Spezial: Die Geschichte der Xeno-Reihe Teil 1 - Xenogears

  • Wirklich unterhaltsam hier :D. Schade das der Bericht über die Xeno-Reihe nicht soviel Humor enthält ;)


    Dirk, Raveth und Co.: Lasst doch dem 7om seine Freude. Jemand der 150 Seiten über ein Videospiel verfasst ohne das es sich dabei um eine Doktorarbeit oder ähnlich sinnvolles handelt, wird in seinem trostlosen Leben sonst nicht viel Freude empfinden. Ich finde es besser wenn Jemand sich lieber fanatisch solch einem unbedeutendem Thema widmet wo es weniger Konfliktpotenzial gibt anstatt sich zum Beispiel im religiösen oder politischen Bereich zu radikalisieren. Und wieder andere laufen an Schulen oder in Kaufhäusern Amok, wenn sie frustriert sind und keinen Sinn in ihrem Leben finden. Da finde ich diese Form der Selbsttherapie wesentlich angenehmer.


    Ich finde das sehr respektlos, wie du einfach über mich urteilst. Aber ich kann dir verraten, dass die Analyse schon ihren Zweck hatte. Zwar hätten es nicht so viele Seiten sein müssen, aber ich wollte es eben ordentlich machen.


    Otakon@ Und du bist wieder jemand, der keine Ahnung hat von dem was er redet. Genau wie Dirk. Ansonsten würdest du wissen, dass das Yooka Laylee Beispiel korrekt ist. Nichts gegen Dirk, aber seine Aussagen kann man echt nicht ernst nehmen, da sein ganzes Wissen über die Spiele anscheinend von diesem Artikel stammt. Auch du weißt nicht wie das mit den Rechten war, also solltest du nicht einfach meine Aussagem als falsch abstempeln. Ich meine sogar die Entwickler haben gesagt, dass Saga mit Gears nichts zu tun hat! Sie haben nie gesagt, dass es eine Reihe ist. Und der Titel vom blade ist nur eine Anspielung auf Gears und Saga, das Spiel hat nix mehr mit denen zu tum. Aber hier ist jeder so ignorant und ignoriert einfach die Aussagen der Entwickler. Das was irgendwelche unwissenden "Fans" sagen wird aber auf die Goldwaage gelegt. Und ihr meint mit mir kann man nicht diskutieren. Dabei seid ihr es doch, die einfach nicht die Fakten wahrhaben wollen. Die Spiele wurden offiziell nie als Reihe bezeichnet! Die Entwickler haben gesagt, dass jedes sein eigenes Franchise ist! Also was wollt ihr eigentlich? Die Entwickler haben gesagt, dass die Spiele miteinander nichts zu tun haben. Und wenn ihr nicht mal den Entwicklern glaubt, wem dann?

  • Xenogears! In Sachen Story war dieses Spiel allen anderen RPGs seiner Zeit überlegen, wirklich großartig. Leider mangelte es dem Studio damals anscheinend an finanziellen Mitteln, so dass sich das Spiel ab ca. der Hälfte, genauer gesagt ab der 2. Disc, fast nur noch auf Dialoge beschränkte. Das konnte schon ermüdend werden, der ewig langen Geschichte in den 2-3 Zeilen großen Sprechblasen zu folgen. Aber wie gesagt, inhaltlich war es das wert.


  • Da Namco die Mehrheitsanteile an Monolith zu dieser Zeit besaß und es somit eine Tochtergesellschaft war, besitzt die Rechte an Xenosaga Namco - sogar die an Baten Kaitos. Wenn Nintendo bzw. Monolith Soft von diesen Spielereihen ein Remake, Reboot oder eine Fortsetzung entwickeln wollte, bräuchten sie von Namco eine Lizenz.


    Übrigens gehören alle Marken (Disaster, Xenoblade), die Monolith Soft seit dem Kauf durch Nintendo entwickelt hat Nintendo und nicht Monolith Soft.


    Oki danke, hat mich nur interessiert ^^


    7om ich hab ja auch gesagt das ich mir da kein Urteil drüber erlauben will, aber wunder dich nicht das keiner mit dir reden will wenn du immer gleich beleidigend wirst.

