Das Abenteuer geht weiter – Erweiterungspass für The Legend of Zelda: Breath of the Wild angekündigt

  • @DarkStar6687 naja ich sehe den ersten DLC auch nicht als viel mehr als einen Bonus den ich dazu bekomme bei allem anderen muß man abwarten. Andere Firmen kündigen ihren Season Pass auch im Vorfeld an und verlangen mehr als den doppelten Preis siehe EA bei Battlefield oder Activision bei COD wo ich auch nur paar Maps bekomme die genau so gut im hauptspiel dabei sein hätten können und trotzdem kaufen es die Leute Millionfach.
    Gehöre ich auch dazu geb ich ehrlich zu ich hab aber auch kein Problem damit dafür zu bezahlen da sich die Zeiten eben ändern und diese Entwicklung sich auch nicht mehr ändern wird. Am Ende hilft alles motzen nichts entweder man kauft ihn und bekommt Zugang oder man lässt es eben.
    EA,Activision,Sony und Microsoft ist es egal ob welche sich darüber beschweren und genau so ist das auch Nintendo egal es war ihnen auch schon immer egal sie haben es nur nicht so offensichtlich gezeigt wie die anderen das es eben nicht um Fans geht sondern um Geld.

  • Es tut mir ja echt leid, aber manchmal muss man sich doch fragen, ob manche noch über irgendwas länger als 5 Minuten nachdenken. Wenn ich Kommentare lese, dass sich Leute in die 90er zurückwünschen, weil Spiele dort komplett im Laden gekauft werden konnte, dann kann ich nur darauf antworten: Super, dann geh zurück in die 90er und Spiele wieder diese Spiele. Ich behaupte ja nicht, dass sie schlecht waren, aber sie können in Umfang und Grafik einfach nicht mehr mit heutigen Titeln mithalten (Ich rede dabei NICHT von Gameplay).


    Worauf ich hinaus möchte: Spiele zu produzieren kostet - oh Wunder - eine Menge Geld. Und es kostet immer mehr. Die Spieler werden in Sachen Optik immer anspruchsvoller, die Leistung der Endgeräte und der mit der Produktion verbundene Aufwand immer höher. Folglich müssen Teams ebenfalls immer weiter vergrößert werden. Die Zeiten sind eben vorbei, in denen man mit einem 10 Mann Team AAA Spiele in 2 Jahren produzieren konnte. Gerade Open World Spiele haben Teams von mehreren 100ten Mitarbeitern, die ihren körperlichen Zustand über mehrere Jahre hinweg in den Ruin arbeiten, um ein Spiel bis zur Deadline fertig zu bekommen. Und die Kosten übersteigen teilweise die Millionengrenze. Zelda ist dabei vermutlich keine große Ausnahme. Aonuma sprach in den Interviews von einer Entwicklungszeit von etwa 4 Jahren mit einem Team von 300 Leuten. Glaubt ihr etwa, die arbeiten alle ehrenamtlich?
    (Milchmädchenrechnung: 300 Entwickler * 4 Jahre * 40.000€/Jahr = 48.000.000€ allein an Lohnkosten)


    Ihr wollt ein Spiel immer noch für 60 Euro kaufen, regt euch aber über In-Game-Käufe und DLCs auf. Glaubt ihr, dass diese Geschäftsmodelle aus heiterem Himmel entstanden sind, dass Spiele für XBox One und PS4 aus Spaß mittlerweile 70€ bei Release kosten? Die Spiele sind einfach heutzutage so teuer in der Entwicklung (zusätzlich zu dem Problem (aus der Sicht der Entwickler) des Gebrauchtkaufs), dass die reinen Erstverkaufserlöse teilweise nicht mehr (oder zumindest nicht mehr in dem Umfang von früher) die Kosten decken.


    Und auch wenn ich Nintendo hier nicht nur eine rein finanziell begründete Entscheidung zu dem Expansion Pass unterschieben möchte - Aonuma sprach schließlich davon, dass er Ideen nicht im Spiel unterbekommen konnte - so gehe ich doch davon aus, dass Nintendo einen guten Gewinn mit dem Spiel erwirtschaften möchte. Und somit wäre es möglich, dass Kimishima hier eine gute Möglichkeit sah, Kapital zu erarbeiten. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob dass Ausbeutung der Spieler ist oder was auch immer, oder man kann sich damit abfinden, dass die Zeiten sich geändert haben.


