Super Smash Bros. Ultimate

  • @cedrickterrick


    Na dann bewerten wir doch bitte Brawl nach heutigen Maßstäben. Ebenfalls viele Bugs, unbalnciertes roster (von allen das wohl schlechteste), schon zur Zeit der Veröffentlichung ein sehr schlechter onlinemodus und heute noch schlechter, nur vier Spieler, weniger Modi, ein schlechter und langweiliger storymode nur mit coolen Cutszenes die aber heute ebenfalls veraltet sind, für ein competive Spiel zu viel Zufall, schlechte Stages, keine HD-Auflösung, Grafik veraltet, kein Amiibo-Support, keine Updates zum belancen, keine neuen zusätzlichen Kämpfer, kein Mii-Support (was ebenfalls damals schon nicht aktuell war), kein 3DS Support, keine Aufnahmefunktion, kein YouTube-Support und weniger Trophäen.


    Wie schon bei den Prequels nimmst du etwas was schon zur seiner Zeit nicht auf der Höhe der Zeit war und argumentierst dass die älteren Sachen sich den heutigen Standarts messen lassen muss. Dann wäre gar kein Spiel mehr gut und dazu ist dein Fav auch alles andere als gut.


    Melee spielt sich auch heute noch spaßig und man ist sofort drin. Ist man bei Brawl auch aber bin sofort genervt von den Details im Gameplay.

  • Melee spielt sich auch heute noch spaßig und man ist sofort drin. Ist man bei Brawl auch aber bin sofort genervt von den Details im Gameplay.

    Melee ist kein einsteigerfreundliches Smash im Vergleich zu Brawl! Man fällt wie ein Stein und die Charaktere halten sich nicht anständig an der Kante fest. Die C-Stick-Smash-Angriffe funktionieren in Melee nicht mal in jedem Modus.


    Außerdem hab ich dir gesagt, dass ich 3DS und WiiU besser finde. Melee hat auch kein amiibo-Support. Was ist das für ein Vergleich? Natürlich ist Brawl abseits der Story im Vergleich zu Smash 3DS und WiiU nicht mehr so gut! Deswegen Platz 3.


    Wie schon bei den Prequels nimmst du etwas was schon zur seiner Zeit nicht auf der Höhe der Zeit war und argumentierst dass die älteren Sachen sich den heutigen Standarts messen lassen muss. Dann wäre gar kein Spiel mehr gut und dazu ist dein Fav auch alles andere als gut.

    Wenn man mir erklären möchte, dass Melee heute noch richtig gut ist, ja. Wenn wir über N64 und GC-Era diskutieren, würde ich mich darauf herablassen, Melee als ausgezeichnet gutes Spiel zu bezeichnen. Meine aktuelle Meinung ist von 2017, wo ich es das letzte Mal gespielt hab, und nicht 2001.
    Jemand, der nur ein N64 und einen GC besitzt und mich fragt, ob er sich Melee oder Smash 64 kaufen soll, würd ich natürlich Melee empfehlen. Es ist ja immernoch spielbar. Nur eben nicht so gut.
    Wenn jemand heute mich fragt, welches Smash er als erstes zocken soll, greife ich natürlich auf meine aktuelle Meinung von 2018 zurück und nicht auf 2001! Der Newcomer interessiert sich nicht, ob ein Spiel damals gut war, wenn ein neuerer Teil vielleicht einsteigerfreundlicher ist.
    "Ich hab mir ne Wii gekauft, welches Mario soll ich zocken? - Kauf dir Super Mario Bros. Das hat sich bis heute am besten verkauft!" Nein, natürlich mach ich die Empfehlung auf das mMn beste Mario-Spiel, dass es zur Zeit für die Wii gibt. New Super Mario Bros, Galaxy oder Galaxy 2.
    Welches Spiel mach dem Newcomer mehr Spaß? SMB oder NSMB?
    Leute, die den NES-Stil nur von Mario Maker kennen, wissen gar nicht mehr, wie beschissen sich das alte SMB steuert.

  • @cedrickterrick


    Was ist bitte an brawl einsteugerfreundlicher als bei melee? Kein smash ist das so wirklich. Das Spiel bleibt ja im Kern gleich.


