Wii U-Spieletest: Splatoon

  • Das Spiel bietet doch genug Inhalt, wenn man bedenkt das es für 40€ erscheint. Und dann kommen noch kostenlose updates. Ich kenne genug Spiele die kosten 70€ und nach 10-15 Spielstunden sieht man den Abspann

  • t. vom umfang rede ich gar nicht erst.


    Von deiner Argumentationsweise erst recht nicht.

    : cod hat auch ein voice chat und dieser ist UNNÖTIG.


    CoD ist auch Run'n'Gun und benötigt Public kein Teamplay.


    Anfangs war mir der Voicechat auch egal, aber es gab eben Situationen, in denen ich meine Teamkameraden gerne zu mir geschickt hätte um die Gegner einzukesseln. Es funktioniert auch so, aber ein Voicechat hätte durchaus profitiert.

  • Das Spiel bietet doch genug Inhalt, wenn man bedenkt das es für 40€ erscheint. Und dann kommen noch kostenlose updates. Ich kenne genug Spiele die kosten 70€ und nach 10-15 Spielstunden sieht man den Abspann


    Preis ist in meinen Augen keine Ausrede für den geringen Content nicht. So ziemlich der ganze Spielekatalog der Wii U (bis auf die System-Seller Mario und Smash) ist aktuell für je unter 40€ zu haben. Zudem sind 40€ in der Regel der Nornalpreis für die meisten Wii U-Games: Donkey Kong, Kirby, Hyrule Warriois. Bayonetta 2... haben alle zu Release ca. 40€ gekostet und bei all den Spielen handelte es sich um komplette Titel und bei Donkey Kong Country sogar um den in meinen Augen besten Jumper auf dem System. 40€ ist der Durchschnittspreis für Wii U-Titel und da zu dem Preis qualitativ hochwertige Titel erhältlich sind, ist Preis definitiv kein Argument für das Fehlen von Features.


  • Von deiner Argumentationsweise erst recht nicht.


    CoD ist auch Run'n'Gun und benötigt Public kein Teamplay.


    Anfangs war mir der Voicechat auch egal, aber es gab eben Situationen, in denen ich meine Teamkameraden gerne zu mir geschickt hätte um die Gegner einzukesseln. Es funktioniert auch so, aber ein Voicechat hätte durchaus profitiert.


    Wenn es ein Spiel gibt dann ist es cod wo man Kameraden nötig hat um evtl Flaggen zu stehlen oder so aber bei splatoon ? Es gibt ein " Hilfe " Knopf also sollte ma ihn auch benutzen. ;)


  • Wenn es ein Spiel gibt dann ist es cod wo man Kameraden nötig hat um evtl Flaggen zu stehlen oder so aber bei splatoon ? Es gibt ein " Hilfe " Knopf also sollte ma ihn auch benutzen. ;)


    In CoD bist du in der Regel ein Einzelgänger, Ausnahmen sind Modi wie Capture the Flag oder eben geregelte Server, aber das versteht sich wohl von selbst. Splatoon hat Voice-Commands, aber ein paar mehr hätten es ruhig sein können.


    schrieb der jenige der selbst keine argumente bringt. auf deine sinnlosen kommentare kann man verzichten.


    Du meinst Kommentare wie "das Spiel ist eintöniger Müll" oder "ein fail" wie du sie gerne von dir gibst? Ja, sehr große Aussagekraft, leider fehlt die Begründung. Du kommentierst bei absolut jeder Splatoon News, obwohl dir das Spiel nicht einmal gefällt. Noch größer könnte ein Schrei nach Aufmerksamkeit gar nicht sein.

  • Du meinst Kommentare wie "das Spiel ist eintöniger Müll" oder "ein fail" wie du sie gerne von dir gibst? Ja, sehr große Aussagekraft, leider fehlt die Begründung. Du kommentierst bei absolut jeder Splatoon News, obwohl dir das Spiel nicht einmal gefällt. Noch größer könnte ein Schrei nach Aufmerksamkeit gar nicht sein.

    habs oft genug begründet. nicht nur so wie du es zitiert hast, sondern auch ausfürlicher. wenn du zu dumm bist, die kommtentare vernünftig zu lesen, kann ich auch nix für. und wo ich kommentiere und wo nicht, obliegt allein mir. wenn ich in jeder news die schwächen ansprechen will, dann tue ich das. auch ohne dich zu fragen, denn du bist für mich nichts weiter als luft. deinen sinnentleerten kommentaren sei dank. hab dir wohl ne wunde verpasst, und jetzt verfolgst du mich wie ein irrer. armes ding :D