    Ssssssswitch

  • 7om ich hab ja auch gesagt das ich mir da kein Urteil drüber erlauben will, aber wunder dich nicht das keiner mit dir reden will wenn du immer gleich beleidigend wirst.


    Trotzdem hast du gemeint, dass meine Yooka Laylee Aussage falsch ist, obwohl die Situation mit Xenosaga und Gears die gleiche ist/war. Nicht böse gemeint, aber wenn du keine Ahnung hast, dann sollst du sowas nicht schreiben. Nur weil Dirk etwas sagt, stimmt das nicht gleich. Denn, wie gesagt, Dirk hat auch keine Ahnung was die Xeno-Spiele angeht, was ja nicht schlimm ist.

  • Willst du 7om sagen, dass wenn James Bond nicht als Reihe beworben werden würde, es keine Reihe ist? James Bond ist das perfekte Beispiel. Sind Goldfinger oder so keine Filme der James Bond Reihe weil sie nicht einmal den Titel im Namen haben? :D


    7om du hast selten so viel Müll geschrieben wie in diesem Thread. Ernsthaft lass es jetzt bevor du wieder kommst der und der haben keine Ahnung. Du machst dich hier von Post zu Post lächerlicher. Du weist nicht einmal was Reihe bedeutet und es haben dir jetzt so viele erklärt, dass wie bei Farcry es gar nicht auf den Inhalt ankommt oder wer gerade welche Rechte besitzt. Sich überhaupt über so ein Wort aufzuregen. Es ist nämlich eigentlich egal wie man es nennt. Als ob jemand gedacht hätte der und der sind aber faul...


    War ein wirklich lachhafter Ausflug aber danke.

  • Also ich finde es richtig traurig, was hier abging.


    Ich mag die Seite eigentlich (bis auf dem Fakt, dass trotz mehrmaligem Hinweis, dass der Youtube Link der einzelnen Videos platziert werden sollte, weil nicht jeder mobile Browser eingebettete YouTube Videos wiedergeben kann -.-) und auch mag ich eigentlich die community, da ich oft das Gefühl habe, dass hier sowohl ältere als auch jüngere Spieler ihre Beiträge leisten.


    Unter diesem Artikel find ich es aber einfach nur vernichtend. Einerseits wirkt der erste Beitrag von 7om in der Tat nicht besonders freundlich, ist aber definitiv nicht böse gemeint, was er auch (wie alles andere auch) mehrmals schrieb und auch relativiert, bspw. durch die Aussage, dass er nur einzelne kleine Körner des Specials rauspickte, die er - als Hardcore Fan - nicht stehen lassen konnte. Ich meine, wie viele verrückte Zelda Fans gibt es, die auf jedem kleinsten Fehler rumhacken? Ist doch genau dasselbe.


    Und was ich aber viel schlimmer und kindischer finde: Das Massenverhalten aller anderer gegenüber 7om. Das ist ja mal derart respektlos und ohne jegliche Toleranz oder Akzeptanz. Ich wette, das alles passt prima zu dem Experiment zur Schwarmintelligenz. Hier hatte niemand richtig was gegen die Argumente von 7om zu sagen und das sage ich als neutraler Beobachter/Leser - außer Argumente, die einfach nicht stimmen oder Bashing. Besonders traurig sind dann solche Kommentare:


    Zitat

    Aber bloß weil die Lizenz bei unterschiedlichen Rechteinhabern liegt.. ist es kein Franchise?
    Würden die Tomb Raider Reboots bspw. EA gehören, wären sie kein Teil des Franchise?
    Lägen die Rechte der Dragon Quest Reihe bei unterschiedlichen Publischern, und würden sich bspw. Dragon Warrior, Dragon Quest und Dragon Adventure nennen, gäbe es das Franchise nicht?


    Dieser User hat sich definitiv als ahnungslos dargestellt und dürfte eigentlich nicht mal mitdiskutieren, da er offensichtlich nicht weiß, was Franchising und Licensing sind.


