Gerücht: Laura Dale gibt interessante neue Informationen zur Nintendo Switch preis

  • Das klingt für mich so auch ziemlich gut. Es wäre der Hammer, wenn ich ehrlich bin.


    Allerdings würde ich die Bundles so tauschen: 300 für Standard + Spiel (Zelda?) und 350 für Standard + Spiel + Por Controller


    Hoffen wir alle, dass es so oder so ähnlich sein wird. :D


    @King_Hippo


    Zum Beispiel könntest du krampfhaft versuchen es schlecht zu machen, weil du dir was anderes erhofft oder erwartet hattest. ;)

  • Das klingt für mich so auch ziemlich gut. Es wäre der Hammer, wenn ich ehrlich bin.
    Allerdings würde ich die Bundles so tauschen: 300 für Standard + Spiel (Zelda?) und 350 für Standard + Spiel + Por Controller


    Hoffen wir alle, dass es so oder so ähnlich sein wird. :D

    Solche Bundles wären natürlich auch super aber ich glaube nicht das dem Standard Bundle schon ein Spiel beiliegen wird, zumindest kein so großes wie ein Zelda ^^' Dann eher 350€ mit Zelda aber dann wiederum ohne Pro Controller, da dieser ja sicher auch seine 40-50€ kosten wird.
    Aber wie du schon sagtest, erstmal hoffen das überhaupt sowas in der Richtung kommt, wobei ich da recht zuversichtlich bin :)

  • Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit seinem Hund Gassi geht und dann draußen in ein Spiel wie Zelda eintaucht, während der Hund auf sich alleine gestellt ist? Am Ende wird wohl nur ein Bruchteil der Käufer das mobile Switch-Teil tatsächlich mit nach draußen nehmen.

    Zelda vielleicht nicht, was ist mit Spielen wie Pokemon, Yokai Watch, Professor Layton etc. die extra dafür entwickelt wurden damit man sie mobil verwendet? GF hat ja selber gesagt das sie Pokemon nicht auf einer Heimkonsole Veröffetnlichen weil sie wollen das die Spieler rausgehen und drausen mit seim Pokemon Game spielen sollen. Gerade in Japan wo der Handheldmarkt sehr stark ist und viele Pendler teilweise bis zu zwei Stunden unterwegs sind.


    Aber es ist doch schön, wenn der Partner irgendwas im TV sehen möchte, man aber dann selbst weiterspielen kann, noch dazu auf einem hochauflösenden Breitbild-Display. Es geht einfach um Funktionalität. Sony und Microsoft spulen aller 3-5 Jahre das gleiche Programm ab: Riesen-Konsolenklötze ohne Überraschungen. Ist doch schön, wenn wenigstens einer der 3 immer mal etwas Abwechslung bringt.

    Aber von "Innovationen" die solche Schwächen haben hat keiner etwas. Man hat es ja beim 3DS und bei der Wiiu gesehen wie soetwas ankommt. Der 3DS musste im Preis reduziert werden und es erschien der 2DS weil eben halt einige nicht zusätztlich für das 3D zahlen wollten. Meiner Meinung nach muss es innerhalb der Spiele Innovationen geben.


    Muß ja nicht allen gefallen, aber trägt auf jeden Fall zur Vielfalt am Markt bei :)

    Stimmt auch wieder. Aber dennoch hat man das recht solche Entscheidungen zu kritiesieren.

  • @NewSaibot
    Schön auf den Punkt gebracht, besser formuliert als ich. :)
    Innovationen schön und gut, aber warum kann man die nicht technisch vernüftig umsetzten?
    Sony muss sich auch kritik aufgrund des verbauten Akkus im Pad, oder der zu kleinen 500GB Festplatte, gegallen lassen. Warum also nicht auch Nintendo?

