Die mitgelieferte Joy-Con-Halterung in der Box der Nintendo Switch kann die Joy-Con nicht aufladen

  • @DaRon Der Ansatz bei der Switch und den Joy-Cons ist, dass eben die Joy-Cons eine Akkulaufzeit von knapp 20h haben, die für den täglichen Gebrauch reichen sollten, und man alles an einem Punkt aufladen kann. Sobald man aber zusätzlich Joy-Cons erwirbt geht das Konzept nicht auf. Dann entstehen natürlich Zusatzkosten im geringen Maße, aber wenn man ein paar Freunde mit einer Switch hat entfällt das wiederum.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @zocker-hias ja normalerweise schon, aber jeder macht ja mal eine längere Zocker-Session :P Ich möchte aus der Sache auch keinen Theater machen, aber ich finde einfach, dass sich Nintendo damit nicht mit Ruhm bekleckert. Man muss schon für die Switch zum Launch SEHR tief in die Tasche greifen und da kann man meiner Meinung nach schon erwarten, dass man nützliche(re)s Zubehör mitgeliefert bekommt.

    @Pinguin Joe: Klar ist es schade, aber ich denke man sieht hier sehr gut, dass Nintendo einfach echt irgendwo Kosten einsparen mußte um den Preis zu halten. Wenn man sieht was alles an kleinen Details in dem Gerät steckt ist es eh ein gutes Paket finde ich.
    Wenn man viel zu Hause zockt kommt man wohl mittelfristig nicht drum herum nen Pro Controller zu kaufen... aber zum Launch ist erstmal alles drin und sogar 2 Spieler Sessions bei Streetfighter, Bomberman, Mario Kart etc. sind sofort möglich.


    Nintendo subventioniert Ihren Konsolen hat nicht beim Verkaufspreis - das kann man "schade finden" aber ist auch verständlich. Man darf auch nicht vergessen, dass der aktuelle Preis von 330-350€ sicherlich auch an den Retailern liegt – ich rechne damit dass sich zum Launch oder kurz danach der Preis der Konsole eher bei 299,- einpendelt.

    Einmal editiert, zuletzt von zocker-hias ()

  • Kein Weltuntergang aber eben ein Kritikpunkt den sich Nintendo gefallen lassen muß sie bieten die Konsole an um die mit verschiedenen Methoden nutzen zu können darunter auch die traditionelle Art am tv gebunden und mit normalem Controller Layout und da erwarte ich natürlich die ganz normale Vorgehensweise wie bei jedem anderen pad auf der ps3 oder ps4 auch das ich dieses solange nutzen kann bis es leer ist und dann bei bedarf einfach neben dem zocken wieder aufladen zu können und das von Werk ab ohne zusätzliche Kosten. Man muß nicht bei allem auf Teufel komm raus anders sein als seine Mitbewerber.

    Das anders sein ist ja nicht das Problem, sondern mal wieder die Umsetzung. Und natürlich ist das kein Weltuntergang, so lange man die Möglichkeit bekommt die Pads zu laden. In der Summe der Teile, in der Summe der Fehlentscheidungen, da sehe ich persönlich das Problem. Nintendo treffen mal wieder lauter bescheuerte Entscheidungen, die das Gesamtbild trüben.
    Es ist ja nicht das einzige was man auf den Kunden abwelzt.


    Man muss Nintendo letztendlich vorwerfen, dass sie so weiter machen wie bisher. Kein "Hey, seht her! Wir machen alles anders, alles besser". Das sieht man null. Im Gegenteil...

  • Ich bin froh, dass man auf sehr viel Schnickschnack verzichtet. Ich will gar nicht wissen, was das Gerät kosten würde, wenn man da alle möglichen Optionen zugepackt hätte. Ob das nun eine direkte Lan-Buchse oder das Aufladen der Joycons mit dem Grip ist.


    Vor einer Weile hat mal Jemand auch im Switch-Thread "S Mach Z" gepostet, ein Gerät, was einen ähnlichen Ansatz (quasi als "Steam-Handheld") verfolgt, wo aber weniger "Technik" drin steckt (kein HD Rumble, keine Pointer Funktion etc.). Das Teil wird auf den Markt kommen für knapp 450 - 500 € in der Basisvariante.


    Ich gehe davon aus, dass Nintendo den Preis schon so weit gedrückt hat, wie es ihnen möglich war.


    @King_Hippo
    Genau das ist aber falsch. Es gibt die Summe an schlechten Entscheidungen, es gibt aber auch eine Summe an sehr guten Entscheidungen. Die Konsole ist regionfree, das ganze Hybrid-Konzept an sich, SNES-Titel bekommen Online-Funktionen, Zelda wurde endlich komplett umgekrempelt, ein neues vernünftiges 3D Mario uvm.


    Es kommt eben drauf an, aus welcher Sicht man das betrachtet.

  • @King_Hippo das ist auch meine Befürchtung die mir Bauchschmerzen bereitet aktuelle Games der 3DS wird es wohl kaum geben da technisch dank Hyprid zu schwach. Party Chat wird extern gelöst um Hardware power zu sparen da es wohl sonst noch schwerer wird wenn Leistung dafür bereit gestellt werden muß. Anschlüsse werden gespart aus Platz und kosten gründen. Dafür eben einiges an Steuerungs und Verwendungszweck Möglichkeiten die Frage ist halt ob das positive die negativ Punkte nicht mehr ganz so schlimm macht im Moment bin ich da sehr Zwiegespalten.

