Pokémon-Director Junichi Masuda betont: Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! sind keine Spin-offs

  • @Soran Wie bereits gesagt nur weil Let's Go das Label Hauptserie hat, heißt es nicht nicht, dass Gen 8 wie Let's Go wird. Bereits vor dem Release sagte Game Freak, dass Gen 8 und Let's Go dennoch unabhängig voneinander sind. Ob es jetzt den Aufkleber Spin-Off oder den Aufkleber Hauptserie hat ist doch scheißegal.


    Erstmal abwarten wie Gen 8 denn wird. Ich bin generell skeptisch, aber alle Hinweise die wir haben, deuten doch darauf, dass die beiden Reiehen getrennt voneinander laufen.

  • @Antiheld
    Es ist auch völlig Wurst, aber nur eine Aussage kann stimmen. Auf der einen Seite wird eben behauptet, die Games hätten nichts miteinander zu tun, auf der anderen Seite sollen die Games aber Haupttitel sein und keine Spinoffs. Irgendeine Aussage ist dann halt gelogen oder einfach plumpes Marketing.


    Es soll doch Jeder für sich entscheiden, wie er die Aussagen wertet. Wir werden sehen, ob weitere Let's Go Titel kommen werden, dann wird es vermutlich auch so sein, dass man die Reihen parallel laufen lässt. Dann kann man sich vielleicht darauf verständigen, dass man die Spiele einfach beim Namen nennt, dann fühlt sich auch Keiner angegriffen.

  • Vielleicht haben die Entwickler das auch nur deswegen entschieden, weil sämtlicher Fortschritt aus Let's Go in spätere Editionen weiterverwendet werden kann. Wie ich gelesen habe konnte man in älteren Spin Offs der Reihe hin und wieder ein spezielles Pokémon auf die Hauptreihe übertragen.
    In Let's Go hingegen wird man sämtliche Pokémon (Pikachu und Evoli wahrscheinlich nicht) mitnehmen können und das ist für mich auch gleichzeitig der Grund, wieso ich dieses Spiel so sehr mag und wieso es mich einfach nicht mehr los lassen möchte. :love:


    Es macht mir echt super viel Spaß mich auf die nächstes Jahr erscheinenden Editionen vorbereiten zu können. Zwar fehlen hier gewisse Mechaniken wie die Fähigkeiten, Fleiß-Punkte, Kampfitems und viele Attacken, aber glaubt ihr denn wirklich, dass man all das streichen wird? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. ^^


    Wobei, wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich mir zumindest bei den Kampfitems sogar wünschen, dass man diese weglassen oder in einer zugänglicheren Art einbauen würde. Gerade im Hinblick auf die Megasteine, welche in Let's Go einfach nur im Inventar sein müssen, um sie verwenden zu können, machen das Spiel für mich deutlich angenehmer!


    Ich bin zwar eher eine Sammlerin als eine Kämpferin, aber es fühlt sich wirklich schön an, dass ich jederzeit in einen Kampf gehen kann, ohne vorher überlegen zu müssen, welches Pokémon welches Item bekommt. Außerdem kann ich auf diese Weise sogar noch während des Kampfes entscheiden, welches Pokémon eine Megaentwicklung vollführen soll. Gerade solche Entscheidungsmöglichkeiten können in einer aussichtslosen Situation das Blatt doch noch wenden.

  • @Splatterwolf
    Zu sagen die Spiele sind Hauptreihe und dennoch laufen sie getrennt von den anderen Generationen ist natürlich vereinbar und beides kann stimmen.


    Klar ist alles Behauptung und wissen tun wir es erst, wenn wir wissen wie Gen 8 sein wird.


    Aber das eine ist eine Behauptung über das Label und das andere über den Inhalt. Jede öffentliche offizielle Äußerung hag Marketinggründe.
    Die Äußerung dass sich Gen 8 an Core-Spieler richtet, war um den negativen Backlash nach dem Reveal vln Let's Go gering zu halten. Die Äußerung über Hauptserie um den Stellenwert zu boosten.


