Geht die Wii U den Bach runter?

  • Will mal was einwerfen wegen FIFA. Mag sein dass es kaum Neuerungen gibt aber das selbe könnte man auch zu vielen Nintendotiteln sagen und FIFA ist einer der Titel, die ich doch vermisse. Gestern auf der Wiiu die Demo von der 13 gespielt und war überrascht, war gar nicht so schlecht. Verstehe auch nicht, warum man sich nicht darüber freuen sollte auch als jemand der sich nicht dafür interessiert. Das tut der Konsole gut und selbst muss man es ja nicht kaufen. Die ps4 ist auch erfolgreich dank FIFA.

  • Will mal was einwerfen wegen FIFA. Mag sein dass es kaum Neuerungen gibt aber das selbe könnte man auch zu vielen Nintendotiteln sagen und FIFA ist einer der Titel, die ich doch vermisse. Gestern auf der Wiiu die Demo von der 13 gespielt und war überrascht, war gar nicht so schlecht. Verstehe auch nicht, warum man sich nicht darüber freuen sollte auch als jemand der sich nicht dafür interessiert. Das tut der Konsole gut und selbst muss man es ja nicht kaufen. Die ps4 ist auch erfolgreich dank FIFA.

    Aber die Nintendospiele sind A nicht immer die gleichen und B kommen sie nicht jedes Jahr heraus. Klar, mit den Jump 'n Runs hat Nintendo es jetzt in den letzten Jahren sicher etwas übertrieben, aber das waren ja auch meistens sehr viele unterschiedliche
    IPs und nicht immer ein und die selbe.
    Fifa ist einfach echt jedes Jahr das gleiche mit einigen Verbesserungen und meistens noch mehr Verschlimmbesserungen, was für Nintendos Spiele sicherlich nicht gilt.


    Ich würde mich auch über Fifa freuen, eben weil es Spieler anziehen würde, aber ich kann mir einen gewissen Sarkasmus gegenüber Fifa echt nicht verkneifen. Versteh mich nicht falsch, ich spiele selber Pro Evo auf dem PC, aber was die da jedes Jahr abliefern ist teilweise schon lächerlich.

  • um mal ein wenig unruhe zu stiften :D:


    wer denkt, dass die nx deutlich mehr leistung haben wird, als die wii u, der is einfach nur naiv. der zug is abgefahren, um da jetzt noch gegen die ps4 oder xbox one anzutreten und gegen deren nachfolger dann sowieso. da muss man einfach nur seinen verstand einschalten um zu erkennen, dass nintendo kein technologie-unternehmen is und das problem nich mit "nächstes mal fifa, call of duty" gelöst ist. das kauft auch dann keiner.


    nintendo wird nächstes mal wieder voll auf irgendein einzigartiges konzept setzen und die technik entweder so lassen, oder nur leicht erhöhen. ich gehe da vom wechsel gc zur wii aus. wahrscheinlich werden amiibos stark in den fokus gerückt, aber daneben wird es dann noch ein spezielles spielkonzept geben, das ich mir aber jetzt noch nich vorstellen kann. man wird sich auf jeden fall wieder stark differenzieren wollen. nur dann war nintendo erfolgreich, wenn die das dann noch für n guten preis verkaufen konnten udn das software angebot stimmte.


    ein hybrid wäre da sogar am realistischten, weil man damit die lücke zwischen ps/xbox und smartphones finden könnte. zudem könnten sich alle entwickler von nintendo auf diese eine plattform konzentrieren, was ein riesiges und großartiges spieleangebot garantiert. mit erfolg der plattform kommen die third parties dann von ganz allein, die durchaus wichtig sind. aber eben nich mit call of duty, sondern mit software, die für dieses gerät und die zielgruppe geeignet ist.


    jedoch bin ich mir da nich wirklich sicher. zum einen findet nintendo mit smartphones, quality of life, freizeitparks, vielleicht irgendwelchen filmen oder serien ja neue geschäftssäulen, was dann dafür sprechen könnte, um das risisko zu mindern. zum anderen ist es trotzdem noch schwer vorstellbar, dass man das risko eingeht und die immer erfolgreichen handhelds dann mit der heimkonsole verschmilzt und alles auf eine karte setzt. die zuerst genannten schritte sprechen aber doch eher dafür, dass man da einen radikaleren schritt gehen wird.


