Spezial: Die Geschichte der Xeno-Reihe Teil 1 - Xenogears


  • Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass es einfach falsch ist. Es gibt keine Xeno-Reihe und das ist ein Fakt.


    Ich möchte mal wissen warum du über Allen stehst? Die Xenospiele werden von vielen als Reihe, Serie oder Franchise angesehen.
    Beispiel: hier und hier
    Was daran verwerflich sein soll verstehe ich absolut nicht. Denn auch wenn die Rechteinhaber mehrmals wechselten, ist Takahashis Ziel in jedem Xeno-Spiel ein ähnliches Feeling, Sichtweise und Atmosphäre zu erzeugen unverkennbar. Und ob die Welten zusammenhängen oder nicht, ist für eine Spielereihe nicht auschlaggebend: z.B. Far Cry - keines dieser Spiele hat irgendeine handlungsbezogene Verbindung und dennoch wird es als Reihe betitelt, weil die Grundlagen des Spielprinzips größtenteils erhalten bleiben. Weitere Beispiele wären James Bond oder Zelda. Auch diese werden unabhängig von einer verbindenden/nicht verbindenden Handlung als Reihe bezeichnet, weil sie gleiche oder stark verwandte Elemente bieten. Wobei ich hier zugeben muss, dass immer der selbe Protagonist den Helden mimt - wobei bei James Bond das zumindest bei den Filmen auch nicht so ist ;).




    Und nicht einmal alle Xeno-Spiele wurden von Tetsuya Takahashi gemacht. Lediglich Xenogears, Xenosaga I und jetzt halt auch noch die zwei Xenoblades.


    Möp. Hier zitiere ich dich gerne mit deinen Worten: Das ist einfach faktisch falsch.
    Tetsuya Takahashi war an allen RPG-Projekten in irgendeiner Weise beteiligt. Lediglich bei Xenosaga Episode II war er nicht als leitender Mitarbeiter beteiligt. Aber auch nur in der ersten Version. Bei der DS-Collection von Episode I+2 war er wieder als Supervisor tätig. Wenn man also das Remake nimmt war er also an der gesamten Xeno-Reihe eine Führungspersönlichkeit.




    Wenn man die Spiele dauernd als Reihe bezeichnet, dann neigt der unerfahrene Leser dazu zu denken, dass die Spiele tatsächlich als Reihe gedacht waren. Dass Monolith Soft zu faul ist sich etwas neues auszudenken und einfach immer wieder ein neues Xeno Spiel auf den Markt haut. Dabei ist die Geschichte dahinter eine ganz andere.


    Ursprünglich waren Xenogears auch als Reihe gedacht. Da aber mehrmals die Lizenznehmer wechselten, konnte Takahashi seinen ursprünglichen Traum nicht verwirklichen und musste jedes mal einen spirituellen Neustart durchführen. Aber wie schon geschrieben sind die Spiele im Geiste verwand.




    Da wäre es besser, überhaupt keinen Artikel zu veröffentlichen, als irgendwelche Sachen zu behaupten, die nicht wahr sind und für unnötige Verwirrung sorgen.


    Also bei mir sorgt ein Begriff wie Benzin anstatt Treibstoff nicht für Verwirrung und wenn ich Xenogears einmal selbst spielen sollte und dahinter komme, dass es Treibstoff heißt, bekommt er auch nicht aufs Maul von mir :D . Für mich war beim lesen klar, dass er eine Flüssigkeit meint, die dem Mech/Gear Energie verleiht. Ob das Benzin, Diesel, Kerosin oder sonst wie heißt, kann jedem egal sein. Es geht hier nur um den Kontext und den sollte hier jeder verstehen.



    Natürlich könnte er auf viele Dinge mehr eingehen und z.B. auch den philosophischen Aspekt mehr hervorheben und beleuchten. Aber wir wollen unsere Special nicht zu lang werden lassen. Da wir schon mehrmals festgestellt haben, dass der normale ntower-User von zu langen Texten abgeschreckt wird. Deshalb hat er es - so gut es eben geht - in möglichst wenigen Worten versucht. Und ich - wo das Spiel nicht kennt - habe durch den Text einen ersten Eindruck vom Spiel erhalten. Dieser ist vielleicht nicht sonderlich umfassend und vielleicht nicht 100% korrekt. Aber ich nehme an das mir der Grundgedanke und die Intention, welche die Schöpfer von Xenogears den Spielern vermitteln wollte, nun dank Niels bekannt ist. Außerdem hat er mein Interesse an dem Spiel geweckt. Und da dies das Hauptanliegen von Niels-Specialreihe ist, die Xeno-Reihe uns ein wenig näher zu bringen, ist dies zumindest in meinem Fall gelungen.


    Wie dem auch sei. Arrogante und überhebliche Menschen waren mir schon immer unsymphatisch. Genauso Personen die wegen Nichtigkeiten einen "Kreuzzug" anfangen. Solche Personen nennt man häufig Fanatiker. Und diese werden meist nicht ernst genommen. Also achte das nächste mal auf die Art und Weise der Kritik und gebe lieber vernünftige Anregungen und Vorschläge. Denn nach dem jetzigen Stand zähle ich dich zu der eben beschriebenen Personengruppe.