    Ich sage nicht, dass ich dieser ganzen Sache völlig unkritisch gegenüberstehe. Auch wenn eine Ankündigung des Expansion Pass vor Release transparent und ehrlich ist, so war es doch, wie man an diesem Shitstorm erkennen kann, nicht die beste Idee. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn sie die DLCs zur E3 angekündigt hätten.


    Aber Beschwerden, dass man jetzt ja ein unfertiges Spiel kauft, halte ich für unangebracht. Ich würde mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass der Content, den wir im Pass zu sehen bekommen werden, nicht von Anfang an mit eingeplant war und somit nicht von zwingender Relevanz für das Spiel-/Storygeschehen ist. Wir werden sicher ein fertiges Spiel bekommen, dass durch diese Erweiterung hier und dort Ergänzungen erhält. Über die Sache mit z.B. dem Hard-Mode kann man sich auf der anderen Seite sicher auch streiten, ob man sowas hinter einer Paywall verstecken muss. Aber dann wiederum scheinen sich einige Leute relativ sicher zu sein, dass ein Hero-Mode bereits im Spiel enthalten ist. Vielleicht wurde das mal in einem Interview erwähnt. Das würde jedenfalls bedeuten, dass wir hier einen besonderen Hard-Mode bekommen, der sich von dem Hero-Mode in irgendeiner Weise abhebt. Damit wäre in meinen Augen auch akzeptierbar, dass man ihn nur per DLC erhält.


    Am Ende kann ich nur sagen: Wir sollten uns freuen, wenn wir in diesem sowieso schon riesigen Spiel noch mehr Content geliefert bekommen. Und wer damit nicht einverstanden ist - von mir aus - der braucht die 20€ nicht zu bezahlen, es zwingt ihn ja auch keiner dazu. Dann soll er sich aber auch nicht darüber beschweren, dass er die ZUSÄTZLICHEN Inhalte nicht miterleben kann.


    Sorry für die Textwall, das musste einfach mal sein.


    Edit: Mir ist noch was eingefallen: Die Tatsache, dass der Story-DLC erst im Winter erscheint, deutet darauf hin, dass er noch nicht fertig ist. Wer also nun fordert, dass dieser im Hauptspiel mit enthalten sein soll, der hätte sich dann damit abfinden müssen, dass das Spiel halt erst an Weihnachten erscheint. Und das hätte wahrscheinlich niemand geil gefunden...

  • Ich hätte mal ne Frage.
    Angenommen auf meiner neuen switch erstelle ich zwei accounts. Für mich einen und auch einen für meine Schwester.
    Und angenommen ich kaufe mir den season pass.
    Kann den zusätzlichen Inhalt dann nur ich spielen? Oder ist der Download im internen Speicher dann accountübergreifend?


    Wäre nett wenn sich darauf jemand meldet der schon mal mit season pässen zu tun hatte.

    o'[Cami]

  • @CapoDorlando Ich glaube, dass solche Infos bezüglich der Switch noch nicht wirklich bekannt sind. Ihr könnt mich aber auch berichtigen, falls ich falsch liege. ;)

  • Das mit King Bulblin war lediglich eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte, nämlich irgendwas Kleines abseits der Hauptstory mit nur einem Dungeon. Ich kann dir natürlich nichts Genaueres an Theorien aufstellen, da ich völlig frei von Spoilern bin und davon ab kennt wahrscheinlich ohnehin noch niemand irgendeine mögliche Stelle, bei der man für sowas ansetzen könnte.


    Davon ab: Du widersprichst dir doch selber. Ist der Story DLC dann was Größeres als so ne Nebengeschichte, hat man eben nicht das vollständige Spiel. So gesehen, ist die Theorie sogar optimistisch. Umgekehrt behauptest du recht sicher, dass das kaum sowas Unwichtiges wird, mahnst aber, man solle abwarten. Was jetzt? ?(

  • @Boomshakkalakka
    EA und Activision mit ihren 50€ Season Pässen stehen ja auch schon seit Jahren in der Kritik, auch wenn einige hier davon noch nichts gehört haben, den Aussagen nach.


    Das Problem ist einfach das die Spielergemeinschaft an sich fast alles mit sich machen lässt bzw. alles einfach akzeptiert was ihnen vorgeworfen wird. Kritik bringt nichts, wenn es sich Millionen von Menschen trotzdem kaufen. Bestes Gegenbeispiel, das die Kunden etwas bewirken können ist die Xbox One.


