Tatsumi Kimishima spricht über die Verkaufszahlen der Nintendo Switch und deren Zukunft

  • @Guybrush


    Ja gut, dass mit Nintendo ist eine persönlich Wette in die Zukunft von mir, weil ich an ihrer Entwicklung interessiert bin, und ihre Schritte in den letzten Jahren deuten für mich auf eine Strategie in Richtung Mobil und damit eher Casualgaming hin. Aber das ist ein anderss Thema.


    Trotzdem schön dass wir das immerhin noch erwachsen klären. Sorry, war gerad aber auch massiv genervt irgendwo. Ich wusste wir meinen eigentlich dasselbe, was anderes konnte ich mir gar nicht vorstellen.

  • @Taneriiim


    Kein Problem, sind ja keine 12 mehr. :thumbup:


    Klar wenn du am Ende Recht behälst und Nintendo wirklich diesen Weg einschlägt fände ich das traurig...also abwarten. :thumbup:


    Was ich bis heute nicht verstehe und nie verstehen werde...man hat Games wie The Evil Within, BioShock usw auf dem PC und bei langweile spielt man dann sowas wie Cookie clickers....da geh ich dran kaputt. xD

  • Mein Fehler wird mir jetzt offensichtlich:


    Ja, Nintendo ist (noch) hardcore. DAS! war mein Fehler. sie sind (noch) nicht als casual zu bezeichnen, weil die switch mit den x86 konsolen (noch) auf augenhöhe konkurriert.


    langfristig sehe ich sie aber mobil und damit casual. ich war wohl im kopf wieder einen schritt weiter in der zukunft.


    so hätte ich es schreiben sollen, dann wäre alles klar gewesen. damn it.

  • @Evil Ryu ich fand deine Frage, was soll daran Hardcore gaming sein auch sehr gut :), bei mir tauchte auch erst das ???? auf.


    Ich suche gerade mal ein bissel Daten raus. Sicher ist die Switch wird in diesem MOment über12 wahrscheinlich über 14 Millionen GEräte abgesetzt haben, am 12.1017 hatte sie bereits 10 Millionen abgesetzt.


    Nintendo Ammerika hat im Dezember alleine mindesten 1,8 MIllionen Switch verkauft, dazu nehme man die Wöchentlichen Jap. Zahlen und man liegt schon bei 2-3 MIl. für das Weihnachtsgeschäft, dazu fehlt dann der Rest der Welt, der im Schnitt min. 30% der Verkäufe ausmacht. Im Überschlag ergeben sich daraus ca. 14 Mil.
    Aber Nintendo hat die letzte Zeit eher überrascht und die Aussage von Herrn Kimishima ist mit Blick auf die Papiere gefallen.


    @Andynukular Frankreich hatte doch vor einer Woche erst die 911k Switch Verkäufe angegeben das wären nochmal 150k+


    @Taneriiim sry mir kam deine Aussage am Anfang einfach zu oberflächlich rüber, so konnte ich mich zumindest in Rage schreiben... , ich glaube das Nintendo gegenüber der Wii diesmal im Vorteil ist, da diesmal auch die Bereiche Sex und Brutalität mit verkauft werden. Nintendo stellt sich diesmal nicht dagenegen und gibt dem Volk alles.... oder lässt es zu das alles auf der Konsole veröffentlicht werden darf und soll. Dazu gab es ein gutes Interview mit Bethsheda, so sieht es zumindest gerade aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gothmor ()

  • @Taneriiim
    Also wenn Zelda & Mario, die besten Spiele des letzten Jahres, Casual sind, dann bin ich gern Casualgamer :D


    Mir kommt‘s nämlich auf die Qualität der Spiele an und nicht auf die Hardwarestruktur, die sie nutzen :ugly:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • So grad rausgesucht, leider finde ich den ersten Forecast nicht mehr aber es war eine Zahl im einstelligen Millionenbereich.


    Dieser Forecast wurde nach dem ersten Monat und den damit zusammenhängenden guten Verkäufen der Switch getroffen man setze 2,74 statt 2 Millionen Geräte ab:


    http://nintendoeverything.com/…on-zelda-at-3-84-million/


    Man sagte auf diesen Erfolg hin 10 Millionen Verkäufe vorraus, somit muss die erste Erwartungshaltung niedriger gelegen haben:


    http://www.usgamer.net/article…ons-with-274-million-sold



    im Oktober erhöhte man dann auf 16,74:


    http://www.siliconera.com/2017…million-units-march-2018/


    und nun will man 20 Mil. im ersten Jahr absetzen, den Artikel müsst ihr selbst suchen :P

  • @blither ja das wusste ich, ich dachte dieser Artikel hier gibt etwas neues wieder und man hätte auch in diesem Jahr die Prognosen nochmals erhöht


    Da steht:


    Wie wir wissen, plant Nintendo derzeit, dieses Fiskaljahr 20 Millionen Einheiten ihrer neuen Konsole zu verkaufen, was ein deutlicher Anstieg vom eigentlich angepeilten Ziel ist.