  • Zitat


    Ich möchte mal wissen warum du über Allen stehst? Die Xenospiele werden von vielen als Reihe, Serie oder Franchise angesehen.
    Beispiel: hier und hier
    Was daran verwerflich sein soll verstehe ich absolut nicht. Denn auch wenn die Rechteinhaber mehrmals wechselten, ist Takahashis Ziel in jedem Xeno-Spiel ein ähnliches Feeling, Sichtweise und Atmosphäre zu erzeugen unverkennbar. Und ob die Welten zusammenhängen oder nicht, ist für eine Spielereihe nicht auschlaggebend: z.B. Far Cry - keines dieser Spiele hat irgendeine handlungsbezogene Verbindung und dennoch wird es als Reihe betitelt, weil die Grundlagen des Spielprinzips größtenteils erhalten bleiben. Weitere Beispiele wären James Bond oder Zelda. Auch diese werden unabhängig von einer verbindenden/nicht verbindenden Handlung als Reihe bezeichnet, weil sie gleiche oder stark verwandte Elemente bieten. Wobei ich hier zugeben muss, dass immer der selbe Protagonist den Helden mimt - wobei bei James Bond das zumindest bei den Filmen auch nicht so ist ;).


    Warum meine Meinung über den Anderen steht? Weil sie ein Fakt ist! Auch auf Wikis können falsche Sachen stehen. Und lest ihr überhaupt meine Beiträge? Ernsthaft, lest ihr überhaupt was ich schreibe? Ich habe noch so gut wie nie das Argument verwendet, dass die Spiele kein Teil einer Reihe sind, weil die Welt nicht zusammenhängt.
    Für mich sind Xenoblade und Xenoblade X übrigens ein Teil einer Reihe, obwohl sie nur spirituell miteinander verknüpft sind. Und weißt du warum? Weil sie der Definition einer Reihe entsprechen. Lies dir bitte nochmal meine Beiträge durch und pass auf. Bitte. Aber hier nochmal in kurz: Xenosaga steht zu Xenogears wie Yooka Laylee zu Banjo Kazooie.


    Zitat

    Möp. Hier zitiere ich dich gerne mit deinen Worten: Das ist einfach faktisch falsch.
    Tetsuya Takahashi war an allen RPG-Projekten in irgendeiner Weise beteiligt. Lediglich bei Xenosaga Episode II war er nicht als leitender Mitarbeiter beteiligt. Aber auch nur in der ersten Version. Bei der DS-Collection von Episode I+2 war er wieder als Supervisor tätig. Wenn man also das Remake nimmt war er also an der gesamten Xeno-Reihe eine Führungspersönlichkeit.


    Jap, hast recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte war, dass Takahashi in Xenosaga 2 und 3 nicht mehr der Director war, wie es bei den anderen Xeno-Spielen der Fall war.


    Zitat

    Ursprünglich waren Xenogears auch als Reihe gedacht. Da aber mehrmals die Lizenznehmer wechselten, konnte Takahashi seinen ursprünglichen Traum nicht verwirklichen und musste jedes mal einen spirituellen Neustart durchführen. Aber wie schon geschrieben sind die Spiele im Geiste verwand.


    Ja, habe ich auch schon in einer früheren Diskussion ungefähr 20 mal erwähnt. Und nur weil sie im Geiste verwandt sind, sind sie noch lange keine Reihe. Aber bitte lies dir nochmal meine Beiträge durch, denn das habe ich schon erklärt...


    Zitat

    Also bei mir sorgt ein Begriff wie Benzin anstatt Treibstoff nicht für Verwirrung und wenn ich Xenogears einmal selbst spielen sollte und dahinter komme, dass es Treibstoff heißt, bekommt er auch nicht aufs Maul von mir :D . Für mich war beim lesen klar, dass er eine Flüssigkeit meint, die dem Mech/Gear Energie verleiht. Ob das Benzin, Diesel, Kerosin oder sonst wie heißt, kann jedem egal sein. Es geht hier nur um den Kontext und den sollte hier jeder verstehen.


    Das mit dem Benzin war ja nur ein kleiner Hinweis. Ich mein das ja nicht böse, ich helfe Niels quasi dabei, das Spiel besser zu verstehen. Ich schreibe diese langen Beiträge nicht, um mich besser zu fühlen. Ich will nur nicht, dass Falschinformationen in den Umlauf kommen. Und das war halt ein kleiner Fehler, auf den ich hinweisen wollte. So wie alles im ersten Beitrag. Erst im zweiten Beitrag habe ich erklärt, was mit diesem Artikel noch alles falsch ist. Zum Beispiel dass er überhaupt nicht zeigt, was Xenogears besonders macht.


