Gal*Gun 2 wurde von der USK in Deutschland nicht zugelassen und wird hierzulande nicht erscheinen

  • Wem sind denn in der Schulzeit massenweise makellose Mädels hinterhergehüpft?

    denen man dann mit einem batteriebetriebenen Fön die Kleidung weggepustet hat


    Lol

  • Tut ihr nur so dumm oder ist das einfach nur trollerei


    Das Setting in einer Schule in Japan ist das gängigste das es gibt. Tatsache ist das die Schulzeit die einzige Zeit ist in der viele Japaner Hobbys und Freundschaften kultivieren können bevor sie in die strikte Crunchtime Arbeitswelt eintreten.


    Das Argument das Japaner auf die Schulzeit zurückblicken und ihre Medien zu einem nicht unbedeutenden großen Teil darum aufbauen ist Fakt.


    Das heißt nicht das vom Grundsetting abgesehen der Rest Lebensrealität darstellen muss. Galgun simuliert überzeichnete Klischees und Teile der Realität aus den kollektiven kulturellen Nostalgischen Erinnerungen derer die am Game arbeiten.



    Es gibt einen Shounen Schulanime in dem Schüler von einem Tentakelmonster unterrichtet werden und in ihrem Schuljahr versuchen müssen es umzubringen bevor ihre Schulzeit um ist und er die Welt vernichtet aka Assassination Classroom.


    Wenn ihr keine Ahnung von Animes und Anime Settings habt dann spart euch eure Kommentare.


    Harem Animes mit Schulsetting in dem mehrere Mädels einen Kerl anbaggern sind so Standard wie Animes mit Schulsettings in denen ein Mädel von zig Traumjungs umringt wird.


    Anders als im prüden Westen kriegt in Japan jedes Geschlecht den überzeichneten Eskapismus den er will. Jungs, Mädels, Schwule, Lesben, Animes portraitieren nahezu alles und machen einfach solange es ein Publikum gibt. Jedes noch so seltsame Setting kann und wird irgendwann einen Schulanime, einen Manga oder ein Game bekommen.


    Die Werke sind zum Großteil nicht Shakespeare aber darum geht's nicht.


    Dasselbe gilt für Games in Japan

    3 Mal editiert, zuletzt von Tama ()

  • @Tama


    Mag ja sein, dennoch hat Dunkare bereits gesagt

    Zum einen leben wir hier nicht in Japan und die japanische Kultur ist hier nicht der Standard. Von daher wird auch nicht mit den Standards der japanischen Kultur gemessen.


    Das bringt für mich die Diskussion über USK und Gal*Gun 2 recht gut auf den Punkt.
    Bi der Entscheidung zur Angemessenheit schaut USK nicht danach, was in Japan in Ordnung ist. Und USK schaut auch nicht nach Saudi Arabien. Und letztendlich ist es für mich in Ordnung so wie es ist.


    Wie man selbst zu Sexualität im richtigen Leben oder in den Videospielen steht ist weiterhin jedem selbst überlassen.
    Wenn man das Spiel möchte, kann man es sicherlich ziemlich einfach importieren.

  • @stayXgold


    Zitat

    Bi der Entscheidung zur Angemessenheit schaut USK nicht danach, was in Japan in Ordnung ist. Und USK schaut auch nicht nach Saudi Arabien. Und letztendlich ist es für mich in Ordnung so wie es ist.

    Mir und vielen anderen steht es frei die Entscheidung der USK abzulehnen. Nicht nur aufgrund früherer Entscheidungen der USK sondern weil die USK keine absolute Deutungshoheit hat was als angemessen zu betrachten ist.


    Die USK hat auch die Gesellschaft zu berücksichtigen und das letzte Mal als ich nachgesehen hab gehörten Anime und Manga Fans allen Alters da noch dazu.


    Davon abgesehen das die USK absolute Willkür walten lässt bei japanischen Games, etwas das für eine Kontrollinstanz ein nogo sein sollte wenn sie ernst genommen werden will, geschweige den akzeptiert werden.


    Ohne wissenschaftliche Basis Medien als potentiell gefährdend einzustufen ist auf einer Stufe für mich mit der Klassifizierung einer entarteten Kunst.