    Der neue Artikel von heute


    http://nintendoeverything.com/…compared-to-wii-and-more/


    wäre dann nicht richtig weil "dieses" Fiskaljahr erst Ende März endet, muss dann "nächstes" heißen
    oder es sollte dann nicht: "wie wir wissen" heißen, weil es wäre ja ne neue Aussage.


    Das hört sich danach an als ob man dieses und nächstes Jahr 20 Mil. verkaufen wolle, nur die News sind zeitlich sehr nah aneinander, das verwirrt leicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gothmor ()

  • @Taneriiim Wie kann man nur so einen Stuss reden, als ob die Leistung der Plattform etwas damit zu tun hat, ob jemand Hardcore oder Casuals gamer ist.


    Keine Ahnung warum Leute mit ihm über sowas diskutieren, entweder ist er n schlechter Troll oder hat ne ziemlich dämliche Einstellung zu Gameing.

  • Ich glaube ich habe allgemein so selten "Dumme" Kommentare wie hier gelesen.
    Hardcore=X86?
    Arm= Casual?


    Wissen manche Leute nicht was „Casual“ überhaupt bedeutet???!
    Sowas in bestimmte Schubladen zu stecken geschweige auf bestimmte Architektur abzustempeln grenzt schon an Blödheit.


    Jeder Platform (egal welche!) hat Hardcore Gamer und Casual Gamer!
    Das hat mit der Leistung geschweige mit der Architektur überhaupt nichts zu tuen!!!
    Ja sogar auf dem Smartphone gibt es sehr viele hardcore Gamer, die sogar mehr Geld und Zeit investieren als manch "Hardcore PC "Gamer!


    PS: Also auf so eine Aussage überhaupt zu kommen geschweige zu verbreiten erfordert eine Menge......
    Bei so einer Aussage bekommt das Wort „fremdschämen„ nochmal eine ganz neue Bedeutung!

  • @Adlez


    @Rikuthedark



    Nachzutreten während Jemand im Schlussbereich seine Aussage bereits vernünftig korrigiert hat und mit dem Hauptdiskussionspartner einen Konsens gefunden hat zeugt nicht gerade von Charakter.


    Und man kann sehr wohl pauschal behaupten, dass Smartphone- und Tabletspiele in der Regel eher für den Casualbereich sind als für Hardcoregamer. Anstatt sich fremdzuschämen und mich doof anzumachen würde ich an eurer Stelle mal euer Gehirn benutzen.


    Nachdenken! Und nicht Nachtreten! Und erstmal die Diskussion zu Ende lesen, sonst bleibt nur Feigheit.


    Das Thema hat sich längst erledigt, mein einziger Fehler lag darin, dass ich die Switch generell in die Smartphone- und Tabletecke gestellt habe, undzwar nur weil sie auf einer Mobilarchitektur basiert. Das war falsch, denn sie bietet durchaus konkurrenzfähige Spiele zur PS4, XB1 und PC.


    Trotzdem bin ich mir 100% sicher, dass die Switch immer weniger konkurrierfähig wird, und ihre Mobilarchitektur und mangelnde leistungsfähigkeit hierfür verantwortlich ist. Zur Zeit kommen noch ein paar PS4 Ports in 720p, mit der PS5 kommen vermutlich nur noch ganz selten Ports.


    Natürlich ist die Switch der beste Beleg dafür, dass es Hardcoregaming auch auf Mobilarchitektur gibt, JA! Aber dieser Zustand ist nur eine vorübergehende und keine NACHHALTIGE! Diese Konkurrenzfähigkeit kann Nintendo nicht lange aufrechterhalten, zumindest nicht mit den Hardcoregamingbereichen PC und Konsolen. Sehr wohl kann Nintendo später aber immer noch im Mobilbereich (Smartphones und Tablets) konkurrieren (falls Sie das dann noch mit einer eigenen Plattform wollen und nicht komplett Third im Mobilbereich werden).


    Also bevor ihr mal wieder nachtretet, denkt erstmal genau nach.


    und wieso kriege ich eigentlich ne benachrichtigung von diesem riko typen, ich hab den auf ignorieren gesetzt.

  • Ich weiß, dass das Thema eigentlich durch ist. Dennoch eine kleine Anmerkung.


    Der 3DS hat ebenfalls eine ARM-Architektur und konnte zu keiner Zeit mit einer stationären Konsole leistungsmäßig mithalten. Trotzdem war es alles andere als eine Casual-Plattform, auch wenn es natürlich, wie auf jeder aktuellen Plattform, ein paar Casual-Spiele gab. Serien wie Etrian Odyssey, Monster Hunter, Metroid, etc. sind knallharte Core-Games, die es in dieser Form nur auf 3DS gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!