    Wenn so was öfter hier abgeht, kann es mal ganz schnell passieren, dass diese Seite nicht mehr besucht wird. Also als Bitte an die Community: Einfach nicht nur blind nachplappern, sondern auch einfach mal die Sachpunkte lesen, verstehen und dann seinen Senf dazugeben. Und vor allem aber bitte keine Fakten als arrogant verbreitetes Wissen darstellen. So macht das hier keinen Spaß.


    Ich finde das Special klasse, weil so krieg ich schon mal Grundkenntnisse über die Xeno-Spiele und wie sie zusammenhängen. Und die interessantesten Infos kriegt man ohnehin stets von den Hardcore Fans, die ihren Senf dann in den Kommentaren abgeben. Nur sollten diese dann nicht so gebasht werden. Letztlich dachte ich, unter den Kommentatoren gibt es ein paar Kenner der Spiele, die was dazu sagen könnten, leider gab es nichts derartiges außer dem allerersten Kommentar. Traurig.

  • Willst du 7om sagen, dass wenn James Bond nicht als Reihe beworben werden würde, es keine Reihe ist? James Bond ist das perfekte Beispiel. Sind Goldfinger oder so keine Filme der James Bond Reihe weil sie nicht einmal den Titel im Namen haben? :D


    7om du hast selten so viel Müll geschrieben wie in diesem Thread. Ernsthaft lass es jetzt bevor du wieder kommst der und der haben keine Ahnung. Du machst dich hier von Post zu Post lächerlicher. Du weist nicht einmal was Reihe bedeutet und es haben dir jetzt so viele erklärt, dass wie bei Farcry es gar nicht auf den Inhalt ankommt oder wer gerade welche Rechte besitzt. Sich überhaupt über so ein Wort aufzuregen. Es ist nämlich eigentlich egal wie man es nennt. Als ob jemand gedacht hätte der und der sind aber faul...


    War ein wirklich lachhafter Ausflug aber danke.


    Pah, das habe ich doch sogar erwähnt, dass es James Bond Filme gibt, die nicht James Bond im Namen haben.. Aber der Unterschied ist, dass sie trotzdem als Teil der Reihe beworben werden und es James Bond Filme sind.


    Und ich habe nun mal Recht, tut mir Leid. Da kannst du noch so oft mit deinen lächerlichen James Bond oder Far Cry Vergleichen kommen. Ernsthaft, ihr lest einfach nicht was ich schreibe oder seit ihr einfach zu dämlich um es zu verstehen? Übrigens sehr respektlos von dir, meine Beiträge als Müll abzustempeln. Im Gegensatz zu G4M3R, Raveth und auch Niels kenne ich mich nämlich damit aus. Tut mir ja so Leid, dass ich auf Falschinformationen hinweise. Aber wenn du jemanden auf der Straße triffst, der behauptet, eine Minute hat nur 50 Sekunden, dann findest du das wohl auch okay. Ist ja seine Meinung, scheiß auf Fakten. Und ich weiß sehr wohl was Reihe bedeutet. Du auch, aber du scheinst nicht zu verstehen, dass die Spiele keine Reihe sind. Dirk, du hast wirklich 0 Ahnung wenn es um diese Spiele geht, also halt dich besser raus.
    Und ich habe es nie als Argument genommen, dass man ähnlichen Inhalt oder so braucht, um eine Reihe zu bilden! Nie! Ich finde das schon eine Frechheit, was mir hier unterworfen wird, auch von Moderatoren und so! Die Xeno-Spiele bilden einfach keine Reihe, weil sie alle als eigenes Franchise gedacht sind. Was ist daran so schwer zu verstehen? Selbst wenn Nintendo die Rechte von allen drei Marken hätte, wäre es noch immer keine Reihe. Und wenn selbst die Entwickler die Existenz einer Reihe "abstreiten", wie kann man dann so stur sein und das noch immer behaupten? Begreif einfach, dass die Spiele nicht als Reihe geplant waren.
    Zuerst gab es Xenogears. War ein komplett eigenes Ding.
    Dann kam Xenosaga. War auch ein komplett eigenes Ding. Es ist die Xenosaga Reihe entstanden.
    Und dann ist Xenoblade gekommen, wieder ein eigenes Franchise. Die Entwickler haben hier sogar mehrmals erwähnt, dass das Spiel keinerlei Verbindung zu Xenosaga hat. Das Xeno soll nur zeigen, dass es sich um ein Spiel von Takahashi handelt. Und das macht noch lange nicht aus den Spielen eine Reihe. Mal ganz davon abgesehen, dass Xenoblade überhaupt nichts mit Xenosaga und Gears gemeinsam hat (bis auf das typische Takahashi Storygrundgerüst, aber das ist halt seine Art Geschichten zu erzählen).


