Nintendo machte 332 Mio. € Verlust im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016/2017

  • Hab mal selbst in den Geschäftsbericht geschaut. Das Betriebsergebnis (operating income) ist bei -5 Milliarden Yen, während es im gleichen Zeitraum letztes Jahr bei nur +1 Milliarde Yen war. Die Zahlen sind also nicht ganz so krass, wie wenn man jetzt auf das ordinary income (siehe Artikel) schaut.


    Scrollt man zur Rechnung bzw schaut in die Erklärung, dann hat Nintendo dieses Quartal 35 Milliarden Yen durch Währungswechsel verloren - während man letztes Jahr damit 10 Milliarden Yen gewonnen hat. Könnte man erwähnt haben, ist ja nicht ganz unwichtig, wenn man schon ein paar Vergleiche anstellen will. ;)

  • Wenn man nichts veröffentlicht, kann auch kein Geld rein kommen. Und der Hype und die Zugkraft der amiibo hat ebenso deutlich nachgelassen. Von daher wird das noch ein kostspieliges Jahr für Nintendo.


    Ich bin auf den NX-Release gespannt. Es macht mittlerweile deutlich den Anschein, dass Nintendo mittlerweile mit fast 90% seiner Entwickler für die neue Plattform arbeitet. Das dürfte folglich ein sehr umfangreiches Spieleaufgebot im Launch-Zeitraum geben.

  • War nicht anders zu erwarten wenn nix oder nur unbruchbares (z.B. Starfox) kommt. Ich behaupte ja schon seit Jahren, dass der Nachfolger der Wii U (in diesem Fall nun NX) Nintendos letzte Chance sein wird im Konsolenmarkt bestehen zu bleiben. Im Prinzip war der Niedergang schon bei der Wii absehbar, welche sich nur dank dem anfänglichen Hype gut 2 Jahre lang wie blöd verkaufte, danach die Verkäufe und das Interesse ab ca. 2009 massiv nachliessen. Es kommt einfach nix mehr von Nintendo, mit den 3rd Parties hat man's schon lange vergeigt, und und und. Alles wirkt irgendwie verzweifelt und man versucht sich von einem Hype (Amiibos) irgendwie in den nächsten (Pokémon Go/NES mini) zu retten.


    Ich glaube ehrlich gesagt kaum noch, dass selbst ein Zelda BOTW den Karren noch aus dem Dreck ziehen kann, es kommt einfach alles zu spät. Nintendos Zukunft sehe ich im Prinzip nur noch auf dem Handheld Markt, bzw. eher früher als später im Smartphone Bereich. Da ich von letzerem wenig bis gar nichts halte heisst bei mir dann wohl R.I.P. Nintendo :(

  • Tja, von nichts kommt nichts, mehr kann man zu Nintendo zur Zeit einfach nicht sagen.

  • Die 800k WiiUs sind imho realistisch, da noch die verkaufstarken Monate am Ende des Jahres bevorstehen, und Zelda vielleicht auch noch einige Einheiten verkauft.


    Aber auch in kommenden Monaten wird es vermutlich einen Verlust geben, da sich Nintendo auf NX konzentriert und der Umsatz erst im März realisiert wird. Zudem könnten die VKZ des 3DS auch einbrechen, wenn NX tatsächlich ein Handheld ist.

  • War nicht anders zu erwarten wenn nix oder nur unbruchbares (z.B. Starfox) kommt. Ich behaupte ja schon seit Jahren, dass der Nachfolger der Wii U (in diesem Fall nun NX) Nintendos letzte Chance sein wird im Konsolenmarkt bestehen zu bleiben. Im Prinzip war der Niedergang schon bei der Wii absehbar, welche sich nur dank dem anfänglichen Hype gut 2 Jahre lang wie blöd verkaufte, danach die Verkäufe und das Interesse ab ca. 2009 massiv nachliessen. Es kommt einfach nix mehr von Nintendo, mit den 3rd Parties hat man's schon lange vergeigt, und und und. Alles wirkt irgendwie verzweifelt und man versucht sich von einem Hype (Amiibos) irgendwie in den nächsten (Pokémon Go/NES mini) zu retten.


    Ich glaube ehrlich gesagt kaum noch, dass selbst ein Zelda BOTW den Karren noch aus dem Dreck ziehen kann, es kommt einfach alles zu spät. Nintendos Zukunft sehe ich im Prinzip nur noch auf dem Handheld Markt, bzw. eher früher als später im Smartphone Bereich. Da ich von letzerem wenig bis gar nichts halte heisst bei mir dann wohl R.I.P. Nintendo :(

    Ich denke eher Nintendo sieht sich nach und nach mehr als Spielwarenhersteller.
    Die Videospiele dienen nur noch die Kids an Mario, Pokemon und Co. zu binden und zu erinnern.
    So dass die Kunden dann das Geld für Merchandise, Spielwaren, Pokemon Filme usw. raushauen.