    Zitat

    Natürlich könnte er auf viele Dinge mehr eingehen und z.B. auch den philosophischen Aspekt mehr hervorheben und beleuchten. Aber wir wollen unsere Special nicht zu lang werden lassen. Da wir schon mehrmals festgestellt haben, dass der normale ntower-User von zu langen Texten abgeschreckt wird. Deshalb hat er es - so gut es eben geht - in möglichst wenigen Worten versucht. Und ich - wo das Spiel nicht kennt - habe durch den Text einen ersten Eindruck vom Spiel erhalten. Dieser ist vielleicht nicht sonderlich umfassend und vielleicht nicht 100% korrekt. Aber ich nehme an das mir der Grundgedanke und die Intention, welche die Schöpfer von Xenogears den Spielern vermitteln wollte, nun dank Niels bekannt ist. Außerdem hat er mein Interesse an dem Spiel geweckt. Und da dies das Hauptanliegen von Niels-Specialreihe ist, die Xeno-Reihe uns ein wenig näher zu bringen, ist dies zumindest in meinem Fall gelungen.


    Ich kenne mich mit den Spielen aus und ich kann dir sagen, dass dir der Grundgedanke nach dem Artikel nicht bekannt ist. Und ja, mir ist klar, dass der Artikel nicht zu lange sein darf. Aber anstatt zu schreiben, wie teuer Perfect Works ist, das sich hier ziemlich sicher eh niemand kaufen wird, oder die Vergleiche mit Egil und Krelian, Miang und Meyneth, die einfach falsch sind, hätte man über die wirklich wichtigen Dinge schreiben können. Zum Beispiel die ursprüngliche Idee, was die Entwickler von dem Spiel halten und warum das Spiel überhaupt so besonders ist. Mit solchen angeblichen Inspirationen, die nicht mal wahr sind, kann zudem kein Neuling etwas anfangen.


    Zitat

    Wie dem auch sei. Arrogante und überhebliche Menschen waren mir schon immer unsymphatisch. Genauso Personen die wegen Nichtigkeiten einen "Kreuzzug" anfangen. Solche Personen nennt man häufig Fanatiker. Und diese werden meist nicht ernst genommen. Also achte das nächste mal auf die Art und Weise der Kritik und gebe lieber vernünftige Anregungen und Vorschläge. Denn nach dem jetzigen Stand zähle ich dich zu der eben beschriebenen Personengruppe.


    Tut mir ja so Leid, dass ich auf Fehler hinweisen will. Und naja, euer Problem wenn ihr mich nicht ernst nehmt. Aber ich habe nun mal Recht, denn glaub mir, ich habe mich weit mehr mit diesen Spielen beschäftigt als Niels oder G4M3R ;) Ich verstehe auch nicht was so schlimm daran ist, einfach die Fakten zu akzeptieren. Ich habe früher auch nicht Alles gewusst und mir musste auch jemand, der sich auskennt, sagen, was korrekt ist und was nicht. Und ich habe in der hinsicht nun mal recht, auch wenn das arrogant wirkt.

  • Da ich keine Defintion zu Videospielreihe finde, hier mal die Definition von Buchreihe: Reihe zusammengehöriger Bücher, die ein Thema oder eine Themengruppe behandeln.
    Selbiges trifft auch auf eine Filmreihe, Videospielreihe oder was es sonst noch für Reihen gibt zu.
    Und nein, Xenogears, Xenosaga und Xenoblade sind alles andere als zusammengehörig. Sie behandeln zwar die gleichen Themen, Xenoblade mal ausgeschlossen, aber sie gehören nicht zusammen. Ja, sie haben miteinander zu tun, aber warum sie nicht zusammen gehören, habe ich ja nun schon oft genug erklärt. Alle drei sind ihr eigenes Ding und wenn ihr etwas anderes behauptet, dann liegt ihr einfach falsch. Akzeptiert doch mal die Fakten. Ist das so schwer?



    Willst du mich verarschen? Ich habe oft genug erklärt, dass Dragon Quest und Final Fantasy Reihen sind und warum es keine Xeno-Reihe gibt.
    Wie gesagt, wenn Xenoblade, Gears und Saga eine Reihe bilden, dann bildet auch Yooka Laylee mit Banjo Kazooie eine Reihe.



    Die Xeno-Reihe ist eine Reihe von Videospielserien/Titeln die auf Takashis geistigen Ideen beruhen, göttliche Thematiken enthalten und Mechs beinhalten. Das kann man durch aus so sagen. So kann man sie durch aus als zusammen gehörig betrachten. Und das solltest du auch einsehen.
    Das widerspricht auch nicht der Definition der Wörter Reihe/Serie/Gruppe.

  • Also sind alle Far Cry-Spiele für dich keine Reihe? Warum ist dann Xenoblade Chronicles und Xenoblade Chronicles X eine Reihe? Das darfst du mir gerne nochmal genau erläutern. Weil ich sehe bisher keine Logik hinter deiner Feststellung einer Reihe.


    Zurück zum eigentlichen Punkt: Solange Takahashi selbst nicht aussagt, dass es sich nicht um eine Serie/Reihe handelt, solange ist es für mich eine Serie/Reihe - egal was du sagtst.