    spätestens jetzt wird nintendo begriffen haben, dass das ding nich zu teuer sein darf also wird man wahrscheinlich ähnliche komponenten wie in die wii u bauen und den preis ordentlich drücken - schon zu release. außerdem wird man n starkes launch lineup haben wollen, damit man nich gleich diese miese presse wie bei der wii u und dem 3ds bekommt, die im endeffekt dann auch den verkaufszahlen und dem image stark schaden. indiz dafür ist auch, dass ich das gefühl hatte bei der e3, dass man die wii u jetzt schon langsam auslaufen lassen wolle bis ins nächste jahr. viele entwickler werden also schon entwicklungen für die nx begonnen haben - zelda wird dann n doppel release für wii u und die nx, was durch den gleichen aufbau nich schwer wird.


    abwärtskompatiblität wirds dann natürlich auch geben, damit man erfolgreiche und beliebte spiele wie splatoon, smash und mario kart 8 direkt zum launch anbieten kann. damit werden dann auch die leute zufrieden gestellt, die nur das spielen wollen, oder die keine wii u hatten udn für die das nochmal n guter anreiz is, dass man die toptitel dann auch gleich auf der nx hat. durch das neue account system von dena wird man alle wii u titel spielen können und hat auch alle seiner virtual console titel direkt importiert. 3ds spiele wären auch realistisch, denke ich..

  • Und natürlich hat meine Meinung ebenfalls Gewicht, dass lasse ich mir von dir auch nicht ausreden, denn ich finde JEDE einzelne Meinung hat genau gleichviel Gewicht.

    Ich respektiere sehr wohl deine Meinung. Tu ich eigentlich immer. Wenn ich herablassend war - was ich eigentlich selten bin - tuts mir Leid. :)
    Nur in diesem Fall hast du eine unwiderlegbare Tatsache widerlegt.


    Zitat

    Bei PS4 ist es eben auch nicht egal, was meinst du weshalb viele sich dafür so überhaupt nicht interessieren. Die PS4 hat eben nicht genug zu bieten,[...]

    Du beziehst dich hier zwar auf die Exklusivtitel, aber was heißt "viele"? Sind 25 Mio verkaufte PS4-Einheiten zu wenig?


    Zitat

    Richtige Kracher fehlen eben und sind bis auf wenige Ausnahmen nur sehr spärlich vorhanden.

    Das könnte ich ja eigentlich auch von der WiiU behaupten oder etwa nicht?


    Ein Meinung zu haben ist schön und gut, aber zu behaupten die WiiU hat genug zu bieten und die PS4 aber nicht, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Zumal die Markführerschaft von Sony was anders zeigt.

  • wer denkt, dass die nx deutlich mehr leistung haben wird, als die wii u, der is einfach nur naiv. der zug is abgefahren, um da jetzt noch gegen die ps4 oder xbox one anzutreten und gegen deren nachfolger dann sowieso. da muss man einfach nur seinen verstand einschalten um zu erkennen, dass nintendo kein technologie-unternehmen is und das problem nich mit "nächstes mal fifa, call of duty" gelöst ist. das kauft auch dann keiner.


    Welcher Zug ist denn da abgefahren? ps4 oder xbox one sind keine Wundermaschinen. Ein ähnliches Gerät hätte Nintendo locker auch kreieren können.Und kann sie auch heute mit Leichtigkeit übertreffen wenn sie das denn wollen. Da gehört kein großes Technologie-Know-How dazu, das macht jeder Hobby-Computerbastler auch.


    Außerdem ist die WiiU gar nicht so schwach wie sie immer geredet wird. Sie berechnet zwei Bildschirme und trotzdem laufen die Spiele butterweich und so wie sie sollen. Und Nintendo weiß wie man tolle Spiele darauf entwickelt, siehe MK8. Grafik ist mehr als nur Auflösung und Bildrate. Nur ist die Architektur anders. Man müsste Fifa extra für WiiU entwickeln und kann sie nicht einfach porten.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!


  • Welcher Zug ist denn da abgefahren? ps4 oder xbox one sind keine Wundermaschinen. Ein ähnliches Gerät hätte Nintendo locker auch kreieren können.Und kann sie auch heute mit Leichtigkeit übertreffen wenn sie das denn wollen. Da gehört kein großes Technologie-Know-How dazu, das macht jeder Hobby-Computerbastler auch.