  • @King_Hippo
    Genau das ist aber falsch. Es gibt die Summe an schlechten Entscheidungen, es gibt aber auch eine Summe an sehr guten Entscheidungen. Die Konsole ist regionfree, das ganze Hybrid-Konzept an sich, SNES-Titel bekommen Online-Funktionen, Zelda wurde endlich komplett umgekrempelt, ein neues vernünftiges 3D Mario uvm.


    Es kommt eben drauf an, aus welcher Sicht man das betrachtet.

    Das heißt, die Konkurrenz schafft es deutlich leistungsfähigere Konsolen mit einem rundem Pakt, zur einem akzeptablem Preis , auf dem Markt zu bringen...und Nintendo müssen bei einer technisch mittelmäßigen Konsole, Dinge weg sparen, damit sie nicht zu teuer wird? Zumal die Konsole vermutlich auf einer längst etablierten Hardware von Nvidia basiert. Mir fehlt die Logik dahinter.
    Vielmehr ist es wahrscheinlich so, dass Nintendo die Aktionäre im Hinterkopf hatten...dass sie von Anfang an Gewinne erzielen möchten. Was verständlich ist. Aber mMn hätten sie mehr Risiko eingehen müssen, anstatt den selben Weg zu gehen, wie zuvor mit der WiiU.
    @Online
    Jetzt müssen wir noch hoffen, dass die Gerüchte bezüglich des Preises (9 Euro monatlich) nur Gerüchte sind. ;)

  • @King_Hippo
    Es tut mir leid, aber scheinbar sind andere technische Fortschritte für dich nicht so von Belang. Die ganzen Sachen, die in den Joycons stecken, davon sind übrigens zwei im Paket dabei. Es gibt einen vollwertigen Bildschirm im Paket, es ist gleichzeitig Handheld und Heimkonsole.


    Es hat viel mehr Funktionen als PS4/Xbox One, hat wahrscheinlich nur "technisch" schwächere Hardware. Vielmehr müsste man den Vergleich ziehen mit aktuellen Tablets.

  • Naja mobile Hardware war halt schon immer teurer als stationäre im Vergleich gesehen ein Apple oder samsung Tablet bieten auch weit schwächere Technik als eine ps4 zu einem noch höheren Preis. So einfach lässt sich das nicht vergleichen. Trotzdem muß Nintendo aufpassen nicht zu viele Kompromisse ein zu gehen da sie dann wieder Gefahr laufen das einfach das negative dem positiven überwiegt dann wirds ganz schwer Leuten klar zu machen warum sie dafür den gleichen Preis für weit weniger potente Hardware zahlen sollen. Ein Apple kann sich das erlauben da sie Geräte herstellen die eigentlich keiner braucht aber fast jeder haben will von diesem standing bei den Verbrauchern ist Nintendo aber sehr sehr weit weg und werden sehr kritisch unter die Lupe genommen.

  • @Splatterwolf
    Natürlich sind Innovationen auch für mich von Belang. Ich versuche das Ganze bloß nüchtern zu analysieren.
    Ein "Pad" mit leichten Innovationen liegt auch den anderen Konsolen bei. Und das Display der Switch ist doch mit den 720p auch schon hinter den zeitgemäßen Möglichkeiten. Das heißt Nintendo sind insgesamt ohnehin schon Kompromisse eingegangen.
    Wenn die Switch 249 Euro kosten würde, dann würde ich dir absolut zustimmen. Da eine gewisse Grenze jedoch überschritten wurde, sehe ich das Ganze eher kritisch.

  • Irgendwie meckert man hier nur um des Meckerns willen...ja es ist schade, dass man die JoyCons nur an der Switch selbst aufladen kann, (btw sind solche Techniken mittlerweile so weit, dass diese dem Akku nicht mehr wirklich schadet), aber immerhin KANN man sie aufladen, im Gegensatz zur Xbox. Dort braucht man heute noch Batterien, also kontinuierliche Kosten oder ein Charge-Kit welches auch immerhin 20€ kostet. Das ist seit der Xbox 360 so nur komischerweise hat dort keiner gemeckert oder zumindest nicht soviele und Sony legt nur ein viel zu kurzes Kabel bei. Außerdem halten die JoyCons wenn es stimmt immerhin 20 Stunden. Das kriegen die bei den anderen Konsolen bei weitem nicht hin. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, warum man sich da derartig beschweren kann...

  • @Kurojin weil nintendo früher mal der kundenfreundlichere Betrieb war und wir alle darauf hängen geblieben sind :D
    außerdem ist nintendo in einer schlechteren position als die anderen. sie sollten es also besser machen.
    wenn so ein auflade grip schon so teuer sein muss finde ich sollte wenigstens einer dabei sein.
    Stimmt diese News denn eigentlich wirklich? auf den bildern was in der kiste enthalten ist sah es so aus als hätte der Grip nen USB Anschluss. Oder ist das Augenwischerei?

  • @nuclear_nightmare Zwar wäre es Verkaufstechnisch gesehen eine gute Idee die Konsole billiger anzubieten, nur springen dann sofort alle anderen Händler nach, um den Verlust von Kundschaft zu verhindern. Somit hat dann die Preisreduzierung, abgesehen vom geringeren Gewinn, rein gar nichts gebracht.
    Bis zum Release ist ja noch Zeit, also könnte es theoretisch noch passieren, da dies schon oft der Fall war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!