Diese Spiele erscheinen diese Woche für die Nintendo Switch (KW 29/2017)

  • @Flipperkugel du kannst das Spiel ja auch auf Steam kaufen. Beschwerst du dich auch darüber das du keinen Golf kaufen kannst weil VW darauf ein Monopol hat?


    Freie Marktwirtschaft bedeutet nicht nur Produkt + Händler sondern auch Angebot und Nachfrage und diese wird vom Kunden generiert.


    Erstmal verstehen was freie Marktwirtschaft bedeutet und verstehen das Exklusivität dazu gehört. (Dieses generiert ja Produktvielfalt)


    Edit: Hier mal ne einfache Erklärung was freie Marktwirtschaft bedeutet:
    http://www.leipzigerinstitut.d…reie-marktwirtschaft.html


    Auch Monopole gehören dazu, nur weil sie als Nachteil gezählt werden ist es ein Bestandteil der freien Marktwirtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Switch ()

  • ich kaufe mir z.B. Cave Story nicht über den Nintendo eshop

    Du musst es nicht über den eShop kaufen. Du kannst einen Downloadcode für das Spiel von einem offiziellen Reseller erwerben. So bot Amazon den Zelda Season Pass beispielsweise 20% günstiger an, als es im offiziellen eShop der Fall war. Ebenso andere Spiele. Die Preise für Downloadspiele sind also nicht überall gleich.
    Die Preisrestriktionen in Nintendos offiziellen Shop sind nur ein entgegenkommen für den stationären Handel, über deren Ladentheke ein Großteil der Nintendospiele wandert. Nach dem Desaster mit der WiiU hatte Nintendo sicher keine Lust, dass seine Konsole in einer Ecke vergammelt, während PS4 und XBO im Display gut sichtbar präsentiert werden.
    So handeln Sony und Microsoft ebenfalls, um es sich mit dem Handel nicht zu verscherzen.
    Zudem könnte man bei der Erlaubnis weiterer, fremder eShops, aus denen sich Spiele und Programme installieren lassen, ein Einfallstor für Hacker öffnen. Diese Software hat man nicht selbst programmiert, einen geringeren Einfluss auf die Beseitigung von Bugs und die Qualitätssicherung.

  • Das wird hier immer gleich persönlich wenn man mal seinen Unmut zum Ausdruck bringt.


    Nintendo kann doch vor Release gar nicht wissen, ob die Nachfrage nach der x-ten Version von Cave Story so hoch sein wird, das der doppelte Preis angemessen ist. Und dann noch Download-only, in den USA hab ich wenigstens die Wahl ob ich da bei Retail zugreife oder beim Download.


    Ich werde es auf jeden Fall nicht kaufen, aber kann mich ja trotzdem drüber ärgern.

  • @Ilja Rodstein
    Goodies sind aber nicht automatisch eine Special Version. Ich wusste nicht mal, dass da Goodies drin sein sollen.


    @Zarathustra
    Es gibt die Leute, die sich über die Retail-Versionen freuen.


    @Flipperkugel
    Ich verteidige hier nur die Publisher, weil ich fest davon ausgehe, dass diese Restriktionen direkt von Nintendo kommen. Gleicher Preis digital wie Retail und offensichtlich hohe Lizenzgebühren, weshalb jeder Titel nochmal 10 € mehr kostet, wenn er Retail erscheint.


    Und du kannst ruhig weinen. Ich habe es gekauft.

  • @Ilja Rodstein
    Danke. Das wusste ich tatsächlich bisher nicht. Umso besser für mich, wenn ich das Teil dann in den Händen halte. :D


    Das hat mich schon bei Binding of Isaac sehr gefreut, was im eShop auch verdammt teuer ist. Retail kann man meiner Meinung nach da sowieso nix falsch machen, auf Amazon.com zahlt man derzeit mit Versand nach DE nur EUR 27,81.


    Ich finde, da kann man nicht meckern.

  • @Flipperkugel da hast du schon recht. Nur das der PC halt schon offen war bevor Steam dort hin kam. So muss Steam von Anfang an auf Konkurenz achten. Mit Steam Machines versuchte man, zum Glück vergebens, sein eigenes geschlossenens System aufzubauen.


    Ja. Auch ich bin der Meinung das man alternative Online Stores auf Elektronischen Endgeräten zulassen sollte. Aber solange der Gesetzgeber da nicht einschreite ist das was MS, Sony, Nintendo, Apple usw. machen moralisch zwar verwerflich aber nicht illegal.

  • @frank DrebinMinecraft Story Mode ist ein Adventure im Minecraft Universum. Ist aber ein eigenständiges Spiel.


    Und Minecraft ist Minecraft.

    Ja, Minecraft kann man sich selbst seine Welten bauen.
    Was mache ich dann mit diesen Welten???



    Und beim Story Mode muss man also keine Welten bauen, sehe ich das richtig??

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • @Switch


    Dein Beispiel mit dem Golf ist totaler Unsinn, weil das würde ja im direkten Vergleich bedeuten, ich muss meinen Golf ausschließlich im VW-Onlinestore ordern. Ich kann aber hier auf ein riesiges Händlernetz zurückgreifen bzw. auf Internet-Vergleichsportale und mir den für mich besten Preis aussuchen usw.


    @chyro


    Es gibt aber nicht für jedes Spiel Downloadcodes für Nintendo Konsolen. Gerade mal eine Handvoll, noch dazu oftmals teurer als die Retailversionen.


    Aber verteidigt ruhig weiter diese merkwürdige Preisgestaltung. ;)

  • @kneudel hat schön zusammengefasst wo der Hund begraben liegt, man mag ja diese Monopolisierung kritisieren können, fakt ist halt es ist nicht illegal.

  • @Frank Drebin


    Minecraft hat 2 Spielmodi:


    Kreativemodus: Alles ist freigeschlatet und man kann Welten bauen. Quasie digitales Lego


    Abenteuermodus. Durch Abbauen und Herstellen von Materialien erschafft man immer stärkere Gebäude und Waffen die man Nachts braucht um sich vor Monstern zu Schützen und/oder sie zu bekämpfen.


    Minecraft Sorymodus ist ein komplett eigenständiges Abenteuerspiel. Das hat mit den mechaniken des eigentlichen Minecraft nichts zu tun. Man spiel hier einen Charakter der halt in einer Minecraft Welt wohnt und folgt einer Geschichte, redet mit anderen Personen und löst leichte Rätsel. Quasie wie ein vereinfachtes Point and Click Adventure im Grafikstyle von Minecraft.

  • @kneudel jo aber ich bezweifle stark das im Fall von Cave Story+ die Preise niedriger wären wenn man es über Steam für die Switch kaufen kann da die Entwickler den Preis machen und sie sich entschlossen haben es exklusiv für die Switch zu bringen, diese Exklusivität hat halt seinen Preis. Außerdem ist es eh Singleplayer als einfach aufn Sale warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!