechtsinhaber wieder interessanter. Im Falle einer Wiederveröffentlichung würde sich die Frage darauf, ob es moralisch okay ist, auch wieder erübrigen und davon hätten sie auch weitaus mehr, als von der Preiswucherei des Gebrauchtwarenmarkts.

    Das ist aber wiederrum so ein ding was man eben generell in betracht ziehen müsste.

    Ob nun remakes alter spiele, oder eben vc bei nintendo bspw. Besonders aktuell vc über das nso abo.

    Daran wollen die verdienen und stellen es zur verfügung.

    Und ja, es gibt da nicht alles.

    Aber wenn jemsnd bspw immer mal wieder golden sun spielen wollte, und es aus dem netz gezogen per emulator spielte, kurz bevor nintendo mitteilte das es ins nso kommt, der hat dann wenn es offiziell wiederkommt evtl auch nur noch 0 interesse und 0 kaufkraft.


    Und das wäre bei vielen spielen so. Ob nun original, remake oder remaster. Es 'könnte' reaktiviert wiederkommen und dann hätte man auch gerne die kunden die das gerne hätten.


    Wer auf dem steamdeck diverse bibliotheken an nes, snes, n64 und etc hat, dem wird auch das nso nicht interessieren wenn es nur um die vc spiele geht.

    Denn warum bezahlen wenn es umsonst geht. Auch wenn umsonst nicht legal ist.


    Und mir geht es weniger um spiele die man generell selbst besitzt. Mehr darum das man sie nicht hat, aber kostenlos herunterläd.

  • Da Nintendo Online nur einen kleinen Teil an Spielen anbietet und darüberhinaus nur in Form eines Abonnements, ist es keine wirklich attraktive Alternative. Ich fand die Virtual Console, trotz aller berechtigter Kritikpunkte, durchaus gut und sie hat auch mehr Konsolen und Handhelds abgedeckt als NSO.


    Zitat

    Aber wenn jemsnd bspw immer mal wieder golden sun spielen wollte, und es aus dem netz gezogen per emulator spielte, kurz bevor nintendo mitteilte das es ins nso kommt, der hat dann wenn es offiziell wiederkommt evtl auch nur noch 0 interesse und 0 kaufkraft

    Kann sein, dass er das Interesse verloren hat und Nintendo kurz danach es bei NSO veröffentlichte. Kann aber auch sein, dass er ein großer Fan wurde und anfing Videos darüber drehen oder dergleichen. Oder wie bereits erwähnt, dass das Interesse an der Marke grundsätzlich zunahm und gerade deshalb ins NSO gekommen. Ebenfalls möglich.

  • Da Nintendo Online nur einen kleinen Teil an Spielen anbietet und darüberhinaus nur in Form eines Abonnements, ist es keine wirklich attraktive Alternative. Ich fand die Virtual Console, trotz aller berechtigter Schwächen, durchaus gut und sie hat auch mehr Konsolen und Handhelds abgedeckt.

    Schon klar. Und ich sage ja selber das sie eben nicht alles anbietet.

    Aber theoretisch könnte auch noch was kommen von dem man denkt: 'das gibt es aktuell nicht, also lade ich es mir illegal'

    Und wenn es dann doch kommt, hätten die die es wollten und illegal geladen haben, auch evtl kein interesse mehr, weil die es grad erst durchgespielt haben.


    Und ob es eine 'attraktive alternative' ist, wäre auch irrelevant. Es wird angeboten und ist eben 'nicht' nicht erhältlich.

    Die art und weise wäre ja egal wenn es nur darum geht ob es noch aktiv legal möglich ist.


    Wäre sonst ja fast so, als würde ein retailfeteschist sagen: "oh, es gibt keine retail? Dann kaufe ich es mir nicht und lade es illegal herunter". 😅

  • Maeter


    Amen <3


    Letzten Endes ist der Rechteinhaber auch der Entscheider, nur weil es einem nicht passt, kann man doch nicht einfach wie ein quängelndes Kind agieren. (Aber anscheinend doch)


    Aber gut das Thema wird zu breit getreten und ich komme hier nicht weiter, der Tenor hier scheint zu sein:


    "illegales kopieren und verbreiten ist was tolles und die Firmen verdienen daran( gegebenenfalls, vielleicht, eventuell). sie sollten sich glücklich schätzen etc etc etc."


