Deutschland: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (23.10.17 - 29.10.17)

  • @Masters1984 Reloaded


    Ich glaube du überfliegst die Beiträge anstatt sie vernünftig zu lesen. Ich hab von spielen gesprochen die jedes Jahr aufs neue kommen, Zelda und Mario. Wie gesagt beide top Games aber halt immer das gleiche. Gleichzeitig sind es halt die Games die auch Freunde von mir mögen aber wie gesagt nur für ein Zelda oder ein Mario kauft man sich eben keine Konsole. Es gibt eben kein Kingdom Hearts, Uncharted, the last of us, days gone, Detroit become human, Bloodborne, persona 5, God of War, Horizon zero Dawn, the last guardian Und und und für die Switch. Es gibt halt Zelda, Mario, splatoon, Arms, Xenoblade und wieder Mario plus rabids.
    Jetzt kann man natürlich sagen das die Switch noch nicht Mal ein Jahr draußen ist. Ich stimme vollkommen zu. Ich bin gespannt was 2018 für ein großes Switch Jahr wird. Wiederum will ich aber nicht dauernd das selbe bekommen, weg von Mario, weg von Zelda, auch keine Multi Player Titel wie Splatoon oder Arms. Was neues von Nintendo, was besonderes. Ein Single Player Erlebnis, eine neue IP. Auf sowas warte ich.

  • Spiele wie ARMS und XC2 sind sicher Nische. Das macht aber gar nichts, weil diese Nischen oft vernachlässigt werden und das macht die Konsole durchaus attraktiv. Ich selbst bin begeistert von XC2, aber habe auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich nicht daran glaube, dass es sich ähnlich gut verkauft wie Mario, Zelda, Mario Kart, Splatoon2 etc.


    Mario & Rabbids würde ich zwar auch als eine Nische sehen, aber eine sehr lukrative. Gerade hierzulande gibt es viele Fans rundenbasierter Strategie. Und die starke Konkurrenz bei den GotY Awards zeigt, dass das Genre durchaus als erfolgversprechend angesehen wird.


    @Guybrush


    Niemand kann sich davon frei machen Spiele, die man mag, manchmal durch die rosa-rote Brille zu sehen. Uncharted ist durchaus ein Faktor für die PS4. Das sehe ich auch so. Aber Horizon: Zero Dawn ist eine neue IP, die sich erst noch beweisen muss und nicht nur Freunde hat. Einen Systemseller sehe ich da definitiv nicht. Es ist ein Spiel, dass man sich kauft, wenn man die Konsole hat, aber ich glaube nicht daran, dass sich Leute die Konsole kaufen, um dieses Spiel zu spielen. The last Guardian ist imho auch kein Systemseller, sondern absolut Nische. Ich würde da ehr die Quantic Dream Spiele als Systemseller sehen. Auch The Last of us sehe ich nicht in vorderster Reihe. Das Survival Horror Thema hat seine Glanzzeit längst hinter sich gelassen und zieht bei weitem nicht mehr so gut wie früher. Ich sehe TLOU 2 da auch unter Zeitdruck. Zwar hatte das Zombie Thema durch The walking Dead und Co ein Revival. Das Interesse ebbt aber deutlich ab. Die Leute sind übersätigt und das wird TLOU 2 definitiv schaden. Sony sollte nicht mehr zu lange warten. Aus diesen Gründen sehe ich aber TLOU auch nicht als Systemseller.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Guybrush
    Und genau das ist absolut falsch. Zelda und Mario haben sich komplett neu erfunden.
    Zelda Breath Of The Wild ist deutlich offener als alle Vorgänger und Super Mario Odyssey hat wieder eine offene Levelstruktur ala Super Mario Sunshine und 64.
    Für die PS4 gab es im ersten Jahr noch viel weniger als die Switch jetzt hat. Kein Uncharted, kein Last Of Us, kein Horizon Zero Dawn, die kamen alle erst später. Warte doch erstmal ab, dies war erst das erste Jahr. Nächstes Jahr kommen Pikmin 4, Yoshi, Kirby, Bayonetta 3 und sicher noch einige mehr. Was muss Nintendo denn noch alles tun?

