Darkest Dungeon - Gnadenlos 2.0 Reloaded

  • Über die Funktionen im Dorf bin ich mir im Klaren. Auch mit der Kutsche. Wusste nicht das damit Stage Coach gemeint ist. Danke!


    Und danke für die Erklärung mit den Schätzen. Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen :)

  • Ich muss dann auch mal ein bisschen meinen Senf zu dem Spiel ablassen. ^^


    Für mich ist es wahrscheinlich eins der besten Indiegames überhaupt und wahrscheinlich auch unter meinen liebsten Videospielen.


    Ich verstehe den Frust bei einigen Leuten, weil das Spiel wirklich brutal ist und einen auch wirklich überhaupt nicht an die Hand nimmt. Der Glücksfaktor ist extrem hoch, aber die strategische Tiefe trotzdem vorhanden.
    Ich würde auch behaupten, dass Darkest Dungeon schon öfter mal wirklich unfair ist, was es für mich aber nicht weniger reizend macht.
    Der Grund dafür ist wohl, dass Helden entbehrlich sind und eine gute Vorbereitung und gutes Dorf-Management jeden kompletten Heldenverlust auffangen kann.
    Nur weil meine 4 besten Söldner bei einem Boss sterben, ist das Spiel ja nicht vorbei oder total vermurkst. Zumindest, wenn man seine gesamte Truppe und das Dorf gut managt.


    Ein paar Tipps für Neulinge:


    • Niemals mit wenig Gold auf schwierige Missionen, wie Bosse oder lange Dungeons gehen. Oder generell versuchen NIE wenig Gold zu haben. Denn wenn man kein Geld mehr hat, sieht es mit der Vorbereitung für das nächste Quest übel aus. Wenn man auch noch ein paar Helden in die Taverne oder ins Sanitarium schicken muss, siehts noch schlechter aus.
    • Möglichst viele unterschiedliche Söldner anwerben und unterschiedlich skillen. Vor allem darauf achten, dass man immer genug passende Helden für alle Positionen hat. Ist echt scheiße, wenn man nur Leute für die Frontlinie hat und hinten dann niemand seine Attacken nutzen kann. Die einzige Klasse, die ich mehr als 2mal habe, ist die Vestalin. Warum? Weil sie gerade am Anfang die effizienteste und zuverlässigste Heilerin ist und man so gut wie immer eine dabei haben sollte.
    • Jeder Söldner, den ihr schafft aufzuleveln, sofort zur Gilde schicken und passende Moves lernen, um aufeinander abgestimmte Movesets basteln zu können. Die vorgefertigten, die man von der Postkutsche (Stage Coach) bekommt, sind häufig total wild durcheinander gewürfelt und kaum zu gebrauchen. (Eine Vestalin ohne Heilung ist beispielsweise sinnlos oder auch ein Aussätziger ohne Zerhacken (Chop))
    • Nehmt recht schnell eine Antiquarin mit. Die Antiquarin ist zwar die schwächste Klasse im Kampf, weil sie kaum Damage macht und die Heilung ohne starke Items auch völlig nutzlos ist, aber wenn ihr die Antiquarin dabei habt, könnt ihr größere Mengen Gold mit euch tragen! Außerdem findet ihr deutlich mehr und besseren Loot, wenn ihr die Truhen, etc... mit ihr öffnet. Vor allem findet ihr auch spezielle Gelditems mit ihr, die wirklich unfassbar viel Geld einbringen. Mit einer Antiquarin sind 20000-25000 Gold nach einer mittellangen Mission absolut machbar.
    • Passt auf, dass eure Helden nicht früh auf einer Mission wahnsinnig werden. Wahnsinnige Helden machen das Spiel locker doppelt so schwer. Sie lassen sich nicht mehr heilen, verletzen ihre Kollegen, setzen Züge aus und ziehen die Moral der gesamten Truppe drastisch herunter. Einer mit Wahnsinn geht gegen Ende einer Mission noch, aber ab 2 würde ich fast immer flüchten. Vor allem solche Wahnsinns-Kettenreaktionen haben mich schon einige Heldengruppen gekostet. Abhilfe schaffen können da ein paar Klassen mit Stressminderung (Hundemeister, Narr, Kreuzfahrer) und am besten nehmt ihr auch gar nicht erst Söldner mit, die schon Stress haben.
    • Generell extrem gute Klassen gerade am Anfang: Kreuzfahrer, Aussätziger, Vestalin, Kopfgeldjäger, Arbaleste
    • Am besten Lets Plays dazu anschauen! Ok, das ist ein seltsamer Tipp, aber wenn ihr wirklich wissen wollt, was ihr tut, dann guckt euch vorher was an. Damit ihr nicht zu sehr gespoilert werdet, könnt ihr ja die Boss-Missionen überspringen. Es gibt gar nicht mal wenige ziemlich erfahrene Darkest Dungeon Youtuber (meistens aber eher nicht deutschsprachig), bei denen sich das zuschauen lohnt, um einfach etwas mehr Überblick über die ganzen Feinheiten zu bekommen.