  • Ich lese immer nur "die USK", dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass dies einfach am deutschen Gesetz liegt an das sich gehalten werden muss.
    Derart sexualisierte Darstellung Minderjähriger ist nun mal verboten, da kann die USK nichts machen.
    Deswegen ändern ja manche Entwickler das Alter der Protagonisten.

  • @HN.Smith


    die Frage "ob man so tut als ob man dumm ist oder ein Troll" ist eine Reaktion gewesen darauf das man das Argument:
    Dass das Game einem kulturellen Schulsetting folgt und in gewissem maße Elemente davon simuliert in bester Strohmann manier plump und polemisch beiseite geräumt wird mit dem hinweis das Galgun unrealistisch ist.


    Zitat

    Wem sind denn in der Schulzeit massenweise makellose Mädels hinterhergehüpft?

    Zitat

    denen man dann mit einem batteriebetriebenen Fön die Kleidung weggepustet hat



    lol


    Wie bereits erwähnt kann ich Klischees und Elemente aus einer kollektiven nostalgischen Erfahrungswelt in ein Setting bringen ohne dass das Setting absolute Realität abbilden muss.


    Zelda ähnelt westlichen Märchen und bildet zu einem gewissen Punkt Klischees ab die in Japan damit assoziiert werden.


    Galgun greift kulturell bekannte Klischees aus Animes und der japanischen Schulkultur auf und überzeichnet sie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Du kannst das so schick umschreiben und formulieren wie du willst. Letztendlich geht's bei diesem Spiel nur darum, sich an einer Fantasiewelt voller praller und williger Mädchen zu erfreuen. Warum das verboten werden muss, versteh ich auch nicht, aber daraus einen wertvollen Beitrag zum interkulturellen Verständnis stricken zu wollen ist genauso unsinnig.

  • Kinder/Jugendliche in sexuellen Posen darstellen ist per Jugendschutzgesetz verboten. Versteh nicht was es da bei einer ,,nicht Zulassung" nicht zu verstehen gibt.


    Aber für das Thema sind die meisten Animefans ohnehin nicht zu einer objektiven Betrachtungsweise fähig . Da zieht auch nicht das Argument ,,ist doch nicht echt".


    Bin ehrlich gesagt schockiert wie hier auf den Beitrag reagiert wird im Kommentarberreich.

  • @Grimm Hollow


    Zitat

    Aber für das Thema sind die meisten Animefans ohnehin nicht zu einer objektiven Betrachtungsweise fähig . Da zieht auch nicht das Argument ,,ist doch nicht echt".



    Bin ehrlich gesagt schockiert wie hier auf den Beitrag reagiert wird im Kommentarberreich.

    so objektiv wie du, obwohl es keinerlei Belege dafür gibt das Darstellungen in Games, gewaltverherrlichend oder sonstiges einen negativen Effekt für den Popolus hat selbst nach zig Langzeitstudien.


    Erbärmlich wie du dir Objektivität zum Thema zuschreibst.


    Die Tatsache dass das dasselbe Game mit nahezu identischem Inhalt vor nem Jahr noch mit 16er Rating durchging zeigt doch das es mit Objektivität sowohl bei dir als auch bei der USK nicht weit her ist.


    Objektive Ratings wären konsistent.



    Mich interessiert das Game nicht aber von der USK, einer Kontrollinstanz, erwarte ich mehr als ein ständiges hin und her bei den Ratings bzw der Verweigerung der selbigen.


    Das sich Öffentlichkeitsmeinungen in 10 Jahren + ändern und damit auch Games anders beurteilt werden kann ich nachvollziehen. Aber innerhalb von 1-2 Jahren muss man sich dochmal an den Kopf fassen.


    Es geht hier nicht nur um fragwürdige japanische Games sondern auch um Games allgemein. Wenn die Leitung und die Gremien der USK bei Neubesetzungen die Bewertungssmasstäbe ständig ändern aufgrund der Launen der beteiligten dann kann auch irgendwann harmlose Gewalt wieder abgelehnt werden einfach so.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Man muss eben auch Bedenken, dass Gesetze schärfer werden. Jedes Jahr kommen neue Gesetze, gerichtliche Urteile dazu oder bestehende Gesetze werden auch nur umformuliert, natürlich kann in der Kürze der Zeit sich da rapide was ändern.


