Nintendo Switch erhält System-Update auf die Version 5.1.0

  • @MAPtheMOP
    Vergleiche mal die Hardware und des Nintendo 3DS und der Switch. Die Switch ist kein Hardwaremonster, allerdings wird sie wohl ein paar Streaming Apps packen. Und was soll das mit der Performance zu tun haben? Weil ein Icon mehr im Home Menü ist? Man kann die App so gestalten, dass sie beendet werden muss, bevor z. B ein Spiel gestartet wird. Spotify für Ingame Musik kostet Leistung, kann ich verstehen, wäre aber schön zu haben.
    Ein paar Designs und Ordner oder einfache Hintergrundmusik kostet aber kaum Hardwarepower...

  • @MrWeasel
    Ich glaube, du meintest nicht mich. Ich habe kein Wort zu Streaming Diensten gesagt und beklage ja auch, dass das System nichts bietet, obwohl die Hardware dafür reicht. :)

  • @MAPtheMOP
    Ja, die Switch ist sehr übersichtlich. Man findet jede Einstellung sofort ohne sich unsicher durch alle Menüs kämpfen zu müssen. Die Spiele zeigt es mir eigentlich immer genau so an, wie ich es brauch: das Aktuelle und neue vorne. Hab ich Lust ne alte Kamelle erneut zu spielen, such ich genau ein einziges Mal und dann ist es wieder direkt beim Einschalten da. Die Switch ist sogar so angenehm flüssig in den Menüs wie der Cube und das Menü wird ohnehin in 90% aller Fälle einfach direkt übersprungen. ich liebe das System der Switch! Das war keine Ironie.
    Ich schaue auch Netflix und Co., das können die anderen Konsolen/PC, Chromecast und die TV eigenen Apps aber viel besser mit 4k und HDR Unterstützung.

  • @HonLon1
    Andersrum wird es sinnvoller für viele: Warum überspringt man denn das Menü? Warum nutzt man Netflix über andere Geräte? Weil man bei der Switch verschlafen hat, die Kunden abzuholen und einfach ein geiles Betriebssystem zu kreieren.


    Ich vergleiche die Switch gerne mit einem leeren Raum ohne Fenster, in dem nur ein Stuhl steht. Man kann sich hinsetzen oder den Raum verlassen. Mehr nicht. In anderen Räumen gibt es zusätzlich einen Tisch, einen Fernseher, ein Bett, frisches Obst usw. Natürlich gibt es Menschen, die sich einfach nur hinsetzen wollen. Aber fühlt man sich da langfristig wohl? Oder fühlt man sich gleich überfordert, wenn man ein Bett rein stellt, obwohl man es nicht nutzen würde?
    Nintendo sagt: Was man nicht hat, vermisst man nicht. Nur bin ich eben nciht so ein blindes Huhn, wie Nintendo seine Kunden gern sieht.

  • dann sage ich umgekehrt, der Raum nur mit Stuhl ist nahezu perfekt. Ich stelle den Stuhl in ne Ecke und mache Sport. Das geht in dem vollgestellten Raum nicht so gut, weil ich alles erst zur Seite stellen muss. Die Frage ist also, wozu ist der Raum gedacht und für wen? ich hab die Switch für die Games. Und dafür ist das System sehr gut.

  • Hachja, was bin ich froh, dass ich an Switch/Playstation oder allgemein an einer Videospielkonsole nie die Erwartung hatte mehr zu können als Videospiele abzuspielen oder gar ein Multimediagerät zu sein. Ein paar Komfortfunktionen würde ich mir wünschen (wie Ordner anlegen zu können), aber wenn nicht, auch gut. Hauptsache sie spielt die Spiele ab. Das erspart mir die Schnappatmung bei jedem Systemupdate.


    Wenn irgendwelche Apps und Co. noch kommen, schön. Wenn nicht, dann nicht, hat man schließlich kein Produkt gekauft, dass explizit dafür vorgesehen war/ist. Erwartungen kann man viele haben, eventuell sollte der eine oder andere auch vorher immer genauer auf die Verpackung schauen, um zu wissen was er sich da eigentlich kauft. ;)


    Kurz ernsthaft: Vor September würde ich keine allzu große Updates erwarten. Youtube, Prime, Netflix und Co. werden sicher noch kommen. Ähnlich wie heutige Videospiele, werden heutgie Konsolen auch erst mit der Zeit fertiggepacht.

