Xbox Series X|S-Thread

  • @Fonce


    Ok, hatte auch schon gesehen das der minimale Takt beim AMD höher ist. Das die 6 GB VRam schon zu niedrig aktuell sind hätte ich jetzt gar nicht mal gedacht :D.


    Spielen würde ich sicher eher ältere Titel (Blood Omen 2, Summoner, usw) die gar kein Problem darstellen und ältere die aber wie Skyrim durch Mods mehr Leistung brauchen (HDT SMP Physics usw) aber sicher auch den ein oder anderen neueren Titel wie Horizon und Days Gone.


    Die älteren Titel sind irgendwie die die es leider nicht in die Xbox AK geschafft haben , ist mir gerade so aufgefallen :D

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • EmpireOfSilence


    Besitzt du eine Xbox Series X?

    Ich habe mir damals auch einen Gaming Laptop eingebildet, um die Spiele zu spielen, was ich nur am PC spielen kann. Und da dachte ich mir: "Hey, das ist zur Zeit die zweitstärkste GPU, was zur Zeit am Markt ist und da kannst du bestimmt ALLE Spiele ein paar Jährchen problemlos spielen, bevorzugt in 60fps". Ha, denkste, bei Mafia 3 durfte ich in den Grafikeinstellungen schon herumhantieren, um es mit 60fps zum laufen zu kriegen.


    2300€ habe ich damals für ein Intel i7 6700hq + GTX 1070 (ca. 6 Teraflops) gezahlt. Die Xbox Series X hat ca. 12 Teraflops. Dazu noch das Gefrickel mit den Grafikeinstellungen, das werde ich mir nie wieder antun. Für mich hat ein Gaming PC/ Gaming Laptop einfach ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Und ja, auf Dauer sind die Spiele sicher günstiger, da oft im Sale und man muss für's Online spielen nichts zahlen.


    Trotzdem finde ich eine Konsole einfach gemütlicher. Und da weiss man dann, das wirklich alles läuft. Besser, oder auch schlechter als am PC. Geschmackssache.

  • ChrisN7


    Ja ich hab eine Series X, darum ja auch die Frage nach der ähnlichen Performance von so einem Laptop.

    Mein aktueller ist doch schon zu sehr in die Jahre gekommen, der hat noch einen Intel i7 4710HQ und Geforce GTX 860m verbaut mit 2 GB VRam, der schafft nicht mal Skyrim mit HDT SMP Mods, sobald da eine Mod drauf kommt welche die Haare animiert fängt es an zu ruckeln.


    Werde auch nach wie vor eher auf der Series X spielen und war eigentlich auch eher drauf aus mir einfach irgendwann einen normalen Laptop zu holen, aber die mit den normalen Grafikunits welche auf dem Board verbaut sind und mit der CPU geliefert werden können halt gar nix. Da wäre wohl sogar ein aktueller 500 € Laptop langsamer als dieser hier.


    Spielen würde ich auf dem Laptop halt auch eher Spiele die ich auf der Xbox nicht habe was halt einige alte Titel sind die es nicht in die AK geschafft haben, Titel die PC/PS Exklusiv sind und mal wieder Skyrim weil es über Nexus doch soviel Mods mehr gibt die man leider auf Xbox nie bekommen wird weil so tiefer greifende Dinge nicht zugelassen werden.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Laptops oder Desktop PCs sind meist an FHD oder 1440p Bildschirme angeschlossen, und daher ist die Leistung für 4k selten notwendig.


    Ich würde einen Desktop PC empfehlen, außer man braucht die Mobilität. Ein PC ist generell eine tolle Spielemaschine, wenn man sich ein wenig für Technik und Handhabung begeistern kann.

  • playersdestiny


    Will auch gar nicht soweit ausschweifen da es hier um Xbox geht und ich sonst ja auch super zufrieden mit meiner Series X bin.