  • habs oft genug begründet. nicht nur so wie du es zitiert hast, sondern auch ausfürlicher. wenn du zu dumm bist, die kommtentare vernünftig zu lesen, kann ich auch nix für. und wo ich kommentiere und wo nicht, obliegt allein mir. wenn ich in jeder news die schwächen ansprechen will, dann tue ich das. auch ohne dich zu fragen, denn du bist für mich nichts weiter als luft. deinen sinnentleerten kommentaren sei dank. hab dir wohl ne wunde verpasst, und jetzt verfolgst du mich wie ein irrer. armes ding :D


    Begründet.. nach dem du Blödsinn von dir gegeben hast. Anstatt Leute als Fanboys zu bezeichnen, hättest du einfach mal halbwegs konstruktiv argumentieren können, aber das kam erst nach mehreren "Aufforderungen". Vieles was danach kam ist auch schlicht Quatsch (Charaktere sind seelenlos) oder nur eine leere Aussage und nichts dahinter (langweilig, keine Taktik etc.), ausführlich sieht echt anders aus. So viel zum Thema Dummheit, wenn man anscheinend den Deutsch Unterricht verpennt hat, als es ums Argumentieren und die Begründung der eigenen Meinung ging.


    Natürlich kann ich natürlich nichts vorschreiben, aber wenn du stetig einen Spiel, welches dir nicht gefällt, Aufmerksamkeit schenkst, fragt man sich wirklich, was du den ganzen Tag so machst. Wo sprichst du außerdem in Kommentare wie "ein fail auf ganzer Linie" bitte Schwächen an? Hier hast du mal, mehr oder weniger, eine Ausnahme gemacht und versucht negative Aspekte zu begründen, aber spiel hier nicht so, als hättest du dir bei jeden Kommentar wirklich Gedanken gemacht, den konstruktiv war das dennoch nicht. Du bist wie die Leute auf Youtube, die stetig unter Videos eines YTers kommentieren, obwohl sie ihn in keinster Weise schätzen.
    Letzteres zeigt auch noch, dass du extrem unreif bist. Tja, wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal jemanden als irre und arm bezeichnen. Echt heftig.


  • Begründet.. nach dem du Blödsinn von dir gegeben hast. Anstatt Leute als Fanboys zu bezeichnen, hättest du einfach mal halbwegs konstruktiv argumentieren können, aber das kam erst nach mehreren "Aufforderungen". Vieles was danach kam ist auch schlicht Quatch (Charaktere sind seelenlos) oder nur eine leere Aussage und nichts dahinter (langweilig, keine Taktik etc.), ausführlich sieht echt anders aus. So viel zum Thema Dummheit, wenn man anscheinend den Deutsch Unterricht verpennt hat, als es ums Argumentieren und die Begründung der eigenen Meinung ging.
    Natürlich kann ich natürlich nichts vorschreiben, aber wenn du stetig einen Spiel, welches dir nicht gefällt, Aufmerksamkeit schenkst, fragt man sich wirklich, was du den ganzen Tag so machst. Wo sprichst du Kommentare wie "ein fail auf ganzer Linie" bitte Schwächen. Hier hast du mal halbwegs eine Ausnahme gemacht, aber spiel hier nicht so, als hättest du dir bei jeden Kommentar wirklich Gedanken gemacht. Du bist wie die Leute auf Youtube, die stetig unter Videos eines YTers kommentieren, obwohl sie ihn in keinster Weise schätzen.
    Letzteres zeigt auch noch, dass du extrem unreif bist. Tja, wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal jemanden als irre und arm bezeichnen. Echt heftig.

    oh gott, was für ein lächerlicher konter :rolleyes:
    was quatsch ist und was nicht, entscheidest nicht du. damit das klar ist. ich brauche keinen roman schreiben um das spiel zu beschreiben. das schreiben die jenigen, denen das spiel gefällt ja auch nicht. werden sie kritisiert dafür weil sie "hammer game, bestes spiel allerzeiten etc." schreiben? nö, werden sie nicht. und das liegt allein daran, das hier fast alle, blinde fanboys sind. du mit eingeschloßen. sonst wärst du nicht so angepisst, weil das spiel kritisiert wird. und deine lächerlichen "hättest du im deutschunterricht aufgepasst" phrasen zeigen deutlich, dass du nicht argumentieren kannst. es anderen vorzuwerfen ist natürlich leicht. werd erstmal erwachsen, danach kann ich dich vielleicht ernst nehmen.