  • @dinogeist Der Exploit ist Hardware-basierend. Die einzig wahre Maßnahme gegen Hacks solcher Art vorzugehen, ist nur durch neue Hardware möglich. Da die ganzen Softmods, die überall herumfliegen und Homebrews ausführen können, bauen alle auf die "backdoor" von Nvidia auf. Da wird sicherlich nur eine Switch Rev. 1.1 oder Switch 2.0 helfen.
    Und selbst wenn neue Hardware-Revisionen rauskommen, wird man sicher sehr schnell auch bei denen viel machen können (denke ich).

  • @henni4u


    Kannst doch Spiele auf SD-Karte speichern. Falls Du Spielstände meinst, Nintendo hat doch jetzt schon mehrfach gesagt das die es nicht wollen das man auf externe Medien speichert, also sollte das doch langsam klar sein. Kannst ja demnächst in der Cloud speichern, sollte doch reichen.

  • @Kugelwilli


    Was haben denn bitte Streaming Dienste mit dem OS zu tun?


    Es ist sache von Amazon, NetFlix und co Apps zu schreiben und die in den eshop zu stellen.


    Die ins OS zu machen ist komplett sinnfrei und Speicherplatzverschwendung.

  • Ich weiss echt nicht, was hier alle mit YouTube, Netflix, usw. haben. Bin ich daheim, habe ich diese Apps auf meinem TV und für unterwegs auf dem Handy. Bin ich unterwegs müsste ich auf dem Handy sowieso einen Hotspot erstellen, da kann man auch direkt auf dem Handy bleiben.
    Ich denke der Hauptgrund, warum wir solche Apps und den Browser nicht haben, sind die "Homebrewer", die solche Anwendungen immer als Einfallstor für ihre Raubkopien missbrauchen. Nintendo möchte das Risiko minimieren und jetzt leiden eben alle darunter. Genau dasselbe mit Always-Online-Kopierschutz auf dem PC, weil einige Lücken missbrauchen, müssen eben alle leiden. Danke dafür...

  • Wie viele Leute weinen, weil Nintendo - ein Spiele-Entwickler - sich auf Spiele fokussiert :rover:


    @x Eviga x Interessante Ansicht, die ich allerdings nicht teile :dk:


    Die Hardware Nintendo's dient den Spielen als Plattform. Man darf bei Hardware nicht gleich auf Multimedia schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mockingtide ()

  • @Hummingtide


    Nintendo ist nicht bloss Spielehersteller, sondern wie du vielleicht jetzt zum ersten Mal hörst:


    Auch Hardware Hersteller. Wow!!! Unglaublich!


    Und jetzt kommt's:


    Die Konkurrenten hören sich das Feedback der Kunden an und verbessern ihr System. Oder erweitern es durch neue Apps. Sowas nennt sich Kundenservice.


    Bei Nintendo in Kyoto wohl noch gänzlich unbekannt.

  • @x Eviga x
    Also auf mich haben sie scheinbar gehört. Ich wollte gerne ein geiles mobiles System, keine Installation von Spielen, keine Riesenupdates und Day 1 Patches, ein flottes Betriebssystem. Dazu ein neues 3D Mario, ein richtig geiles Zelda Game.


    Also die haben mir schon sehr viele Wünsch erfüllt. Davon hat mir die Konkurrenz leider nix erfüllt, deswegen bin ich da auch kein so rentabler Kunde. ;)

  • @KlaBooster
    Das scheint in der Branche üblich zu sein. PS360 hatten auch mehr Features als PS4One.

    Sie machen das OS halt jedesmal neu und das dauert seine Zeit. Mittlerweile sind die PS4 und Xbox One den alten Konsolen sehr weit voraus, was die Features angeht und natürlich ist die Switch jetzt noch nicht so lange auf dem Markt. Trotzdem finde ich es schade, dass nicht mal Ordner oder beispielsweise weitere Themes ihren Weg in eines der Updates gefunden haben.