    Daher: Es kann beides stimmen (Label und Inhalte). Natürlich wissen wir nicht wie es sein wird und jeder kann sagen, ich gehe davon aus, dass der Erfolg von Let's Go dafür sorgt, dass Gen 8 die Elemente übernimmt, dass es scheiße wird.


    Dennoch hat Game Freak aber nie gesagt, dass es so ist. Sich dann über die Äußerung aufzuregen und sagen deswegen wissen wir jetzt das es so kommen wird obwohl Gegenteiliges gesagt wird ist ein Fehlschluss.


    Es kann beides unabhängig voneinander sein und trotzdem Hauptreihe sein. Man siehe Mario. Die Sportspiele, Mario Party, die RPGs sind Spin Off und 2D sowie 3D Mario sind Hauptreihe und laufen dennoch unabhängig voneinander.

  • @Antiheld
    Ich weiß nicht, was der Vergleich mit Mario immer soll. 3D Mario Spiele sind von den 2D Mario Spielen klar getrennt, sowohl Optik, Gameplay als auch Spielziele, wobei die 3D Mario Teile fast mehr Adventures gleichen und die 2D Teile klassische Jump N Runs sind. Da braucht es auch kein Label, damit man so tun kann, als ob das eine besser und das andere schlechter ist. Aber auch hier richten sich heutige Mario-Spiele in 3D an ganz andere Leute als in 2D. Sieht man ja schon daran, dass sich die 2D-Teile oft deutlich besser verkaufen.


    Mario braucht dieses Label nicht, weil man weiß, was einen erwartet. GF muss aber erstmal mit dem nächsten Spiel beweisen, dass man auch "klassisches" Pokémon erwarten darf. Es sind momentan einfach nur Sprüche, die dafür sorgen sollen, dass eine Seite besänftigt ist und eventuell doch noch zu Let's Go greift.


    Wie oft wurde man schon von Verantwortlichen belogen? Verstehe nicht, wie man das so ungefiltert übernimmt. Eine gesunde Skepsis düfte wohl nicht schaden, besonders weil man weiß, wie Marketing funktioniert.


    Es wurde auch gesagt, man wollte ein Spiel schaffen, was Neulinge wie auch Veteranen anspricht. Ich fühle mich als Veteran und werde davon nicht angesprochen. Hat er jetzt gelogen oder war das wirklich seine Absicht? Man sollte mMn sowas immer hinterfragen, auch die Entscheidungen, ansonsten nimmt man es kritiklos an und es ändert sich nichts.


    Wir haben an der Wii gesehen, dass wenn man eine bestimmte Zielgruppe anspricht, man ggf. einen Höhenflug hat und aber genauso schnell wieder fallen kann.


    Wie gesagt: Für mich sind diese beiden Aussagen nicht vereinbar, aber Jeder soll selbst das glauben, was er glauben will, weil es für mich da keine klare Definition gibt. Und wenn es danach geht, müssten Collosseum und XD ja auch da einsortiert werden, werden sie aber nicht, obwohl sie auch nah am Original sind.


    Ich sehe das auch nicht kritisch, wenn die Spiele woanders einsortiert werden. Sie grenzen sich ja klar ab von den bisherigen Pokémon-Spielen und bedienen größtenteils auch eine andere Zielgruppe. Gut, dafür dass es eigentlich egal ist, wird immer viel darüber diskutiert, vermutlich weil manche glauben, dass Spin-Off oder Casual Beleidigungen wären, letztlich ist das aber der Wahrnehmung jedes Einzelnen geschuldet, wie er das empfindet.


    Ich bin insgesamt davon einfach enttäuscht und hatte wirklich große Hoffnungen, als man ankündigte, dass zukünftige Pokémon-Spiele für die Switch kommen würden.