    Das Problem ist nicht dass Nintendo nicht die Ressourcen hat so eine Konsole rauszuhauen, das Problem ist dass die Konsolenhersteller erstmal Minus machen wenn sie eine leistungsstarke Konsole raushauen, da sie ja nicht zu teuer sein darf.
    Das andere Problem wäre dass NX schon gewaltig Power haben muss, wenn es vor der PS5 und der nächsten XBox rauskommt und somit auch noch mit diesen Konsolen mithalten kann, denn sonst ist wieder die gleiche Situation wie bei der Wii U da.


    So gesehen hätte NX eigentlich schon dieses Jahr rauskommen müssen wenn die Konsole grafisch "nur" auf den Level der PS4 und ONE ist oder nur ein bisschen besser.


    Für Nintendo gibt es also 2 Möglichkeiten, wenn man denn technisch mithalten möchte.
    Entweder NX wird so stark dass die Konsole gleich noch mit der nächstne Playstation und XBox mithalten kann.
    Oder man wartet mit NX bis die nächste Playstation und NX rauskommt, und macht sie auch hier genauso stark oder evtl. sogar stärker.

  • ja weiter?


    Der Sprung von ps3 zu ps4 ist gar nicht so gewaltig. Und so lange 4k-Fernseher nicht massentauglich sind, ist das Ende der Fahnenstange so langsam erreicht. Zum Ps3-Launch waren HD-Fernseher auch noch ziemlich teuer. Was nutzte einem die tolle HD-Konsole wenn er noch einen alten Röhrenfernseher hatte und die Investition eines HD-Fernsehers lieber in den jährlichen Urlaub gesetzt wurde? Da blieb so mancher noch bei seiner Ps2. Erst als die Preise der HD-Fernseher gefallen sind, brach wirklich das HD-Zeitalter an.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • natürlich kann nintendo auch bei amd oder nvidia anrufen udn anstatt produkt 10 produkt 20 bestellen und dann da mithalten. das war aber nich mein punkt... der punkt is, dass leute, die sowelche konsolen haben wollen, eh zu sony und microsoft gehen, weil das nunmal das "image" is, das man nich einfach so ändern kann und sich seit jahren so aufgebaut hat. zudem werden da spiele rausgebracht und selbst entwickelt, die auf realistische grafik setzen - wo man die leistung also eher sieht, als bei nem mario stil, auch wenn der wunderhübsch aussieht und einfach den besseren artstyle hat.


    außerdem hat nintendo einfach nich das know-how was sony und microsoft in sachen entwicklerumgebung schaffen, infrastruktur, online-services usw haben. das kann man sich auch alles erkaufen und in den nächsten jahren langsam nachholen, aber zu welchem preis? will man den anderen hinterherlaufen, oder nich eigene akzente setzen, was nintendo die früheren erfolge beschert hat?


    viele hier machen den fehler und wollen, dass nintendo sony und microsoft hinterherläuft in ihren visionen und dann einfach zusätzlich noch mario und zelda bringt. klar, jeder wünscht sich die eine konsole, auf der man alles hat (was dann aber wieder ganz andere probleme aufwerfen würde). das wird aber nunmal nicht passieren, genauso wie kein platz für 3 exakt gleiche konsolen im selben markt ist, die alle erfolgreich werden.


    wer das möchte, der bedenkt dabei nich, dass nintendo alles verwerfen müsste, was sie so erfolgreich (wirtschaftlich), aber auch so charmant über all die jahre gemacht haben. anders sein, andere spiele entwickeln, nicht dem mainstream hinterherlaufen, der köpfe explodieren sehen will.


    für nintendo is platz, aber den haben sie mit der wii u nicht gefunden. würden sie den mit nem gamecube 2 finden? wohl kaum. gibt tausend gründe, wieso die wii u nich erfolgreich is und manche sind mehr wahr als andere. darüber wird sich ja genug gestritten... was nintendo als nächstes machen muss, sollte aber für jeden klar-denkenden menschen eindeutig sein. keine wii u 2, kein gamecube 2, sondern eine wii 2 (als darstellung, der name wii sollte abgelegt werden) - einzigartiges konzept, vernünftiger preis und dazu viele spiele und third parties die allein durch die verkaufszahlen spiele für die plattform entwickeln, sich dann aber auch dem konzept anpassen müssen um andere spielerfahrungen zu bieten.


    spricht, find ich, ziemlich eindeutig alles für n hybriden, der auf nem ähnlichen level wie die wii u ist - vielleicht ein wenig drüber. vielleicht auch n anderes konzept, aber was wohl feststehen sollte is, es wird keine box mit nem pro controller.