    Und der Yooka Laylee Vergleich steht noch immer. Oder was ist mit The Last Story und Final Fantasy? Das ist auch die komplett gleiche Situation! Nur weil die Spiele eine ähnlichen Namen haben, bilden sie keine verdammte Reihe!


    Und mal ein Danke an HonLon. Wenigstens einer der es versteht :)

  • Lieber 7om der Banjo Vergleich wurde nicht nur von mir mehrmals durchgekaut. Der James Bond Vergleich ist ebenfalls nicht sxhwaxhsinnig weil man sagen kann, dass die bondfilme spätestens ab den 90ern einen komplett neuen Weg gingen.


    Dass er das Wort Xeno verwendet hat natürlich nur was damit zu tun, dass es besser klingt und man sieht von wem es kommt, nicht um bisherige Teile in Verbindung zu bringen :D Echt höre mir auf. Andere als dämlich zu bezeichnen und nicht mal raffen was für einen widersprüchlichen Mist zu schreiben. Und ich will mal eine Frage endlich beantwortet haben:


    Warum regst du dich überhaupt so auf? Ist es nicht egal? Glaubst du wirklich jemand hätte gedacht uhhh die sind aber faul? Eher ist es doch umgedreht so. Denn dafür waren sie beim Namen jetzt schon nicht die kreativsten in ihren Spielen :P


    Oder hast du wieder einfach nur deinen Fanboymodus aktiviert und denkst du bist erhaben weil du der Einzige bist der sich damit auskennt? Ist dir eigentlich bewusst dass es egal ist ob man sich damit auskennt oder nicht und es trotzdem als Reihe sieht? Meinst du ernsthaft das haben die Entwickler nicht in Betracht gezogen? Achso weil es nicht so beworben wird Xd. Ja klar und deswegen haben sie sogar alle Xeno im Titel, damit es ja nicht beworben wird und man ja nicht denken könnte es gehört zusammen Xd. Bestes Argument von dir Xd.


    Mal angenommen du hast Recht: dann sind die Entwickler einfach nur blöd wenn sie solche Titel verwenden. Aber gut. Ob die klug sind oder nicht musst du entscheiden. Ist ja dein Fakt :D


  • Ach, der Banjo Vergleich wurde mehrmals durchgekaut? Überhaupt nicht. Es wurde lediglich gesagt, dass er einfach nicht stimmt, weil das Universum ein anderes ist und die Entwickler ein komplett neues Franchise aus dem Boden stampfen. Wobei das gleiche auch bei Xenosaga der Fall ist, nur dass der Name ähnlicher zum Ursprungsmaterial ist.


    Und Dirk, im Gegensatz zu dir kenne ich die Entwicklerkommentare. Ich weiß warum die Spiele so heißen, wie sie nunmal heißen. Und sie heißen nicht so, um eine reihe zu bilden.


    Einerseits wird bei einer "Xeno-Reihe" Xenoblade extrem in Verbindung mit den anderen Teilen gebracht, was total falsch ist. Zweitens ist die Bezeichnung einfach falsch, da sie keine Reihe bilden. Und was ist so schlimm daran, Spiele anstatt Reihe zu schreiben? Okay, Reihe hört sich schöner an, aber man sollte trotzdem bei den Fakten bleiben.


    Und wie ich auch schon OFT GENUG erwähnt habe, heißen die Spiele nicht Xeno um eine Reihe zu bilden.. Ja, Marketing war sicher auch einer der Gründe. Wenn Xenosaga Xenosaga heißt, kaufen sich sicher mehr Xenogears Fans das Spiel. Ja, das waren sicher Gründe. Aber weißt du was: Das macht aus ihnen noch lange keine Reihe. Das ist nur ein Marketing Gag. und wie gesagt, Xenosaga sollte ein eigenes unabhängiges Ding werden. Ja, es hat den Xeno-Namen, aber der ist halt auch für den Erfolg nötig. Und Erfolg braucht man halt, damit man auf eigenen Beinen stehen kann. Aber wie gesagt, das macht aus ihnen keine Reihe. Fakt ist sogar, dass es keine Reihe gibt. Und da sind sich die Experten auch einig.