    Ging mir nur darum das mein alter Laptop bereits in die Jahre gekommen ist und ich wegen der aktuellen generellen Preisentwicklung am überlegen bin mir in nächster Zeit einen neuen zu holen, ansonsten wären noch 1-2 Jahre Zeit bis der W10 Support eingestellt wird.

    Für einen richtigen Rechner hätte ich keinen Platz da ich den Laptop im Wohnzimmer meist am Couchtisch nutze oder zur Not mich in die Küche setz.

    Dann müsste es schon ein potenter Mini-Tower PC sein den man wie die Xbox neben einen TV stellen kann.

    Den Laptop kann man per HDMI ja auch an den TV hängen aber die Leistung wird es dann halt sicher nicht mehr so bringen, selbst wenn die aktuellen RTX Karten ja nicht mehr so stark beschnitten sind wie die früheren Mobilegrakas.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • EmpireOfSilence


    Wenn man keinen festen Platz hat, dann ist der Laptop besser als ein Desktop PC. Aber man sollte nicht nur auf die Leistung schauen, sondern ebenfalls auf die Lautstärke. Da können die kleinen Kisten bei anspruchsvollen Spielen manchmal ziemlich laut werden.


    Für TV finde ich die XSX schon ziemlich gut. Spiele zwar lieber am PC, aber die Kiste steht am Schreibtisch. Deswegen die XSX für den TV.

  • playersdestiny


    Was die Lautstärke betrifft gibt es glaub ich kaum leise Modelle, mein altes Acer dreht auch gut hoch aber geht noch, das Medion Erazer von meiner besseren Hälfte gleicht einem Düsenjet wenn sie nur Sims 4 dran spielt, dabei ist das Gerät vom letzten Jahr und hat sicher mehr als genug Leistung für das Game.


    ChrisN7


    Keine Ahnung welche Leistung ein Laptop haben müsste um mit der Series X gleich zu ziehen aber einer den ich ins Auge gefasst hätte wäre ein Acer Nitro mit den oben erwähnten Specs aus der AMD CPU, 16 GB und der 8 GB Geforce GTX 3070.

    Der schafft zBsp. bei Cyperpunk FHD Auflösung mit max. Grafikoptionen und kommt wohl laut Tests auf 92 fps.

    Kostenpunkt sind 1499 €, mein alter, ebenfalls ein Acer Nitro Black Edition hatte damals im Angebot 999 € gekostet.


    Laut Tests soll der auch für die Zukunft gut gewappnet sein von der reinen Leistung her, kann auch bereits Nvidias DLSS usw. Die Leistung liegt nur 10-15 % unter der Desktop Leistung einer großen 3070er Karte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

    Einmal editiert, zuletzt von EmpireOfSilence ()

  • Persona non grata

    Die Aktieneigener wollen einfach mehr Gewinn rausschlagen.


    Ich habe jetzt endlich mal Nobody Saves the World im Game Pass angefangen. Fuck macht das süchtig! Wer auf seichte Action RPG mit Humor und einem alten Super Nintendo Flair steht, wird das Spiel lieben ❤

  • Hightower76 es gibt Dungeons die sich den Spaß machen und unfair schwer sind. Das steht dann aber auch deutlich in der Beschreibung und diese sind optional. Später wenn man das Spiel drauf hat und ausreichend Erfahrung gesammelt hat, rockt man diese aber auch durch.


    Es ist halt ein RPG. Wenn es zu schwer ist, musst du Leveln bis es passt. Man bekommt aber ständig für jeden Kram Belohnungen was sehr motivierend ist und ein dann immer weiterkommen lässt.

  • So ich habe gerade die 1000 GS geknackt in Nobody Saves the World. Es hat mir bis zum Schluss Spaß gemacht. Der oft bemängelte Grind ist eigentlich total hinfällig, da es eine Art New Game + gibt. In diesem übernimmt man die Leistungen vom ersten Run. Dadurch hat man spätestens beim zweiten (und wie ich finde deutlich witzigeren) run schon nebenbei alles zu 100%.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!