Spezial: Die Geschichte der Xeno-Reihe Teil 1 - Xenogears

  • Was mich nervt 7om? Deine herablassende, selbstgefällige Art. Du tust ja so als wärst du der Einzige der davon Ahnung hat. Ob es eine Reihe ist oder nicht, dazu muss ich nicht die Spiele spülen. hast du jeden bondfilm gesehen? Zudem ist es sinnlos da wie jetzt auch mehrmals gesagt wurde es egal ist da auslegungssache. Zu behaupten es ist faktisch falsch ist von dir einfach nur besxheuert da alles dagegen spricht und es keinen Fakt gibt. Aber ja mach weiter so...


    Du hast dich so schön über die Zeldafans aufgeregt. Du benimmst dich noch schlimmer also komm wieder runter und tue nicht so als wärst du der einzige Superbrain.

  • Es ist aber faktisch falsch. Da kannst du noch so viel sagen wie du willst. Klar, Reihe kann man auf verschiedene Arten definieren. Aber so eine Reihe, wie sie hier von Niels dargestellt wird, gibt es nicht. Er tut so, als ob sie ein einziges großes Franchise wären, aber das ist in der Tat faktisch falsch und ich habe oft genug erklärt wieso. Und du Dirk hast überhaupt keine Ahnung, wenn es um diese Spiele geht. Ich weiß also nicht, wieso du dich überhaupt einmischt? Und was ist so schwer daran, diese Spiele einfach korrekt Xeno~Spiele zu nennen?

  • Ich mische mich ein weil du niels runter putzt und ich es schade finde, dass seine Arbeit nicht gewürdigt wird. Achso du hast auch ne 150 seitige Abhandlung geschrieben. Weist du was der Unterschied ist? Niels hat es getan du nicht weil du viel zu feige bist. Sich so einem Thema zu nähern, dazu gehört viel mut da Niels mit solchen Kommentaren bestimmt rechnete.


    Und für dich. Als Vorbereitung habe ich mir sämtliche Videos angeguckt, viel dazu gelesen und informiert. Will ja wissen worauf ich mich am Freitag einlasse. Und wenn ich das alles lese oder sehe, dann frage ich mich wie man es nicht als Reihe bezeichnen kann. Da sind so viele Sachen die zusammen hängen oder den selben Flair geben. Ok wenn sich jemand schwer tut nennen wir es trotzdem nicht Reihe da definitionssache. Aber nein der 7om besteht auf seinen Fakt (der keiner ist denn bisher konntest du nichts belegen) und alle anderen haben keine Ahnung und der Niels hat sich nicht damit beschäftigt. Das ist so arrogant, überheblich und unterstellst ständig Sachen ohne zu wissen ob ja oder nein. Als man dann mehrmals betont wie egal das ist, behaarst du drauf. Bitte reg dich nie wieder über Zelda oder anderen Fanboys auf. Du bist selbst der schlimmste von allen.

  • Und für dich. Als Vorbereitung habe ich mir sämtliche Videos angeguckt, viel dazu gelesen und informiert. Will ja wissen worauf ich mich am Freitag einlasse. Und wenn ich das alles lese oder sehe, dann frage ich mich wie man es nicht als Reihe bezeichnen kann. Da sind so viele Sachen die zusammen hängen oder den selben Flair geben.


    Dann würde mich mal interessieren,woran du konkret festmachst, das Xenogears und Xenoblade zusammengehören? Ich sehe da nämlich keinen Zusammenhang ,außer dem "Xeno" im Titel . Und ich habe in beide Titel sehr viele Stunden investierst.
    Es ist keine Reihe,das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

  • Ja das Thema Religion, Mensch und Maschine sind zufällig so wie die gemeinsame Verwendung von Rüstung, Eiern und Mechs. Style ist nur zufällig ähnlich. Auch die Verwendung der Namen, oder gar ganze Sätze zeigen nur zufällig Ähnlichkeiten. Ja anderes Universum aber es ist halt wie bei James Bond. Wird auch immer wieder neu aufgesetzt aber die Querverweise und Anlehnungen machen es zur einer Reihe. Oder alles nur Zufall? Doch keine auslegungssache? Doch ein Fakt?

  • Ich mische mich ein weil du niels runter putzt und ich es schade finde, dass seine Arbeit nicht gewürdigt wird. Achso du hast auch ne 150 seitige Abhandlung geschrieben. Weist du was der Unterschied ist? Niels hat es getan du nicht weil du viel zu feige bist. Sich so einem Thema zu nähern, dazu gehört viel mut da Niels mit solchen Kommentaren bestimmt rechnete.


    Ach, ich putze Niels also runter, weil ich ihm die Fehler in seinem Artikel zeige und schreibe, was er besser machen könnte? Und ich bin nicht zu feige meine Arbeit zu veröffentlichen, ich will nur dass sie möglichst perfekt ist. Zwei Leute haben sie sogar schon gelesen. Dass ich feige bin, ist also wieder nur eine gemeine Unterstellung von dir.