  • Die Xeno-Reihe ist eine Reihe von Videospielserien/Titeln die auf Takashis geistigen Ideen beruhen, göttliche Thematiken enthalten und Mechs beinhalten. Das kann man durch aus so sagen. So kann man sie durch aus als zusammen gehörig betrachten. Und das solltest du auch einsehen.
    Das widerspricht auch nicht der Definition der Wörter Reihe/Serie/Gruppe.


    Du streckst den Begriff zusammengehörig zu weit. Das macht die Spiele noch lange nicht zusammengehörig, so wie es in der Definition gemeint ist.
    Aber erklär mir mal, wieso werden die Xeno-Spiele als Reihe gesehen, aber wieso wird Yooka Laylee nicht als Teil von Banjo Kazooie gesehen? Oder Bloodstained als Teil der Castlevania Reihe? Oder Mighty Number 9 als Teil der Mega Man Reihe? Xenosaga steht zu Xenogears nämlich genauso! Seltsamerweise ignoriert das jeder. Etwa weil die Spiele keine ähnlichen Namen haben und die ach so tollen Gamer sie deswegen nicht so einfach in eine Gruppe werfen können? Aber ich kann dir verraten, wenn Mighty No. 9 einfach Mega Man Number 09 heißen würde (ja, ich weiß, es ist lizenztechnisch nicht möglich, aber trotzdem, stellt es euch mal vor), dann würdet ihr es wohl auch als Teil der Mega Man Reihe sehen, obwohl es nicht korrekt ist!



    Zitat

    Also sind alle Far Cry-Spiele für dich keine Reihe? Warum ist dann Xenoblade Chronicles und Xenoblade Chronicles X eine Reihe? Das darfst du mir gerne nochmal genau erläutern. Weil ich sehe bisher keine Logik hinter deiner Feststellung einer Reihe.


    Zurück zum eigentlichen Punkt: Solange Takahashi selbst nicht aussagt, dass es sich nicht um eine Serie/Reihe handelt, solange ist es für mich eine Serie/Reihe - egal was du sagtst.


    Liest du dir überhaupt durch was ich schreibe? Ernsthaft? Xenoblade und Xenoblade X sind Teil einer Reihe, weil
    1. Sie haben den gleichen Namen
    2. Sie werden von den Entwicklern als Teil einer Reihe betrachtet
    3. Die Lizenzen liegen bei den gleichen Leuten
    4. Sie werden als Teil einer Reihe beworben


    Selbiges gilt auch für Far Cry.


    Ich will nicht böse sein, aber bist du zu dämlich das zu begreifen? Xenosaga steht zu Xenogears wie Banjo Kazooie zu Yooka Laylee. Nur hat Xenosaga den Xeno-Namen, aber ansonsten ist die Situation komplett dieselbe.

  • Mit diesem Menschen kann man nicht diskutieren. Meint alles besser zu wissen/können, vergreift sich im Ton und nur seine Meinung ist richtig... Wie bei einem Kleinkind. Naja seis drum, wir können ja alle gespannt auf seiner 150 Seitige Analyse von Xenogears freuen... wird sicher n Bestseller !

  • Mit diesem Menschen kann man nicht diskutieren. Meint alles besser zu wissen/können, vergreift sich im Ton und nur seine Meinung ist richtig... Wie bei einem Kleinkind. Naja seis drum, wir können ja alle gespannt auf seiner 150 Seitige Analyse von Xenogears freuen... wird sicher n Bestseller !


    Ach, ich vergreife mich im Ton und du etwa nicht? Du machst dich gerade über mich lustig, ist dir das bewusst? Und ja, ich weiß in diesem Thema nun mal mehr als ihr. Oder willst du etwa behaupten, dass du mit einem Doktor über ein bestimmtes Thema, das er jahrelang studiert und gelernt hat, gleichauf diskutieren kannst? Dass man ihm die Fakten, die er jahrelang gelernt hat, abstreiten kann, nur weil du eine Meinung hast, die nicht wahr ist? Der Doktor wird dir dann auch sagen, dass du falsch liegst. Ich will mich ja nicht mit einem Doktor vergleichen, aber die Situation ist dieselbe.
    Ich streite mich mit Star Wars Experten auch nicht und glaube ihnen, wenn sie mir etwas erklären. Weil sie sich in Star Wars besser auskennen.
    Und wie gesagt, zu behaupten, dass es eine Xeno-Reihe gibt, ist wie zu sagen, dass die Erde eine Scheibe ist.

  • Achtet mal bitte auf den Ton und 7om tut mir echt leid aber mit solchen Aussagen:


    "Warum meine Meinung über den Anderen steht? Weil sie ein Fakt ist! "


    sind mehr als lächerlich. Du bringst sogar die Definition von einer Buchrreihe rein die deine Argumentation sogar widerlegt. Dann kommst du zum 1000000 Mal mit deinem Banjo vergleich. Das ist was völlig anderes. Anderes Universum, anderer Name und nicht einmal ein Hauch aus der Banjo-Reihe ist zu sehen. Bei Xeno ist der Name ständig dabei, Universum ist gleich, es kommen sogar Gegenstände aus vorherigen Teilen vor. Lizens doer Publisher anders? Ist Star Wars 7 also doch keine Fortzsetzung der SW-Reihe, weil sie zu Disney gehören? Nur weil man gewisse Aussagen wiederholt, werden sie nicht besser.