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Rincewind


    Also wie gesagt, Horizon Zero Dawn ist eine IP die sich meiner Meinung nicht mehr beweisen muss mit über 4 oder 5 Millionen verkauften Exemplaren. Hat einen super Job gemacht. Generell ist es halt auch ein tolles Game.
    Bei the last of us 2 liegst du falsch. Es ist eben nicht das Zombie thema was die Leute vor den Bildschirm locken wird, wie in Teil 1 sind es am Ende die Beziehungen zwischen den Menschen wie man auch im Trailer gut sehen kann. Denn bei einer Zombie Apokalypse ist der Mensch sich der größte Feind. Genau dieses Thema und naughty dog zusammen ergibt mit the last of us 2 eine mega Bombe die zünden wird wie sonst was, das kann ich dir versichern.
    Und wie gesagt, mir geht es nicht um system seller, natürlich ist the last guardian keines davon. Mir geht es um solche Games die einfach für sich selbst stehen und eine neue und tolle Geschichte erzählen, ein neues Thema, eine neue Welt. Genau das fehlt Nintendo eben.


    @Masters1984 Reloaded
    Wie gesagt, hat sich beides neu erfunden, ja. Großartige Games. Aber immernoch Mario und Zelda und nix neues. Wie gesagt, lesen.

  • @Guybrush
    Horizon Zero Dawn war auch nichts neues, das kannte man im Prinzip ja auch alles schon und hat das Rad nicht neu erfunden, ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, aber dann muss man schon realistisch bleiben. The Last Of Us war jetzt auch nicht mehr so interessant, wenn man Telltales The Walking Dead Season 1 kennt (die meiner Meinung nach beste Staffel), denn da geht es auch viel um die Beziehungen der Personen zueinander, vorallem von Lee und Clementine.


    wenn es nach deiner Logik geht, dann darf man weder Uncharted 4, noch The Last Of Us 2 und auch nicht Bloodborne hinzuzählen, welches eigentlich nur ein etwas angepasstes Dark Souls ist.
    Auch nicht Mass Effect Andromeda, Detroit Become Human, da es ja vergleichbar mit Heavy Rain ist und so weiter.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Reloaded


    Ich glaube du liest mit Absicht an den Beiträgen vorbei.
    Zombies gibt es schon seit immer. Walking dead season 1 war toll. Ja. Liebe das Game. Trotzdem kann man the last of us nicht damit vergleichen, neue IP. Horizon Zero Dawn hat es so auch noch nicht gegeben, selbstverständlich nix neues erfunden. Trotzdem neue Welt und neues Thema und wie gesagt neue IP. Wo bleibt Nintendos tolle neue IP mit einer neuen Welt und einer neuen Geschichte?

  • @Guybrush
    Wo das bleibt? - Das kann ich dir beantworten und zwar:
    Zelda Breath of The Wild. Es ist anders als alle bisherigen Zeldas zuvor und zurecht ein Meisterwerk.
    Es ist zwar ein Zelda, aber auch wie eine neue IP, da es komplett anders ist als zuvor.
    Außerdem ist es erst das erste jahr der Switch und da hat Nintendo sehr gut abgeliefert. Endlich mal wieder ein richtig geiles Zelda zum Release und Mario dann ein halbes Jahr später, das ist ultra selten in dieser Konstellation. Das erste Jahr, hatte die PS4 noch gar keine Hits, die kamen alle erst deutlich später.


    Nintendo ist gerade dabei vieles anders zu machen und sich neu zu erfinden und nächstes Jahr wird die Spiele Entwicklung ja nicht gestoppt, dann geht es weiter.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Guybrush


    Ich stelle nicht in Frage das das Zombie Thema nicht ausschlaggebend ist. Walkind Dead hat genau auf diese Art funktioniert. Das Prinzip hat ND nicht erfunden, sondern kopiert. Als man das Genre wiederbelebt hat (quer durch die Medien) war das die Marschrichtung der neuen Zombie Apokalypsen. Die Bezeiehungen stehen im Mittelpunkt und eine Zombie Apocalypse bietet den Rahmen. Ich glaube aber, dass sich die Leute genau an diesem Prinzip satt gesehen, gespielt, gelesen haben.