    Und für dich. Als Vorbereitung habe ich mir sämtliche Videos angeguckt, viel dazu gelesen und informiert. Will ja wissen worauf ich mich am Freitag einlasse. Und wenn ich das alles lese oder sehe, dann frage ich mich wie man es nicht als Reihe bezeichnen kann. Da sind so viele Sachen die zusammen hängen oder den selben Flair geben. Ok wenn sich jemand schwer tut nennen wir es trotzdem nicht Reihe da definitionssache. Aber nein der 7om besteht auf seinen Fakt (der keiner ist denn bisher konntest du nichts belegen) und alle anderen haben keine Ahnung und der Niels hat sich nicht damit beschäftigt. Das ist so arrogant, überheblich und unterstellst ständig Sachen ohne zu wissen ob ja oder nein. Als man dann mehrmals betont wie egal das ist, behaarst du drauf. Bitte reg dich nie wieder über Zelda oder anderen Fanboys auf. Du bist selbst der schlimmste von allen.


    Woooow. Und nur weil du Videos gesehen hast und ein paar Sachen gelesen hast, kennst du dich aus? Du hast noch kein einziges Xeno-Spiel gespielt, oder? Wenn ja, hast du nicht die geringste Ahnung von ihnen. Man muss die Spiele schon selbst erleben, damit man sich auskennt. Du weißt im Prinzip gar nichts darüber. Du weißt nicht was die echten Xeno Spiele ausmacht und warum Xenoblade so oft kritisiert wird. Also spiel dich hier nicht als Kenner auf, nur weil du ein bisschen darüber gelesen hast. Und man kann es halt nicht so bezeichnen. Hättest du zB. Xenosaga und Xenoblade gespielt, wüsstest du das.


    Zitat

    Ja das Thema Religion, Mensch und Maschine sind zufällig so wie die gemeinsame Verwendung von Rüstung, Eiern und Mechs.


    Yooka Laylee und Banjo Kazooie haben jeweils zwei Tiere als Hauptprotagonisten. Eines davon kann Fliegen. Die Gameplay-Mechaniken sind auch fast die gleichen. Und sie sind trotzdem kein Teil einer Reihe?
    Und die Xeno-Spiele verwenden gewisse Storyelemente und Konzepte wieder, Xenoblade mal ausgeschlossen. Aber das macht sie trotzdem nicht zu einer Reihe! Begreif das doch mal! Das ist die genaue Situation wie bei Yooka Laylee, Mighty No. 9 und The Last Story! Du widersprichst dir quasi immer wieder!


    Zitat

    Style ist nur zufällig ähnlich.


    Mal abgesehen davon, dass Xenoblade einen komplett anderen Stil hat, sagt auch das nichts aus. Die oben genannten Spiele haben auch ähnliche Stile wie ihre Vorgänger, sind aber trotzdem keine Teile einer Reihe.


    Zitat

    Auch die Verwendung der Namen, oder gar ganze Sätze zeigen nur zufällig Ähnlichkeiten.


    Nein, die Ähnlichkeiten wurden bewusst so eingesetzt. Aber auch bei Yooka Laylee gibt es Gameplay Ähnlichkeiten und so.


    Wie gesagt, bei Yooka Laylee wurde halt das Gameplay von Banjo Kazooie neu interpretiert.
    Bei Xenosaga die Story, weil das halt das wichtigste an Xenogears war.


    Yooka Laylee verwendet verdammt viele Gameplay Sachen von Banjo Kazooie wieder.
    Xenosaga verwendet Story Sachen wieder..


    Und wie gesagt, mit James Bond lässt sich das nicht vergleichen.

  • Zitat


    Woooow. Und nur weil du Videos gesehen hast und ein paar Sachen gelesen hast, kennst du dich aus? Du hast noch kein einziges Xeno-Spiel gespielt, oder? Wenn ja, hast du nicht die geringste Ahnung von ihnen. Man muss die Spiele schon selbst erleben, damit man sich auskennt. Du weißt im Prinzip gar nichts darüber. Du weißt nicht was die echten Xeno Spiele ausmacht und warum Xenoblade so oft kritisiert wird. Also spiel dich hier nicht als Kenner auf, nur weil du ein bisschen darüber gelesen hast. Und man kann es halt nicht so bezeichnen. Hättest du zB. Xenosaga und Xenoblade gespielt, wüsstest du das.


    Ich behaupte nicht dass ich ein Kenner bin. Ich behaupte aber, dass ich erkennen kann und für mich bestimmen kann was eine Reihe ist und was nicht und wann ich sehen kann wann was Fakt ist oder nicht. Abe rja man muss es gespielt haben. Wahrscheinlich wird das Drücken der X-Taste auf der PS1 mir die große Erleuchtung liefern wenn es darum geht. Es geht nicht mal um den Inhalt oder sonst was. Was wir sagen ist etwas, wofür man das Spiel nicht spielen muss. Ich kann ja auch sagen ob RPG oder nicht oder muss ich es dazu auch erst spielen? Hast du nun alle Bondfilme gesehen? :D


    Zitat

    Yooka Laylee und Banjo Kazooie haben jeweils zwei Tiere als Hauptprotagonisten. Eines davon kann Fliegen. Die Gameplay-Mechaniken sind auch fast die gleichen. Und sie sind trotzdem kein Teil einer Reihe?