  • oh gott, was für ein lächerlicher konter :rolleyes:
    was quatsch ist und was nicht, entscheidest nicht du. damit das klar ist. ich brauche keinen roman schreiben um das spiel zu beschreiben. das schreiben die jenigen, denen das spiel gefällt ja auch nicht. werden sie kritisiert dafür weil sie "hammer game, bestes spiel allerzeiten etc." schreiben? nö, werden sie nicht. und das liegt allein daran, das hier fast alle, blinde fanboys sind. du mit eingeschloßen. sonst wärst du nicht so angepisst, weil das spiel kritisiert wird. und deine lächerlichen "hättest du im deutschunterricht aufgepasst" phrasen zeigen deutlich, dass du nicht argumentieren kannst. es anderen vorzuwerfen ist natürlich leicht. werd erstmal erwachsen, danach kann ich dich vielleicht ernst nehmen.


    Und völlig an der Aussage vorbei. Es geht nicht darum, dass du Romane schreiben, sondern dass du deine Aussagen belegen sollst. Das ist der Kern einer Kritik.
    Ich helf dir mal. Splatoon ist schlecht, weil... Begründung. Vielleicht wird dir das ja weiter helfen. Ich bin nicht wütend dass du es kritisierst, sondern weil deine angebliche Kritik völlig haltlos ist. Jeder kann mit irgendwelchen Aussagen um sich werfen, das ist keine Kunst.


    Zu den anderen Punkt. Mir ist klar, dass nicht jeder das ausführlich erklärt, auch wenn ihnen das Spiel zusagt. Der große Unterschied ist jedoch, dass sie wohl nicht bei jeder News kommentieren würden, wenn ihnen Spiel XYZ nicht gefällt. Sie schreiben einen Kommentar, warum es ihnen nicht gefällt, antworten evtl. auf diverse User und belassen es dabei. Warum sollte ich mir einen Film nochmals ansehen, wenn er mir nicht zusagt? Warum sollte ich Musik hören, die mir nicht gefällt? Du wurdest z.B mehrfach aufgefordert, deine Meinung im Splatoon-Thread zu begründen und es kam einfach nur heiße Luft. Keiner wird daraus schlau, wenn du ein Spiel als langweilig bezeichnest, aber das Wieso und Warum vergisst. Ein Forum ist nunmal zum diskutieren.


    Auf Erwachsen spielen brauchst du erst recht nicht, immerhin hast du mich als arm, irre und dumm bezeichnet. Soviel dazu.


    PS: Schreibe eine PM, wenn du das unbedingt ausdiskutieren willst. Soll hier nicht zugespammt werden.

  • Danke Pascal! Ich denke gerade durch dein persönliches Fazit wurde doch deutlich, dass der Titel bei allem Hype doch auch auf kritische Stimmen stößt. RoxaCore hat es vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber so ist nun mal seine Meinung. Und nur weil sie sich nicht mit der eigenen Meinung deckt, muss man ihn deswegen nicht versuchen zu berichtigen.


    Meine SE wurde immer noch nicht von Amazon verschickt. Hoffentlich kommt sie pünktlich an. Nicht das auf 'n letzten Drücker von Amazon wie damals bei Bayonetta 2 ein Entschuldigung kommt und sie nicht liefern können -_-

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!


  • Und völlig an der Aussage vorbei. Es geht nicht darum, dass du Romane schreiben, sondern dass du deine Aussagen belegen sollst. Das ist der Kern einer Kritik.
    Ich helf dir mal. Splatoon ist schlecht, weil... Begründung. Vielleicht wird dir das ja weiter helfen. Ich bin nicht wütend dass du es kritisierst, sondern weil deine angebliche Kritik völlig haltlos ist. Jeder kann mit irgendwelchen Aussagen um sich werfen, das ist keine Kunst.

    hier mal einige zitate von mir..."ein unfertiges spiel, wo man nicht mal eine map auswählen kann oder die
    konsole ausschalten muss um aus dem spiel zu kommen, weil keiner mehr
    joint, so hoch zu bewerten... ich weiß ja nicht.
    ", "es bietet keine abwechslung. immer das gleiche. jeder tut was er will,
    taktik gleich null. keine möglichkeit sich zu verständigen. das
    leveldesign ist auch nicht mein fall. wirkt ziemlich einfallslos und
    außerdem ziemlich leer außerhalb der schlachtfelder. atmosphärisch also
    eine note 6 für mich. die steuerung mit dem gamepad ist nicht mein fall.
    ich habe shooter jahrelang mit maus und tastatur gezockt und werde mich
    wohl nie umgewöhnen können
    "


    wenn das haltlos sein soll, dann sind deine gegenargumente haltloser. auf dein restliches geschwafel gehe ich mal nicht ein. sonst zieht es sich hier wie ein kaugummi.

    danke sehr. endlich jemand mit verstand hier. :)

  • er mal einige zitate von mir..."ein unfertiges spiel, wo man nicht mal eine map auswählen kann oder die
    konsole ausschalten muss um aus dem spiel zu kommen, weil keiner mehr
    joint, so hoch zu bewerten... ich weiß ja nicht.",


    Nicht wirklich konstruktiv, aber kann man zählen lassen. Aber wieviele Anläufe brauchtest du dafür..


