Da wird der Tintenfisch in der Pfanne verrückt: Karten-Rotationen kehren in Splatoon 2 zurück

  • Finde das System völlig i.O. und alle 2h eig. Perfekt!


    Wie einige andere schon geschrieben haben lernt man dann die Maps richtig kennen und man muss nicht ständig die Waffe wechseln bzw. wenn man dies tut weiß man diese Waffen auch richtig auf den jeweiligen Maps einzusetzen und zu schätzen.


    Abgesehen davon das auch jüngere Spieler (das waren wir glaube ich alle iwann) nicht überfordert werden und man keinen Frust im Team schiebt weil diese mit dem schnelleren Takt sich nicht schnell genug umstellen können.


    Und wie ich Nintendo kenne werden sicherlich auch noch einige Modi dazu kommen und die sorgen m.M.n. bei Bedarf für genug Abwechslung. Unangekündigte Überraschungen mal aussen vor, wer weiß was noch kommt.. *hust hust* Krog Maske^^


    Habe auch nichts dagegen das sich die "Super-Pro-Zocker" nach einer halben Stunde aus Langeweile verabschieden - dann bleibe ich wenigstens Punktetechnisch unter den Top 3 von 8^^
    Spaß beiseite - Nintendo ist und bleibt ein Hersteller für die ganze Familie, es gibt ja genug Alternativen von //Suni & M-Softi// ..für einen schmalen Taler versteht sich ;)
    Abwechslung und an alle denken ist schon echt Doof V.V *Sarkasmus Schild runter*


    Ich freue mich jedenfalls darauf und feier Splatoon 2 als würdigen Nachfolger der seinen Namen in meinen Augen verdient :thumbup:
    ..und dann auch noch mobil und im GameBoy Format spielbar <3

  • Wie darf man das verstehen? Man spielt zwei Stunden lang dieselbe Map? In Splatoon sogar vier Stunden?! :ugly:

  • Hoffentlich sind in der Rotation wenigstens mehr Maps als in Teil 1.... ich find das Rotations-System echt doof... es ist zwar schön das man die Zeit von 4 auf 2 runtergeschraubt hat aber viel bringen tut mir das nichts da ich selten mehr als 2 Std am Stück spiele.
    Ich freu mich trotzdem auf Teil 2 aber es ist halt schade.

    Ssssssswitch

  • Ich kann verstehen warum Nintendo das so macht, trotzdem hat es mich im 1 Teil ( wenn ich mal online war) einfach nur gelangweilt! Ich liebe es bei Spielen nach jeder Runde die Arena zu wechseln z.b bei Smash es passiert immer etwas anderes und es ist mir auch egal wenn ich das 5 mal nach einander verloren habe, da allein die Abwechslung mich bei Stange hält, bei Splatoon war ich aber schon zu beginn durch eine Mischung ständigen verlierens ( selbstverschuldet ;)) und immer der selben Arenen einfach nur noch gefrustet und gelangweilt! Aber vielleicht bin ich dei dem Thema auch der Falsche, da ich dem Singelplayer komischerweise mehr abgewinnen konnte als dem Onlinemodus. Was auch der einzige Grund sein wird warum ich mir den 2 Teil kaufen werde,ist der jetzt endlich vorhandene Splitscreenmodus um auch mal gescheit mit Freunden in einem Raum spielen zu können ;)

  • Stimmt. Meine Tochter hatte hin und wieder ein paar Runden gespielt. So ca. ein Jahr lang. Dann fragte sie mich, was sie tun könnte um öfter zu gewinnen. Sie war so gut wie noch nie im Laden, aber schon Lv. 30 oder so. Und dann ....


    ... Ich glaub es hat ne 1/4 h gedauert bis sie alles durch hatte. Man hat die geflucht und danach nicht mehr gespielt.


    Aber eigentlich nicht die Regel, von daher nicht das Ding.

  • @SAM
    Ich kann z.B. überhaupt nicht verstehen, warum Nintendo sowas macht. Diese Bevormundung und an die Hand nehmen des Kunden ist nicht zeitgemäß. Warum nimmt sich Nintendo heraus zu bestimmen, was der Kunden spielen soll? Warum darf der Kunde nicht selbst bestimmen, was er spielen will? Geht auf anderen Plattformen auch und die Leute haben Freude dran.


    Nur weil Nintendo will, dass alles gespielt wird? Guten Morgen Nintendo: ES IST EBEN NICHT ALLES GUT UND TRIFFT NICHTE JEDEN GESCHMACK. Den Leuten dann aber aufzuzwingen, dass sie Modus X mit Map Y 2-4 Stunden durchrödeln, ist keine gute Strategie und wird nur dazu führen, dass viele den Online-Modus links liegen lassen.


    Mich würde das als Kunden eher abschrecken als das es motivierend ist.

  • @Smith
    -Keine Loadout oder Stage auswahl in einer sitzung
    -Nur 2 spiel modi (Turf war/ ranking mit random nicht wählbaren objektiven)
    -p2p globale verbindungen (7/8 sind japsenpaner mit 400er ping, nicht gerade ideal for shooter genre)
    -Kein splatfest (einzige chance mit 7 anderen europäern zusammen zu kommen)
    -is der online mode weg ist die komplette oberwelt nutzlos. Nur noch Storymode wird funzen sonst garnichts außer waffen testen.
    -Lobbys können nicht jederzeit verlassen werden... einmal nur nach nem match und sonst hängst du in den lobbys fest bist du DC'd oder ein match gefunden wurde.
    -Keine Kommunikations möglichkeit abseits von "cool!" und dem anderen recht nutzlosen shoutout im match.


    Wenn man also online geht kann man sich nur für eines entscheiden: Mit freunden Spielen, Ranking, turfwar oder verlassen.