    Weil es immer noch ein geistiger Nachfolger ist und nur daran liegt, dass die Entwickler gar nichts durften. Aber du begreifst scheinbar nicht, dass das immer noch zwei unterschiedliche Dinge sind trotz mehrere Beispiele.


    Zitat

    Und wie gesagt, mit James Bond lässt sich das nicht vergleichen.


    Ja weil du, wie in diesem Post mit jedem anderen Argument auch, einfach alles ignorierst oder als falsch abstempelst. Du hast nicht einmal die Rechte. Du weist als Konsument eigentlich gar nichts, nur die Entwickler. Du ignorierst die Andeutungen und Gemeinsamkeiten und sagst es macht das ganze trotzdem nicht zur eine Reihe. Hauptsache du hast Recht. Naja dann ok 7om. Und warum James Bond nicht sich vergleichen lässt erklärst du immer nur mit "weil es so beworben wird" was aber auch schwachsinn ist wenn man sich mal die alten Filme anguckt und aber auch den Neustart mit Casino Royal :D Achso. Das würde ja deinen Fakt widerlegen. Beste.


    Im übrigen habe ich noch keine Beweise von deinen Fakten gesehen und warum ist das nun wichtig? :D

  • Ich behaupte nicht dass ich ein Kenner bin. Ich behaupte aber, dass ich erkennen kann und für mich bestimmen kann was eine Reihe ist und was nicht und wann ich sehen kann wann was Fakt ist oder nicht. Abe rja man muss es gespielt haben. Wahrscheinlich wird das Drücken der X-Taste auf der PS1 mir die große Erleuchtung liefern wenn es darum geht. Es geht nicht mal um den Inhalt oder sonst was. Was wir sagen ist etwas, wofür man das Spiel nicht spielen muss. Ich kann ja auch sagen ob RPG oder nicht oder muss ich es dazu auch erst spielen? Hast du nun alle Bondfilme gesehen?


    Nein, sonst würdest du erkennen, dass es sich hierbei um keine Reihe handelt. Und nein, ich habe nicht alle Bond Filme gesehen. Aber das tut nichts zur Sache, da sich das ohnehin nicht vergleichen lässt. Und ja, wenn man das Spiel selbst spielt, dann kriegst du halt die Infos, die du brauchst. Kannst dir natürlich auch einen Walkthrough ansehen.. Aber zurzeit weißt du einfach gar nichts über diese Spiele, da du deine Information anscheinend alle aus fehlerhaften Artikeln beziehst :D



    Weil es immer noch ein geistiger Nachfolger ist und nur daran liegt, dass die Entwickler gar nichts durften. Aber du begreifst scheinbar nicht, dass das immer noch zwei unterschiedliche Dinge sind trotz mehrere Beispiele.


    So, Dirk, ich will nicht beleidigend sein, ABER DU BEGREIFST HIER NICHT! Genauso ist es mit Xenosaga, verdammt noch mal! Da erkennt man, das du keine Ahnung hast! Xenosaga ist auch ein geistiger Nachfolger zu Xenogears! Weiß du warum das Spiel nicht Xenogears heißt? Weil die Entwickler nicht den Namen verwenden durften! Weißt du warum die Spiele eine ähnliche Story haben? Weil Xenosaga ein geistiger Nachfolger ist! Hätten die Yooka Laylee Leute noch die Banjo Rechte, würden sie wohl Banjo Kazooie 3 machen. Hätte Monolith Soft die Rechte zu Xenogears gehabt, hätten sie wohl Xenogears Episode 1 oder 6 gemacht! Sie hatten aber nicht die Rechte und mussten ihr eigenes neues Ding machen, das aber trotzdem stark von Xenogears inspiriert ist! GENAUSO WIE BEI YOOKA LAYLEE!



    Ja weil du, wie in diesem Post mit jedem anderen Argument auch, einfach alles ignorierst oder als falsch abstempelst. Du hast nicht einmal die Rechte. Du weist als Konsument eigentlich gar nichts, nur die Entwickler. Du ignorierst die Andeutungen und Gemeinsamkeiten und sagst es macht das ganze trotzdem nicht zur eine Reihe. Hauptsache du hast Recht. Naja dann ok 7om. Und warum James Bond nicht sich vergleichen lässt erklärst du immer nur mit "weil es so beworben wird" was aber auch schwachsinn ist wenn man sich mal die alten Filme anguckt und aber auch den Neustart mit Casino Royal Achso. Das würde ja deinen Fakt widerlegen. Beste.


