Dark Souls in 2D: Entwickler möchte Dead Cells auf Nintendo Switch bringen

  • @Kaiser_G.Saw


    Also ich empfinde Spiele, bei denen ich mir jeden Tod selbst zuzuschreiben hab, als fair.


    Man muss halt geduldig und defensiv sein bei dark souls, dann halten sich auch die Tode in Grenzen.

  • @Kaiser_G.Saw


    Ich glaube das, was uns hier unterscheidet ist die Definition von "schwer" und "unfair", was auch überhaupt nicht negativ gemeint ist, weil die beiden Begriffe nur bedingt an eine feste Definition gebunden sind. Ich hatte in DS nie das Gefühl einen Boss besiegt zu haben, ohne zu wissen warum. Ich hab mich immer auf die verschiedenen Movesets eingelassen und mir neue Strategien überlegt, welche im Endeffekt dann zum Sieg geführt haben.


    Zugegeben: Sulyvahn ist ein harter Brocken bei dem man argumentieren könnte, ob es die Grenze zu unfair überschreitet, grade weil er seine Pattern gerne mal willkürlich ändert. In meinem Playthrough kam ich aber mit meiner Strategie gut durch. Daher ist DS für mich eher "schwer" als "unfair".


    Um das Ganze jetzt zum Thema zurückzuführen: Jeder von uns vergleicht anders und nimmt Verbindungen von , zum Beispiel, einem Spiel zum anderen anders wahr. Vielleicht hat Dead Cells nicht viel mit Dark Souls gemein, aber man kann die beiden natürlich gerne vergleichen. Und sei es nur auf der Ebene des Schwierigkeitsgrade und der Optik (dunkel, gruselig aber trotzdem irgendwie farbenfroh).


    @giu_1992
    Lies in der offiziellen Beschreibung mal ein bisschen weiter. Da steht dann etwas von "2D souls-like", womit die DS-Referenz gerechtfertigt sein dürfte ;).


  • Mit meinem Spielstil hatte ich nicht so Probleme mit Enemy Placement. Ich bresche in den Spielen nie extrem voran. In Dark Souls kam mein erster Tot erst beim ersten Boss, dem ich mich direkt stellen wollte, ich hätte aber zurück auf den Turm rennen sollen :D
    Meine Kumpels, die das dann schon alle lang öfters durchhatten, waren dann auch über meinen Spielstil erstaunt, obwohl ich es noch gar nie zuvor gezockt oder gesehen hatte :D


    Dass Gelerntes hin- und wieder über den Haufen geworfen wird, finde ich erst so richtig toll. Als Kampfsportler kann ich zum Beispiel berichten, dass es eine gute Strategie ist, wiederholt mit dem gleichen Schlagmuster auf einen Gegner zu gehen, der sich daher dann automatisiert ein Muster einprägt, weil das unser Gehirn mit allem macht Dann änderst du das Muster ganz plötzlich. Die Reaktionszeit, selbst wenn man sich eigentlich darauf einstellen kann, leidet dann stark darunter. Das ist für mich Wettkampf und richtig schwer :)


    Staggerfest...ja, stimmt, aber dann muss man sich einfach nicht treffen lassen :D
    Das hat mich in Dark Souls nie so aufgeregt wie in Monster Hunter (was ich persönlich auch in jedem End-Game auch deutlich schwerer finde als Dark Souls). Generell ist Monster Hunter ja auch mit deswegen oft schwer, weil die Arenen zu klein sind und man bei nem Fels oder sonst was steht und darum nicht mehr ausweichen kann. Für schwere Spiele sind derartige Einschränkungen aber ein Muss, zumindest nach meiner Meinung.


    Zum Thema:
    Ich teile die Ansicht, dass das Spiel nichts mit Dark Souls zu tun hat. Sonst könnte ich ja auch sagen, Dark Souls ist wie ein 80ger Spiel in 3D: Sehr schwer und verschachtelte, Labyrinthartige Wege. Mehr gemeinsamkeiten kann man aus dem bisschen Video nicht raussehen.

  • @giu_1992


    Mir ging's auch eher um die Rechtfertigung der Newsheadline von Sebastian, als die Bestätigung, dass die Entwickler mit ihrer Aussage Recht haben (natürlich spielt das Marketing eine wichtige Rolle). Da ich Sebastian jetzt einfach mal unterstelle noch kein Dark Souls gespielt zu haben (man kann schließlich nicht alles spielen), hat er sich auf die Aussage des offiziellen Herstellers von Dead Cells verlassen (und das kann man ihm nun wirklich nicht übel nehmen).


    Über die Problematik, dass häufig populäre Werke als Vergleichsmittel genutzt werden könnt ihr aber gerne weiterdiskutieren! Das finde ich vor allem bei Fantasy-Romanen grauenhaft, wo ständig JRR Tolkien und Der Herr der Ringe zitiert wird q_q

  • Also wenn die Entwickler dies als Dark Souls in 2D ansehen, dann haben die einfach mal keine Ahnung...


    Schaut aber ganz nett aus, kaufen würde ich es mir aber nicht, so wie 99,5% aller Indie Spiele.

  • @HonLon
    Versteh mich nicht falsch, ich finde DS großartig! Die art und weise wie die story erzählt wird. Subtil, mit der umgebung und flavor texten! Wie man sich vieles selbst erarbeiten muss (gott sei dank internet ist ein ding! Bin aber blind in DS reingangen bis zum ersten NG+.
    Einfach spitze sowas! : D


    Auch das man umdenken muss find ich super, nur der ein oder andere tod welchen ich erlitten hab hat sich unfair angefühlt und als langjähriger MH fanboy bin ich der überzeugung das ich erkennen kann was fair und unfair ist. Auf gegner achten und vorsichtig sein ist ja schon in unserem kot.