    Ansonsten würde ich bezüglich der Switch abwarten. Nintendo hält sich bedeckt, aber hat schon angekündigt, dass es neue IPs geben wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Andynukular


    Das war hoffentlich Ironie. Es gibt etliche Spiele, die sehnlicher erwartet werden. Und ND wird sicher nicht den größten Systemseller aller Zeiten schaffen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich jedenfalls will mehr von Nintendo sehen als immer die gleichen IP's, egal wie gut sie nun sind, siehe Zelda und Mario.


    Das ist jetzt ein Witz, was machen denn die anderen Konsolen, meist sind es immer die selben Marken, die erneut erscheinen. Wirklich neue Sachen kann man sich an der Hand abzählen. (Last of Us 2 ist auch nur eine Fortsetzung und nichts Neues)
    Im Vergleich stand noch nie eine Konsole im ersten Jahr wirklich toll da. Auch bei der PS4 haben viele gemeckert, weil es vor allem Indies gab. Wartet ab was kommt und gut ist. Ich habe beide Konsolen und kann die Exklusivtitel mitnehmen.

  • @Masters1984 Reloaded


    Ich werde nicht mehr auf deine Beiträge antworten. Du verstehst nämlich meine nicht und argumentierst wieder alleine mit Zelda. Macht so keinen Sinn. Wie gesagt, beides tolle Games wie von Nintendo gewohnt. Aber keine neue IP.


    @Rincewind


    Ne the last of us hat nix neu erfunden. Aber das was es gab perfekt wiedergeben. Das ist der Grund warum das Game so ein Erfolg war und so geliebt wird. Ich z.B hab aufgehört the waking dead zu gucken, genau aus dem Grund weil mich das Thema langsam langweilt. Nach der letzten Staffel keine Lust mehr gehabt.


    Aber bei the last of us freu ich mich wie gesagt darauf. Vermutlich weil es nicht Staffel 272 ist sondern halt erst der zweite Teil.
    Ich hab Uncharted the lost legacy auch nicht gezockt weil ich mit Uncharted 4 so zufrieden war das ich diesen Teil einfach nicht brauche. Vielleicht liegt es auch daran daß es nicht um Nathan geht, wer weiß. Jedenfalls freue ich mich auf the last of us 2.


    Und ja selbstverständlich warte ich ab was Nintendo noch so bieten wird. Aber wie gesagt, bis auf Splatoon Und Arms(beides multi Player Titel ) kam noch nix. Vielleicht liegt es auch einfach daran das Nintendo zwar super gameplay haben kann aber halt eben keine Geschichten erzählen. Bis auf Zelda und Metroid...wobei ich ehrlich bin hab die spiele nicht Mal gespielt, also kann ich nicht sagen ob die Story gut erzählt ist, tut sich Nintendo da nichts. Weil ein Kirby, Yoshi, animal crossing oder Pokémon haben keine Story die im Kopf bleibt. Ein Uncharted, the last of us, horizon, the last guardian, God of War, Heavy rain usw schon.
    Wünsche mir halt ein richtiges Story Game von nintendo.

  • @Guybrush
    Was hatte die PS4 denn im ersten Jahr zu bieten?. Dafür, dass es Nintendos erstes Jahr mit der Switch ist haben sie das Jahr ganz gut gemeistert. Du nennst Horizon Zero Dawn, dann akzeptiere bitte auch die Nennung von Zelda Breath Of The Wild und gehe nicht immer nur von dir persönlich aus, da kannst du nur den kürzeren ziehen. Die richtig guten PS4 Exklusivtitel kamen alle erst deutlich später.
    Bei der Switch wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls noch weitere neue IP's geben.
    Last of US 2 mag ja gut werden, aber das wäre ja dann ebenfalls keine neue IP mehr, genau wie Zelda, dennoch hat dieses Zelda so viel zu bieten wie kein anderes davor und das macht es quasi zu einer neuen IP, auch wenn es nachwievor ein Zelda-Game ist. Was 2018 bringt kann man noch nicht sagen, aber irgenwann kommt wieder eine neue Direct und dann werden wir es hoffentlich wissen, jetzt schon die Konsole abzuschreiben halte ich aber für falsch, da es wie gesagt erst das erste Jahr der Switch ist.