    Eigentlich äußert man ja Kritik, weil man mit einen Zustand nicht zufrieden ist und ihn verbessern will. Ich habe generell kein Problem mit DLC, wenn er so ist wie bei Mario Kart 8, Witcher 3, New Super Luigi U und co. Ich hab früher, als ich noch PC-Spieler war, auch sehr oft Add-Ons gekauft, wie bei Age of Empires, Warcraft 3, Diablo 2 etc. Dafür leg ich dann auch gerne 35€ oder mehr auf den Tisch, kein Problem.


    Ich würde es sogar begrüssen, wenn es insgesamt wieder weniger Spiele gibt, diese aber dafür sehr gut sind und mit ordentlichen Inhalten über Jahre am Leben erhalten werden. So Sachen wie Season Pässe, mit "Bezahle im Voraus und lass dich überraschen was du bekommst", sind einfach Dinge, die mir zuwider sind.


    Klar kann jeder für sich selber entscheiden was er mit seinem Geld macht, aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass man sein Hobby damit möglicherweise für immer negativ verändern wird, wenn man kundenfeindliche Veränderungen unterstützt und sogar verteidigt. Es fing an mit DRM auf dem PC über DLC, Online-Pässe, Microtransaktionen und Season Pässe, alles würde akzeptiert und wird heute sogar verteidigt.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie zu Zeiten der Wii damit die anderen Konsolen runtergemacht wurden, weil Nintendo sowas wie DLC, Season Pässe und co. ja nie machen würde. Tja, und wo sind wir heute? Sehr schade diese ganze Entwicklung.

  • @Spatzenjaeger
    Auch wenn deine Rechnung nur ein Beispiel ist muss man sagen, dass diese Rechnung so auch nicht stimmt. Durch Abschreibung und andere "Steuertricks" sind die Kosten wesentlich geringer als manch einer glaubt. Achja, ich hätte lieber auch die 90er lieber zurück, da konnte man sich noch auf das nächste F-Zero und Metroid freuen :ugly: .


    PS. Hätte nicht gedacht mal einen Zelda Trailer zu sehen, der so viele Daumen nach unten hat.

  • @Spatzenjaeger


    Das Yeah hast du dir sowas von verdient aber 2 Anmerkungen:


    1.


    Gerade Open World Spiele haben Teams von mehreren 100ten Mitarbeitern, die ihren körperlichen Zustand über mehrere Jahre hinweg in den Ruin arbeiten


    Man muss es nicht überdramatisieren.
    Diese Leute machen sich körperlich nicht kaputt und arbeiten in (wahrscheinlich) klimatsierten Büros.


    Streß gibts überall, aber in zich Jobs gibt es Arbeiter die sicherlich liebend gerne mit den armen Programmierern tauschen würden.


    Wer also nun fordert, dass dieser im Hauptspiel mit enthalten sein soll, der hätte sich dann damit abfinden müssen, dass das Spiel halt erst an Weihnachten erscheint. Und das hätte wahrscheinlich niemand geil gefunden...

    Es wäre auch nicht an Weihnachten erschienen, es wäre NIE erscheinen. Weil irgendwer immer ne Idee hat die man sinnvoll einbauen kann.

  • @DarkStar6687 Und darum erst abwarten vielleicht ist ja auch der letzte DLC schon 20 Euro wert ? Wenn dieser einen sagen wir mal 10-12 Stunden unterhalten würde ist das in meinen Augen auf jeden Fall 20€ wert denn das schaffen meist die 60€ Vollpreis Games heute nicht mehr.
    Bestes Beispiel Resident Evil 7 war ein großartiges Game aber eben nach 9 Stunden durch gespielt und ich werde es nie wieder anfassen. Bei Zelda gehe ich von Minimum 60 Stunden aus eher mehr. Wenn ich dann diese Spielzeit nochmal mit 10+ Stunden verlängern kann für 20€ nur her damit.
    Ich hab auch schon mit Season Passes ordentlich ins Klo gegriffen The Division z.b. aber ich kann die Firmen verstehen es ist Geld mit dem man planen kann deshalb sind die Pässe ja auch meist günstiger als einzeln zu kaufen. Man muß sich halt davor im Klaren sein das man die Katze im Sack kauft.
    Alle anderen warten einfach und entscheiden dann im Winter ob es sich für sie lohnt man zahlt ja dann auch nicht mehr als die wo von Beginn an zugeschlagen haben.