    Und mir fällt keine Situation ein, wo das auftritt was du beschreibst.


    Ich finde halt deine Argumentation schwierig. Weil neu ist nicht immer gleich besser. Brawl hat das eindrucksvoll bewiesen.


    Und SMB spielt sich heute super. :thumbup:

  • @Dirk Apitz
    Ja, mMn lernt man durch den Story-Mode die Steuerung und die Charaktere besser kennen. Ein großer Kritikpunkt meinerseits an Smash 3DS/U.


    Ich gebe zu, dass es schwierig zu verstehen ist, wenn man eine persönliche Bindung zu einem Vorgänger eines unbeliebteres Sequels hat. Das habe ich auch selbst schon öfter festgestellt. Besonders weil man eine bestimmte Mechanik in diesem Spiel richtig cool fand und die dann später vllt gefehlt hat.
    Mein Beispiel:
    In Twilight Princess konnte man nach dem Besiegen bestimmter Gegner wie Dekuranias, Bullblins u.w. sein Schwert mit Smash Bros. Up-Taunt stylish wie nach einem Bosskampf wegstecken, statt es einfach normal wegzulegen. Das hat Link sehr viel Persönlichkeit gegeben und hab ich z.B. in BotW beim Besiegen von Wächtern vermisst. Wenn sich solche Eindrücke stapeln, wirkt so ein BotW dann schlechter.
    Ist nur ein Beispiel! ;)


    ntower gibt dem Spiel eine 6/10.
    3-2-1-Dirk Rage! xD

  • @cedrickterrick


    Man lernt die auch in melee im Adventure Mode genau so gut kennen wie in 4 und in brawl. Gibt in allen nur ein kurzes erklärvideo.



    Für mich ist es ganz einfach. Ich würde melee jederzeit brawl vorziehen weil es sich einfach besser spielen lässt.


    Ja und smb 3 ne 9. kommt immer drauf an wer was bewertet. Hast du das Review zu smb gelesen um zu verstehen, warum es nur ne 6 gab? Ich würde smb jedem nsmb vorziehen.

  • @Dirk Apitz


    Ok, der Abenteuer Modus in Melee ist vllt wirklich ein ganz gutes Argument. Dann bleibt aber immernoch die Tatsache, dass man sich in Brawl besser retten kann, weil man nicht wie ein Stein fällt. Und Rettung ist ja das wichtigste Manöver, dass man in Smash draufhaben muss.


    Alles klar! Vllt können wir das ja mal irgendwann in einem Smash-Kampf-Marathon durch die Serie austragen! :punch:


    NSMB Wii hat eine 9/10. :D

  • Ich mische mich gerade mal frech dazu, auch wenn ich nicht komplett weiß, worum es so geht. Ich würde erst einmal sagen, auch wenn ich bei weitem nicht so sehr in der Smash-Szene drin bin, wie ich es hin und wieder gerne wäre, dass Melee kein allzu gutes Balancing hat und dass es der einsteigerunfreundlichste Teil der Reihe ist. Ein Großteil der Charaktere ist im Vergleich zu den Top Tiers nahezu unspielbar – zumindest wenn man von einer kompetitiven Ebene ausgeht. Nun, warum ist es derart beliebt? Ganz einfach: Mit den Chars, die zu den spielbaren Charakteren zählen, können sich wirklich gute Melee-Spieler unglaublich mitreißende Duelle liefern. Die hohe Geschwindigkeit, die das Spiel sehr einsteigerunfreundlich macht, trägt dazu einen großen Teil bei. Auch die teils etwas schlampige Programmierung von Melee verhilft dem Spiel zu größerer Beliebtheit – Techniken wie etwa Wave Dashing verleihen dem Spiel eine sehr große Spieltiefe, auch, wenn deratige Exploits eigentlich nicht vorgesehen waren. Sie tun dem Spiel bzw. der kompetitiven Szene verdammt gut (rip Firehopping).