    Siehe auch die Gears of War Reihe, wo sich auch die Sichtweise binnen kurzer Zeit geändert hat.

  • @Splatterwolf
    Guter Punkt, das habe ich tatsächlich nicht wirklich bedacht.


    Wobei man auch (allgemein nicht nur bezogen auf Games und Jugendschutz) kritisieren kann das Gesetze nicht nur aufgrund von Objektiven Zusammenhängen geändert werden sondern auch verändert werden durch irrationale Mentalitäten und Weltansichten.


    Legitimiert werden diese allerdings durch die Demokratie und die gewählten Repräsentanten, die allerdings auch nur Menschen sind.


    Um sehr überspritzt und polemisch das ganze auf die Spitze zu treiben:


    Wiviele Amokläufe an Schulen in Deutschland braucht es bis wieder First Person Shooter on mass verbannt und indiziert werden. Weil sich die Gesetzeslage aufgrund von Launen und irrationalem öffentlichen Druck ändert.


    Trotz vieler akademischer Arbeiten die den direkten Zusammenhang eher in Frage stellen zwischen ausgelebter Gewalt im echten Leben und Gewaltdarstellungen in Fiktion.

  • Durchaus richtig, dass sich Gesetze auch aufgrund von einzelnen Ereignissen schlagartig ändern, oftmals dauert es ja auch gefühlt ewig bis die Änderungen in Kraft treten.


    Bei der Böhmermann-Affäre bspw. wurde 2016 gesagt, man wolle den § für Majestätsbeleidigung abschaffen. In Kraft trat das Gesetz am 01.01.2018.


    Dadurch können solche gefühlten kurzen Zeiträume entstehen, wo etwas verschärft oder sogar gelockert wird.

  • Die Tatsache dass das dasselbe Game mit nahezu identischem Inhalt vor nem Jahr noch mit 16er Rating durchging zeigt doch das es mit Objektivität sowohl bei dir als auch bei der USK nicht weit her ist.

    Nun, wie ich schon schrieb: Einfach mal bei der USK anklopfen und nachhaken, weshalb die den Titel nicht eingestuft haben. Hier ganz platt etwas im Nebel rumzustochern hilft jedenfalls nicht - an anderer Stelle wurde jedoch auf die dezent pädophilen Tendenzen des Titels verwiesen. Sollte das Spiel solch eindeutige Inhalte besitzen, wäre es schon nachvollziehbarer. Und um es zu präzisieren: Es ist eben nicht das selbe Spiel, ansonsten hätte die USK es nicht erneut prüfen müssen. Es ist ein Spiel aus einem größeren Franchise. Das ist ein Unterschied.



    Trotz vieler akademischer Arbeiten die den direkten Zusammenhang eher in Frage stellen zwischen ausgelebter Gewalt im echten Leben und Gewaltdarstellungen in Fiktion.

    Da darf ich mich ganz gerne noch einmal einbringen: Sie stellen die Zusammenhänge möglicherweise in Frage, werden sie aber nicht ausschließen! Und das ist wissenschaftlich gesehen auch wichtig zu betonen. Eine endgültige Verifikation gibt es nicht; die Ergebnisse der letzten Jahre kommen zu unterschiedlichen Zwischenbetrachtungen.

  • @Tama


    Ich schreibe mir keinesfalls Objektivität zu. Ich gebe die sogar recht das es bei meinem Satz um ein rein subjektive Äußerung geht. Aber so habe ich es zumindest immer wieder beobachtet, gelesen, gehört usw..
    Belege hab ich für meine Aussage keine und mag sein das ich es hätte deutlicher, als eine Betrachtungsweise die auf eigenen Erfahrungen beruht, formulieren sollen.
    Mich Erbärmlich zu nennen halte ich doch, aber für eher unangebracht. Es vermittelt mir das Gefühl das du meinen Kommentar, als persönlichen Angriff empfindest, was sicher nicht in meiner Absicht lag. Aber durch die provokante Formulierung meinerseits, ist dein ärger durchaus gerechtfertigt, wenn auch sehr abfällig formuliert.