  • @Bananenblatt


    (1) Es ist vielleicht nicht über den gesamten Entwicklungszeitraum stressig, aber wenn man ab und zu mal von Berichten über/von Leuten hört, die in der Spielebranche gearbeitet haben, dann sind wohl teilweise extrem lange Arbeitstage keine Seltenheit. Wobei ich dir aber auch wieder zustimmen muss, dass es auch andere Jobs gibt, in denen solche Arbeitswochen vielleicht sogar die Regel sind.


    (2) So kann man es auch sehen. ^^ Und da bezahle ich lieber etwas mehr, und habe noch länger am Spiel Spaß. Wer weiß, wann Nintendo das nächste mal wieder solch ein Risiko mit einer Entwicklungszeit von 4-5 Jahren eingeht. Ich persönlich möchte nicht drauf wetten, dass wir die Switch-Generation nochmal so ein Spiel von Nintendo zu sehen bekommen, auch wenn es wünschenswert wäre.

  • Man kann den DLC ja schon am Release Tag kaufen dazu hätte ich eine Frage und zwar zu den ersten Bonis den drei Truhen die direkt zum Launch verfügbar sind da gibt es einmal eine Truhe die ein T-Shirt beinhaltet mit dem Nintendo Switch Logo und dann noch zwei weitere mit nützlichen Gegenständen


    Nun zu meiner Frage sind diese Bonis nur am 3.3 erhältlich oder auch später weil ich eigentlich geplant habe mir den DLC im Winter zu kaufen wenn alle Bonis verfügbar sind

  • Das mit King Bulblin war lediglich eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte, nämlich irgendwas Kleines abseits der Hauptstory mit nur einem Dungeon. Ich kann dir natürlich nichts Genaueres an Theorien aufstellen, da ich völlig frei von Spoilern bin und davon ab kennt wahrscheinlich ohnehin noch niemand irgendeine mögliche Stelle, bei der man für sowas ansetzen könnte.
    Davon ab: Du widersprichst dir doch selber. Ist der Story DLC dann was Größeres als so ne Nebengeschichte, hat man eben nicht das vollständige Spiel. So gesehen, ist die Theorie sogar optimistisch. Umgekehrt behauptest du recht sicher, dass das kaum sowas Unwichtiges wird, mahnst aber, man solle abwarten. Was jetzt? ?(

    Schon verstanden und theoretisch ist deine Theorie zu dem Schweinekönig DLC durchaus möglich, allerdings denke ich eher, dass es sich entweder um einen alten "Classic- Char" handelt den man lange nicht mehr gesehen hat oder es ist eine unwichtige bis mittelmäßig wichtige Person aus Breath of the Wild. König Bulblin ist selten aufgetreten und war eigentlich nur in TP einigermaßen relevant. Wichtig meinte ich auch in dem Sinne der Aktualität. Ein Bulblin ist schlicht unwichtig, zumal man in dem Spiel scheinbar Tausende davon legt. Wenn zum Beispiel Tingle nicht im Spiel auftauchen würde und dann als DLC Story Zweig mit (reine Fanfiction) Unruh Stadt aus Majoras Mask mit einem Dungeon und Nebenquests in der Stadt, nachgereicht werden würde: Ich würds abfeiern bis zum geht nicht mehr!
    Nichts persönliches, an sich fand ich den Kommentar jetzt auch nicht schlimm. Das Problem ist nur, dass viele User die nicht weiter denken als sie lesen können das aufschnappen und für bare Münze nehmen, es verbreiten und so den negativen Grundtenor enorm verstärken (können).


    Wie bereits oben fett gekennzeichnet, wüsste ich nicht inwiefern ich mir widerspreche? Ich sage das ich glaube und davon ausgehe. Natürlich kann es genauso gut andersrum sein und ich entschärfe meine, genau so wie jede andere Aussage hier auch, indem ich darauf hinweise abzuwarten. Keiner von uns hier hat eine Ahnung was da auf uns zukommt. Mit jammern und fluchen ändert das aber nichts an der schlussendlichen Qualität. Wenn das, was uns dann Ende des Jahres geboten wird die 20 Ocken rechtfertigt und unsere Erwartungen erfüllt, vielleicht sogar übersteigt (genauso möglich), dann hat man ohne Grund wieder den Teufel an die Wand gemalt.
    An sich ist meine Sichtweise eher objektiv, ich stelle es nur entgegen vieler Kommentare hier einfach aus einem positiveren Blickwinkel dar. Ich weiß genauso gut, dass das ein totales Desaster geben kann, aber was bringt es mir jetzt, ohne einen Hauch von Ahnung zu motzen? Das mach ich dann doch eher, wenn ich es wirklich beurteilen kann. Das ist nur fair oder nicht?
    In ca. einem halben Jahr einen zusätzlichen Story Strang zu erstellen ist nicht unmöglich. Deine Aussage "wenn größer als erwartet dann..." ist genauso Spekulation wie meine. Du kannst nicht davon ausgehen, das ein größerer Zusatz-Content der in eine bestehende Welt, Engine, System eingefügt wird automatisch zuvor entfernt wurde. Eben weil das aufgrund der Gegebenheiten in einem halben - dreiviertel Jahr einfach machbar ist. In diesem Fall kann man also annehmen, dass sie wirklich erst im Nachhinhein mit dem DLC Pack begonnen haben. Wie bereits hier erwähnt, wären bei einer Präsentation auf der E3 alle ausgerastet, folglich ist wenn überhaupt der Zeitpunkt, sowie der Inhalt des ersten Pakets ein Grund sich aufzuregen. Aufgrund der vergangenen DLC Pakete von Nintendo gibt es für mich momentan auch keinen Anlass zur Sorge. Das einzige was man preislich hätte besser gestalten müssen, waren die Smash DLC´s.