    Dies fällt mir nur so spontan ein.

    Eh... Scharmlose Werbung?

  • @Kaiser_G.Saw


    Und für diese "Schei*e" hab ich insgesamt 30€ bezahlt und war über ein Jahr gefesselt.. :S


    Zudem sollte Splatoon 2 sich wirklich mehr an der Konkurrenz orientieren, sich dem Mainstream endlich anpassen und auch mal was für Ihr Geld bieten! ..Wenn wir schon dabei sind, Zelda ist mir auch ein wenig zu kurz geraten!


    ...^^

  • Och menno. Ich finde das ist echt negativ. Nachdem ich wirklich nur noch wenig Motivation hatte es zu spielen, habe ich nur noch wenn ich gelegentlich Lust hatte extra die nächsten Maps (die man ja eh erst viel viel später im Internet als Vorschau anschauen konnte) anzuschauen und abzuwarten bis welche dabei sind, die ich gern spiele. Und selbst da ist nach einigen Runden die Luft raus, weil sich die Arenen wiederholen und meist keine gesunde Balance haben, sondern manche im Verhältnis zu 3:2:1 kommen. 2 Stunden kann man sich auch nicht auf den gleichen maps wirklich begnügen.


    Einfach eine reine Zufallsauswahl hätte mir viel mehr gefallen.

  • @Wowan14


    In deinem Beitrag beißt sich m.M.n. die Katze selber in den Schwanz.


    Wenn es eine reine Zufallsauswahl bei Splatoon 1 gegeben hätte, hättest du ja nicht nach deinen Maps ausschau halten können die du lieber spielen wolltest.


    Das Problem verdeutlicht ganz gut das prinzipielle von vielen hier, die einfach nicht verstehen das eine Änderung viele Konsequenzen haben kann.

  • Das meinte ich ja, ich habe schon früh Motivation wegen der Rotation teilweise verloren, ich bin langzeitspieler und es ist nervig, nur wegen ner halben Stunde oder so es anzumachen, wieder zu warten bis neue Stages kommen, wieder ne weile zu spielen dann wieder zu warten und daher war ich danach erst auf diese Warterei angewiesen die wenigen Runden zu planen, wären sie Zufall wäre das eventuell garnicht erst so früh dazu gekommen. Zudem bietet Splatoon immerhin kaum wirklich nervige Stages an, wie man sie eventuell aus SSB4 kennt wenn man Online spielt und dann so Sachen wie die Donkey Kong Stage bekommt -.- de überhaupt nicht zum kämpfen taugt. Manche Stages sollte man schon irgendwie ruhig verbannen können bei sowas.
    Zudem haben auch die "festen" Stages einen zentralen Nachteil auch für Gelegenheitsspieler, man hat Lust aber dummerweise sind nur scheiß Stages zurzeit am laufen und nach 2h ist die Lust dann weg oder man hat keine Zeit mehr. Auch sind manche Stages vielleicht erst dann verfügbar wenn man bereits im Bett ist oder in der Arbeit/Schule ist. Bei zufälligen kann es zwar vorkommen dass man die ungünstige erwischt, aber so hat man immerhin zu jeder Zeit Zugriff auf alle. Wobei so eine Möglichkeit sicher nicht schlecht wäre, dass wenn man einer Lobby beitritt man vorher einstellen kann, welche Arenen man so ungefähr bevorzugt sodass man in Lobbys mit diesen öfters reinkommt. Es geht immerhin mehr um den Spaß als einfach nur gewinnen (auch wenn manchen es leider nur darum geht). So wie in rocket League zum Beispiel, man kann zwar einstellen welche Arenen man bevorzugt und welche nicht mag aber es schließt sie noch lange nicht komplett aus oder garantiert diese, sodass man sich dennoch nicht zwangsläufig darauf vorbereiten kann.

  • @DaRon
    Rührt vlt daher das man von vielen anderen online MP spielen besseres gewohnt ist?


    Zumindest trifft dies bei den spielen die ich kenn zu.


    Kann natürlich auch aus angst verlinkt werden mit dem abnormal schlechten matchmaking vom original splatoons.

    @Smith

    Unter matchmaking hätte ich was anderes verstanden. Mapwahl und Modus würden zwar passen, hab aber eher an Spielerwahl und Teamzusammensetzung gedacht. Aber zu Deinen Punkten:


    Stagewahl/Layout und Modus-Wahl wurden alle mir bekannten Argumente hier genannt. Da gibt's unterschiedliche Meinungen.


    P2P bemängel ich ebenso. Nur global find ich auch optimierungswürdig, vorallem wegen der P2P-Sache.
    Das bei Splatoon2 mehr regional möglich ist, wurde doch schon iwie angekündigt, wenn ich mich richtig entsinne.


    Das man nicht aus der Lobby kommt, finde ich sogar gut gelöst, damit der Kampf schneller starten kann. Darüberhinaus kann man ja vorher überlegen, ob man nun in einen Kampf einsteigen möchte oder nicht. Warum sollte man denn wieder raus wollen? Weil zu viele Namen mit asiatischen Zeichen schon in der Lobby sind?


    Splatfest vermisse ich auch.


    Ebenso die Kommunikation im Kampf. Aber ob das Spiel durch VoiceChat besser wird, stell ich mal in Frage. Teams haben natürlich parallel eine Lösung gefunden. Die auch hervorragend funktioniert. Ob die kommende Smartphone App die richtige Lösung wird, müssen wir noch abwarten.

  • @DaRon


    Warum die Bevormundung? Ganz einfach - es ist keine, sowas nennt man Konzept!

    Tolles Konzept, im Jahr 2017 mit solch urzeitlichen Online-Multiplayer-Modi an den Start zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!