    So, das solls erstmal gewesen sein. Wer noch Fragen hat oder Tipps braucht, kann mich gerne fragen.


    Das tolle am Spiel ist, dass es wirklich unheimlich lang dauert und trotzdem immer weiter motiviert. Um etwas mehr Bindung zu den Helden zu bekommen, gebe ich ihnen immer Namen von Freunden oder Figuren, die mir am Herzen liegen und schaue, dass es von der Art her zu der Person passt. ^^

  • Habe am Wochenende auch wieder etwas gespielt. Das Spiel macht mir echt Spaß, nur kann ich es nicht wirklich suchten, weil es irgendwann schon ein bisschen öde wird. Ich brauche definitiv immer Pausen.


    Habe da viel mit einem Okkulisten gespielt weil meine Vestalin im Kloster war und nicht mehr raus wollte :D


    Der Okkulist ist echt krank mit seiner Heilung, teilweise 0 Punkte, dann irgendwann mal nen crit heal mit 27 oder so :D

  • Suchten kann ich es auch nicht. Drei Quests maximal, dann ist Pause angesagt.


    Bei mir liegt es momentan auf Eis da ich im Kampf gegen den Schweineprinz UND gegen die Hexe jeweils drei Tote erlitten habe. Insgesamt drei Level 3 Leute verloren, davon eine Heilerin und meine stärkste Berserkerin.


    Nun habe ich weder viel Gold noch gute Kämpfer. Ziemlich beschissene Ausgangslage die mich leider demotiviert haben es zumindest aktuell zu spielen.

  • @Captnkuesel


    Also ich kann das Spiel den ganzen Tag zocken. :D


    Der Okkultist ist auch einer meiner liebsten Charaktere. Sein "schwächender Fluch" ist absolut großartig gegen physisch starke Gegner oder Bosse. Dazu kann er noch heilen (mit etwas Glück) und ist vor allem gegen die hinteren Reihen der Gegner sehr gut mit Abgrund-Artillerie und dem Dämonischen Zerren.
    Gerade Bosse, die sich immer in den hinteren Reihen vor irgendwelchen kleinen Minions oder so verstecken, sind manchmal sehr schwierig, weil man sie mit Kreuzfahrer oder Aussätzigem kaum trifft. Der okkultist zieht die einfach nach vorne und wenn die Minions hinten sind, haut er mit der Artillerie drauf. Ist ein sehr gut abgerundeter Charakter.


    @Zockerpaar


    Oh joa, das klingt frustrierend. Der Schweineprinz war bei mir auch heftig, weil ich nicht gepeilt hab, dass man den kleinen nicht zuerst töten sollte. :D
    Ich verliere nur ständig neue Rekruten oder welche auf niedrigerem Level, weil ich mit denen immer solche Money-Runs mache und dann zu gierig werde. ^^


    Aber du hast auf jeden Fall recht. Wenn man erstmal ohne großartig Moneten und starke Söldner dasteht, ists echt eine schlechte Ausgangslage. Ich musste deswegen schonmal komplett neu anfangen, weil einfach kaum noch was ging. Nur noch höhere Level Missionen und keine Söldner mehr dafür.

  • Hmm welche Version ist empfehlenswert? Gibt im eShop ja 3 Versionen

  • Das mir das Spielprinzip zusagt weiß ich bereits. Habe mich natürlich vorher informiert. War mir nur nicht sicher ob sich der DLC positiv auswirkt auf das Spiel.

  • Habe es lange im Blick gehabt und jetzt eben auch mal gekauft. Habe in der nächsten Zeit ein paar lange Fahrten vor mir, da kommt das Spiel sicher perfekt.


    Bin gespannt.

  • Ich spiele mal den Totengräber und hole den Darkest Dungeon Thread aus der Versenkung.

    Habe es mir vorgestern noch schnell im Sale mit allen DLC's gegönnt und gestern Abend die ersten zwei Runs gespielt.

    Bin wieder voll im Fieber und hoffe das genau so eine Situation nicht eintrifft:


    Aber du hast auf jeden Fall recht. Wenn man erstmal ohne großartig Moneten und starke Söldner dasteht, ists echt eine schlechte Ausgangslage. Ich musste deswegen schonmal komplett neu anfangen, weil einfach kaum noch was ging. Nur noch höhere Level Missionen und keine Söldner mehr dafür.


    Gibt es in so einem Fall keine Lösung als komplett neu zu beginnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!