    Ich glaube wir beide haben schon mal in einem Thread diskutiert oder? Ich schätze deine kritische Sichtweise, aber hier finde ich sollten wir abwarten und uns dann eine Meinung bilden wenn wir es können :) Nintendo muss das Marketing eben noch etwas perfektionieren, man hat es schließlich knapp fünf Jahre nicht benutzt :whistling:

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • Anscheinend gehen die Meinungen auseinander. Naja, an sich mag ich DLCs überhaupt nicht.....warten wir einfach ab ob die DLCs ihren Preis wert sind, falls nicht, werde ich das Spiel selbst einfach günstiger erwerben. :saint: :coin:

    @DarkStar6687 naja ich sehe den ersten DLC auch nicht als viel mehr als einen Bonus den ich dazu bekomme bei allem anderen muß man abwarten. Andere Firmen kündigen ihren Season Pass auch im Vorfeld an und verlangen mehr als den doppelten Preis siehe EA bei Battlefield oder Activision bei COD wo ich auch nur paar Maps bekomme die genau so gut im hauptspiel dabei sein hätten können und trotzdem kaufen es die Leute Millionfach.
    Gehöre ich auch dazu geb ich ehrlich zu ich hab aber auch kein Problem damit dafür zu bezahlen da sich die Zeiten eben ändern und diese Entwicklung sich auch nicht mehr ändern wird. Am Ende hilft alles motzen nichts entweder man kauft ihn und bekommt Zugang oder man lässt es eben.
    EA,Activision,Sony und Microsoft ist es egal ob welche sich darüber beschweren und genau so ist das auch Nintendo egal es war ihnen auch schon immer egal sie haben es nur nicht so offensichtlich gezeigt wie die anderen das es eben nicht um Fans geht sondern um Geld.

    Oder aber man bleibt eisern, besitzt einen langen Geduldsfaden und kauft das Spiel mitsamt DLC zu einem Preis, welches für jedes Individuum zugeschnitten zu sein scheint. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zenitora ()

  • Mag sein, dass ich mich mit der Ansicht nicht mehr auf der Höhe der Zeit befinde, aber ich sehne mich gelegentlich wirklich sehr nach der Zeit zurück, in der ein Spiel fertig auf den Markt kommen musste

    Nicht das ich jetzt kritisch sein will, aber der Punkt mit "fertig" ist halt ein blödsinn. Es gibt einfach faktisch kein Spiel das man per definition, wenn man behaupted ein Spiel sei nur fertig wenn auch der DLC-Inhalt drin ist, als fertig betiteln lässt. Jedes Spiel lässt sich nämlich erweitern und verbessern, da gibt es keine Ausnahmen. Und vorallem Nintendo Fans müssten mit dem Mario Maker doch sehen, was alles für Potenzial noch die ursprünglichen Spiele hatte und was man daraus noch alles machen kann mit kreativen Köpfen.


    Ohne DLC's, Addons, Updates würde die Sache nämlich so Aussehen. Mal ab vom Release-Content würden wir keines dieser Inhalte sehen. Es ist nämlich gang und gäbe das man Inhalte die (in der derzeitigen Form) aus dem Spiel rausschneidet oder Ideen es erst gar nicht in die Verwirklichung schaffen. Das war schon immer so, das sich in den meisten Fällen von etwas getrennt wird, weil man einach zuviel wollte oder die Zeit fehlt und man die Prioritäten wo anders hat. Natürlich könnte man das Argument bringen: "Ja dann sollen sie sich die Zeit nehmen" - Das Problem ist hier zum einen das Geld zum anderen die Frage wann das Spiel jemals fertig wird. Irgendwann muss einach ein Schlussstrich sein.


