Neue Patente zur Nintendo Switch veranlasst: VR, Touchscreen, Gyrosensor und mehr

  • Klingt alles sehr interessant - bin gespannt auf die Januar Präsentation.


    Die VR Variante die die Patente da zeigen ist aber dieses super spimple VR...
    ist das überhaupt ansatzweise vergleichbar mit den großen VR Varianten?
    Hab Oculus schon mal testen können (sehr geil!) aber dieses "einfache" VR wie zB von Samsung hab ich bisher noch nicht gesehen.

    Ssssssswitch

  • Diese VR-Lösung habe ich mir auch vorher schon genauso vorgestellt. :)


    Die Joy-Cons sind ideal zum Steuern in der virtuellen Realität und das Switch Tablet kann man dann ganz einfach in eine VR-Brillen-Hülle stecken. Diese Hülle wäre dann sehr günstig anzubieten, da sie bis auf zwei Linsen keine bzw. kaum Hardware braucht.


    Ich habe mir eine günstige VR-Brille für mein Smartphone gekauft. Diese Brille hat nicht einmal 20€ gekostet und dadurch, dass mein Smartphone eine Full HD Auflösung hat, reicht das auch aus. es ist zwar grober als bei der Konkurrenz, aber ein günstiger Preis könnte gepaart mit guten Spielen trotzdem einen Erfolg garantieren. :)


    Top, Nintendo! Ich freue mich immer mehr auf Switch. :)

  • VR Spiele würde man damit aber wohl nicht spielen können. Wahrscheinlich dann wenn überhaupt für VR Videos. Denn um gut in VR spielen zu können bräuchte man mindestens 1080p 60 Fps (eigentlich sogar 90 Fps) und das schafft die Switch ohne Dock nie im Leben.

  • VR Spiele würde man damit aber wohl nicht spielen können. Wahrscheinlich dann wenn überhaupt für VR Videos. Denn um gut in VR spielen zu können bräuchte man mindestens 1080p 60 Fps (eigentlich sogar 90 Fps) und das schafft die Switch ohne Dock nie im Leben.

    Und das weist du schon ganz genau weil du ja eine Daheim stehen hast, stimmt ? :ugly:

  • @DaRon Ich bin der Meinung, dass wir rein technisch gesehen noch nicht so weit sind, VR so zu verwirklichen, wie wir es uns schon seit Jahren vorstellen. Somit werde ich erst mal die Finger davon lassen.

    Technisch gesehen sind wir schon lange so weit, genau das umzusetzen, was wir von VR erwarten. HTC Vive, Rift und PSVR sind hochqualitative Brillen, die teureren PC-Brillen bieten dazu noch extrem genaues Tracking. In den nächsten Revisionen werden dann wahrscheinlich auch Displays mit noch höherer Auflösung verbaut.


    Nur ist VR noch nicht verbreitet genug und die Einsteigespreise, gerade auf PC, sehr hoch, so dass sich Entwickler nicht trauen, große Projekte dafür umzusetzen, weil der potenzielle Gewinn viel zu gering und die Gefahr von Verlust zu hoch ist. Momentan bekommst du nur Puzzle- und Minispiele. Hier fehlt wegen der hohen Preise noch die Massenmarkttauglichkeit.


    Z.B. kommt mit Resident Evil 7 ein AA-Spiel auf den Markt, was du komplett in VR erleben kannst und die Demos dazu haben fast 100% aller Spieler überzeugt, das VR DER Shit ist.


    Allerdings muss man nicht auf VR umsteigen, sondern selbst auch davon überzeugt sein. Für mich ist eine teure Investition in solche Brillen auch noch keine Option, solange nicht genug Spiele dafür verfügbar sind.

  • Ich denke, dass man sich hier nur auf Eventualitäten vorbereitet. Sollte die Switch gut laufen, kann man eben mit weiteren Joy-Cons oder neueren Tablets Updates liefern, die auch neue Funktionen bieten.


    Auf VR bereitet man sich eben auch vor, wenn es besser laufen sollte, als erwartet. Der Aufwand hierfür dürfte gering sein, man kann dann ein entsprechendes Gestell dafür in den Verkauf geben, wenn man sich entscheidet, da mitzumischen.


    Es wird sich in den nächsten ein bis zwei Jahren schon herausstellen, in welche Richtung das gehen wird. VR muss halt im Mainstream ankommen, damit darin noch mehr investiert wird.


    Große Probleme sehe ich derzeit eigentlich nur im Preis, da das Preis-Leistungs-Verhältnis noch nicht stimmt. Man bekommt für das gleiche Geld zwei Konsolen oder einen Super PC, der dann wesentlich mehr kann und auch mehr umfangreichere Software bietet.


    Momentan ist das ja nur ein Abtasten, es gibt viele Demos bzw. Experiences, keine richtigen Spiele. Es kommt dann noch dazu, dass es für viele Spiele keinen Mehrwert bietet, selbst wenn VR-Support da wäre. In erster Linie taugt das ja auch nur für Erfahrungen, die man aus der Ego-Perspektive macht.


    Am Ende glaube ich einfach, dass die Leute doch wieder ein klassisches Pad in der Hand haben wollen, statt womöglich stundenlang mit Fuchtelcontrollern und Brille auf dem Kopf auf der Couch zu sitzen.


    Muss man abwarten. Wahrscheinlich ist es doch nur ein Trend, der wieder vorbeigeht, wie so viele Trends vorher. In einigen Teilbereichen wird es dann wahrscheinlich erhalten bleiben, bei Videospielen sehe ich da derzeit wenig Aussicht.

  • Ich glaube schon lange, dass VR eine Zukunft hat. Es ist einzig noch zu teuer und die Spiele und Filme dafür sind noch zu lahm (vielleicht werden irgendwann auch Echtzeit-Übertragungen möglich...). Aber Sony macht es ja jetzt so, dass die normalen Spiele entweder einen VR Modus bekommen oder sie wie in Tomb Raider "VR Zusatzkapitel" dazugeben und das ist aus meiner Sicht auch der richtige Weg. Das man also zukünftig Spiele, vor allem mit Egoperspektive, wird konventionell mit Bildschirm oder via VR spielen können.
    Ob Nintendo da wird mithalten können, weiss ich noch nicht so ganz... Wenn sie noch bis vor kurzem ständig verkündet haben, dass sie seeehr skeptisch sind, werden sie wohl kaum über Nacht die Meinung ändern. Vermutlich wollen sie sich nur absichern um für den Fall der Fälle was zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!