    Pah, und komm nicht wieder mit dem Faktblödsinn. Wie ich schon gesagt habe, meine ich nicht dass meine Meinung ein Fakt ist. Ich zähle nur die Fakten auf und die haben eigentlich nix mit meiner oder irgendeiner anderen Meinung zu tun. Und ja, bei Xenoblade den Xeno Namen verwenden war schon ziemlich blöd. War halt nur ein Marketing Gag, um die Saga Gears Fans zu ködern, obwohl Blade überhaupt nichts mit der Idee der eigentlichen Xeno-Spielen gemeinsam hat.

  • Sorry, jetzt muss ich aber auch mal was dazu sagen. Als jemand der Xenogears damals durchgespielt hat. Es hat tatsächlich überaupt nichts mit Xenoblade zu tun. Es ist tatsächlich keine Reihe. Da hat 7Tom einfach Recht und das muss man dann auch mal aktzeptieren.
    Der Artikel ist ja trotzdem lesenswert, gar keine Frage. Aber Xenogears kann man höchstens als spirituellen Vorgänger bezeichnen. Aber es ist einfach keine Reihe.
    "The last Story" ist ein gutes Beispiel,ebenso Banjo/Yokaa Laylee . THe last Story gehört ja auch nicht zur FF Reihe ,nur weil Sakaguchi es erfunden hat.
    Xenoblade Wii und Xenoblade X ,die gehören zusammen. Das ist eine Reihe, weil dieselbe Mythologie verwendet wird. Aber nicht Xenogears,hat nix damit zu tun. Außer das in beiden Mechs mitspielen .

  • Ok 7om jetzt knocke ich dich aus.


    Zelda hat eine Timeline und das schon immer. Hat der Schöpfer so gesagt und die anderen Entwickler. Da noch nie was anderes behauptet wurde, muss es stimmen :D


    So viel dazu;)


    Kein guter Vergleich, denn gegen eine Xeno-Reihe sprechen noch 100 andere Dinge, die ich schon oft genug erwähnt habe. Wie zB. die Last Story/Yooka Laylee Sache. Und wie gesagt, würde Xenosaga einfach Spacesaga heißen, aber der Rest des Spieles wäre komplett gleich, dann würdet ihr es auch nicht als Teil einer Reihe sehen, weil Xeno/Space-Reihe sich ziemlich dämlich anhören würde. Euer einziges Argument ist nur der Name und ein ähnlicher Name macht aus etwas nicht gleich eine Reihe.

  • Doch dann würde ich es als Reihe sehen. Wenn die Geschichte fortgesetzt wird offiziell ist der Name egal aber das würde schon mehrmals durchgekaut und wir brachten sämtliche Argumente. Nur wenn du einfach sagst das ist falsch und dem ganzen gar keine Chance gibst, dann ist nichts zu ändern. Eine wirklich gute Erklärung warum das so wichtig ist kam nicht und Gegenargumente kamen nur Aussagen von Entwicklern die eigentlich nichts gesagt haben und du nur was rein interpretierst. Das beste: Ohne Inhaltsangabe :D


    Und selbst wenn, setzt sich das Team ein Jahr später hin und sagt doch ist eine Reihe hat man doch gesehen immerhin tauchen viele Elemente wieder auf: dann ist es für dich doch eine Reihe? Wenn diese sich in 10 Jahren wieder treffen und sagen es ist doch keine Reihe, dann ist es auf einmal keine Reihe mehr? Merkst was? Es gibt nämlich da keine Fakten und es ist letztendlich einfach nur egal. Ich würde mich 0 darüber aufregen aber ok.

  • Doch dann würde ich es als Reihe sehen. Wenn die Geschichte fortgesetzt wird offiziell ist der Name egal aber das würde schon mehrmals durchgekaut und wir brachten sämtliche Argumente.