    Früher war es halt dann so, das eben Finanzstarke Firmen aber die möglichkeit hatten besagten Content vollwertig überarbeiten/realisieren und dann als Addon veröffentlichen oder gar wenn genug an ideen/content übrig geblieben ist, auch eine direkte Fortsetzung zu liefern. Es würde mich bspw nicht wunden, wenn vieles von Majoras Mask einfach überbleibsel aus Ocarina of Time wäre.


    Auch möchte ich betonen das es andere Zeiten waren. Damals waren Spiele & Entwicklung nicht dermaßen Komplex, außerdem auch nicht so dermaßen Teuer. Gleichzeitig stand der Arbeitsaufwand/Leistung in direkter Relation zu der UVP. Was haben wir Heute? Der Entwicklungspreis dank der Technologien, Arbeitsaufwand etc steigt, der UVP bleibt aber gleich. Große Titel wie GTA V können zwar ihr Budget dadurch wieder einspielen, das sich so dermaßen oft verkaufen, dank der Masse; nur dann müsste halt jedes Spiel stark Mainstream gehen und dadurch würde die Qualität leiden. Deshalb müssen Entwickler den Mehraufwand und Budget durch DLC's wieder kompensieren - damit die Entwicklung auch ordentlich finanziert werden kann. Du wünscht dir wieder die alten Zeiten zurück? Gut dann musst du aber auch bereit sein für diesen Mehrwert auch mehr Geld zu bezahlen.


    Du glaubst mir nicht? Schau dir Kickstarter und dessen Preise an, und was Menschen bereit sind dafür zu zahlen. Die Masse an Leuten die da zahlt ist doch gar nicht gegeben, nur sind halt die Menschen die dafür zahlen auch bereit dementsprechenden mehr zu zahlen. Natürlich muss auch hier die Kickstarter Kamapgnen wieder mit Goodies etc locken, aber im Endeffekt gibt es nicht wenige die für ein spiel mal locker 140€ bezahlen nur um ein Spiel zu finanzieren.


    Ich halte es daher persönlich(aka meine Meinung) für absoluten Quark wenn bei dem ganzen Anti-DLC Diskussion mit der "fertiges Spiel" Argument kommt. In den meisten Fällen, so sehr es auch die ganzen Anti-DLC-Fraktion gern auch anders behaupten möchte, werden Spiele auch heute noch "fertig" ausgeliefert, und alles was an DLC kommt eigentlich wirklich nur erweiterter Content kommt. Spiel mal Borderlands 2 oder Witcher 3, oder Hyrule Warriors, da hat man bei den Spiel alleine einen solch enormen Umfang erhalten und das ganze Spiel fühlte sich nach einem Anfang und Ende an, nur dann eben gekonnt mit neuem Inhalt erweitert. Die einzigen DLCs die in diesen Rahmen fallen, das man von "unfertig" sprechen kann, waren halt die ganzen Pre-order DLC's und vorallem an die seltenen Fälle von (*hust* Capcom *Hust*) Spielen ala Streetfighter wo die Charaktere auf die Disc raufgepackt wurde aber an über DLC freischalten musste.


    Was bei DLC's wirklich das "Problem" ist - ist die Umsetzung sowie das Preis/Leistungsverhältniss.
    Ich bin bspw kein großer Fan von zuvielen kleinen "Scheiss" der rausgeschmissen wird. Contenttechnisch finde ich die schon kewl, aber ich denke mir da immer: Warum kann man die vielen kleinen DLCs nicht als ein großes ganzes anbieten. Bspw Super Smash Bros, ich finde es einfach nur übertrieben und auch bei den Bundle's habe ich überhaupt keinen Überblick, was ich mir da jetzt genau kaufe. Warum kann man jetzt nicht, nachdem das ganze DLC gedöns fertig ist, das nicht als eine große Erweiterung verkaufen wo man den ganzen Inhalt bekommt, das zu einen fairen Preis? Könnten sie von mir aus einfach auch Super Smash Bros Plus oder sonst was nennen.
    Mal ab davon das ich mir immer noch nicht sicher bin, ob der ganze Content viel zu Teuer ist für das was er bietet. Bei Witcher 3 haste bspw für 20 Tacken Blood&Wine bekommen, was gut und gerne als eigenständiges Spiel, Standalone oder Spinoff zu Witcher 3 funktioniert hätte. TW3 mag vielleicht da ohnehin ein enormer Sonderfall sein, wo das Preis/Leistungssystem der Paid-DLC so großartig ausfällt, aber auf sowas sollte man hinarbeiten.