    Hör mal gut zu. Bloodborne ist zwar ein sehr gutes Spiel aber es ist eben nichts anderes als ein Souls Spiel ala Dark Souls und Demon Souls und das gab es vorher schon. Detroit Become Human ist wieder sowas wie Heavy Rain mehr interaktiver Film als Spiel, ist nicht schlecht, aber neu ist es auch nicht so wirklich. Die anderen kann man gelten lassen, wobei die meisten aber auch nicht im ersten Jahr erschienen sind, daher würde ich einfach mal abwarten bevor du jetzt schon schwarz malst.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Reloaded


    Ich bleibe jetzt freundlich und werde es ein letztes Mal erklären.


    Schau dir bitte alle Nintendo exklusiven für die Wii, Wii U und Switch an. Dann zähle mir bitte die auf die nichts mit Mario(Universum, Mario Kart und co), Zelda, Pokémon, Kirby, Yoshi oder Donkey Kong zu tun haben. Solltest du mehr als 15 nennenstwerte finden wäre ich erstaunt.

  • Ja und diese einzigartigen IPs kamen alle im ersten Jahr der PS4, achne da war nur Last of Us und... ja das war ein Remaster...


    Man kann nicht so einfach neue Spiele/IPs aus dem was aus dem Hut ziehen,
    Horizon Zero Dawn -> ca. 4 Jahre Entwicklung
    The Last guardian -> ca. 8 Jahre Entwicklung
    Heavy Rain -> Keine Ahnung warum du ein 7 Jahre altes PS3 Spiel von Quantic Dream erwähnst, die ja immer noch an
    Detroit become human arbeiten und das auch nicht seit eben gestern
    Ein the order 1886 -> davon will doch niemand eine Fortsetzung... brrrr


    Aber ich gebe zu, Nintendo geht da andere Wege als Sony und die Impulse werden eher von Thirds auf der Switch kommen als Nintendo. Aber an neuen IPs hat mich neben Horizon nur "Life is Strange geflashed, ansonsten hält es sich echt in Grenzen.


    P.S. nehmt Blizzard Titan, das nach wie vielen Jahren Entwicklung eingedampft wurde. Entwicklung dauert halt ewig. Würde mich also wundern, falls Nintendo auf die schnelle neue IPs auf den Markt werfen kann

  • @Andynukular


    Das sagt doch gar nichts aus. Nicht jeder der eine PS4 hat, kauft sich TLOU. Hier im Thread wurden doch schon Leute erwähnt die sich nur Fifa, COD und Co kaufen. Das das Spiel einen gewissen Erfolg erlangen wird, will ich nicht abstreiten, aber sicher es wird sicher nicht der Mega Bestseller aller Zeiten. Das geben doch schon die Verkaufszahlen der ersten Teils nicht her. Zudem wurde auch eine Thematik gewählt, die viele Spiele anzieht, aber im gleichen Maße auch viele Spieler abstößt. Egal wie sehr es um Beziehungen geht, trotzdem gibt es viele, die mit solchen Horrorthemen nichts anfangen können und auch nichts damit zu tun haben wollen.


    Hier wurden ca 10 Mio verkaufte Spiele erwähnt. Die meisten Pokemon Spiele haben sich besser verkauft. Einige Teile konnten 2 bis 3 mal so viele Exemplare verkaufen. So viel zum "aller Zeiten".

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Ovaron


    Nicht falsch verstehen. Ich erwarte nicht von Nintendo das sie sowas im ersten Jahr bringen. Das erste Switch ja ist unglaublich mega. Wirklich.


    Ich würde mich über ein neues Ace attorney, Yokai Watch, Fantasy Life Usw freuen, nur halt für die Switch. Denn die besten Thirds exclusiven hat der 3DS. Würde mir nun alles in größer und schöner wünschen halt für die Switch, ist ja auch ein Handheld mix. :)


    Mir ging es halt nur darum klar zu machen das Nintendo keine eigenen Story Games besitzt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!