    Was ist denn am "wird so beworben" Argument so schwachsinnig. Das sind alles James Bond Filme und ich denke das ist ein Fakt. Okay, vielleicht gibt es mehrere James Bond Reihen? Eine klassische und ein moderne? Keine Ahnung, kenn mich da nicht so aus, aber in der Hinsicht spiel ich mich nicht als Experte auf. Aber du hingegen hast überhaupt keine Ahnung, wenn es um die Xeno Spiele geht. Und du ignorierst immer die Fakten! Xenosaga war nämlich kein Neustart, so wie du es bei James Bond beschreibst. Sie hatten nicht mehr die Rechte, deswegen haben sie ihr eigenes Ding gemacht. Wie bei Yooka Laylee. Ursprünglich war nicht geplant, dass irgendwann noch Xenoblade und sowas kommt. Die Leute wollten ihr Magnum Opus kreieren. Stell dir mal vor, das wäre ihnen gelungen und es würde nun 6 Xenosaga Teile geben und halt das eine Xenogears. Dann wären sie auch keine Reihe, wäre ja auch dämlich dieses alte Spiel, das in Xenosaga neu und besser erzählt worden wäre, als Teil der Reihe zu sehen. Ja, sie sind spirituell verwandt, aber das macht sie nicht zu einer Reihe.


    Im übrigen habe ich noch keine Beweise von deinen Fakten gesehen und warum ist das nun wichtig?


    Oh, soll ich also die Quellen hersuchen? Die ganzen einzelnen Interviews? Darauf habe ich nämlich keine Lust, da die echt nicht einfach aufzufinden sind. Immerhin sind diese ganzen Interviews schon sehr alt und teilweise verschollen.
    Und warum das wichtig ist? Damit keine falschen Informationen verbreitet werden. Die richtig umfangreichen Xeno-Seiten wie Xenotensei sind leider nicht mehr online und deswegen nimmt der Schwachsinn, der über die Spiele behauptet wird, leider immer zu.

  • Zitat

    Wenn man im Lexikon unter "unwissend" nachschaut, dann ist da bestimmt ein Bild von Dirk.


    Danke, habe lange drauf warten müssen bist du Troll einen Grund lieferst dich zu bannen. Wenn du wüsstest wie viele PN´s ich wegen dir bekommen habe. Nun bist du endlich weg. Vielleicht findet man im Lexikon unter Troll dann dein Gesicht ;)



    Zitat


    Nein, sonst würdest du erkennen, dass es sich hierbei um keine Reihe handelt. Und nein, ich habe nicht alle Bond Filme gesehen. Aber das tut nichts zur Sache, da sich das ohnehin nicht vergleichen lässt.


    Ok warte das merk ich mir...


    Zitat

    Kannst dir natürlich auch einen Walkthrough ansehen..


    Ja was denkst du was ich mit Videos meine. Und noch einmal für dich. Ich behaupte nicht einmal dass ich mich mit den Spielen auskenne oder nicht oder dass ich davon Ahnung habe. Mir geht es nur um die Begrifflichkeiten und die Definiton. Um zu wissen was eine Reihe ist und was nicht, muss ich nicht das Spiel gespielt haben. Genau so wenig ob es nun Benzin oder Treibstoff sich nennen sollte. Denn beides ist für mich völlig irrelevant und würde ich nicht mal thematisieren wenn du wie so ein kleines Kind daraus ein Drama machst. :D


    Zitat

    So, Dirk, ich will nicht beleidigend sein, ABER DU BEGREIFST HIER NICHT! Genauso ist es mit Xenosaga, verdammt noch mal! Da erkennt man, das du keine Ahnung hast! Xenosaga ist auch ein geistiger Nachfolger zu Xenogears! Weiß du warum das Spiel nicht Xenogears heißt? Weil die Entwickler nicht den Namen verwenden durften! Weißt du warum die Spiele eine ähnliche Story haben? Weil Xenosaga ein geistiger Nachfolger ist! Hätten die Yooka Laylee Leute noch die Banjo Rechte, würden sie wohl Banjo Kazooie 3 machen. Hätte Monolith Soft die Rechte zu Xenogears gehabt, hätten sie wohl Xenogears Episode 1 oder 6 gemacht! Sie hatten aber nicht die Rechte und mussten ihr eigenes neues Ding machen, das aber trotzdem stark von Xenogears inspiriert ist! GENAUSO WIE BEI YOOKA LAYLEE!


    Der Unterschied ist aber, dass die Herrschaften noch geistige Freiheiten haben/hatten sich weiterhin an der Thematik zu bedienen ja sogar etliche Querverweise liefern, während den Entwicklern von Banjo alles genommen wurde. Zudem ist eine Neuinterpreation (genauso wie bei James Bond, aber ja kann man nicht vergleichen) nicht ausschließt, dass es nicht zur Reihe gehört. Yooka Laylee ist einfach ein neues Jump´n Run mit den Entwicklern von Banjo. Natürlich hätten sie gern viele Anspielungen und Querverweise (die im Gegensatz zu Xeno überhaupt nicht mehr vorhanden sind) drin gehabt aber da wird Rare/MS was dagegen gehabt haben. Zudem wir nicht einmal wissen, ob wir bei Yooka Laylee sogar zu viel rein interpretieren. Jump´n Run, selbe Entwickler, selbes Genre und schon ist es der geistige Nachfolger. Kann aber halt am Ende auch was ganz Eigenes sein. Aber gut wahrscheinlich hast du bereits eine 200-Seitige Abhandlung über Yooka Laylee geschrieben und bist uns allen wieder ein Schritt voraus :D


    Zitat

    Was ist denn am "wird so beworben" Argument so schwachsinnig. Das sind alles James Bond Filme und ich denke das ist ein Fakt.