    Insbesondere Themes sollten nicht so schwer sein, schließlich hat die Switch schon zwei und der Aufwand Icons für Mario, Zelda, etc. sollte jetzt nicht so aufwendig sein.

  • @Ande


    Es gibt aber Leute die nicht 2-3 Geräte mit sich rum tragen möchten oder wegen einer App ständig das Gerät wechseln. Man könnte das alles auf ein Gerät machen :)


    Ich selber bin sehr oft im Flugzeug, meine Switch benutze ich ständig, also hört auf solch einen kack hier zu schreiben, das man kein Netflix, YouTube oder einen Browser braucht. Es gibt Menschen die sitzen nicht ständig Zuhause^^

  • @Splatterwolf


    Spieletechnisch absolut, da haben sie ein starkes Jahr hingelegt. Und das lässt ja jetzt schon seit Langem nach. Trotzdem natürlich super Titel, ja. Dagegen sage ich nichts.


    Nintendo wird schon ewig für ihre zurückgebliebene Onlinesparte kritisiert und das OS ist nur schnell, weil es ebendie NICHTS kann. Logisch...wenn es nur Spiele auflisten muss und nebst drei Optionen nix hat wäre es mehr als peinlich wenn es lahm.wäre.


    Mir geht's um die Erweiterung. Da schreien die Fans nach Apps, Miiverse Reloaded, Messages, Chat, Statistik der Spielzeit usw usw.

  • Da schreien die Fans nach Apps, Miiverse Reloaded, Messages, Chat, Statistik der Spielzeit usw usw.

    Kannst du das an Zahlen konkretisieren und belegen? Ich würde schon sagen, dass ich ein Fan der Switch bin und sicherlich würde ich davon auch einige Sachen cool finden, sie sind aber für mich nicht zwingend notwendig, also würde ich nicht behaupten, ich schreie danach.


    Die Switch erfüllt genau meine Bedürfnisse an eine Spielekonsole. Ich glaube schon, dass das viele andere Spieler auch so sehen. Insofern verstehe ich diesen Einwand überhaupt nicht, Nintendo höre nicht auf die Spieler bzw. auf den Markt, denn offensichtlich kommt die Switch sehr gut an und befriedigt den Markt. Verbesserungen kann es immer geben, dafür muss man aber nicht unbedingt riot gehen.

  • Wie viele Leute weinen, weil Nintendo - ein Spiele-Entwickler - sich auf Spiele fokussiert

    Sind Sony und Microsoft dann ebenfalls "nur" Spiele-Entwickler? :P

    Mir geht's um die Erweiterung. Da schreien die Fans nach Apps, Miiverse Reloaded, Messages, Chat, Statistik der Spielzeit usw usw.

    Genau das ist es eben. Jeder muss selbst wissen, welche Funktionen er braucht oder nicht braucht. Mich persönlich würden spiele relevante Funktionen wie beispielsweise eine Aufnahmefunktion für alle Spiele, Statistiken zur Spielzeit, Voice Chat (direkt auf der Switch), etc. sehr freuen. Themes, Ordner, usw. wären ebenfalls ganz nett.


    Trophäen bzw. Erfolge fände ich tatsächlich auch ganz gut. Schließlich sind sie meiner Meinung nach beliebter als man denkt. Ich erinnere mich noch als die PS3 keine hatte und das für einige mit denen ich geschrieben oder gesprochen habe, mit einer der Gründe war, ein Multiplattform Spiel für die 360 zu kaufen.


    Ich finde diese Erfolge bzw. Trophäen sind nicht zu unterschätzen und Nintendo kann ja etwas ihrer Kreativität freien lauf lassen. Vielleicht könnte man das Icon der Spiele im Menü, dann mit dem Bild eines Stickers (Erfolg/Trophäe) des Titels austauschen, schließlich gibt es auch Leute, die die Entwickler schon dazu brachten, das Icon ihres Spiels zu wechseln, weil sie sich beschwert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!