    Brawl würde ich wohl als den einsteigerfreundlichsten Teil der Reihe bezeichnen – und das mache ich ebenfalls von der geringen Geschwindigkeit des Spiels abhängig. Ich persönlich kann mich an Brawl nicht mehr so gut erinnern – ich weiß allerdings, dass es dieselben Macken hat, wie schon Melee: Die Charaktere sind alles andere als ausbalanciert. Der Unterschied zu Melee ist, dass es dieses Manko nicht wieder mit einer hohen Spielgeschwindigkeit oder tiefgreifenden Techniken ausgleicht. Darüber hinaus gibt es einige fragwürdige Designentscheidungen – beispielsweise das Stolpern, das in einem solchen Spiel rein gar nichts zu suchen hat.


    Ein einigermaßen ausbalanciertes Roster gibt es allerdings erst seit Smash 4 – und dort hat man sich auch bemüht, jeden Charakter spielbar zu gestalten, was unter anderem dadurch deutlich wird, dass es keine Transformationen mehr gibt. Zelda, deren bester Move in vorherigen Teilen ihre Transformation zu Shiek war, ist beispielsweise ein von Shiek losgelöster Charakter, die definitiv auch austeilen kann.

  • Bezüglich Pichu:
    Ich kann verstehen, dass er als 'kleine Herausforderung' in Spaß-Spielen mal ab und zu ausgewählt wurde. Aber ich denke da an die Competitive Szene und da macht der kleine Racker absolut wenig Sinn.
    Und NIntendo zeigt ja immer mehr, wie ernst sie es meinen, dass sie ihre Spiele für den E-Sport als geeignet sehen wollen.


    Wenn es um die Herausforderung geht, kann man es in einem Modus oder Extra-Auswahl wie "Handicap" implementieren, bei dem jeder Charakter Stachelschaden zufügt (Xenoblade ) Also so gesagt 10-15% des abgegebenen Schadens bekommt man zurück. Das wäre ein Punkt um seine Taktik und die Effizienz der nächsten Schläge zu schärfen und abzuwegen. Aber es einem einzigen Charakter zu geben, der ja dann Teil des Rosters ist und ebenfalls für die Competitive-Szene "da" ist, jedoch nie gepickt wird, ist in meinen Augen unnötig.

    Naja man muss aber dazu sagen, dass es doch einige Pichu Spieler gibt/gab, u.A. Mew2King. Laut diesem ist Pichu sogar stark underrated ^^ Gerade gegen langsame Chars wie Kirby oder Bowser hatte man mit Pichu in Melee keine schlechten Chancen.


    Zu Brawl: Ist mein Lieblingsteil der Serie. Das Stolpern hat mich nicht wirklich gestört, man hat es mit der Zeit halt dazu einkalkuliert. Und der Style bei Brawl war sowieso mit Abstand der beste, weil er relativ ernst war. Sm4sh war viel zu bunt, fand es optisch echt fast schon störend.
    Und der SSE war meiner Ansicht nach schon sehr einsteigerfreundlich. Hab bei Sm4sh von einigen gehört, auch hier im ntower, dass sie überfordert waren mit dem Game und sich nen Story Mode gewünscht hätten, um zu lernen. (klar es gibt eig den Trainingsmode dafür)

  • Der storymodus ist doch nichts anderes als der Arcademodus mit zwischensequenzen. Du lernst da nichts schneller. Es ist im Grunde das gleiche und bietet keine Möglichkeit Dinge zu erlernen. Jedenfalls nicht mehr als vorher oder beim Nachfolger.

  • Der Story Modus verlangt mehr Sprünge, Laufen, Wenden und mehr Durchhaltevermögen bzw. verbringt man mehr Zeit mit viel Prozenten. Den classic mode kann man grundsätzlich ohne jegliche Fortbewegung gewinnen, weil die Computer immer genau zu einem hinläuft mit den einzigen Unterbrechungen von Pokébällen, Heilitems, Ultra Smash Bällen und Helfertrophäen.
    Ich finde rückblickend schon, dass man bei beiden andere Sachen lernt.

  • Das hat der Adventuremode auch gehabt. Aber gerade diese „Sprung“ Level sind doch nicht für das erlernen der Kämpfe geeignet.


    Und in den anderen Soli Modi fängt man bei den Prozenten auch nicht bei 0 an. Also erkenne da keinen Unterschied. Eher sogar Elemente die im Kampf nie vorkommen.