  • @Sheepwars3



    Statement seitens der USK von ihrem Twitteraccount:


    ,,Eine grundsätzliche Klarstellung: Ein Prüfverfahren der USK umfasst die Beachtung aller relevanten rechtlichen Vorschriften. Hierzu gehören neben den Leitkriterien der USK auch die Indizierungskriterien der BPjM sowie Vorschriften des Strafrechts." *



    An anderer Stelle äußerte sich die USK ein weiteres mal:
    Die USK kann keine Freigabe erteilen, wenn eine Indizierung von der Bpjm(Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) nicht ausgeschlossen werden kann. Diese kann man nicht ausschließen weil man bei Gal*Gun 2 in zwei Prüfverfahren einen möglichen verstoß gegen §15 Abs. 2 punkt 4. (Kinder oder Jugendliche in unnatürlicher, geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen**). Die USK war der Meinung das der Sachverhalt bei mehreren der Figuren im Spiel gegeben ist.


    Zitat:
    ,,Sowohl deren Statur und Gesichtszüge, als auch ihre Körpergröße und die hohe Stimme, vermitteln den Eindruck von Minderjährigkeit, der sich durch das Setting Schule zusätzlich verstärkt''


    Kritisiert wurde zudem die sexualisierte Darstellung der weibl. Figuren, was den, für die Bpjm, relevanten Punkt der Unsittlichkeit betrifft. Zu dem spricht man von einem inakzeptabel dargestellten Bild der Geschlechterrollen.***




    Ich bin bei weitem nicht mit jeder Entscheidung der USK einverstanden, aber man sollte sich auch fragen warum etwas nicht zugelassen wird, bevor man auf die USK schimpft, dannach kann man sich immer noch darüber ärgern.



    Quellen:
    * https://twitter.com/usk_de?lang=de
    ** https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html
    *** https://www.gamespodcast.de/20…the-pod-magazin-folge-25/

  • @Tama


    Ich kann Tama nur zustimmen !


    ----------------------


    Was hier wieder für Leute sind die NULL AHNUNG von Japan und Animes haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und gleich von Kinderporno oder sonst was sabbeln.


    Fast jeder Harem, Slice of Life und Ecchi Anime in dem setting, spielt sich ähnlich ab und das seit der 90er Jahre. ( da sind auch alle minderjährig )
    Dieses Spiel ist garantiert daran angelehnt.


    Wenn manche hier das schon schlimm finden, will ich gar nicht wissen was die bei '' To Love Ru '' etc. sagen würden ?(



    Was ich nur nicht verstehe.... das die FSK bei Animes wie z.b bei To love Ru , Yosuga no Sora, Valkyrie Drive Mermaid, Highschool DxD oder The Testament of Sister new Devil. eine Freigabe ab 16 machen, obwohl bei diesen Animes alle minderjährig sind und sogar Sex haben und man fast alles sieht ???? Aber bei einem harmlosen Anime spiel wo man wirklich nix schlimmes sieht, außer vielleicht ein paar verrückte
    Verrenkungen wird die freigabe verweigert, das muss mal jemand verstehen hier in Deutschland.
    ----


    Ich sehe daran nichts schlimmes so ist Japan und so war Japan schon immer! Das sind Fatasie Figuren und keine echten Menschen.


    Japan ist eins der Länder auf der Welt mit der niedrigsten Verbrechensrate und Sexuelle Übergriffe auf Kinder habe ich da noch nie gehört.


    Der Westen ist 100 mal schlimmer.

  • [...] Sexuelle Übergriffe auf Kinder habe ich da noch nie gehört.

    http://www.tabibito.de/japan/b…pan-erschreckende-zahlen/


    Demnach wurden zwischen April 2014 und März 2015 insgesamt 88’931 Fälle gezählt – eine erschreckende Zahl, und ein Zuwachs von fast 20% gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: In Deutschland zählt man pro Jahr in etwa 3’700 Fälle¹.

    So viel dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!