    Interessant auch zu wissen, woher du wissen willst wie sehr Niels sich damit beschäftigte oder nicht. Als ob du die einzige Person bist, die sich mit dieser Reihe auskennt. Aber ist nun gut. Hat eh keinen Sinn. Du bist nicht nur Fanatisch, du akzeptierst 0 andere Aussagen. Alle haben keine Ahnung nur du weist die Fakten. Das ist ein wirklich ekelhaftes Verhalten.


  • Was? Die Definition der Buchreihe widerlegt überhaupt nichts. Dirk, nichts gegen dich, aber du hast von diesem Thema überhaupt keine Ahnung.
    Xenosaga hat auch ein anderes Universum als Xenogears. Und hui, der Name ist auch anders. Ja, es kommen Gegenstände aus dem vorherigen Teilen vor, aber sie funktionieren anders.
    Bei den Xeno-Spielen ist das wichtigste die Story. Xenosaga ist quasi eine Neuinterpretation von Xenogears, also ist klar, dass selbe Gegenstände vorkommen. Aber die Gegenstände die vorkommen, funktionieren anders. Ähnlich ist das mit Yooka Laylee. Die Entwickler wollten quasi das Gameplay von Banjo Kazooie wiederhaben, es neu interpretieren, es neu verbessern. Bei Xenosaga ist es halt die Story, bei Yooka Laylee das Gameplay das übernommen wird.
    Hier mal ein passender Vergleich für dich. Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Lizenzen von Star Wars ist, also nimm jetzt nichts von der Aussage allzu ernst. Aber stell dir mal vor, George Lucas darf gar nichts mehr mit Star Wars machen, weil Disney die Rechte gehören. Er hat die Lizenz verkauft, will aber trotzdem irgendwas Star Wars ähnliches machen. Deswegen denkt er sich das "Star Worlds" Universum aus, das eine Neuinterpretation von Star Wars ist. Es gibt wieder Lichtschwerter, Todessterne und halt andere typische Merkmale. Die Story ist auch der von Star Wars sehr ähnlich, weil es halt eine Neuinterpretation ist.
    So, ist Star Worlds nun ein Teil der Star Wars Reihe bzw. gibt es jetzt eine Star Reihe? Na Dirk? Ist es nicht, oder? Und genauso ist es mit Xenosaga.

  • Zitat

    Was? Die Definition der Buchreihe widerlegt überhaupt nichts. Dirk, nichts gegen dich, aber du hast von diesem Thema überhaupt keine Ahnung.


    Dass du der Einzige mit Ahnung bist wissen wir nun. Allerdings denke ich schon, dass ich weis was eine Reihe ist und was nicht. Also ich weis es doch nicht. Denn wenn du sagst es ist Fakt, dann ist es wohl Fakt.


    Zitat

    Xenosaga hat auch ein anderes Universum als Xenogears. Und hui, der Name ist auch anders.


    Also Xeno kommt in keinem anderen Teil vor und das Spiel ist ein anderes Franchise?


    Zitat

    Ja, es kommen Gegenstände aus dem vorherigen Teilen vor, aber sie funktionieren anders.


    Ja und in Zelda funktionieren manche Gegenstände auch anders. In Mario auch. Merkst was?


    Zitat

    Bei den Xeno-Spielen ist das wichtigste die Story. Xenosaga ist quasi eine Neuinterpretation von Xenogears


    So wie bei James Bond und trotzdem wird es als Reihe gesehen. Lass mich raten, die haben alle keine Ahnung :D


    Zitat

    Ähnlich ist das mit Yooka Laylee. Die Entwickler wollten quasi das Gameplay von Banjo Kazooie wiederhaben, es neu interpretieren, es neu verbessern.


    Und trotzdem ist es ein Äpfel Birnenvergleich. Denn dies ist klar nur als geistiger Nachfolger gedacht und auch nur deswegen, weil sie die Lizens nicht bekamen. Diese Situation ist bei Xeno eine komplett andere.


    Zitat

    Aber stell dir mal vor, George Lucas darf gar nichts mehr mit Star Wars machen, weil Disney die Rechte gehören. Er hat die Lizenz verkauft, will aber trotzdem irgendwas Star Wars ähnliches machen. Deswegen denkt er sich das "Star Worlds" Universum aus, das eine Neuinterpretation von Star Wars ist. Es gibt wieder Lichtschwerter, Todessterne und halt andere typische Merkmale. Die Story ist auch der von Star Wars sehr ähnlich, weil es halt eine Neuinterpretation ist.
    So, ist Star Worlds nun ein Teil der Star Wars Reihe bzw. gibt es jetzt eine Star Reihe? Na Dirk? Ist es nicht, oder? Und genauso ist es mit Xenosaga.