    Das einzige wo ich hier nicht drauf eingehen werde in punkto "fertig" ist in sachen "Bugs" das würde einfach den Rahmen zu sehr sprengen. Ich verurteile dich sicher nicht, weil du gerne die "klassische" Zeit möchtest einmal kaufen und loszocken. Ehrlich - das ist nicht meine Absicht und dein gutes Recht zu denken. Aber dieses "Fertig" Argument halte ich einfach nicht für richtig und du musst dir einfach der Sache bewusst werden, das diese alte Zeiten auch nachteile hatten. Wenn du ein Fan dieses Spiel warst, dann wars halt dein Pech wenn du mehr wolltest, weil es oftmals nur den finanzstarken privilegierten es zugesprochen war, via Addons ein Spiel zu erweitern. Heute geht es dank des onlinevertriebes einfach so gut und einfach, und es gibt einige Beispiele wo die Spiele dadurch nur noch besser geworden sind und die Hauptspiele weit entfernt von "unfertig" waren. Heißt nicht das ich behaupte das alle DLC praktiken okay sind und jedes Spiel ein Musterbeispiel ist. Borderlands 2 bspw ist was das betrifft ein Fluch und Segen. Zum einen hat man mit den Season Pass und Charakteren ein Preiswertes "Addon" bekommen das jeden penny wert sind, anderseits wurde es dauer aber auch mit Headhunter DLCs und Skins zugemüllt. Und bei einigen Beispielen hörts ja nicht nur mit DLCS auf, es geht weiter mit Microtransactions, was je nach Fall dann doch oft eher Grenzwertig/daneben ist als wirklich gerechtfertigt. Aber:


    #Topic:
    Ich bin jetzt auch zwiegespalten was den Expansion pass betrifft. Das erste "Pack" ist für mich ehrlich gesagt das Beispiel an DLCs die ich für daneben halte. Es erinnert mehr an Microtransaction als wirklich zusätzlicher gerechtfertiger Inhalt.


    Paket 2 ist für mich Grenzwertig. Ich bin der Ansicht bei einer Firma die auf die Community schaut, sollte das ein oder andere Inhaltsupdate durchaus Kostenlos sein. Zumindestens wenn es um solche Sachen geht wie Newgame+/Hardmode finde ich es nicht in Ordnung da die Leute an die Kasse gebeten wird. Sei es drumm, evtl ist der Herausforderungsmodus ja etwas, das den Preis des ersten Paketes wett macht und definitiv was ganz anderes als Paket 1


    und Paket 3 ist eigentlich das Paket das für mich "eigentlich" für guten DLC/Content steht. Inhaltlich wirklich "erweiternd"(hoff ma mal) neue Story, neue Dungeon etc - sowas ist etwas, wo ich als begeisterter Spieler gerne zahle um noch mehr aus dem Spiel rauszuholen.


    Daher schließe ich mich den Kritikern insofern an; das es am Preis happert. Sofern beim Paket 2 nicht der Challenge Mode sowie der höhere Schwierigkeitsgrad ordentlich an Content liefert, bspw beim Schwierigkeitsgrad neue Gegner, mit neuen Mechaniken, neue Features extra für diesen Mode, etc; muss Paket 3 herhalten - und ich bin mir nicht sicher ob anhand der Ankündigung wirklich dementsprechend Content liefert, das 20€ rechtfertigt. Für mich ist daher die Ankündigung nicht das Problem, sondern eher das Preis/Leistungsverhältniss und ich hoffe hier auch, das mich Nintendo "nicht" enttäuschen wird, und sich am Ende das ganze Gerechtfertigt anfühlt. Hier bekommt Nintendo von mir einen Vertrauenszuschuss - weil mir mit Hyrule Warriors und Mario Kart 8 schon bewiesen wurde, das sie es "können" gerechtfertigten Inhalt mit einem fairen Preis zu liefern. Aber trotz des Vertrauen das ich in Nintendo habe ist auch eine restskepsis vorhanden anhand der Infos(plus SSB).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Oder aber man bleibt eisern, besitzt einen langen Geduldsfaden und kauft das Spiel mitsamt DLC zu einem Preis, welches für jedes Individuum zugeschnitten zu sein scheint.