  • Am Online-System arbeitet Nintendo. Das Ergebnis bleibt abzuwarten. Derzeit müssen Sony und Microsoft ja ein besseres Online-System anbieten, schon allein deswegen weil sie Geld dafür haben wollen. Das ist ja bei Nintendo (noch) kostenlos.



    Aber die Kunden, die Nintendo bei der Wii hatte, bekommen sie nicht mehr. Die haben jetzt ihr Smartphone und ihre Facebook-Games und spielen damit ab und zu `ne Runde. Die WiiU-Kunden sind wahrscheinlich der harte Kern der Nintendo-Spieler.


    Entweder arbeitet Nintendo mit diesem Kern weiter oder aber sie müssen sich wieder mehr Richtung "Mainstream" bewegen und versuchen diesen Markt wieder anzuzapfen. Und das heißt, EA, Activision und Ubisoft müssen wieder ins Boot geholt werden. Von den NES-Zeiten, bei denen Nintendo der größte Löwe im Zoo war, können sie sich heute nichts mehr kaufen.


    In welche Richtung Nintendo jetzt gehen will, werden wir erst dann erfahren, wenn wir wissen, was NX überhaupt ist.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, das nintendo den Kampf mit Sony und MS um den Mainstream wieder aufnimmt. Zumindest nicht in Form eines Leistungsstarken Gamecube 2 oder ähnlichem. Immer wenn sie das versucht haben zogen sie den kürzeren. Sowohl mit der Wii U, dem Gamecube als auch dem N64. Sony hatte immer die Nase vorn. MS ist da eher so der ewige Rivale, der aber auch niemals an Sony herankommt.


    Nintendo wird wohl entweder an einem ähnlichen Konzept wie der Wii 2 oder etwas völlig neuem arbeiten. Ich tendiere zu letzterem und damit auch am ehestem zu einer Art Hybrid, da auch Nintendo mittlerweile gemerkt haben wird, dass der 3DS der Konsole die Titel wegschnappt. Dadurch, dass handhelds eben auch schon 3D Grafik darstellen können, die nicht mehr zu pixelig ist, greifen eben viele eher zum Handheld als zur Konsole. Gerade mit der Einführung des DS XL wurde der Handheld als Konsolenersatz noch legitimer. Die Spiele werden auch immer größer und unterscheiden sich kaum bis gar nicht von Konsolenspielen. Smash, Xenoblade 3D und die Zelda Remakes sind da wohl die besten Beispiele.


    Die Frage für mich ist, warum Nintendo diese Spiele auf dem DS remaket und nicht auf der Konsole...? Dafür dann aber ganz viel alte Klassiker von GBA und Co. auf der Konsole. Damit schießen sie sich etwas ins Bein meiner Meinung nach. Wie gut kam Windwaker HD auf der Wii U an? Extrem gut. Warum dann nicht auch ein Majoras Mask Remaster? Warum Pokemon in 3D Optik auf dem 3DS und nicht auf der Wii U? Das wäre ein extremer Systemseller geworden. Es haben so viele Leute nur wegen Pokemon ihren 3DS.


    Und ich denke, dass Nintendo diese Fehler jetzt realisiert haben wird und deswegen auf einen Hybriden setzt, damit Handheld und Konsole sich nicht mehr gegenseitig die Spiele wegnehmen. Auch gerade die alten Klassiker.
    Handheld und Konsole nähern sowieso seit dem DS und der PSP sehr an. Wäre also nur logisch.
    Der Schritt von 2D auf 3D auf dem Handheld war dabei meiner Meinung nach der Fehler. Es gibt auch heute noch unzählige schöne Indiegames mit atemberaubender 2D Grafik, die 3D Grafik sieht dagegen allerdings auch auf dem New 3DS nicht so richtig klasse aus.


