Neuigkeiten zur Nintendo Switch: Nintendo über Batterieleistung, technische Daten, Leaks und mehr

  • @Chimbaru nein will ich doch gar nicht mal xD komm ja gut mit ihm aus und so soll es auch bleiben ;) die Nintendo Fans dort tun mir aber schon leid das die sich das geben in jeder News tot gebasht zu werden aus beiden anderen lagern.

    Es soll auch nicht so wirken, dass ich es hier schlimm finde. Habe die anderen Foren im Blick und bin sehr dankbar wie das hier abläuft. Dennoch muss man gewisse Leute gleich ausfiltern damit es gar nicht so weit kommt. Wenn hier Leute dumm angemacht werden weil sie ne Switch kaufen naja, da greif ich lieber mal ein^^

  • @Chimbaru nein will ich doch gar nicht mal xD komm ja gut mit ihm aus und so soll es auch bleiben ;) die Nintendo Fans dort tun mir aber schon leid das die sich das geben in jeder News tot gebasht zu werden aus beiden anderen lagern.

    Dementsprechend lese ich dort auch kaum deren Nintendo-News und gehe mittlerweile nicht mehr in diesen War-Thread.

  • @giu_1992
    Ich sage das die Leistung nicht mit der PS4/Xbone verglichen werden sollte, weil die Switch eine Mobile Konsole ist. Weil viele sich über die Leistung aufregen und Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Also hier muss ich dir ein wenig widersprechen. Hat Nintendo gesagt die Switch ist eine Stationäre Konsole oder nicht??


    Die Mobilität ist natürlich das große Plus der Switch. Geht aber zulasten der Grafikleistung.
    Ich finde den Vergleich mit dem Wettbewerb ist schon angebracht und auch wichtig --> Man will ja wissen woran man ist :D


    Dem einen ist die Grafikleistung wichtiger, dem anderen die Mobilität. Aber vergleichen sollte man die Systeme auf jeden Fall und erst dann kann jeder für sich die geeignete Konsole kaufen.



    Oder man macht es wie unser Freund der @Dirk Apitz und kauft sich zwei Konsolen :D
    Dann hat man natürlich alles abgedeckt ;)

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Das ist doch eine ganz andere Architektur. Die kann man nicht einfach so der Konkurrenz gegenüberstellen. Die switch ist einfach deutlich effizienter als die anderen. Darum werden auch weniger Herz und eine geringere taktrate benötigt.

    An sich ist es keine andere Architektur, sondern quasi ein sehr ähnliches System. Effizienter ist es nicht, sondern einfach schwächer und dadurch energiesparender. Die PS4 und XBOX benutzen AMD APUs (also CPU und GPU auf einem Chipsatz), die auf einen gemeinsamen Arbeitsspeicher mit großer Speicherbandbreite zurückgreifen. Der Tegra der Switch baut auf dem gleichen Prinzip auf (CPU und GPU auf einem Chipsatz), ist aber als Mobilprozessor konzipiert. AMDs APU ist neben Mobillösungen auch als stärkere Desktoplösung verfügbar, wie in der PS4 und XBOX verbaut.


    Effizient sind beide Systeme ungemein. Das der Tegra X1 weniger Taktraten und Herz hat, liegt einfach daran, dass er nicht zu viel mehr im Stande ist, weil es ein reiner Mobilchip ist.

  • Echt jetzt? Ich hoffe wirklich das Nintendo den driss mit dem Smartphone Chat lässt und etwas ordentliches Programmiert. Also mein Handy ist schon überladen genug mit Messenger, da brauch ich nicht noch eine ChatApp von Nintendo die mein Handy beim Talken leer saugt. Zudem haben Smartphones nie wirklich eine gute Sound Qualität zum reden. Sorry Nintendo, aber für so etwas nutze ich doch lieber weiter TS3 oder Discord am PC um mit anderen zu sprechen. :facepalm:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

  • Also hier muss ich dir ein wenig widersprechen. Hat Nintendo gesagt die Switch ist eine Stationäre Konsole oder nicht??

    Kommt drauf an wenn du fragst. NoJ wird dir sagen es ist ein Handheld den du an den Fernseher annschließen kannst. NoA hingegen sagt die es ist eine Heimkonsole die man überall hin nehmen kann. Und warum? Weil eben beide Märkte auf unterschiedlich angesprochen werden. Im Endeffekt Red Bull verleiht auch keine Flügel und die Switch ist ein Hybrid.

  • Sorry Frank aber das siehst du nicht richtig.
    Die Switch ist in Größe, Mobilität, Strom Verbrauch und Architektur vergleichbar mit einem Smartphone, Tablett oder Handheld. Das hat nichts mit gut oder schlecht reden zutuen, da bin ich komplett neutral. Somit ist die Switch kein richtiger Vergleich zu einer stationären Konsole, auch wenn Nintendo es so vermarktetet.


    Wenn zB. Sony/Apple/Samsung einen Staubsauger als Smartphone vermarktet, dann ist es trotzdem ein Staubsauger und kein Smartphone.
    Nintendo ihr Marketing ist im allgemeinen dieses Mal richtig gut. ABER, die Switch als Heimkonsole zu verkaufen finde ich nicht richtig, sie sollten es verkaufen was es ist und das würde dann schon ganz anderst aussehen.


    Kurz: du kannst nicht eine stationäre Konsole mit 130-150 Watt Stromverbrauch vergleichen mit einer Mobilen Konsole die 5-12 Watt Strom verbraucht. Dann Vergleich doch gleich ein Smartphone/Tablett mit einem Gamer PC.
    Der Vergleich ist unangebracht.