    "es bietet keine abwechslung. immer das gleiche.


    Aussage, Wiederholung, keine wirkliche Begründung. Warum hat das Spiel keine Abwechslung?


    jeder tut was er will,
    taktik gleich null.


    Das gleiche.

    er
    keine möglichkeit sich zu verständigen.


    Es gibt Voice-Commands, aber kann so stehen lassen.

    er
    das
    leveldesign ist auch nicht mein fall. wirkt ziemlich einfallslos und
    außerdem ziemlich leer außerhalb der schlachtfelder.


    Geht auch genauer. In punkto einfallslos hätte man z.B die Shooter typischen Container Level erwähnen können.

    er
    atmosphärisch also
    eine note 6 für mich.


    Es gibt nichts subjektiveres als Atmosphäre, da das komplett im Kopf abspielt. Schwer zu beurteilen.

    er
    die steuerung mit dem gamepad ist nicht mein fall.
    ich habe shooter jahrelang mit maus und tastatur gezockt und werde mich
    wohl nie umgewöhnen können"


    Gewöhnungssache, kann man aber so stehen lassen.



    Schreib das deine Antwort bitte als PM das nächste mal . ;)

  • Ich warte erstmal ab mit dem Spiel, ehrlich gesagt liest sich der Test für mich ein bischen so, als müsste man Nintendo permanent rechtfertigen; "Das und das fehlt -aber..."
    Vielleicht wurde Splatoon ja auch schon im Vorfeld zu arg gehyped, sodass man seinen eigenen Erwartungen gerecht werden möchte.


    Wie auch immer, eine endgültige Meinung kann ich mir eh erst machen, nachdem ich es selbst gespielt habe.

  • Ich habe die testfire gespielt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jedoch empfinde ich subjektiv eine 9/10 als viel zu hoch. Naja, ich habe mir Splatoon in der SE vorbestellt und freue mich drauf.

    3DS-Freundescode: 4639-8974-4769
    Street Fighter 4 3D Edition

  • Für die die für den voice chat sind : cod hat auch ein voice chat und dieser ist UNNÖTIG. Diese Geschrei von 10-13 jährige + diese baby schreie um den Gegner zu verwirren sind Grund genug um den voice chat zu hassen. Taktisch nachdenken und strategisch zu spielen ist Schwachsinn da es zum einen der Gegner das hören würde ( ausser man macht so das man das nicht hören kann) und sehr wenige wirklich strategisch spielen würden. Ausser Geschrei von den ganzen kiddies würde man nichts hören können. Ist aber nur meine Meinung

    Der Sinn eines Voice Chats wäre es auch nicht, sich das Geschrei von fremden Kindern anzuhören oder den Gegnern seine Position zu verraten - keine Ahnung wie du auf solche Ideen kommst -, sondern mit Freunden und/oder Clan Kollegen während des Spiels zu kommunizieren, um als Team effektiver zu sein und beim Spielen mehr Spaß zu haben.


    Dass manche in Multiplayerspielen lieber allein und stumm vor dem Fernseher hocken ist jedenfalls kein Grund, keinen Voice Chat einzubauen. Schließlich könnte man den auch einfach ausschalten, wenn man keine Lust drauf hat. Vermutlich wird man bei Nintendo wohl eher an technische Grenzen gestoßen sein und hat es nicht hinbekommen, ein flüssiges Spielerlebnis bei gleichzeitiger Sprachübertragung zu garantieren. Sonst hätte es schließlich zig verschiedene Möglichkeiten gegeben, ein Voice Chat System zu kreieren, das die offiziell von der PR Abteilung befürchtete Belästigung durch fremde Spieler ausschließt, z.B. mit Optionen wie "Nur Freunde", "Nur Team", "Spieler Soundso stummschalten", "Voice deaktivieren" etc.



    Jedoch empfinde ich subjektiv eine 9/10 als viel zu hoch.

    Mit weniger wäre Nintendo aber überhaupt nicht glücklich gewesen. :awesome:

  • Geringe Mapanzahl und schlechter lokaler Multiplayer muss man dem Spiel im Moment nun mal ankreiden. Wenn es durch Updates geändert wird, kann man bestimmt ne 10 geben :) Mit einer 9 hatte ich aber auch gerechnet, ist ja immer noch verdammt gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!