    Auch den Satz merken wir uns...


    Zitat

    Okay, vielleicht gibt es mehrere James Bond Reihen? Eine klassische und ein moderne? Keine Ahnung, kenn mich da nicht so aus, aber in der Hinsicht spiel ich mich nicht als Experte auf.


    Ok du hast keine Ahnung von der Marterie und darfst dennoch darüber urteilen ob der Vergleich angebracht ist oder nicht usw.? Aber ich darf nichts über deine Lieblingsspielreihe schreiben? Merkst du was?



    Zitat

    Und du ignorierst immer die Fakten!


    Welche Fakten denn? Das was bei Wiki steht, was meistens von den Entwicklern selbst kontrolliert wird? Das was die Entwickler NICHT sagen? Die Definiton von Reihe? Alles keine Fakten? Von dir sah ich nämlich noch gar keine Fakten nur immer wieder den selben Mist und sobald jemand Argumente hat, dann macht es das dennoch nicht dazu. Kannst du endlich mal bitte einsehen, dass man nicht sagen kann das es Fakt ist oder nicht? Weil nämlich das Ganze Definitonssache ist, so wie es bereits roman erklärte.


    Zitat

    . Ja, sie sind spirituell verwandt, aber das macht sie nicht zu einer Reihe.


    Sie sind teilweise vom Setting, thematisch, spirituell, Itembezogen, Dialogbezogen miteinander verwand. Sie tragen Xeno im Titel. Achso da du sagst es ist trotzdem ein Fakt, dann ist es ein Fakt. Das Glas ist halb leer und das ist auch ein Fakt.


    Zitat

    Oh, soll ich also die Quellen hersuchen? Die ganzen einzelnen Interviews? Darauf habe ich nämlich keine Lust, da die echt nicht einfach aufzufinden sind.


    So wie dein 150-Seitige Abhandlung? Na was für ein Zufall :D


    Zitat

    Immerhin sind diese ganzen Interviews schon sehr alt und teilweise verschollen.


    Ja das Internet vergisst schnell ;)


    Zitat

    Und warum das wichtig ist? Damit keine falschen Informationen verbreitet werden. Die richtig umfangreichen Xeno-Seiten wie Xenotensei sind leider nicht mehr online und deswegen nimmt der Schwachsinn, der über die Spiele behauptet wird, leider immer zu.


    Und was ist jetzt nun daran Schlimm wenn es einige Leute zu sehen? Macht es das Spiel kaputt? Ich denke nein.

  • Ja das Thema Religion, Mensch und Maschine sind zufällig so wie die gemeinsame Verwendung von Rüstung, Eiern und Mechs. Style ist nur zufällig ähnlich. Auch die Verwendung der Namen, oder gar ganze Sätze zeigen nur zufällig Ähnlichkeiten. Ja anderes Universum aber es ist halt wie bei James Bond. Wird auch immer wieder neu aufgesetzt aber die Querverweise und Anlehnungen machen es zur einer Reihe. Oder alles nur Zufall? Doch keine auslegungssache? Doch ein Fakt?


    Das ist aber sehr "großzügig" interpretiert. Dann müsste man sehr viele Rpgs zusammenfassen. Denn Gemeinsamkeiten gibts da ja oft.Z.B. bei Fantasy-Rpgs :Drachen, Magie, Paladine etc. Wie gesagt "The Last Story" ist ein gutes Beispiel. Es ist Final Fantasy ähnlich,aber es gehört nicht zur Reihe.
    Wie gesagt,Handlungstechnisch gibt es zwischen Xenogears und Xenoblade keinerlei Gemeinsamkeiten. Es ist ein ganz anderes Universum . Und so viel Ähnlichkeiten in den Rüstungen und items sehe ich jetzt nicht. Ist aber auch schon ewig her das ich Xenogears gespielt hab!
    Naja ,ich mach daraus jetzt keinen Staatsakt. Bin zwar auch der Meinung das es keine "Reihe" ist, ich fand den Artikel aber trotzdem gut. Weil er mich an die "alten Zeiten" erinnert hat.
    Bei den Screenshots musste ich lächeln, damals war die Grafik für mich einfach "unglaublich" So vergeht die Zeit ...^^


    Ich ziehe mich jetzt aber aus der Diskussion zurück...

  • Ja was denkst du was ich mit Videos meine. Und noch einmal für dich. Ich behaupte nicht einmal dass ich mich mit den Spielen auskenne oder nicht oder dass ich davon Ahnung habe. Mir geht es nur um die Begrifflichkeiten und die Definiton. Um zu wissen was eine Reihe ist und was nicht, muss ich nicht das Spiel gespielt haben. Genau so wenig ob es nun Benzin oder Treibstoff sich nennen sollte. Denn beides ist für mich völlig irrelevant und würde ich nicht mal thematisieren wenn du wie so ein kleines Kind daraus ein Drama machst. :D


    Ach okay, Xenogears hat ungefähr ne Spielzeit von 50 Stunden. Du hast dir also 50 Stunden Videos angesehen, damit du dich richtig gut mit einem Spiel auskennst, das sowieso nicht mit Xenoblade X zusammenhängt? Kleine Ausschnitte aus dem Spiel sagen nicht sonderlich viel aus. Und als ob ich aus der Benzin Treibstoff Sache ein Drama gemacht hätte. Du erzählst hier Lügen über mich, ist dir das bewusst? Ich habe Niels nur darauf hingewiesen, dass der Begriff falsch ist. Jetzt weiß er es besser, ist doch gut so.