  • Wo hast Du denn diese Daten her Kraxe? Aus den Handbüchern und Werbeprospekte der Hersteller? Ich habe beide Geräte zuhause.. Mag sein, dass bei Indie- und eshop-Games Vita und 3DS XL länger durchhalten. Aber bei vollwertigen Games sieht die Sache anders aus. Und ja ich respektiere die Meinungen anderer Leute, aber in den Foren ist das immer nur ein Genörgel und Gejammer, wohlgemerkt basierend auf reinen Gerüchten. Dazu kommt (und das vergessen einige): Wenn Nintendo die neue Konsole für sagen wir mal 299 EUR in die Läden stellt, dann ist da keine Hardware drin die 300 EURO wert ist. Dann besteht die Konsole aus Bauteilen im Gegenwert von max. 150 EUR. Zaubern kann Nintendo nicht. Sowas nennt sich Kompromiss.. Und glaube mir, Ingenieure müssen viele Kompromisse eingehen. So einfach, wie sich das manche hier vorstellen, ist das nämlich alles ist!


    Mimimimi

  • @Kenjin Der allgemeine Fehler ist dass sich beim Preis immer an die Technik der ps4 gerichtet wird anstatt zu fragen was bekomme ich?
    Ich habe von Technik keine Ahnung und würde sagen dass ich bei der ps4 ne Konsole und Controller bekomme wo ich denke zwischen 199 und 249 wäre okay da ich vom Innenleben keine Ahnung habe.
    Switch bietet wenn es so kommt eine Konsole für zu Hause und einen Handheld und die Station die das ermöglicht. Jemand sagte mal dass switch weniger kostet als man denkt und Nintendo wird die 399 nicht überschreiten. Vielleicht ja
    Handheld Part 149 €
    Handheld und Station 249 €
    Kompl3tt und spiel und pro Controller 399 €


    Ich glaube wenn Nintendo Basic und premium macht dann wird es nicht mehr um den internen Speicher gehen

  • Bis 350 Euro ohne Spiel bin ich dabei. Wobei ich sowas wie Nintendo Land wieder gerne dabei hätte.

  • @Torben22


    Man darf halt nicht vergessen das die Switch über kein optisches Laufwerk verfügt, wie etwa einen teuren Blueray-Player. Von der Hardware her, dürfte es aber nicht mehr so teuer sein Leistungstechnisch auf One oder PS4 niveau zu kommen. Nintendo hat selber gesagt, das es immer noch eher eine Heimkonsole ist und dementsprechend kann man schon Leistutng erwarten, vor allem wegen der Auswahl an Third-Partie die bisher eine Partnerschaft angekündigt haben. Wer weiß schon wie sehr der Fokus nun wirklich auf dem Handheld part gelegt wird.
    Bei aktueller Informationslage ist es einfach schwer zu spekulieren, da man auch einfache Fragen wie Touchscreenfähigkeit oder etwa Akku noch nicht beantwortet hat und diese kosten ja auch etwas.

  • Wieso heulen die meisten rum wägen den Akku 3 Stunden unterwegs zocken das reich doch also für mich ja bin die meiste zeit eh arbeiten und nehme die Switch nicht auf arbeit mit weil ich angst habe das es kaputt oder geklaut wird, Benutze eh 60% an TV die 40% Benutze ich wenn ich zum kumpel/Familie gehe oder wenn ich bei Arzt 1-2 Stunden im Wartezimmer warten muss. :):)

  • Von der Hardware her, dürfte es aber nicht mehr so teuer sein Leistungstechnisch auf One oder PS4 niveau zu kommen.


    Bei einer stationären Konsole, die mal locker 80-90 Watt Strom verbraucht, stimmt das. Aber nicht bei einem mobilen Gerät, das mit 5 - maximal 10 Watt auskommen muss, weil der Akku sonst keine halbe Stunde halten würde.

  • @NewSaibot
    Schön auf den Punkt gebracht, besser formuliert als ich. :)
    Innovationen schön und gut, aber warum kann man die nicht technisch vernüftig umsetzten?

    Weil Innovation kostet. Es sagt ja schon viel, wenn Nintendo die WiiU zu Beginn mit Verlusten verkauft hat, obwohl die WiiU in den ersten Monaten 320€ - 350€ gekostet hat.


    Wobei ich die WiiU nicht als durchdachtes Konzept ansehe.

    Zitat

    Bisher sehe ich persönlich nur eine WiiU 2, eine Konsole die nicht weißt was sie sein will, wer die eigentliche Zielgruppe ist.