    Ich finde, dass diese Entwicklung in der letzten Zeit gegen das Prinzip des mobilen Gamings arbeitet. Ich spiele mit dem 3DS mehr daheim auf der Couch als unterwegs, weil die meisten Spiele einfach nicht mehr so richtig für zwischendurch ausgelegt sind.
    Mal eben ne Runde Xenoblade oder Zelda ist im Zug nicht drin.
    Ich finde, dass Nintendo wieder mehr auf 2D und simplere Technik zurückgreifen sollte, falls wieder ein Handheld rauskommen sollte. Dadurch könnte man das Teil auch wieder deutlich kleiner machen und somit auch viel günstiger, was wieder andere Zielgruppen und mehr Käufe verspricht.



    Aber ich rechne eher mit einem Hybriden, der beides noch näher zusammenführt. Vielleicht ein Handheld Controller, der eigene Spiele abspielen kann, aber auch generell als Controller für die Konsole eingesetzt werden kann oder gar muss.
    Wäre absolut OK für mich.

  • Hybrid ist glaube ich nur in der Theorie gut. Denn auch 2017 wäre die technische Leistung unterhalb der Wii U. Dann können sie es fast auch direkt lassen und nur auf nen Handheld setzen.


    Zumal es eben doch Unterschiede und Limitierungen gibt, Stichwort Speicherkarte. Richtig große epische Spiele passen in HD nicht auf dem Handheld. Für Uralt-Ports oder generell Spiele in der Mini-3DS-Auflösung reicht es.


    Nintendo soll erstmal noch mit der Wii U paar Baustellen angehen, z.B Accountsystem... besonders wenn der NX erstmal parallel mit 3DS und Wii U läuft, würde ich meine eShop-Titel gerne auf allen Geräten spielen können. Und wenn ich auf der Wii U ein Metroid NES habe, möchte ich das auf meinem 3DS auch nutzen können.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Hybrid ist glaube ich nur in der Theorie gut. Denn auch 2017 wäre die technische Leistung unterhalb der Wii U. Dann können sie es fast auch direkt lassen und nur auf nen Handheld setzen.

    Das Konzept wäre ja unter Umständen, dass man eine recht starke stationäre Heimkonsole hat (sagen wir mal PS4 + 30% Leistung) + einen klassischen Controller, aber wahlweise auch einen Controller, welcher darüber hinaus auch einen Bildschirm hat. Savegames werden nicht nur auf der Konsole, sondern auch in einer Cloud gespeichert. Der Controller ermöglicht es einem, von jedem Ort der Welt, an dem das Internet gut genug ist (zB WLAN-Netze oder LTE), per Cloud das eigene Savegame zu laden und das Spiel zu streamen. Alle verfügbaren Spiele befinden sich daher auch auf der Cloud und laufen dort ab. Spiele sind an den eigenen Account gekoppelt. Der Controller ist nur Darstellungselement. Hierzu wäre vermutlich ein kostenpflichtiges Abo nötig, um die Cloud zu finanzieren.


    Das ist sicherlich die Zukunft, aber ob Clouds 2016/2017 schon so leistungstark sind, dass dies möglich ist, weiss ich nicht. Netzstärke wäre auch ein Problem. Ich kenne mich hier nicht so aus. Allerdings halte ich die Idee für grandios und nahezu perfekt für Nintendo, welches dann nicht mehr zweigleisig fahren muss. Man muss hier aber auch zugeben, dass ich Nintendo für nicht so experimentierfreudig halte und diesen Pioniergeist momentan eher MS oder Sony zutraue, welche allerdings mit ihren VR.Brillen beschäftigt sind.

  • Nintendo und die Cloud? Ein Unternehmen was 2015 noch keinen Onlineservice von 2007 hinbekommt? Komplett 0 Erfahrung in dem Bereich Cloud.


    Also das traue ich Nintendo erstmal nicht zu, einfach weil sie die letzten 10 Jahre in Sachen Technik immer rückständiger waren als die Konkurrenz

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Nintendo und die Cloud? Ein Unternehmen was 2015 noch keinen Onlineservice von 2007 hinbekommt? Komplett 0 Erfahrung in dem Bereich Cloud.


    Also das traue ich Nintendo erstmal nicht zu, einfach weil sie die letzten 10 Jahre in Sachen Technik immer rückständiger waren als die Konkurrenz


    Leider Zustimmung, habe ja auch schon formuliert, dass ich MS und Sony da mehr Pioniergeist zutraue. :unsure:


  • Leider Zustimmung, habe ja auch schon formuliert, dass ich MS und Sony da mehr Pioniergeist zutraue. :unsure:


    Das ist aber neben VR auch die einzige Sache, bei der ich MS und Sony Pioniergeist zutraue.