    George hat aber die Rechte an Disney verkauft und sollte er so etwas wie Star irgendwas machen, nein dann zählt es nicht zur Reihe so wie "Sag niemals Nie" aus diversen Gründen nie zu James Bond gehören wird. Das nennt man dann aber auch inoffizelle Fortsetzung und ist wieder ein ganz anderes Thema und daher wieder kein guter Vergleich ;)

  • Ich finde, ich werde hier unfair behandelt. Ihr tut ja so, als ob ich meine, dass alles was ich sage ein Fakt ist. Gemeint war das aber so: Ich kenne die Fakten über die Xeno-Spielen und weiß so ziemlich alles darüber. Deswegen weiß ich auch, wenn ihr falsch liegt, so arrogant das auch klingt. Tut mir ja Leid. Niels hat ja auch Recht. In vielen Punkten. Nur weil ich nur die Fehler herausgesucht habe, heißt das nicht, dass er nur unrecht hat.


    Zitat

    Dass du der Einzige mit Ahnung bist wissen wir nun. Allerdings denke ich schon, dass ich weis was eine Reihe ist und was nicht. Also ich weis es doch nicht. Denn wenn du sagst es ist Fakt, dann ist es wohl Fakt.


    So war das nicht gemeint. Allerdings weiß ich, dass es keine Xeno-Reihe gibt und du kannst mir glauben.


    Zitat

    Also Xeno kommt in keinem anderen Teil vor und das Spiel ist ein anderes Franchise?


    JA, das Spiel ist ein anderes Franchise. JA, sie tragen alle den Xeno Titel. Xenosaga trägt aber nur den Xeno-Titel, weil es sich gut anhört. Xenoblade 1 trägt den Xeno-Titel wegen Marketing und hat eigentlich nix mit den echten Xeno-Spielen zu tun. Aber es sind alle verschiedene Franchises! Es gibt das Xenogears Franchise (gehört Square Enix), es gibt das Xenosaga Franchise (gehört Namco) und dann gibt es halt noch Xenoblade (gehört Nintendo)! Allein deswegen können sie nicht als Teil einer Reihe gesehen werden!


    Zitat

    Ja und in Zelda funktionieren manche Gegenstände auch anders. In Mario auch. Merkst was?


    Ja, das verstehe ich schon. Ich dachte allerdings, dass du davon ausgehst, dass die Story der Spiele zusammenhängt, weil gleiche Gegenstände vorkommen. Aber es gibt zB. in Xenogears und Xenosaga einen allmächtigen Gegenstand namens Zohar. Der ist ein wichtiger Teil beider Universen. Und weißt du warum sie ihn nicht umbenannt haben: Weil er Teil der Ursprünglichen Idee war. Das Team wollte nicht Alles umbenennen, da die Namen auch ihre Bedeutungen haben.


    Zitat

    So wie bei James Bond und trotzdem wird es als Reihe gesehen. Lass mich raten, die haben alle keine Ahnung :D


    Maaann Dirk, das lässt sich doch nicht mit James Bond vergleichen ;( James Bond wird als Reihe beworben.. Xenosaga ist sein eigenes Franchise... Dirk, du kennst dich mit den Xeno-Spielen echt nicht aus, also.. Du kannst hier mit mir nicht streiten, wenn all dein Wissen aus diesem einen Artikel stammt.


    Zitat

    Und trotzdem ist es ein Äpfel Birnenvergleich. Denn dies ist klar nur als geistiger Nachfolger gedacht und auch nur deswegen, weil sie die Lizens nicht bekamen. Diese Situation ist bei Xeno eine komplett andere.


    Nein, die Situation ist komplett die gleiche! Ah, echt, jetzt glaub mir das doch mal! Monolith Soft. hatte auch nicht mehr die Lizenz zu Xenogears. Deswegen haben sie eine Neuinterpretation dazu gemacht namens Xenosaga. Also genau wie bei Yooka Laylee! Der Xeno Name wurde nur behalten, weil das Wort Xeno nicht Square gehört hat und es sich cool anhört. Na, was wäre, wenn Xenosaga einfach nur Spacesaga heißt, es aber in jeder anderen Hinsicht komplett gleich wäre? Dann würde niemand behaupten, dass es Teil der Reihe wäre oder wie?


    Zitat

    George hat aber die Rechte an Disney verkauft und sollte er so etwas wie Star irgendwas machen, nein dann zählt es nicht zur Reihe so wie "Sag niemals Nie" aus diversen Gründen nie zu James Bond gehören wird. Das nennt man dann aber auch inoffizelle Fortsetzung und ist wieder ein ganz anderes Thema und daher wieder kein guter Vergleich ;)


    Nein, Dirk. Das ist komplett das gleiche! ;( Denn genauso war es mit Xenosaga! Und Star World wäre dann keine Fortsetzung, sondern eine Neuinterpretation. Es würde quasi die gleiche Geschichte wie Star Wars erzählen, aber mit Unterschieden. Das nennt man dann Neuinterpretation und nicht Fortsetzung..
    Und Xenosaga ist nunmal auch eine Neuinterpretation von Xenogears. Monolith Soft hat die Rechte dazu verloren, also haben sie Xenosaga gemacht, das genau dieselbe Geschichte wie Xenogears erzählt, nur mit Unterschieden. Also quasi genauso wie beim Star World Beispiel..




