Pokémon Sonne / Mond

  • Ich bin jetzt bei gut 17 Stunden und auf Insel 3 und muss sagen an dem Schwierigkeitsgrad hat sich im vergleich zu XY/ORAS was getan.


    Ich hab 4 Pokemon und bin "nur" 2-3 Level über den der "wilden" Pokemon.



    Meiner Meinung nach liegt es aber nicht nur an dem verändertem Erfahrungssystem, sondern das die Anzahl an Trainern deutlich runter geschraubt wurde. Mir kommt es so vor, als würde es nur eine Handvoll auf jeder Insel geben.



    "Die Prüfungen" finde Ich persönlich ziemlich schwach, aber das habe Ich mir von Anfang an gedacht.




    Was mir aufgefallen ist, ist dass das erste mal in einem der Spiele das Alter der Spieler erwähnt wurde. Diese sind nämlich 11, und mit 11 Darf man auf Insellandschaften gehen. Demnach müsste Ash auch endlich 11 sein (Unfassbar). Der kleine wird langsam zum Mann

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Ich bin bei dem Spiel etwas Zwiegespalten. Ich versuche es mit den letzten 3DS Spielen, XY und ORAS, zu vergleichen.


    Das Problem für mich ist: Was mache ich nach der Liga?


    Ich hab mein Dex vervollständigt und wunder mich, daß ich kein National Dex bis jetzt bekommen habe. Das Kampfhaus geht mir seit Kristall gehörig auf die Ei**. Battle Royal ist naja. Ich vermisse einfach die Dreifachkämpfe, weshalb ich stark am überlegen bin, ob ich überhaupt noch meine Pokemon transferieren soll. Ich spiele auf ORAS super gerne Dreifachkämpfe und meine Pokemon sind meistens auf Dreifach ausgelegt...Ich hab mir aus langeweile sechs 50+x Mauzis gemacht und sammel Items bzw. gammel mir ein Fatumknoten.


    Ich besitze schon 10 Silber- und ein Goldkronkorken und meine Festival-Plaza (lvl86) sorgt für Nachschub... Die Frage stellt sich mir, für was ich das noch gebrauchen könnte. Ich besitze auf ORAS ein 5DV Shiny Nebulak und Hunduster aber schlechte Init. Da könnte man es machen. Auf jedenfall muß ich die Pokis auf ORAS schnell auf 100 bringen. Ich hab noch paar Shinys, wo man das gebrauchen könnte, sie haben aber definitiv die Falsche Fähigkeit (Großbrand, Sturzbach und so...).


    Auf Sonne habe ich bis jetzt nur ein Shiny Karpador gefunden. Shiny Karpador/Garados scheinen mich auf jeder Edition zu verfolgen xD Generell jage ich keine Shinys. Ich sehe keinen Sinn dahinter. Hauptsache sie haben 5 oder besser 6 DVs und die passende Fähigkeit. Per GTS hab ich schon ein Elevoltek, Froh, Shiny, EV-Verteil und 6DV bekommen genauso wie ein Mäßiges Lunala im Mondball, 5DV und EV Split. Cheats scheinen sich schon ordentlich in der GTS zu verteilen...


    Auch so ein weiterer Punkt. Max lvl der wilden Pkmns ist 59 (ohne UBs). Das lvln auf 100 stinkt einfach nur derbe. Silber- und Goldkronkorken kann man nur auf Pkmns mit lvl 100 benutzen. Warum gibt es nicht ein Gebiet mit wilden Pokemon um rund lvl 70? In XY gabs wenigstens noch das Kampfschloß.


    Pkmn Sonne & Mond hat vieles verbessert, aber auch viele weggelassen oder verschlimmert - Ich spiele z.B. gerne bzw. perm mit 3D-Effekten. Optisch das beste Spiele, nette neue Pkmn mit interessanten Typen eingebaut und ich liebe ausschweifende Storys. Für mich ist es aber der schlechteste Teil der auf dem 3DS rauskam.


    Meine Benotung tendiert irgendwas zwischen 7,5 und 8,5

  • Also das, was nach den Top Vier so passiert, ist jetzt nicht der große Knaller. Die UB-Geschichte hat Spaß gemacht, den Kampfbaum habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich habe auch noch einige Aufgaben vor mir, z.B. die Zygarde-Zellen sammeln.


    Nach dem Vervollständigen des Pokedex, was wirklich Spaß gemacht hat, bin ich nun am Shiny hunten. Normalerweile spiele ich die Spiele einfach nur durch, oftmals behalte ich die Spielstände und Pokémon auch nicht, ist hier mal anders, auch wenn man sich natürlich oft die Aufgaben selber suchen muss, die man noch angehen möchte.


    Das Leveln kann natürlich nerven. Ich bin derzeit noch nicht in der Situation, aber werde sicherlich auch das ein oder andere Pokémon aus meinem fertigen Team maxen. Das war bei Pokémon ORAS wesentlich leichter, passierte beinahe so nebenbei, da habe ich einige Pokémon auf Level 100, obwohl ich AS nicht mal ansatzweise so intensiv gespielt habe wie Sonne.


    Gerade die Neuerungen haben mir sehr gefallen und ich hoffe, dass man in zukünftigen Spielen weiter macht, sich immer neue Ideen einfallen lässt, wie man das starre Konzept der Arenen aufbrechen kann.


    Man hat die VMs endlich rumdumerneuert und an vielen kleinen Stellschrauben rumgedoktort. Man könnte da sicher im Detail noch wesentlich mehr verändern. Für einen ersten Schritt zu neuen Spielen finde ich die Wandlung schon bemerkenswert.


    Ich hoffe natürlich auch, dass man irgendwann mal nach dem Durchspielen noch mal ordentlich Content kriegt. Wahrscheinlich wird dann die dritte Edition, wenn sie für Switch kommt, nochmal nachlegen.


    Ich glaube auch, dass DLC nicht schlecht wäre. Kanto-DLC: Man kann Kanto nochmal besuchen und dort in den Arenen antreten oder erweitert mit einem DLC das Areal um weitere Inseln. Es gäbe da schon Möglichkeiten.


    Es gibt ja durchaus Leute, die das Spiel nicht so intensiv spielen, die nach dem reinen Durchspielen auch keinen weiteren Content brauchen.


    Ich kann da aber gut verstehen, weil es mir auch so geht, dass man gerne noch viel mehr machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!