    Das ist meiner Meinung nach auch die beste Strategie.
    Videospiele werden mittlerweile zu teuer um daraus noch sonderlich viel Gewinn zu ziehen.
    Das betrifft also nicht nur Nintendo sondern auch andere Publisher

  • Ich denke eher Nintendo sieht sich nach und nach mehr als Spielwarenhersteller.

    Das sage ich schon seit der Wii & DS, seit dem gehören Nintendo Produkte eher in Spielwarengeschäfte als in den Elektronik/Videospiele Fachmarkt. Im Prinzip begann der Abstieg als Satoru Iwata den Chefsessel von Nintendo übernommen hat. Von vielen als Nintendos Retter gefeiert, hat er in wirklichkeit den Konzern vor den Ruin getrieben, so dass Nintendo nun gezwungen ist den walk of shame anzutreten um sich offensichtlichen Billigprodukten wie Amiibos, Smartphonespielchen, und sonstigen Merchandise den Hintern irgendwie zu retten. Schlimm, dass dies von vielen Fans stehts noch so dermassen gefeiert wird.

    Das ist meiner Meinung nach auch die beste Strategie.

    Aus finanzieller wohl ja, ansonsten eine Schande. Einst grosser Lieferant von hochwertigen Videospielen & Konsolen und DER Big Player schlichthin, heute nur noch ein Schatten seiner selbst (und das völlig selbstverschuldet). Ich will damit nicht sagen, dass Nintendo heute anders aufgestellt wäre, hätte man mit der technischen Entwicklung der Konkurrenten mitgehalten, doch die gemachten Fehler sind einfach unverständlich. Viel lieber wäre mir, wenn Nintendo den Weg von SEGA einschlagen würde und nach wie vor grossartige Spiele für Sony & Microsoft Konsolen liefert, als dass uns nur noch Spielzeug bevor steht.

  • Viel lieber wäre mir, wenn Nintendo den Weg von SEGA einschlagen würde und nach wie vor grossartige Spiele für Sony & Microsoft Konsolen liefert, als dass uns nur noch Spielzeug bevor steht.

    Und dieses "grandiose" Sega sehen wir heute. Was kam da bisher tolles? Außer Creative Assembly und der Total War Serie kriegen wir nur noch Müll. Obwohl Sega vollsteckt mit tollen Spieleserien.


    Nein, das wäre der absolut schlechteste Weg den Nintendo einschlagen könnte.
    Denn ganz so schlimm und formvollendet ist Nintendo dann doch nicht im Moment.

  • Und dieses "grandiose" Sega sehen wir heute. Was kam da bisher tolles? Außer Creative Assembly und der Total War Serie kriegen wir nur noch Müll. Obwohl Sega vollsteckt mit tollen Spieleserien.

    Nun, das trifft im prinzip nur auf die vergangenen Sonic Spiele zu. In jünster Zeit konnte SEGA mit Spielen wie Bayonetta, Valkirye Chronicles, Sonic All Stars Racing Transformed, Alien Isolation, Blade Arcus, Fighting Climax, Gulty Gear Xrd durchaus überzeugen (wenn auch teils nur als Publisher). Jedenfalls besser als was uns Nintendo derzeit vorsetzt :P

  • Und dieses "grandiose" Sega sehen wir heute. Was kam da bisher tolles? Außer Creative Assembly und der Total War Serie kriegen wir nur noch Müll. Obwohl Sega vollsteckt mit tollen Spieleserien.
    Nein, das wäre der absolut schlechteste Weg den Nintendo einschlagen könnte.
    Denn ganz so schlimm und formvollendet ist Nintendo dann doch nicht im Moment.

    Ganz ehrlich: Wieso argumentiert ihr ständig damit, dass Nintendo GENAUSO endet wie Sega, wenn sie 3rd Party werden?

    • Nintemdo macht 530Mio Euro Umsatz und 330 Mio Euro Verlust. Das heißt ihre Ausgaben belaufen sich auf 880 Mio. Euro.
    • Ihre Betriebskosten sind bestimmt nicht immer so hoch gewesen. Ich glaube hinter dem Verlust verstecken sich die Entwicklungskosten sowie Herstellungskosten für NX und die Starttitel.
    • Zum Glück gibt es dank NTower2.0 eine Kommentare Wiederherstellungsfunktion

    TLoZ+Mee=<3 seit 2004 und bis heute glücklich... :derplink:

  • Titel wie das neue Zelda sind da natürlich auch drin.
    Wie lange wurde daran nun entwickelt? Vier Jahre?? Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was dieses Spiel an Entwicklung gekostet hat.....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!