    Das hat man ja auch an den Games gesehen. Es hat lange gedauert bis Nintendo selbst erkannt hat, dass man mehr Games releasen musste, die die Gamepadfeatures sinnvoll nutzen. WiiU ist das Resultat aus einer "panischen" Reaktion heraus, weil die Wii und DS-Absatzzahlen eingebrochen sind.


    NX wirkt deutlich durchdachter. Man verzichtet auf Dualscreenfeature und auf Wii-Remote. Auch das Design wirkt schöner als dieses klobige Gamepad, dass an ein V-Tech Tablet erinnert. Und das Gamepad war ja das Hauptproblem.


    Ich bin daher sehr optimistisch, dass Switch von den Gamern positver wahrgenommen wird als WiiU. Immerhin hat die Konsole einen Namen, die den Nutzen der Konsole suggeriert.


    Letzten Endes kommt es auf die Spiele an. (3)DS-Fans hoffen, dass Spiele wie Bravely Default, Fire Emblem, Pokemon, Monster Hunter, Animal Crossing, etc für Switch erscheinen. Heimkonsolengamer erhoffen sich wieder vollwertigere Games.


    Außerdem wird der soziale Aspekt der Konsole gelobt. Die Konsole samt Dockingstation ist ziemlich kompakt. Ähnlich wie beim Gamecube kann man Switch überall mitnehmen (zB zu einer Party bei Freunden. Nintendo wirbt außerdem in dem Trailer mit Splatoon für E-Sports. Zudem wird Super Mario das Maskottchen bei den Olympischen Sommerspielen in Tokyo werden.


    Zielgruppe ist vielleicht noch nicht eindeutig definierbar, aber durchaus einschätzbar:
    Primär Nintendofans und jene, die zum 3DS und wegen dem Gamepad nicht zur WiiU gegriffen haben. Aber auch PS4/XBOX-Gamer, die die WiiU wegen den "besonderen" Gamepadfeatures ignoriert haben, sollen angesprochen werden. Man sieht es ja an den Ports zu Mario Kart 8 und Splatoon. Und hier hat Nintendo vor allem in den USA eine große Marktlücke zu füllen. Vor der WiiU/3DS-Generation konnte Nintendo am amerkanischen Markt durchwegs überzeugen, auch wenn Sony (ab N64-Generation) erfolgreicher war. Die meisten Umsätze wurden aber in den USA generiert. Es geht aber nicht darum besser als Sony oder Microsoft zu sein, sondern um den wirtschaftlichen Erfolg.


    Die Technik ist bis zu einem gewissen Grad nebensächlich, weil Switch sowieso von Epicgames supportet wird, was Portierungen einfacher macht, obwohl die Architektur mit Nvidia als Partner noch differenzierter ist als bisher. Durch die offizielle Partnerschaft mit Epicgames kann die UE4-Engine besser an Switch angepasst werden.


    Ich glaube wichtiger als die Technik ist für die meisten Gamer die klassische Gamepadsteuerung, die Spiele und vor allem der Preis im Vergleich zur Konkurrenz.


    Aber wie gesagt ein PS4- und XBOX-Gamer kann mit Switch nun endlich Nintendospiele ohne besonderen Schnickschnack spielen und das sogar auf mobile Art und Weise. Kein WiiU-Gamepadzwang, keine Wii-Remote/PS Move-Fuchtelei, keinen zusätzlichen Blick auf den zweiten Screen.


    Langer Text, aber er soll zeigen, dass der Weg von Nintendo hier klar vorgegeben ist und man marketingtechnisch nicht mehr wirklich von einer WiiU2 sprechen kann.


    Es gibt allerdings noch einige Fragezeichen:
    Wie groß wird der interne Speicher sein? Vor allem im Hinblick auf Patches und DLC ist das wichtig. Ohne ausreichend Speicher (auch für unterwegs) werden auch die Thirdparties weniger Bock haben DLC-Inhalte für Switch zu veröffentlichen.


