Nintendo begründet, wie die Nintendo Switch auch im zweiten Jahr erfolgreich werden soll

    • Offizieller Beitrag

    Als Konsolenhersteller ist es wichtig, nicht nachzulassen und die Spieler auch in der weiteren Zeit des Bestehens einer Konsole am Ball zu halten. So spielt Super Smash Bros. eine wichtige Schlüsselrolle für den Erfolg der Nintendo Switch. Um die Spieler bei Laune zu halten, war es also wichtig, dass Super Smash Bros. in der Nintendo Direct-Präsentation im März angekündigt wurde. Die Ankündigung hat sich demnach auch sehr gut verbreitet.


    Am 22. Juni erscheint ein weiterer wichitger Titel, nämlich Mario Tennis Aces, der das Hybridkonzept exzellent umsetzt. Mit der Bewegungssteuerung wird der Spaß auf Casual-Spieler ausgeweitet und somit spricht dieses Konzept jeden an. Das Spiel ist nicht nur ein Einzelspielerspiel, sondern kann auch im Mehrspieler gespielt werden. Nintendo wird kontinuierlich Online-Events veranstalten, die die Spieler weiter am Ball halten sollen.


    Splatoon 2 ist ein gutes Beispiel dafür, denn durch die kontinuierlichen Inhalte, konnten immer mehr Spieler für den Titel gewonnen werden. So ist die Anzahl regelmäßiger Spieler seit dem Release im Juli 2017 kontinuierlich gewachsen, zumindest in Japan, wie die folgende Grafik zeigt. Dies hängt selbstverständlich mit den zusätzlich verkauften Nintendo Switch-Konsolen zusammen. Dennoch ist es selbst für Nintendo verwunderlich, dass die Zahlen auch nach dem Weihnachtsgeschäft weiter steigen. Der Trend ist auch auf anderen internationalen Märkten zu erkennen. Durch die Octo Expansion sollen die Spieler weiterhin motiviert werden.



    Durch weltweite Turniere bringt Nintendo die Videospielcharaktere in die reale Welt. So bemüht sich Nintendo, eine Community zu vereinen, die ihr Können in Turnieren beweisen dürfen. Aus dieser Begeisterung folgt ein größeres Interesse an dem jeweiligen Spiel. Nintendo will auch in Zukunft auf Turniere und kompetitive Events setzen, um das Interesse an den eigenen Produkten aufrechtzuerhalten.


    Findet ihr Nintendo macht alles richtig beim Turnier- und Eventkonzept?


    Quelle: Nintendo

  • Die Idee ist an sich gut und das Konzept natürlich auch, aber sie sollten aufpassen, dass es ihnen nicht entgleitet.
    Bei Pokémon fand ich das globale Spektakel echt eine gute Idee, irgendwann habe ich aber kaum mehr mitbekommen, wann oder was für eines stattfindet, weil es ohne direkte Information für mich zu wenig Aufmerksamkeit gebracht hat.
    Bei Turnieren bin ich wiederum zweigeteilt. Es mag sicherlich für den einen oder anderen mega spannend sein, mit anderen Leuten sein Können unter Beweis zu stellen, für mich persönlich bietet es aber eher weniger etwas. Ich würde mir dann mehr so einen Event Charakter wünschen, mit einem Turnier als zusätzliches Goodie.


    Sprich ein Event zu einem Spiel aufbauen, wo mehr stattfindet als "nur" ein Turnier von ausgewählten Leuten. Aber das ist wie so vieles, Ansichtssache.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Naja, ich denke da sollte auch mal was neues kommen und nicht "nur" Ports von alten Systemen oder tonnenweise Indie titel. Mario Tennis und Smash ist ja nicht wirklich neu...auch wenn die Grafik vllt etwas hübscher ist, bleibt es dennoch gleich.

  • Naja, finde sowas wie Splatfest, globale Spektakel usw nicht sonderlich interessant. Splatfests empfinde ich mittlerweile als total überflüssig, weil die Supermuscheln extrem useless sind. Hab genug Freunde die 99 Stück haben, einfach weil sie keinen nutzen mehr habe, außer zusätzliche Itemslots.


    Würde mir für Spiele wie Pokemon, Mario Kart, Smash, SMO, usw lieber (kostenlose) DLCs wünschen. Besonders Pokemon würde sowas gut tun, da die letzten beide Gens ziemlich mau waren. Vielleicht zu den Event Pokemon auch mal Events machen und nicht nur einfach lieblos im Pokecenter abholen und fertig.

  • Dass man die Zielgruppe um die Casuals erweitert, ist völlig verständlich, so hat man ja schon mit der Wii einen großen Hit gelandet. Auf Smash als großen MP Hit freue ich mich auch schon, allerdings muss am Online Modus geschraubt werden, dass ich bereit bin dafür zu zahlen. Bin auf die Infos gespannt. Was ich mir für 2018 wünsche, ist zumindest ein großer SP Hit, ob das jetzt Pokemon oder sonst was ist, ist mit völlig egal.

  • Das sollte sich dann aber nciht nur auf irgendwelche online Events beschränken. Ich kenne nciht wenige, die auf solche Turniere keine Lust haben oder einfach die Termine ungünstig liegen usw. Dann eher neue Inhalte in Form von Updates oder DLC nachliefern. Möglichst auch nciht zeitlich begrenzt, um Späteinsteiger nicht zu Spielern zweiter Klasse zu machen, weil denen dann irgendwas fehlt.
    Bei Pokémon hat man ja so ziemlich alles falsch gemacht. Von der Verteilung spezieller Monsetr bis hin zu den völlig nutzlosen und überhaupt nciht kommunizierten Spektakeln.
    Splattoon ist an sich ganz gut so. Nur muss man sowas dann eben auch auf Singleplayer Spiele übertragen können.
    Ansonsten bin ich ja generell dafür, sich mit Spielen auch länger zu beschäftigen und nicht wie einige, die hier ständig nach Spielenachschub schreien, ein Spiel schnellstmöglich zu beenden ohne wirklich alles entdeckt zu haben und dann nie mehr anzufassen.

  • Leider trifft Nintendo da nicht jeden Nerv. Ich spiele nicht besonders viel oder gerne online. Die meisten Online-Games machen mir ein paar Stunden Spaß, aber dann rühre ich die auch nur noch superselten an, auch wenn neue Inhalte dazu kommen, die verändern für mich erstmal grundsätzlich das Spiel nicht.


    Daher funktioniert der Games as a Service Ansatz bei mir auch nur bedingt. Ganz selten kaufe ich mal DLC oder nutze zusätzliche Gratis-Inhalte.


    Natürlich ist der Ansatz deswegen nicht schlecht, da scheinbar der Trend eben auch immer mehr zu GAAS geht und die Leute auch eher bereit sind, viel mehr Zeit in ein einzelnes Spiel zu investieren.


    Sofern man auch noch gute Singleplayer Spiele mit einer entsprechenden Länge macht, dann kann ich gut damit leben, wenn man diesen Weg weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!