    Hab's verstanden :ugly:

  • Maeter ja okay, und? Worauf willst du hinaus? Das einem Spieler vielleicht ein Spiel doch nicht so gut gefällt wie zuerst angenommen?


    Und Kylar. Du hast nichts verstanden.

    Ein grundsätzliches Problem der Anti-Emulations-Crowd. Sie verstehen nicht. Auch können sie nicht differenzieren oder von ihrem Schwarz/Weiß-Denken Abstand nehmen.

  • Ja doch schon, "Firma XY bringt mein absolutes lieblings Spiel nicht für die aktuellen Konsolen, oder auf 4k auf den PC, dann MUSS ich jetzt illegal Roms aus dem Netz ziehen."


    Dadurch kommt der Hype und dann macht die Firma XY sogar noch richtig Schotter.


    Ich habe das jetzt oft genug hier gelesen :saint:

  • Letzten Endes ist der Rechteinhaber auch der Entscheider, nur weil es einem nicht passt, kann man doch nicht einfach wie ein quängelndes Kind agieren.

    So sehe ich es auch.

    Und wenn dann entwickler sagen würden: source-code haben wir nicht mehr und auch zugleich sagt, dass es das spiel nie wieder geben wird (auch nicht refreshed), dann okay.. dann fände ich den weg der emulation (und gar der fremdbeschaffung) auch okay, weil selbst der entwickler und/oder vertreiber auch (der aussage nach theoretisch) nie wieder was einnehmen könnte damit.


    Aber sowas ist besonders bei nintendo ja weniger der fall.

    Und sowas wie aktuelle switchtitel finde ich um so mehr ein unding.


    Ist ja schön das man mit modding und emulation noch mehr aus dem spiel rausholen kann.


    Ich hatte in manchen meiner newsfeeds damals auch artikel zu botw oder totk mit mods.

    Sowas kann natürlich werben, die frage ist aber auch für was genau.

    Ich fand es teils echt demotivierend zu lesen was modder machen, ich als originalplayer aber nicht kann.


    Letzteres erwähne ich, weil man ja so stolz ist was modding ausmachen kann, oder so eine modkacke eben auch eher negative werbung sein kann.

  • Ja doch schon, "Firma XY bringt mein absolutes lieblings Spiel nicht für die aktuellen Konsolen, oder auf 4k auf den PC, dann MUSS ich jetzt illegal Roms aus dem Netz ziehen."


    Dadurch kommt der Hype und dann macht die Firma XY sogar noch richtig Schotter.


    Ich habe das jetzt oft genug hier gelesen :saint:


    Nuance ist nicht deine Stärke, wa?

  • ja okay, und? Worauf willst du hinaus? Das einem Spieler vielleicht ein Spiel doch nicht so gut gefällt wie zuerst angenommen?

    Hää, was? XD

    Nein, es geht mir darum das es 'vermeintlich angenommen' manche spiele nicht mehr gibt. Aber es ist durchaus möglich das sie es wieder geben wird.


    Die rechte liegen halt bei demjenigen der die rechte darüber hat.

    Da kann msn nicht einfach klauen, nur weil es aktuell nicht offiziell zum verkauf steht.

  • @Emulator Diskussion, es ist Geistiges Eigentum welches geschützt werden muss.


    Ihr würdet es also auch gut finden, wenn eure Werke die ihr erstellt habt, andere Leute kostenlos nehmen und ihr nicht einen Cent dafür sehen werdet, schöne neue Welt, echt traurig diese Einstellung, solltet euch echt schämen dafür.


    Ihr geht auch nicht in laden und nehmt euch das einfach so, ihr bezahlt dafür.

  • Aber sowas ist besonders bei nintendo ja weniger der fall.

    Und sowas wie aktuelle switchtitel finde ich um so mehr ein unding.