  • Ist natürlich subjektiv. Aber sowohl im Adventure Mode als auch im SSE hatte man so viele verschiedene Situationen, in denen man (unbewusst) verschiedene Sachen erlernt hat. Man erinnere zB an die Dracogger oder wie die Dinger hießen aus dem SSE, den man ohne gescheite Aerials nicht besiegen konnte ^^


    In 4 hast du das halt nicht und musst es direkt im Kampf dir aneignen :P Aber mal ganz abgesehen davon, hatte ich in der Story viel Spaß und will sowas unbedingt wieder. Gerade die Level mit Ness, Lucas und dem Trainer waren mega spaßig. Und der Auftritt von Sonic am Ende natürlich hehe

  • Also ich lese hier nur raus, dass Melee Singleplayer-mäßig suckt (was ich eigl. auch nicht verstehen kann, weil der Event-Mode war schon cool und die Break the targets usw waren auch noch nicht so verunstaltet wie im aktuellsten Teil, also gut.) und dass es anscheinend zu schwer ist rechtzeitig nach oben und B zu drücken.


    Zum Singleplayer-Punkt: das ist so wie wenn jemand Splatoon abschreibt, weil der Singleplayer nicht den größten Anteil am Spiel hat bzw nicht so umfangreich. Es hat ja auf keinen Fall ein Recht ein Multiplayer-Spiel zu sein (nicht, dass ich den SP in Splatoon nicht gemocht hab. Freu mich auch mega über den Dlc).
    Wenn man aus diesem Blickwinkel die Argumentation wirklich schlüssig findet, dann hat sich der Keks eh schon gegessen.


    Der zweite Punkt: spiel ein Kirby-Spiel. Sorry, finde da hat es keinen großen Sinn um den Brei herumzureden. Wenn man schon grundlegende "Techniken" wie die UpB-Recovery zu schwer findet, dann ist das Spiel evtl tatsächlich nichts für die Person.
    Da kannste auch genauso über Super Mario Bros. ragen, weil das Timing stellenweise sehr schwer ist.



    Achja, es wurde ja auch noch die Community getadelt. Weiß jetzt nicht welche Community das war, also von welchem Spiel, aber da muss ich zwei Sachen zu sagen:
    1. Welcome to the internet! Über's Netz werden viele Menschen halt zu sehr ekelhaften Persönlichkeiten und erlauben sich auch fast alles was sie wollen. Das ist jetzt nichts smash-spezifisches.
    2. Offline ist das ganze halt komplett andersrum. İch bin jetzt schon bissl mehr als 2 Jahre in der Szene und ich habe sehr viele coole und nette Leute kennengelernt (natürlich auch die typischen Vollnerds, aber auch mit denen konnte man sich unterhalten), habe schon bei vielen, bis zum Turnier mir völlig fremden, Personen gepennt (man muss sich mal überlegen wie groß das Vertrauen in die szene von beiden Seiten aus sein muss, dass da nichts böses bei passiert), um halt zum Turnier gehen zu können (wenn's bissl weiter weg und ein mehrtägiges event ist), habe Freundschaften geschlossen wo ich mir denke "Wäre Melee nicht, hätte ich gar kein İnteresse gehabt die Person überhaupt kennenzulernen". Recht positive Sachen könnte man meinen.


    Da Melee auch quasi hauptsächlich von der Offline-Szene lebt, ist eben genannter Punkt 2 nochmal schwerer zu gewichten.
    Aber naja wer gekränkt sein will, der findet schon immer was, worüber er gekränkt sein kann.

    Bleib Boahss! ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessant. ;)

  • Wir wissen ja auch noch nichts zum kommenden Smash. Also worüber sollen wir groß diskutieren? Nach der E3 dürfte hier deutlich mehr los sein. ;)

  • Auf smashboards gibt es seit der Ankündigung zwar 300 Seiten im Thread mehr, aber die drehen sich auch nur im kreis, weil man eben nix zu diskutieren hat, was man nicht vorher auch schon hätte sagen können. Roster predictions hier, Clone Diskussionen da etc.


    Scheinen hier jedenfalls wohl noch nicht so viele im Smash Fieber zu sein :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!