    Ich sehe nähmlich nen unterschied zwischen verdienten tod durch dummheit und zeugs wie von nem drehenden wyvern von der map gedrückt zu werden über die collision box oder wenn die AI von 2 sklaven meint mich mit "fuchteln" abwechselnd in nen staggerlock zu nehmen bis zum tod.


    PvP lass ich da auch ganz außen vor und meist kann ich alles komplett ablachen, stört nicht sehr wenn man stirbt. Man lernt dadurch ja nur :)


    Auch ein fanboy zu sein hält mich nicht davon ab die probleme der spiele zu sehen, wie bei MH zum beispiel. Glücklicherweise kann man da nun was gegen machen mit aufsteh verzögerung zb.


    Heutige spieler sind aber meist nur zu stark gepudert finde ich... manche spiele sind halt schon fast für hirntote.


    @Max Kluge
    Da hast du vollkommen recht! Bin eben schon vorbelastet durch MH... Suly ist schon ne nuss gewesen, das stimmt. Aber so random ist er garnicht.
    Die tänzerin hat mir auch kopfschmerzen bereitet, da sie ja mit dem gelernten muster bricht..


    archdeacon fand ich auch komisch bis ichs rausbekommen hab: einfach rein in die gruppe und fertig! Ist ja auch nich normal :)


    Dennoch kann man jeden boss totcheesen meiner ansicht^^

    Eh... Scharmlose Werbung?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaiser_G.Saw ()

  • So schwer ist Dark Souls doch gar nicht! Ich hab das Spiel ja auf Xbox One und es wiegt grad mal 180g MIT Verpackung!


    Also wirklich nicht schwer das Spiel!

  • Ich habe leider nur Demons Souls als Erfahrung. Wenn man sich da reingefuchst hat, dann ist das Spiel auch recht leicht. Man muss halt die Ruhe bewahren und sehr geduldig sein. In vielen Spielen ist sowas wie Blocken oder Ausweichen nicht wichtig, hier ist es essentiell, um im richtigen Moment dann zuzuschlagen.


    Also wenn es doch mehr in Richtung Metroidvania geht, dann ist das Spiel sogar noch eher mein Ding. Ich mag solche Spiele vor allen Dingen in 2D total gerne. :thumbup:

  • Ich versteh nicht ganz, weshalb einige hier den Titel so wörtlich nehmen. Dark Souls ist im Zusammenhang mit der Beschreibung eines Spiels mittlerweile ein Modebegriff, der sehr schnell fällt. Ein anderes Beispiel für einen solchen Begriff wäre "Zelda-Klon". In der Regel weiß man mMn, was damit gemeint wird bzw. worauf angespielt wird. Ich habe schon etliche als Zelda-Klone betitelte Spiele gespielt, die sich essenziell von Zelda unterschieden haben (beispielsweise Okami) - die Bezeichnung konnte ich dennoch nachvollziehen.

  • Hoffentlich fängt ntower nicht damit an, wie die Dark Souls-Community alles und jeden mit Dark Souls zu vergleichen, nur weil ein Spiel schwer ist oder man da ein (mittelalterlichen) Kämpfer spielen kann, der mit einem Schwert schwingt :ugly:

  • @Frog24
    Na ja, Dark Souls gilt eben als Benchmark Beim Thema Schwierigkeitsgrad. natürlich zieht dann jeder, der einen harten Schwierigkeitsgrad gern hat, auch mit dem Branchenprimus Vergleiche. Ich kenne aus der Moderne quasi keine Spiele, die an diesen Schwierigkeitsgrad von Monster Hunter und Darks Souls hinkommen. Meine Moderne bezieht sich dann übrigens bis zurück zu GC/PS2/XB Zeiten...


    Beispiel: Ein Jak 2 für die PS2 aus 2003 wurde damals in jedem Review der negative Punkt angelastet: "zu schwer bis unfair". Auch ich fand schon den normalen Modus von Jak 2 damals sehr schwer. Nachdem ich Darks Souls und Monster Hunter gezockt habe, fördert mich selbst der schwere Modus von Jak 2 an keiner Stelle. Darum vergleiche ich dann auch gerade den Schwierigkeitsgrad von zelda Breath of the Wild mit Dark Souls (zumindest zu Beginn). Es war zu Beginn schwer und alle schrien es sei schwer - also darf man es doch mit dem Branchenprimus dieser Kategorie vergleichen.


    Darum greift ja auch jeder Publisher, der gerade ein Spiel umwirbt, das nicht kinderleicht werden soll, zu derartigen Vergleichen. Branchenprimus, kennt jeder. Schmeckt mir aber auch nicht.

  • Einer der besten Trailer, den ich je gesehen habe!
    Hat mich absolut überzeugt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn es auf der Switch erscheinen sollte :)
    Und ganz ehrlich...es wäre ein großer Fehler von Nintendo, das Spiel nicht in den Store aufzunehmen...ein Retail-Release wäre natürlich ein Traum, aber darauf kann ich wohl auch nur hoffen ^^

  • Zitat von Newsartikel

    Würdet ihr das Spiel gerne auf Nintendo Switch sehen?

    Sicher net! :rolleyes: :ugly:

  • Titel die mit "Dark Souls Ähnlichkeit" werben.. gähn.
    Für mich inzwischen ein Synonym für einfallsloses Gameplay und unbalancierten Schwierigkeitsgrad.
    Ich hab auch alle Dark Souls Teile gespielt, fand diese auch ganz gut, aber für mich jetzt nicht der Messias der Spielewelt.
    Daher ist diese Flut an "ich bin auch wie Dark Souls" -Spielen eher unverständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!