    Zitat

    Der Unterschied ist aber, dass die Herrschaften noch geistige Freiheiten haben/hatten sich weiterhin an der Thematik zu bedienen ja sogar etliche Querverweise liefern, während den Entwicklern von Banjo alles genommen wurde. Zudem ist eine Neuinterpreation (genauso wie bei James Bond, aber ja kann man nicht vergleichen) nicht ausschließt, dass es nicht zur Reihe gehört. Yooka Laylee ist einfach ein neues Jump´n Run mit den Entwicklern von Banjo. Natürlich hätten sie gern viele Anspielungen und Querverweise (die im Gegensatz zu Xeno überhaupt nicht mehr vorhanden sind) drin gehabt aber da wird Rare/MS was dagegen gehabt haben. Zudem wir nicht einmal wissen, ob wir bei Yooka Laylee sogar zu viel rein interpretieren. Jump´n Run, selbe Entwickler, selbes Genre und schon ist es der geistige Nachfolger. Kann aber halt am Ende auch was ganz Eigenes sein. Aber gut wahrscheinlich hast du bereits eine 200-Seitige Abhandlung über Yooka Laylee geschrieben und bist uns allen wieder ein Schritt voraus :D


    Na und? Monolith Soft war halt in einer glücklicheren Lage, wodurch sie mehrere alte Elemente wiederverwenden konnten. Das macht aber keinen Unterschied. Könnten die Yooka Laylee Leute auch solche Querverweise einbauen, würden sie das auch tun. Das würde das Spiel aber trotzdem nicht zu einem Teil der Reihe machen.
    Natürlich habe ich Yooka Laylee nicht gespielt, aber ich wollte nun mal ein in einem Nintendo Forum bekanntes Beispiel nehmen. Aber wir können auch gerne The Last Story als Beispiel verwenden, wenn du möchtest. Da ist die Situation nämlich auch die gleiche.


    Zitat


    Ok du hast keine Ahnung von der Marterie und darfst dennoch darüber urteilen ob der Vergleich angebracht ist oder nicht usw.? Aber ich darf nichts über deine Lieblingsspielreihe schreiben? Merkst du was?


    Lieber Dirk, wenn ich etwas falsches über James Bond schreibe, dann bessere mich ruhig aus. Habe kein Problem damit, da ich mich halt in der Hinsicht nicht auskenne. Allerdings solltest du auch akzeptieren, dass ich mich bei den Xeno-Spielen besser auskenne. Und ich weiß nun mal, dass die garantiert nicht als Reihe gedacht sind.
    Aber James Bond hat in jedem Film James Bond als Hauptfigur, nicht wahr? Auch wurde die von dir angesprochene Neuinterpretation sicher als Neuanfang von James Bond geworben oder nicht? Allein das stellt schon eine Verbindung zu den anderen Teilen her.
    Erklär du mal, was die Xeno-Spiele zu einer Reihe macht. Ja, sie haben Mechs und sowas. Aber Yooka Laylee, halt dich fest, hat sprechende Tiere! Weißt du welches Spiel noch sprechende Tiere hat? Banjo Kazooie! Wow! Sind die jetzt auch Teil einer Reihe! Die Entwickler haben sich sicher was dabei gedacht, in beiden Spielen Tiere reinzustecken! Oh, mir fällt jetzt noch was auf. Yooka Laylee - Banjo Kazooie. Sollen wir die Spiele jetzt die "oo-Reihe" nennen? Immerhin stammen sie von den selben Entwicklern und viele gleiche Ideen kommen in beiden Spielen vor!




    Zitat

    Welche Fakten denn? Das was bei Wiki steht, was meistens von den Entwicklern selbst kontrolliert wird? Das was die Entwickler NICHT sagen? Die Definiton von Reihe? Alles keine Fakten? Von dir sah ich nämlich noch gar keine Fakten nur immer wieder den selben Mist und sobald jemand Argumente hat, dann macht es das dennoch nicht dazu. Kannst du endlich mal bitte einsehen, dass man nicht sagen kann das es Fakt ist oder nicht? Weil nämlich das Ganze Definitonssache ist, so wie es bereits roman erklärte.


    Ja genau, die japanischen Entwickler, die selbst in ihren eigenen Spielen falsches Englisch verwenden, kontrollieren das englische Wiki :D Und die korrekte Definition von Reihe ist halt meine. Und erklär mir, was ist so schlimm daran die Spiele Spiele zu nennen? Das würde immerhin für weniger Verwirrung sorgen. Und meine Aussagen sind halt Fakten, die ich "gelernt" habe. Tut mir Leid, dass ich keine Quelle hinter jeder Aussage dranklebe, aber ihr könnt mir glaube.