    Ist ja auch nicht verkehrt. Finde es völlig in Ordnung wenn Leute warten, weil sie es einheitlich haben wollen oder der Preis für interesse nicht demenstprechend in Relation passt. Call of Duty bspw mag als Shooter-paket enorm umfangreich sein, so ehrlich muss man ja mal sein. Kampagne, Multiplayer, Co-op Mode plus MP mit Bots und Splitscreen. Haufen an Unlockables und Customization. Du findest sehr schwer ein vergleichbares Spiel wenn es um Content geht. Wenn du aber bspw mit CoD nicht viel anfangen kannst, wie ich und das nur gelegentlich mal für Splitscreen wochenenden benutzt ist halt 70 Taken ne Menge schotter die ich nicht bereit bin zu bezahlen. Heißt aber nicht das ich den Preis ankreide.


    Mich stört halt in solch einen Kontext immer die Haltung mancher Leute. Wenn jemand gerne zu einem tollen Bundlepreis Hautspiel mit Erweiterungen/DLCs will, ist das einfach ganz was anderen als wenn man dann mit wilden Behauptungen/Anschuldigungen um sich wirft, das ein Spiel "nicht fertig" sei nur weil zusätzlicher Content geboten wird. Vielleicht liegt das im eigenen Ermessungsrahmen, okay, dann muss man sich aber mal Grundprinzipiell über das Thema Videospiel gedanken machen, weil es einfach, wie bereits erwähnt, in diesen Aspekt keine fertigen Spiele gibt. Ich mein "Windwaker" wird auch nicht jetzt "unfertig" nur weil "Windwaker HD" jetzt das Bottle-Feature hat das es in der Urfassung nicht gibt. Jedes Spiel lässt sich erweitern, egal ob Content oder Features oder wat weiß ich was. (Und da wir schon bei WWHD sind, die Features die gestrichen wurden haben für mich das Spiel auch nicht unfertiger wirken lassen)


    Natürlich gehe ich jetzt nicht so weit, das ich behaupte jedes Spiel ist fertig, weil "ist einfach so". Final Fantasy XV bspw so sehr ich es schätze und geil finde, ist teilweise eine Katastrophe welches jetzt noch mit DLCs und Updates "fertig" gemacht werden muss. Und wenn ein Spiel als bspw(mir fällt imho aber kein reales Beispiel ein) einfach mal so das letzte Kapitel mit dem Ende verkaufen würde, dann würde ich schon sagen das man ein Spiel unfertig auf den Markt geworfen hat. Es gibt also sicher "faktisch" auch grenzen wo man sagen kann, ein Spiel (fühlt sich/) ist fertig (an) und wo ist es unfertig. Ich finde nur das dieses Argument aber oftmals viel zu empfindlich/ungerechtfertigt in den Raum geworfen wird(weil man biased is toward DLC) und wir hier bei Breath of the Wild schwer beurteilen können, ob das Hauptspiel jetzt wirklich "fertig" anfühlt oder nicht. Ich mein wenn das Spiel eifnach mehr bietet als alles dagewesene seitens Zelda-Reihe, mehr Content, Features, starke Story und und und. Einfach best-case-scenario - dann kann man denke ich ma schon behaupten das es "fertig" ist, auch wenn ein Hardmode oder Challenge Mode via DLC/Update erweitert wird. Das wird Nintendo natürlich aber auch erst beweisen müssen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Es... Geht. 20€ sind noch im Rahmen. Ich muss es mir ja nicht gleich am ersten Tag holen. Vielleicht warte ich damit noch.


    Wir müssen wohl in einem Zeitalter mit DLCs leben. Ich kann mir gut vorstellen dass es vor allem in einem zukünftigen AC auch sowas gibt um eventuell ein besonders Möbelset zu erhalten oder einen besonderen Bewohner zu bekommen, wie bei den Karten und amiibos. Aber das Geld wäre es mir wert, zeigt sich, dass ich alle 50 Welcome Amiibo, die 6 Sanrio Karten und dieses Katzenamiibo vom Monster Hunter besitze für den niedlichen Bewohner Felyne.


    Und bevor ihr fragt, ob die Frau Geld wie Heu hat, nein, hab ich nicht, aber ich spare immer etwas an für das Hobby, weil gerade Videogaming ein kostspieliges Hobby geworden ist, leider :/


    Deswegen seh ich die 20 Euro noch ok. Nicht gut, aber ok. Das ist leider Gang und Gäbe. Und man muss es ja nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!