  • @Adlez
    Korrekt sie ist aber auch kein reiner Handheld durch die Stromaufnahme am Dock ist ja eine höhere Leistung möglich.


    Die Switch ist weder eine Heimkonsole, noch ein Handheld. Sie ist beides. Und hat dadurch in beide Richtungen schwächen und stärken.

  • @Raveth
    Was heißt genau höhere Leistung? Der Chip der Switch läuft im mobilen Bereich auf Sparflamme, um Akku und Wärme Entwicklung entgegen zu wirken. Der bekommt keine externe zusätzliche Hardware Schub durch durch die dockinstation.


    Wenn ich mein Smartphone im Sparmodus nutze und danach denn Modus wieder abschalte ist es immer noch ein Smartphone und kein Gamer PC.


    Wenn die dockinstation noch zusätzlich Hardware power verbaut hätte, wie zB. CPU, GPU oder eine leistungsfähige APU, dann könnte man es wirklich als eine richtigen Hybriden verkaufen.
    Aber so ist es im Endeffekt ein Handheld/Smartphone/Tablett, dass das Bild auf dem TV wiedergibt und das nicht mehr im Sparmodus.

    Einmal editiert, zuletzt von Adlez ()

  • @Raveth
    Was heißt genau höhere Leistung? Der Chip der Switch läuft im mobilen Bereich auf Sparflamme, um Akku und Wärme Entwicklung entgegen zu wirken. Der bekommt keine externe zusätzliche Hardware Schub durch durch die dockinstation.


    Wenn ich mein Smartphone im sparmodus nutze und danach denn Modus wieder abschalte ist es immer noch ein Smartphone und kein Gamer PC.

    Das ist alles Korrekt, Es kommt natürlich extern keine Leistung hin zu. Aber ohne die externe Stromquelle, könnte die Switch ihre höhst Leistung nicht erreichen. Gut halt für 10 min vielleicht^^ Dem entsprechend ist sie mit höherer Leistung im Dock dann eine Heimkonsole. Und gedrosselt aus dem Dock der Handheld.

  • @Raveth
    Trotzdem nein :paperm:


    Nehmen wir mal an, du bekommst einen Kabel der denn 3DS mit dem TV verbinden kann. Und jetzt war über die ganzen 5-6 Jahre der Chip des 3DS immer im Sparmodus um denn Akku zu schonen. Jetzt mit dem Kabel bekommt er dauerhaft Energie und muss somit nicht mehr im Sparmodus arbeiten und gibt das Bild jetzt in 480p wieder.
    Ist es dann für dich auf einmal eine stationäre Konsole, obwohl du in knapp 6 Jahren als Handheld angesehen hast?!
    Zwar kannst du ihn so ansehen, ändert aber nicht daran das da ein mobiler Chip verbaut ist mit der entsprechender Leistung.

  • Da das Teil wohl in etwa die Qualität einer Wii U auf den Bildschirm zaubert, ist es für mich halt auch mehr. Handheld für unterwegs, am Fernseher stationäre Konsole und im Tabletop Modus sogar irgendwie eine Mischung aus Beidem.


    Ist mir auch nicht wichtig, was Andere denken. Die meisten Leute fassen die Konsole sowieso völlig falsch auf. Offensichtlich zählt ja nur die reine Grafikleistung und auch die es nur Wert, bezahlt zu werden.

  • @Splatterwolf
    Wie du die Switch für dich aufnimmst ist dir überlassen und jeder soll sie aufnehmen wie er es für richtig hält.
    Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das da Mobile Komponenten verbaut sind und somit nicht mit einer stationären Konsole NICHT gleich gestellt werden darf.


    Damsls war der PC für alle Haushalten zum surfen gedacht, jetzt sind es Tabletts und Smartphones. Trotzdem kommt die Leistung nicht an einem PC ran. Ihr könnt das doch nicht vergleichen, auch wenn die Aufgaben die gleichen erfüllen. Rein aus technischer Sicht ist das falsch.

  • Ich glaube wir können sagen jeder sieht die Switch so, wie er möchte. Für mich ist sie eine Heimkonsole weil ich sie nur dafür benutzen werde. Und deshalb vergleiche ich sie mit PS4 und XONE.


    Aber finde die Argumente die hier gebracht wurden eigentlich alle richtig :)

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Man sollte nicht vergessen, dass wir überinformierte Nerds sind. Das ist aber auch nicht vergleichbar mit dem Massenmarkt, der solche Geräte teils nach dem Ersteindruck bewertet und nicht weiter informiert ist.


    Als Individuum ist es jedem selbst überlassen, wie er die Switch nennt. Für Nintendo wichtig sollte aber sein, wie es der breite Markt aufnimmt und darauf reagieren. Wenn Nintendo will, dass es ne Heimkonsole ist, der Markt es aber eher als Handheld definiert und dadurch das Interesse verliert, weil sie die Heimkonsole darin nicht erkennen, dann hat Nintendo verloren, weil sie es A) falsch vermarktet haben und B) falsch designt.


    Ist doch schon affig, dass Nintendo in Japan das Ding als Handheld verkauft und in Amerika als Heimkonsole. Wie kann man als Unternehmen denn solche Strategien fahren?


    Das für Heimkonsolen heute eben auch Leistung zählt und diese dadurch definiert werden, kann man an der PS4 erkennen. Die hat sich bisher 56 Mio. Mal verkauft und selbst dem schwächelnden Japan-Heimkonsolenmarkt wieder Leben eingehaucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!