    Zitat

    Sie sind teilweise vom Setting, thematisch, spirituell, Itembezogen, Dialogbezogen miteinander verwand. Sie tragen Xeno im Titel. Achso da du sagst es ist trotzdem ein Fakt, dann ist es ein Fakt. Das Glas ist halb leer und das ist auch ein Fakt.


    Genau wie The Last Story, Mighty No. 9 und wahrscheinlich auch Yooka Laylee. Und weißt du worauf das zurückzuführen ist? WEIL ES SPIRITUELLE NACHFOLGER SIND!



    Zitat

    So wie dein 150-Seitige Abhandlung? Na was für ein Zufall :D


    Meine Arbeit befindet sich beim Haus meiner Eltern auf dem PC. Ist nicht verschollen.



    Zitat

    Ja das Internet vergisst schnell ;)


    Die Xeno-Spiele sind halt nicht so bekannt wie Zelda. Wenn da zwei der größten Seiten zum Thema aus dem Internet verschwinden, dann sind die meisten Quellen leider futsch. Und so war es leider mit Xenotensei und Zenosaga, aber das ist dir natürlich nicht bekannt ;) Außerdem sind viele falsche Informationen im Umlauf. Jede Menge Fehlübersetzungen. Ich entschuldige mich Mal bei Niels für die Behauptung, er habe schlecht recherchiert. Die richtigen Sachen sind nämlich echt nicht mehr leicht zu finde. Umso besser, dass es Leute wie mich gibt, die auf die Fehler hinweißen :daumen:



    Zitat

    Und was ist jetzt nun daran Schlimm wenn es einige Leute zu sehen? Macht es das Spiel kaputt? Ich denke nein.


    Es zieht die Gesamt-Qualität aller Xeno-Spiele runter, wenn man Xenoblade als Teil davon sieht ;) Und ist doch besser, die Wahrheit zu wissen, oder nicht? :) Stell dir mal vor, die Leute werden Fans und dann diskutieren sie über solche Unwahrheiten. Weil es auf einer bekannten Seite wie ntower steht. Also ich würde es cool finden, wenn sich eine Fanbase entwickelt, die sich auch auskennt. Dann hätte ich mehr Leute, mit denen ich diskutieren könnte. Wenn solche falschen Informationen verbreitet werden, dann.. Naja, dann wird halt darüber diskutiert. Ist nicht besonders cool, wenn man über falsche Sachen diskutiert und davon ausgeht, dass sie wahr sind. Denkst du nicht auch so?

  • Nein da es ner so oder so egal ist ob Reihe oder nicht. So wie es mir als Zeldafan egal ist ob Timeline da oder nicht. Solange ich meinen Spaß habe ist mir das egal. So auch bei James Bond. Da wäre es mir auch egal und da ich das eh nicht belegen kann, so wie du, ist es mir erst recht egal. Und das macht eben den Unterschied aus. Meine Zeit wäre mir zu schade um sich über so etwas aufzuregen wo es eh keine Fakten gibt. Und das ist bisher der einzige Fakt zusammen mit der Definition.

  • Nein da es ner so oder so egal ist ob Reihe oder nicht. So wie es mir als Zeldafan egal ist ob Timeline da oder nicht. Solange ich meinen Spaß habe ist mir das egal. So auch bei James Bond. Da wäre es mir auch egal und da ich das eh nicht belegen kann, so wie du, ist es mir erst recht egal. Und das macht eben den Unterschied aus. Meine Zeit wäre mir zu schade um sich über so etwas aufzuregen wo es eh keine Fakten gibt. Und das ist bisher der einzige Fakt zusammen mit der Definition.


    http://www.neogaf.com/forum/sh…?p=19834990&postcount=697


    Hier, die Weltanschauung und Story haben nix mit Xenogears und Xenosaga zu tun. Das bedeutet nicht nur, dass die Story nicht miteinander verbunden ist, sondern dass die Konzepte, unter anderem die Weltanschauung, komplett anders sind. Ich kann dir als Experte in dem Gebiet auch verraten, dass Xenoblade komplett andere Themen als Xenogears und Saga behandelt :) Toller Teil einer Reihe, der prinzipiell nix mit den anderen zu tun hat :D Story und Themen sind nicht vergleichbar, Gameplay sowieso nicht. Super :daumen: Ich könnte noch mehr Quellen suchen, wenn du willst. Aber du verstehst sicher, dass meine Zeit mir dafür zu Schade ist.


    G4M3R@ Jo, von mir aus können wir auch über Evangelion diskutieren. Wobei ich das nicht mehr mag, aber ich kenne mich damit gut genug aus. Habe auch eine Analyse darüber geschrieben, allerdings war die nur 20 Seiten lang :( Aber da war ich noch jung und mochte Evangelion noch. Das ist jetzt anders. Wir können aber trotzdem darüber diskutieren, denn ich kenne mich gut genug damit aus.