    Ich wüsste auch gar nicht, ob ich das in der Form überhaupt wollen würde. VR ist auch so eine Sache, die ich eigentlich nicht haben muss.
    Da fand ich Microsofts HoloLens viel besser. Das kann ich mir für Spiele besser vorstellen. Wobei mir diese Brillen alle zu klobig sind und ich das äußerst seltsam fände, wenn man immer mit so einem Ding rumsitzen würde. Gerade auch wenn man mit Freunden spielt.

  • Ich akzeptiere auch, dass ihr mit der Wii U nicht zufrieden seid, da ihr den Fokus ganz klar auf Third Party legt und ich auf First Party.


    Also ich finde den First Party Support von Nintendo, wegen dem ich mir eigentlich Nintendokonsolen überhaupt noch kaufe, sehr schlecht und deswegen bin ich zumindest unzufrieden mit der WiiU. Mein Fokus liegt auf den Nintendo-Franchises.

  • Früher lag der Fokus bei mir auch primär bei Nintendo. Mittlerweile hoffe ich nur, dass ich eine Konsole bekomme die sowohl Nintendo-Spiele als auch Thirds anbietet. Dabei geht es mir primär um Final Fantasy, Tales of und einer Rennspielsimulation. Mehr bräuchte ich eigentlich nicht.


    Mir wär es daher auch völlig egal, ob Nintendo aus dem Konsolengeschäft aussteigen würde, solange sie weiterhin Spiele entwickeln.


    Ich hab jetzt insgesamt 700€ für zwei Konsolen gezahlt nur damit ich die Spiele spielen kann, die ich auch tatsächlich möchte. Ein Playstation-Gamer muss nur 400€ zahlen, damit er die Spiele bekommt, die er gerne hätte.


  • Also ich finde den First Party Support von Nintendo, wegen dem ich mir eigentlich Nintendokonsolen überhaupt noch kaufe, sehr schlecht und deswegen bin ich zumindest unzufrieden mit der WiiU. Mein Fokus liegt auf den Nintendo-Franchises.


    Du meintest wohl Third Party, denn die First Party Versorgung ist erstklassig, spiel mal Yoshi, Pikmin oder Splatoon, dann siehst du was ich meine, sowas hat die PS4 nämlich nicht zu bieten.

  • Ist halt nicht jedermanns Geschmack. Das ist das Problem was Nintendo hat. Nicht jeder Spieler mag jedes Spiel von Nintendo. So wie ich Splatoon nicht haben muss oder Animal Crossing Festival, oder Mario Party 10.


    Pit93 hat einfach den Fehler gemacht und die Konsole zu früh gekauft. Im Nachhinein hätte er die WiiU wohl nicht gekauft.

  • Warten ist immer die bessere Option, daher kann ich Pit93 schon ein bisschen verstehen. Bei der PS4 habe ich mir erstmal alles angeschaut und für mich selbst entschieden, dass ich diese Konsole noch nicht brauche, da ich ja bereits eine PS3 besitze. Wer noch keine PS3 besitzt, der dürfte eher etwas mit der PS4 anfangen können als ich. Ich bin halt ein großer Jump and Run Fan und bin mit Super Mario Bros, Crash Bandicoot, Croc und Co groß geworden und solche Games spiele ich auch heute noch sehr gerne. Aber auch die innovativen neuartigen Spiele wie Pikmin und Splatoon reizen mich sehr. Pikmin habe ich kurioserweise erst durch ein Lets Play kennengelernt und dann konnte ich nicht genug davon bekommen. Ich habe gestern sogar ein Bild ins Miiverse hochgeladen, welches ich mit Art Academy gemalt habe. In den nächsten Tagen spiele ich nochmal Pikmin 1 aus der New Play Control Reihe und arbeite mich dann vor. Ich bin erst mit Pikmin 2 eingestiegen und musste dann auch Pikmin 3 haben, nur der erste fehlte bisher in meiner Sammlung.


    Ich bin mit der Wii u sehr zufrieden, aber um wunschlos glücklich zu sein fehlen mir noch folgende offizielle Ankündigungen:
    Paper Mario U
    Animal Crossing U
    Wenn diese beiden Titel bestätigt wären, dann hätte ich alles was ich brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!