Viele neue Informationen zu Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! – Keine getragenen Items oder Fähigkeiten im Spiel

  • Also besteht das Spiel echt aus garkeiner Herausforderung mehr?

    Wo war denn bei den anderen Teilen die Herausforderung? Mal echt, dieses dauernde Casual Bashing ist einfach völlig daneben. Pokemon war und ist immer Casual, Herausforderungen hat man immer frühestens nach dem Durchspielen der Hauptgeschichte gehabt, wenn man im Grunde auch fast schon max Level gewesen ist. Auch bei Sonne und Mond hätte ich jeden Kampf beim Durchspielen auch im Automodus im Halbschlaf gewonnen (wenn es den gegeben hätte), ob ich nun für belanglose Billigkämpfe, die meine Katze gewinnen würde, mehr EP bekomme, oder für das Fangen von Pokemon, wo ist da der Unterschied?


    Für mich liegt der Unterschied der Lets Go Teile zu den anderen in der Verschlankung des Spiels, es wurde einfach der Ganze Kram, der die Hauptreihe im Laufe der Zeit aufgebläht hat, weggelassen. Der Fokus liegt einfach wieder darin, die Story zu spielen ,und den Pokedex zu vervollständigen. Keine komischer Themenpark mehr, keine komischen Inseln mit irgendwelchem Schnick Schnack und so weiter. Das Spielniveau des Spiels ist aber identisch, denn noch einfacher als Sonne und Mond geht ja gar nicht, schon die könnte ein 6jähriger durchspielen...

  • @YoungSuccubus
    Also ich konnte nicht so einfach durch SoMo durchrennen und spiele Pokémon schon seit der 1. Gen. Natürlich, wenn man überlevelt ist, ist das Game natürlich auch entsprechend einfach. Vor allen Dingen aber die Herrscherpokémon haben mich vor Probleme gestellt.


    Top 4 ist auch nicht immer ein reiner Durchmarsch. Dazu hat man dann noch das Fangen aller Pokémon und die legendären Pokémon, die sehr schwer zu fangen sind.


    Ich versteh auch nicht, wo das Bashing ist. Mir gefällt der Casual-Einschlag nicht, dir schon. Ist doch vollkommen in Ordnung. Ich spiele auch mal Casual-Spiele. Ich würde mich damit ja nur selber beleidigen. :D

  • Zitat

    Erfahrungspunkte werden beim Fangen von Pokémon höher gewichtet als bei Kämpfen.

    Das macht einfach keinen Sinn :facepalm:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Also ich konnte nicht so einfach durch SoMo durchrennen und spiele Pokémon schon seit der 1. Gen. Natürlich, wenn man überlevelt ist, ist das Game natürlich auch entsprechend einfach. Vor allen Dingen aber die Herrscherpokémon haben mich vor Probleme gestellt.

    Ich habe in S/M einfach nur alle Kämpfe gegen alle Gegner gemacht, und alle gegen getriggerte Pokemon die da waren, alles erkundet und gefangen. Wenn ich dadurch überlevelt bin, indem ich einfach nur mache was man eben so macht in so einem Spiel, also ohne gezielten EP Grind, ist das auch schon ein Designfehler.


    Lässt man das aus, um das Spiel schwerer zu machen, ist das natürlich eine Option. Ignorierst du in Lets Go alle Pokemon und fängst nur die nötigsten, um die EP zu vermeiden, werden die Kämpfe sicher auch anspruchsvoll sein.


    Am Ende denke ich werden die Spiele sich hier im Schwierigkeitsgrad kaum unterscheiden.



    Top 4 ist auch nicht immer ein reiner Durchmarsch. Dazu hat man dann noch das Fangen aller Pokémon und die legendären Pokémon, die sehr schwer zu fangen sind.

    Wie gesagt, hier stimme ich durchaus zu. Aber das kommt erst ganz am Ende, nachdem man die Story eben durchgespielt hat. Wie ich schrieb, ab da werden die bisherigen Hauptteile durchaus anspruchsvoll. Vorher sind sie maximal Casual und sicher nicht schwerer wie Lets go. Und inwiefern Lets Go da evtl auch Herausforderungen bietet muss man ja erst abwarten. Klar, das "fange alle Legendäre" wäre etwas eingeschränkt, es gäbe ja nur 3 plus Mewtu. Was das Spiel im Umfang einschränkt, aber das was da ist muss nicht zwangsweise einfacher sein.