    Und dein "würden sie alle Xenoblade heißen" Argument ist so unglaublich doof, sorry :D Sie heißen nunmal nicht so und das lässt sich nicht ändern. Hätten die damals noch die Rechte an Xenogears gehabt, hätten sie damit weitergemacht und nicht einfach eine Neuinterpretation gestartet.. Verstehst du das?


    Und das mit "keinem Bezug", also von der Story her, war nie ein Argument von mir... Hör bitte auf mir sowas zu unterstellen.

  • Alter wenn du meinen Post zitierst dann lies bitte. Es ist mir egal. Und Wikipedia als Quelle ablehnen aber mit einem Post aus einem anderen Forum kommen...stark :D


    Merkst du nicht, dass die Diskussion mir langsam egal ist. Ich habe mit dem letzten Post versucht das Thema zu beenden. Deine narzisstische Art und Rechthaberei sind doch krank.Aber ja dann glaub weiterhin das es Fakt ist und der Einzige bist, der das weis.

  • Alter wenn du meinen Post zitierst dann lies bitte. Es ist mir egal. Und Wikipedia als Quelle ablehnen aber mit einem Post aus einem anderen Forum kommen...stark :D


    Merkst du nicht, dass die Diskussion mir langsam egal ist. Ich habe mit dem letzten Post versucht das Thema zu beenden. Deine narzisstische Art und Rechthaberei sind doch krank.Aber ja dann glaub weiterhin das es Fakt ist und der Einzige bist, der das weis.


    Das war auf das "ich habe keine Fakten" bezogen. Aber hier hast du deinen Fakt. durckroll ist für seine Übersetzungen bekannt und die sind auch verlässlich. Er hat einen Teil aus einem offiziellen Interview übersetzt. Tut mir Leid, was gilt für dich sonst als Quelle, wenn schon keine glaubwürdigen Übersetzungen? Soll ich das japanische Original Interview verlinken, damit du es selbst übersetzen kannst? Und dieser Post ist zumindest eine deutlich bessere Quelle als Wikipedia, wo jeder Depp irgendeinen unwahren Scheiß eintragen kann, zB. dass es eine Xeno-Reihe gibt :D

  • Also wenn meine Englischkenntnisse mich nicht verlassen, hat er nur übersertzt dass die Geschichte und die Welt selbst nicht zusammen gehören, etwas was wir auch nicht abgestritten hatten. Weltanschauung ist dabei ein sehr dehnbarer Begriff so wie Reihe hehe.


    Zitat

    Und dieser Post ist zumindest eine deutlich bessere Quelle als Wikipedia, wo jeder Depp irgendeinen unwahren Scheiß eintragen kann, zB. dass es eine Xeno-Reihe gibt


    Ja und im Forum kann ich auch behaupten dass ich das übersetzt habe und es so oder so ist. In Wikipedia wird aber auch viel diskutiert ob ja oder nein und die Entwickler oder Publisher mischen sich da auch gern mit ein. Zwar würde ich Wiki nie als Vertrauensquelle beschreien aber lieber die als irgendein Beitrag in einem Forum :D


    Und noch einmal. Ist es nicht langsam gut. Willst du wirklich so unbedingt Recht haben damit du dir sonst was einbilden kannst? Willst du wirklich bis zum bitteren Ende mit mir Streiten und dein Fanboytum bei mir ausleben obwohl wir uns eigentlich gut verstehen? Denk mal darüber nach. Von mir aus hast du Recht wenn es dich glücklich macht.


  • Aber nein Dirk, mit Weltanschauung ist halt die Weltanschauung gemeint! Boah!
    Ich habe dafür jetzt gerade keine Quelle parat, aber ich bin mir ziemlich sicher dass Tetsuya Takashi mal behauptet hat, dass die Xeno-Titel den Xeno-Namen tragen, weil er zeigen will, dass die Titel von ihm stammen. So oder so ähnlich hat er das gesagt, wobei man sicher davon ausgehen kann, dass das sicher nicht seine Gedanken zu Xenogears/Xenosaga Zeiten waren :D Und siehst du, das ist der derzeitige Grund. Die Titel haben quasi eine Verbindung zu Takahashi, aber nicht untereinander. Sie bilden definitiv kein Franchise. Ich kann wieder eine Quelle suchen, aber du kannst mir das auch einfach glauben. Denn du weißt, ich will keine falschen Infos verbreiten ;) Und Xenoblade hat nicht mal thematische Verbindungen mit den anderen zweien, also dürfte es für jeden Spieler, der Xenoblade + ein anderes Xeno-Spiel gespielt hat, klar sein, dass sie keine Reihe oder Franchise bilden..


    Und duckroll hat zudem öfters bewiesen, dass seine Übersetzungen verlässlich sind.. Du kannst ihm jetzt nicht einfach die Glaubhaftigkeit abstreiten, weil du so gegen meine Aussagen bist.


    Und Dirk, das Problem für mich ist einfach, dass du die Tatsachen abstreitest. Aber ja, wenn du wirklich einsiehst, dass es keine Xeno-Reihe oder ein Xeno-Franchise gibt und die Spiele zukünftig Xeno-Spiele nennst, bin ich glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!