E3 2017 // Microsoft kündigt Crossplay für Minecraft an

  • Minecraft ist zweifelsohne eines der populärsten Videospielfranchises unserer Zeit. Die Prämisse, aus verschiedenen Blöcken, alles erschaffen zu können, wonach einem gerade der Sinn steht und somit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, bannt zurzeit Millionen von Spielern vor ihren Bildschirmen. Dabei zocken die meisten allerdings nicht alleine, sondern tun sich mit anderen Spielern zusammen, um noch größere Projekte stemmen zu können.


    Wie wir vor wenigen Momenten in der Microsoft Pressekonferenz der E3 2017 erfahren haben, werden die Möglichkeiten sich mit Spielern aus der ganzen Welt zu treffen und gemeinsam Blöcke zu stapeln nun noch vielseitiger. Das amerikanische Unternehmen wird nämlich eine Crossplay-Möglichkeit zwischen beinahe allen Konsolen und dem PC etablieren. Das bedeutet, dass Spieler auf welcher Plattform auch immer miteinander auf einem Server zocken können. Einzig auf der PlayStation 4 wird dies nicht funktionieren. Das Update, welches das Crossplay ermöglicht, wird gegen Ende des Sommers unter dem Namen „Better Together“ erscheinen. Eine Voice Chat-Funktion wurde indes zwar noch nicht angekündigt, es wird aber offenbar die Möglichkeit geben, per Texteingabe zu kommunizieren.


    UPDATE - Wie schon vermutet und angekündigt, wird auch Minecraft Realms für die Nintendo Switch kommen. Dies gab Nintendo of America auf Twitter bekannt. Das sind gebührenpflichtige Server, die man mieten und seine eigene Welt, auch wenn man offline ist, zugänglich machen kann. Weitere Informationen sollen zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: Microsoft Pressekonferenz, Destructoid

  • Ich liebe Crossplay und ich vergöttere Crossplattform.


    Super Sache, freut mich für alle Minecraft Spieler.

  • Crossplay so geil.


    Da lohnen sich ja meine unzähligen Minecraft -Versionen. Dann kann die "ganze" Familie ohne Splittscreen zocken. ;)


    Ich feier das so sehr. :D


    Edit: Ich hoffe Realms wird damit auch Crossplay. Denn eine Kleinigkeit stört mich dann doch.




    Unlike Minecraft Realms, which gives you access to a private, cloud-hosted world for you and your friends, servers are open and accessible to everyone - some have monthly users in the millions!

    Einmal editiert, zuletzt von Girodu ()

  • Minecraft Realms für die Switch? Jetzt wirds richtig interessant!

  • Sicher, dass die PS4 ausgenommen ist? Da hab ich anderswo Anderes gehört.


    Wäre aber ein fieser kleiner Seitenhieb von MS. :troll:

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Und jetzt soll bitte nochmal jemand sagen: "Crossplay ist unmöglich."


    Ehrlich gesagt verstehe ich Sony nicht, aber die haben sowieso genug Geld, da ist denen das absolut rille.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!