    Edit:


    Um es klar zu stellen: Ich finde es auch dämlich, das man fürs Fangen mehr EP bekommt als für Kämpfe. Aber nicht, weil ich denke das das Spiel dadurch einfacher wird (das ist für mich eben das typische Casual Bashing gegen die Lets Go Teile). Ich finde das Doof, weil es für mich unlogisch und unpassend ist, das ich schneller ein besser Kämpfer werde indem ich was Fange, statt indem ich kämpfe.

  • @YoungSuccubus
    Ich würde es ja gerne nachprüfen, ob es tatsächlich genauso "leicht" ist. Ich empfand So/Mo als relativ schwer, zumindest schwerer als bisherige Teile. Und das hat auch nix damit zu tun, dass ich Dinge auslasse. Vielleicht haben wir da einfach eine unterschiedliche Auffassung von schwer.


    Ich werde das leider nicht nachprüfen (können), ob die Let's Go Teile genau diesen Schwierigkeitsgrad haben werden, aber die bisherigen Informationen deuten eher darauf hin, dass das Spiel die Spieler noch mehr an die Hand nimmt und auch "einfacher" wird. Man kämpft ja nun nur noch gegen Trainer und hat nur da eine Möglichkeit zu verlieren.


    Insofern nehme ich erstmal nur das wahr, was uns an Infos zur Verfügung steht. Erste Tests werden ja dann spätestens deutlich machen, ob man einfach nur so durch das Spiel durchlaufen kann oder ob man tatsächlich mal zwischendurch stecken bleibt.


    Wie gesagt, das "Casualbashing" wie du es empfindest, gibt es nicht. Das empfindest du nur so, weil Casual als Beleidigung siehst, was ich zumindest in dem Zusammenhang hier nicht damit bezwecke. Ich kritisiere das Spiel einfach anhand der bekannten Informationen.

  • Wie gesagt, das "Casualbashing" wie du es empfindest, gibt es nicht

    Ich bezeichne es als Casualbashing mit dem Hintergrund, das man es als Casual bezeichnet und dabei von den anderen Teilen abgrenzt und so hinstellt, als ob diese schwerer wären. Nicht, weil ich Casual generell als Kritik ansehe, ansonsten dürfte man über Spiele wie Animal Crossing in diesem Forum ja gar nicht diskutieren.


    Wie gesagt, ich betrachte die Teile als abgespeckt, der Umfang entspricht halt dem Original Gen1 Spielen. Weniger Umfang machen sie kleiner, man wird sie schneller abhaken und als durchgespielt bezeichnen können. Endgame wird es wenig geben, wenn die Story durch ist, ist das Spiel durch. Das macht sie auch Einsteiger-Freundlicher, was ja bezweckt ist. Aber weniger ist was andres als einfacher. Insbesondere die Vorlagen aus Gen1 werden am Ende nicht schwerer sein, außer man betrachtet die aus heutiger Sicht veraltete Grafik als Erhöhung des Schwierigkeitsgrades...

  • Casual bedeutet doch einsteigerfreundlich und ohne größere Schwierigkeit, das Spiel zu beenden. Man reduziert das Game eben auf die Konzepte, die alle verstehen und nimmt die Sachen raus, die eventuell zu kompliziert sind.


    Man muss sich da aber am Begriff nicht stören. Ist halt ein Oberbegriff, um kurz und knapp zu erklären, dass ein Spiel eben für Casuals geeignet ist oder man das Spiel nicht spielen will, weil es zu sehr casualisiert ist.


    Man kann ja, wenn man sich selbst als Coregamer sieht, die Spiele trotzdem spielen. Man ist sich ja durchaus bewusst, dass man da ein Spiel spielt, was keine Ansprüche an den Spieler stellt, der davor sitzt.


    Und wenn man bei Nintendo zuhause ist, dann kriegt man ja häufiger solche Spiele vorgesetzt. :D

  • Und wenn man bei Nintendo zuhause ist, dann kriegt man ja häufiger solche Spiele vorgesetzt.