    Und hier noch ein Zitat von Falco, das ich vergessen habe zu beantworten.

    Zitat


    Zurück zum eigentlichen Punkt: Solange Takahashi selbst nicht aussagt, dass es sich nicht um eine Serie/Reihe handelt, solange ist es für mich eine Serie/Reihe - egal was du sagtst.


    Er hat aber auch nie gesagt, dass die Teile eine Reihe bilden. Nach ca. 17 Jahren hat er das nie gesagt. Warum gilt das also nur in die eine Richtung?



    Übrigens, dass ihr immer nur Tetsuya Takahashi erwähnt, zeigt doch, wie viel ihr euch auskennt. Der Typ hat die Spiele doch nicht alleine gemacht. Hinter dem Titel stecken noch viel mehr Leute. Mal sind sie bei den Xeno-Spielen dabei, mal nicht.. Soraya Saga, Yasunori Mitsuda, Kunihiko Tanaka und und und.. Eure einzigen Argumente für eure Reihe sind doch nur "Tetsuya Takahashi und alle Spiele heißen Xeno."
    Und seit doch einfach mal offener. Akzeptiert dass es drei Franchises gibt und die sich nicht in eine Reihe zusammenfassen lassen. Was ist so schlimm daran? Erklärt mir das mal. Oder wollt ihr einfach nicht komplexer denken. Muss bei euch alles in ein Kästchen, damit ihr nicht so kompliziert denken müsst und alles geordneter wirkt? Aber falsch bleibt falsch und es ist ein Fakt, dass es keine Xeno-Reihe gibt, egal wie sehr ihr euch dagegen wehrt.

  • Erklär du mir lieber mal, warum die Xeno-Spiele eine Reihe sein sollen? Das stimmt einfach nicht und das Yooka Laylee Argument wird immer ignoriert. Außer von Dirk, aber der kennt sich halt nicht so damit aus. Und nö, die Tomb Raider Reboots werden als Teil der Reihe vermarktet. Bei Xenosaga war das nicht so. Xenosaga sollte sein eigenes Ding werden, unabhängig von Xenogears. Mit dem Xeno Namen hat man noch alte Fans geködert, aber Saga war NIE als Teil einer Xeno Reihe geplant, weil es Xenogears übertreffen sollte. Sie haben die Lizenz verloren und wollten ein neues Ding machen. Der Gedanke hinter dem Xeno Namen war NICHT zu sagen, dass sie Teile einer Reihe sind! Der Name war cool, deswegen haben sie ihn behalten und außerdem konnte man so sehen, dass Xenosaga quasi Xenogears in neu und besser ist. Und Xenoblade hat ohnehin nichts mit Gears und Saga zu tun, da es überhaupt nichts mit Gears und Saga zu tun hat. Alles was Xeno ausgemacht hat fehlt in Xenoblade. Also! Da gibt es keine Reihe! Und das ist ein Fakt und die echten Fans wissen das.


    Und ihr meint ich bin ignorant? Ihr akzeptiert doch genauso nicht "meine Meinung" (ist nicht meine Meinung sondern ich zähle Fakten auf und verbessere Fehlinformationen). Ihr glaubt mir doch nicht obwohl ich die Wahrheit sage. Also in Wahrheit seid ihr ignorant, weil ihr einfach hergeht und Fakten ignoriert! Aber da ihr eh alle gegen mich seid, ist das natürlich einfach. Ja, sich einer großen Gruppe anschließen und deren Meinung übernehmen ist immer einfach. Der einzelne muss ja falsch liegen. Aber Fakt ist und bleibt dass es keine Xeno-Reihe gibt. Ja, da könnt ihr noch so viel behaupten und eure Meinung haben, aber die Fakten könnt ihr nicht ändern. Fragt doch mal die richtigen Experten, die zB. für Zenosaga und Xenotensei verantwortlich waren. Die dicke fette Analysen geschrieben haben. AC/Yuriev und BK zum Beispiel. Manchmal sind die noch auf gamefaqs aktiv, also fragt sie. Auch die sind sich einig, dass es keine Reihe gibt. Peinlich, dass ich jetzt schon andere Leute nutze, um meine Argumentation zu stärken, aber wenn ihr so ignorant seid und einfach Fakten ignoriert, dann weiß ich echt nicht weiter.

  • Lieber 7om ich kenn mich schon damit aus was eine Reihe ist und was nicht. Aber ja James Bond zählt plötzlich nicht. War im übrigen auch schon bei mehreren Studios und Regisseuren ;) Aber gut dass du der Einzige bist der weis was ne Reihe ist und der Rest nicht. Nicht ich, die Community, die Fachpresse, die Spielbranche, die Entwickler, die Filmbeanche. Nein nur du allein....

  • Liebster Dirk, bei James Bond gibt es aber einen Unterschied, den du aber wieder zu ignorieren scheinst.
    Die James Bond Filme werden als Teil einer Reihe beworben. Als neue James Bond Filme werden sie beworben. Zudem tragen sie öfters auch den James Bond Namen.