    Onlinefeatures? Wird es sowas wie das beschissene PS+ geben? Aktuell deutet alles darauf hin, dass der Fokus stärker auf den lokalen Multiplayer liegt. Ich erwarte keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber WiiU. Wenn es aber weiterhin gratis nutzbar ist soll es mir recht sein. Mario Kart 8 oder Smash Bros WiiU waren ja deshalb nicht schlechter.


    Akku? Nintendo vermarktet Switch als Heimkonsole und gibt zur Akkuleistung keine konkreten Infos preis. Das liegt wohl daran, dass die Akkuleistung eher solala sein wird. Was ziemlich scheiße wäre. Wenn man schon die Möglichkeit hat die Spiele unterwegs zu zocken, dann hoffe ich schon, dass der Akku solange durchhält wie beim 3DS - Idealfall wie bei der Vita/New3DS. Der Akku ist für mich auf jeden Fall ein entscheidender Faktor.


    Preis? Der wohl wichtigste Faktor. Der wird wohl maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung der Spieler haben.


    Da ich jetzt nicht weiß wie ich zum Abschluss komme, höre ich lieber hier auf und bedanke mich im Voraus, dass du dir (und vielleicht auch andere User) das durchgelesen hast. :D Vielleicht kopier ich den Text irgendwann auch mal ins VGZ-Forum. Bietet genug Diskussionsstoff. :ugly:

  • Wie groß wird der interne Speicher sein? Vor allem im Hinblick auf Patches und DLC ist das wichtig. Ohne ausreichend Speicher (auch für unterwegs) werden auch die Thirdparties weniger Bock haben DLC-Inhalte für Switch zu veröffentlichen.

    Standard-Festplaten von der Konkurrenz mit 500 GB Festplatte reichen auch kaum, wenn man mehr als ein paar wenige Spiele im Jahr spielt und nicht andauernd die Festplatte leer macht. Ich geh mal davon aus, dass man den Speicher erweitern kann mit SD bzw. MicroSD. Das sollte für Patches und DLC auf jeden Fall reichen. Bis zu 128 GB wäre schon ganz nice.

  • @Kraxe
    Nintendo machen doch schon Kompromisse, indem sie beispielsweise auf das Wettrüsten verzichten. Die Innovation ist für mich somit keine Entschuldigung für minderwertige Komponenten.


    So. Die Technik ist insofern wichtig , weil sie darüber entscheiden wird, wie der Support durch Dritthersteller ausfällt. Auf Nvidia zu setzten ist richtig, weil das etablierte Engines lauffähig macht. Aber was heißt das schon? ( Unreal läuft sogar auf nem Tablet) Die Frage bleibt , wie viel Leistung bietet die Hardware. Wie viel Kompromisse muss man eingegen ( weniger Details oder so) um ein Spiel auf Switch zu portieren? Lohnt es? Zu großer Abstand zu Konkurrenz könnte ein Problem sein, wiedermal.


    Ich bin momentan noch skeptisch. Weil ich die Befürchtung habe, dass es mehr richtung handheld geht.



    PS: Die Onlineanbindung ist für mich eine der ganz großen Fragen.
    Leider betreiben Nintendo das Marketing des großen Schweigens.

    4 Mal editiert, zuletzt von King_Hippo ()

  • Naja 128 GB helfen keinem weiter.. Am besten ist wie bei der Wii U eine externe FP anzuschließen.

    Was macht man dann, wenn man unterwegs zocken möchte?


    Ich hoffe ja, dass man die Daten auf die Cartridge speichern kann.

  • Was macht man dann, wenn man unterwegs zocken möchte?
    Ich hoffe ja, dass man die Daten auf die Cartridge speichern kann.

    Das hoffe ich auch. Vielleicht kann man sich ja auch Cartridges holen, um Eshop-Spiele darauf zu speichern.
    Das wäre eine gute Möglichkeit, um den internen Speicher und die Kosten der Switch gering zu halten, aber trotzdem alles anzubieten.

  • Auch wenn die-ehemals-bekannt-als-NX-Konsole enthüllt wurde brechen die Gerüchte einfach nicht ab...und da Nintendo dieses Jahr auch nichts weiter verkünden will sehe ich schon die nächste Gerüchtewelle anschwappen :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!