    Es gibt ja auch kein Problem, sich aktuelle Switch-Spiele zu kaufen.


    Aber es ist durchaus möglich das sie es wieder geben wird.

    Okay, aber soll ich eine magische Glaskugel verwenden oder doch lieber die magische Miesmuschel :D

    Schau dir GoldenEye an. Ein berühmtes Beispiel. Gibt es als Teil von Rare Replay oder auf Switch Online. Wirklich kaufen kannst du es nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von blubbafassel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blubbafassel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • blubbafassel

    Golden Eye ist Bestandteil von Rare Replay also kannst du es sehr wohl kaufen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Es gibt ja auch kein Problem, sich aktuelle Switch-Spiele zu kaufen.

    Oh man.

    Nur für den fall des absoluten gehe ich kurz darauf ein.

    Es geht ja nichtmal nur um switchspiele, switchspiele sind aber der höhepunkt der unverschämtheit in der diskussion die hier grad geführt wird.


    Um vom absoluten wieder zurückzugehen.

    Es gab mal im studivz und facebook damals so beknackte selbstgemachte gruppen.

    Bspw: 'Wenn man keine ahnung hat, einfach verwirrung stifften'.

    Wie auch der ableger: 'wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach verwirrung stiften'.


    So kommt mir deine antwort jedenfalls hier vor. 😅


    Okay, aber soll ich eine magische Glaskugel verwenden oder doch lieber die magische Miesmuschel :D

    Schau dir GoldenEye. Ein berühmtes Beispiel. Gibt es als Teil von Rare Replay oder auf Switch Online. Wirklich kaufen kannst du es nicht

    Golden eye gibt es sogar als eine neufassung, bevor man die altfassung jetzt neu machte..

    Einmal editiert, zuletzt von Maeter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maeter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Masters 1984

    Ja, aber nur zusammen mit Rare Replay.


    So kommt mir deine antwort jedenfalls hier vor

    So fühlt sich jede einzelner Kommentar von dir an mich an. Sag einfach deinen Punkt genauer.


    Golden eye gibt es sogar als eine neufassung, bevor man die altfassung jetzt neu machte..

    Okay, aber es zeigt doch eigentlich deutlich, das der Release auf wackeligen Beinen steht. Kann sehr gut sein, dass die Lizenz nicht erneuert wird und das Spiel nicht mehr Teil von Rare Replay ist. Die einzige Möglichkeit es zu haben ist über Rare Replay. Keine Einzelversion, Switch nur über NSO, keine PC Version, keine Playstation Version, ach ja, nur die digitale Version von Rare Replay zählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blubbafassel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blubbafassel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So fühlt sich jede einzelner Kommentar von dir an mich an. Sag einfach deinen Punkt genauer

    Ich schrieb doch schon halbe wall of textes zur erklärung.

    Tatsächlich denke ich meist mehr als ich zu verstehen geben kann. Aber wüsste ohne roman nicht wie das noch weiter auszufüllen wäre.


    Wenn man nicht ganz dumm in der birne ist, sollte man aber schon verstehen was gemeint ist. 🤷

  • InSaNe


    Ich kenne mich hervorragend mit dem Thema geistiges Eigentum aus und stimme dir zu, dass es geschützt werden muss. Nur wird geistiges Eigentum mit dieser Herangehensweise nicht geschützt. Es verkommt und versauert, wird im Endeffekt bedeutungslos und schlimmsten Falls verschwindet es komplett.

  • InSaNe


    Ich kenne mich hervorragend mit dem Thema geistiges Eigentum aus und stimme dir zu, dass es geschützt werden muss. Nur wird geistiges Eigentum mit dieser Herangehensweise nicht geschützt. Es verkommt und versauert, wird im Endeffekt bedeutungslos und schlimmsten Falls verschwindet es komplett.

    Ahhh ich hab doch oben genau das geschrieben, du bist der goldene Ritter des geistigen Eigentums um es für die nachwelt zu schützen :love: wie Robin Hood. Nehmt es von den Eigentümern und verteilt es unter den Emulator Benutzern <3


    :notlikethis:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!