    DIE GESCHICHTE WIRD ABER NICHT FORTGESETZT! Und die ganzen Vergleiche von Niels in seinem Artikel sind so aus der Luft gegriffen! Wow, beide Spiele haben Antagonisten mit einer tragischen Hintergrundgeschichte. Sie haben jemanden verloren, den sie lieben. Eindeutige Inspiration. Haben ja nicht 10000 andere Geschichten auch so gemacht. Xenoblade hat wirklich nix mit Xenogears gemeinsam. Xenosaga und Gears haben viel gemeinsam, aber sie führen auch keine Geschichte fort und sind keine Reihe.


    Zitat


    Und selbst wenn, setzt sich das Team ein Jahr später hin und sagt doch ist eine Reihe hat man doch gesehen immerhin tauchen viele Elemente wieder auf: dann ist es für dich doch eine Reihe? Wenn diese sich in 10 Jahren wieder treffen und sagen es ist doch keine Reihe, dann ist es auf einmal keine Reihe mehr? Merkst was? Es gibt nämlich da keine Fakten und es ist letztendlich einfach nur egal. Ich würde mich 0 darüber aufregen aber ok


    Das Team wird aber nie sagen, dass es eine Reihe ist. Und wow, es tauchen ja so viele zentrale Elemente in Xenoblade x wieder auf. Dirk, du hast die Spiele nicht gespielt, also behaupte sowas nicht. Denn das zentralste Elemt tauch besonders in Xenoblade und seinem Nachfolger nicht auf: Der Fokus auf die Story.

  • Hallo, liebe Linguistik-Freunde,


    es ist schon beeindruckend, wie leidenschaftlich um ihr eine Wortbedeutung streitet! :D Wer sich ein Wenig mit Sprachwissenschaften beschäftigt, wird feststellen, dass viele Dinge (Wortschatz und Grammatik betreffend) sehr viel weniger starr und eindeutig sind, als die meisten Leute vermuten. Man kann einzelne Wörter definieren, aber in der Regel kann man sie auch alternativ definieren, sodass zwei Menschen, die ein Wort benutzen, nicht immer zu 100% dasselbe meinen.


    Das Wort "Reihe" kann man natürlich auch unterschiedlich starr definieren. Eine offenere Definition würde dafür sprechen, die Existenz verbindender Elemente zum Anlass zu nehmen, verschiedene Dinge, die diese Elemente beinhalten, als zusammengehörig zu betrachten und sie Reihe zu nennen. (Schöner Satz, oder? :D ) Will man es eher starr definieren, nimmt man eine größere Anzahl ganz spezieller verbindender Elemente zur Grundlage, die alle vorhanden sein müssen, wenn der Terminus Reihe verwendet werden darf.


    Kurz gesagt: Beides kann je nach Definition richtig sein, eine eindeutige sprachwissenschaftliche Wahrheit gibt es nicht. Darum empfehle ich, diesen albernen Streit über Begrifflichkeiten einzustellen, stattdessen anzuerkennen, dass es verbindende Elemente der Xeno-Spiele gibt, aber bestimmte verbindendende Elemente eben nicht vorhanden sind - und mit dieser Erkenntnis glücklich zu werden. ;)


    Dann könnt ihr euch auch viel mehr über das tolle Spezial von Niels freuen (und schon dem zweiten Teil entgegenfiebern). Und wer noch mehr tolle Infos zu diesen Spielen zu ergänzen hat, darf das gerne in den Kommentaren machen. Dadurch werden auch diese viel schöner und lesenswerter, als wenn nur Vorwürfe geäußert werden!


    Dann allen noch viel Spaß bei unserer RPG-Woche! :)

  • Der Roman hat also auch keine Ahnung von Xeno...:(


    Was ist dein scheiß Problem? Ich denke, damit man "Ahnung von Xeno hat", sollte man zumindest alle Hauptteile gespielt und die zusätzlichen Geschichten gelesen haben. Und verstehen. Aber ja, ich bin mir sicher, dass Roman keine Ahnung von diesen Spielen hat.


    Und die korrekte Bezeichnung ist und bleibt Spiele, nicht Reihe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!