    Bei den Xeno Spielen ist das NICHT so! Sie werden nicht als Nachfolger oder als Teil einer Reihe gesehen
    Wie gesagt, nach 17 Jahren hat noch kein Entwickler gesagt, dass sie Teil einer Reihe sind. Zudem tragen die Spiele alle andere Namen. Na, warum ist das so? Weil alle ihr eigenes Ding sind! Es wurde von den Entwicklern explizit gesagt, dass Xenosaga nichts mit Xenogears zu tun hat. Und dass Xenoblade nichts mit Xenosaga zu tun hat. Nach über 17 Jahren wurden die Spiele nie als Teil einer Reihe bezeichnet sondern immer als eigenes Franchise. Nur die "Fans", die zu faul sind etwas komplexer zu denken, hauen alle in eine Reihe.
    Aber warum ist das so, dass die Spiele nicht als Reihe bezeichnet werden? Weil sie keine Reihe sind. Jedes Franchise ist sein eigenes Ding. Das wird von den Entwicklern so gesehen, das ist so wenn man logisch darüber nachdenkt. Immerhin ist die Situation genau dieselbe wie bei Yooka Laylee, aber das ignoriert hier jeder. Und jetzt komm wieder nicht damit, dass die Sache mit Yooka Laylee anders ist, denn das ist genau die gleiche. Begreif das doch endlich. Ihr ignoriert Fakten, lest meine Beiträge anscheinend nur zur Hälfte und kommt dann immer mit den gleichen aussaglosen "Argumenten". Und wenn selbst die Entwickler dagegen sprechen, dann könnt ihr nichts dagegen sagen. Denn selbst die sehen Xenosaga als eigenes Ding, das Xenogears übertrumpfen soll, wie ich es schon so oft gesagt habe.
    Also, weder Square, Namco, noch Nintendo haben je eine Xeno-Reihe erwähnt. Auch die Entwickler der Spiele haben nie gesagt, dass es so etwas gibt. Die haben immer nur gesagt, dass Saga bzw. Blade sein eigenes neues Ding ist. Nie wurde eine Xeno-Reihe erwähnt. Na, was sagst du dazu? Nur weil irgendwelche Leute, die nicht mal jeden Teil davon gespielt haben, behaupten, dass es eine Reihe gibt, ist das nicht wahr.

  • Dein yooka laylee Beispiel wird ignoriert weil es einfach falsch ist, hat dir Dirk ja auch schon erklärt!
    Da ich nur xenogears angespielt hab und xenosaga nicht kenne will ich auch nicht viel zum Thema sagen. Habe auf beiden Seiten gute Argumente gelesen und glaube du versteifst dich zu fest darauf was eine Reihe deiner Meinung nach ist. .. denke es ist nicht komplett falsch es eine Reihe zu nennen aber kenne mich damit zu wenig aus um da eine richtige Meinung zu haben.
    Ich habe aber eine andere frage ^^
    Xenosaga ist ja von Namco nur gepublisht worden, entwickelt wurde sie von Monolith die da noch zwischen Namco und Nintendo aufgeteilt waren. Nun gehört ja Monolith komplett Nintendo, also auch xenosaga? Oder hat als publisher Namco die rechte?

    Ssssssswitch


  • Xenosaga ist ja von Namco nur gepublisht worden, entwickelt wurde sie von Monolith die da noch zwischen Namco und Nintendo aufgeteilt waren. Nun gehört ja Monolith komplett Nintendo, also auch xenosaga? Oder hat als publisher Namco die rechte?


    Da Namco die Mehrheitsanteile an Monolith zu dieser Zeit besaß und es somit eine Tochtergesellschaft war, besitzt die Rechte an Xenosaga Namco - sogar die an Baten Kaitos. Wenn Nintendo bzw. Monolith Soft von diesen Spielereihen ein Remake, Reboot oder eine Fortsetzung entwickeln wollte, bräuchten sie von Namco eine Lizenz.


    Übrigens gehören alle Marken (Disaster, Xenoblade), die Monolith Soft seit dem Kauf durch Nintendo entwickelt hat Nintendo und nicht Monolith Soft.

  • Wirklich unterhaltsam hier :D. Schade das der Bericht über die Xeno-Reihe nicht soviel Humor enthält ;)


    Dirk, Raveth und Co.: Lasst doch dem 7om seine Freude. Jemand der 150 Seiten über ein Videospiel verfasst ohne das es sich dabei um eine Doktorarbeit oder ähnlich sinnvolles handelt, wird in seinem trostlosen Leben sonst nicht viel Freude empfinden. Ich finde es besser wenn Jemand sich lieber fanatisch solch einem unbedeutendem Thema widmet wo es weniger Konfliktpotenzial gibt anstatt sich zum Beispiel im religiösen oder politischen Bereich zu radikalisieren. Und wieder andere laufen an Schulen oder in Kaufhäusern Amok, wenn sie frustriert sind und keinen Sinn in ihrem Leben finden. Da finde ich diese Form der Selbsttherapie wesentlich angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!