    Jetzt mach ich mir sicher gleich Feinde, aber ich würde das häufiger durch ausschließlich ersetzen. :D


    Die Anspruchsvollen Spiele sind alle Thirds, alles aus dem Hause Nintendo (und ja, ich weiß Pokemon ist das eigentlich nicht, aber gefühlt halt irgendwie doch, zumal sie ja Anteile haben) ist maximal auf Casual Niveau.


    Spricht für sich das Spiele wie Xenoblade hier im Forum häufig wegen dem "zu komplexen Kampfsystem" kritisiert wird, das es meiner Meinung nach nicht hat, das aber, aus der Nintendoblase heraus betrachtet, wohl wirklich eher anspruchsvoll ist.

  • @YoungSuccubus
    Also die meisten Spiele sind durchaus einsteigerfreundlich, aber Nintendo hat auch anspruchsvollere Spiele im Angebot: Fire Emblem, Donkey Kong, Zelda Brot, F-Zero. Meistens ergibt sich der Anspruch darin, wenn man kompetetiv spielt in den MP Games oder wenn man alles erreichen will in den jeweiligen Spielen, bspw. bei Mario Kart alle Cups auf Gold, alle Monde bei SMO usw.


    Insofern hat Nintendo zumindest eine Nische darin, Spiele einerseits einsteigerfreundlich, aber auch für fortgeschrittene Spieler was zu bieten. Aber natürlich sind die Spiele kein Dark Souls. :D

  • Wenn man ohne Ep Teiler spielt kann mir keiner erzählen das man einfach so durchs spiel rennt ohne zu verlieren. Gerade in Ultra Sonne und Mond sind die Trainer stärker vom Lv her und denken mehr nach. Ich kämpfe auch immer nur gegen alle Trainer ohne ep Teiler und viel trainieren und bin nie überlevelt komischerweise. Finde die Trainer in xy, Sonne und Mond und Platin von der Stärke her am anspruchsvollsten. Klar sind das keine Spiele wo man verzweifelt aber als kinderleicht würde ich das auch nicht bezeichnen außer vlt Gold und Silber da dort die Trainer wirklich sehr unterlevelt waren und selbst noch vorm 8. Orden lv 20-25 waren aber dadurch bekam man wieder weniger exp und somit waren die Arenaleiter und Top vier dann nerviger. Wobei ich sagen muss wenn ich eine Top Vier Liga von allen Generationen wählen müsste würde ich die von Platin am schwersten finden

  • [...] gibt's nicht mehr. [...]

    2 Mal editiert, zuletzt von King Kasi ()

  • Wenn man ohne Ep Teiler spielt kann mir keiner erzählen das man einfach so durchs spiel rennt ohne zu verlieren. Gerade in Ultra Sonne und Mond sind die Trainer stärker vom Lv her und denken mehr nach.

    Die Diskussion hatten wir woanders schon mal: Ohne EP Teiler zu spielen, ist das gleiche wie anderen Content auszulassen. Ist eine Entscheidung die man für sich treffen kann, deswegen ist das Spiel aber nicht weniger Casual-Like. Ich kann mir fast jedes Spiel schwerer machen, indem ich vom Spiel gegebene Optionen weglasse um meinen Chrakter / mein Team zu pushen. Erkunde ich keine Gebiete und breche jede Zufallsbegegnung ab, wird das Spiel auch schwerer. Ist aber vom Entwickler nicht vorgesehen. Und wenn sie einen EP Teiler bringen, ist auch dessen Nutzung vorgesehen.


    Außerdem: wenn man sein Team schnell zusammenstellt, und bei Kämpfen auch durchwechselt, ist es auch ohne EP Teiler ein im Vergleich zu anderen Titel einfaches Spiel, bei dem man recht einfach durch kommt. Gibt da nu wirklich ganz andere Spiele, bei dem man selbst mit vergleichsweise hohem Level immer einen drauf bekommt, wenn man die falsche Taktik nutzt. Bei Octopath zum Beispiel kann ich auch mehrere Level überm Boss sein, der haut mich trotzdem weg, wenn ich die falsche Taktik nutze und einfach nur meine Standardskills durchgehe. Das Pokemon das Spiel extrem einfach macht, nur weil man die Dinge nutzt, die einem das Spiel an die Hand gibt, macht es eben schon extrem Casual, andere Spiele bieten solche Items gar nicht erst an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!