    Lassen wir uns halt überraschen, was uns nächstes Jahr erwartet und ob man nochmal Let's Go Spiele bringt, dann gibt es vielleicht handfestere Fakten, über die man auch diskutieren kann. ;)

  • @Splatterwolf Ich kann allem was du sagst nur zustimmen.


    Aber: Immer wenn sowohl Nintendo als auch GF sagen erwartet nichts großes dann haben sie auch nichts großes gebracht. Vorher Erwartungen gesenkt und dann aber auch wenig delivered. Und vor Let's Go wurde ja schon gesagt, dass es ein klassisches Pokemon wird.


    Dass Let's Go die Gen 8 nicht ersetzt war weil ihnen nicht klar war wie erfolgreich es wird. Dass GF die Gen 8 2019 oder im ersten Halbjahr 2020 releasen kann geht wohl nur wenn sie weit vor dem Release von Let's Go beginnen haben. Selbst wenn Let's Go so erfolgreich wird, dass es die anderen Spiele in Zukunft beeinflusst, glaube ich nicht, dass es rein zeitlich noch möglich ist solch große Gameplayelemente umzuwerfen.


    Und hier geht es nicht darum, dass ich Versprechungen einer Marketingabteilung blind glaube und denke es wird super geil. Sondern ich halte die Äußerung, die inhaltlich bewusst Erwartungen senkt und das Spiel somit schlecht macht als gewichtiger als irgendwelche Äußerungen darüber was jetzt Spin Off ist und was nicht.


    Ich habe ja im passenden Thread gesagt wie skeptisch gegenüber dem Gen 8 Spiel bin.
    Ich halte es halt einfach nicht wahrscheinlich dass man mit Let's Go ein Spiel neben Gen 8 entwickelt und Gen 8 dann ohne zu wissen wie erfolgreich es wird, genauso wird.


    Wenn Gen 8 schlechter ankommt als Let's Go dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Gen 9 wie Let's Go wird. Jetzt hat GF einfach keine Zeit mehr das anzupassen.

  • Wenn du mit „Fähigkeiten“ VMs meinst klar gibt es die noch..

    Nein, mit "Fähigkeiten" meine ich "Fähigkeiten". So wie sie seit 15 Jahren in den Spielen im Bericht genannt werden. :ugly:


    Dinge wie Schwebe, Voltabsorber, Synchro oder wie hier Großbrand. ;)


    [Blockierte Grafik: https://www.pokewiki.de/images/4/49/EventPoke_D_10Jahre_Glurak.png]


    Und wenn du ein Pokemon Game ernsthaft davon abhängig machst ob ein Pokemon Items tragen kann oder nicht dann tust du mir echt leid.

    Niemand hat davon gesprochen was ein Pokémon Game abhängig macht.


    Ich habe nur keinen Bock auf ein kontemporäres Pokémon Game, welches zwar augenscheinlich das "gleiche" Kampfsystem wie die anderen Edis hat, allerdings einiger Elemente beraubt wurde, die dem Ganzen einfach etwas mehr Abwechslung und Tiefe geben. Mich stört es schon genug, dass nur Gen.1-Pokémon in den Spielen sind und man nicht einmal Zugriff auf Entwicklungen von Gen.1-Pokémon wie Iksbat oder Elevoltek hat. :dk:

  • @Mono98
    Ja, ich glaube da bist du hier nicht der Einzige. :)
    Die Kampfitems sind eigentlich kaum noch wegzudenken und ich kann jeden hier verstehen, der dieses Feature nicht hergeben möchte.


    Ich selbst finde diese Items von der Handhabung ein bisschen nervig, da ich immer wieder das Bedürfnis habe, sie von meinen Pokémon zu entfernen. Ich mag es nicht so sehr, wenn ich meine Pokémon in die Boxen verstaue, die Items dann dort vergesse und möglicherweise gar nicht wiederfinde. Also bei mir ist das seit jeher das reinste Hin und Her und bremst bei mir den Spielefluss.


    Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn sie wieder kommen sollten (wovon ich auch stark ausgehe!). Ich selbst kann da nichts ändern und werde das nächste Pokémonspiel genau so wertschätzen, wie es auf den Markt kommt. Let's Go hingegen ist eine schöne und ideenreiche Erfahrung, an die ich mich gerne zurückerinnern werde. :love:


    Ich hatte mich sogar mit @Pit93 wegen diesen Spielen in der Wolle. Dabei ist das ein Thema, über das wir echt nicht streiten sollten, da wir alle Pokémon lieben. Sonst wären wir ja nicht hier...
    Ich bitte deswegen um Entschuldigung. Es ist richtig, dass jeder eine Meinung hat und diese auch äußern darf und soll! Irgendwie kochen gerade beim Thema Pokémon bei mir die Emotionen schnell über und ich sage Dinge, die ich im Nachhinein bereue... bin halt doof. :S

  • Diese Spiele sind so sehr spin offs die schreien grade zu danach. Keine items für Kämpfe. Kein pokemon Schwächen bzw Kämpfen um es besser fangen zu können. Pokemon zu fangen gibt mehr ep als einen Arenaleiter zu besiegen. Wieso gibt es überhaupt lass mich doch meine pokemon normal leveln... Ich finde pokemon sonne bzw Ultra sonne und Mond waren perfekt. Extrem taktische tiefe, wirkliches echtes trainer feeling da du deine pokemon auf die einzelne Werte trainiert hast und perfektioniert hast. Und so weiter und so weiter... Und diese unnötigen lets go spiele sollen meine spin offs sein?? Das ist wirklich traurig Nintendo wirklich traurig

  • @EdenGazier du bringst alles auf den Punkt. Erst wird genörgelt das immer alles gleich ist und dann wieder wenn was verändert wird. Und dann zu behaupten die Spiele sind Müll nur weil es einem nicht zusagt oder es nicht mal gespielt hat ist echt zum fremdschämen.
    Das ist wie die ersten Editionen nur mit paar Neuerungen und dann wegen dem wegfallen der items und Fähigkeiten rum heulen ist echt kindisch. So wichtiger Bestandteil waren die auch nicht.
    Manche glauben echt immer das es nach ihren Wünschen gehen muss

  • @Flynn ist das dein Ernst? Du has wohl dann noch nie pokemon richtig kompetetiv gespielt. Die items und Fähigkeiten sind mit das wichtigste gewesen. Natürlich ist die Story leicht und da ist es auch nicht wichtig aber im richtigem Kampf macht es alles aus. Du solltest erst reden wenn du die Teile richtig gespielt hast und auch alles verstehst bevor du sowas zum besten gibt's. Unglaublich da sieht man mal wieder was die Leute alles nach labern wenn die keine Ahnung haben

  • @Flynn auch wenn ich dir im Gegensatz zu @Nintendor nicht direkt unterstelle alles nur nachzulabern und keine Ahnung zu haben finde ich dennoch, dass du da sehr verallgemeinerst.


    Ich mag Let's Go sehr. Ich finde es super, dass die Pokémon auf der Oberwelt sind und habe auch nichts gegen die Fangmechanik bzw. dagegen, dass man nicht gegen wilde Pokémon kämpft. Gegen wilde Pokémon kämpfen war eh irgendwann nur One Hit KOs ausführen oder bis auf Mindestanzahl schwächen und dann fangen. Das war wie Random Encounter oft sehr mühsam und nervig. Da fand ich es flotter wie es in Let's Go geregelt ist. Generell finde ich, dass Let's Go ein paar Ansätze hat, die ich persönlich gerne in einer Hauptedition sehen möchte.
    Ich glaube auch, dass Let's Go nichts für kompetitive Spieler ist und dass man zumindest die Fähigkeiten und die Items hätte drin lassen können ohne es für Casuals zu schwer zu machen. Stört mich nicht, da ich nicht kompetitiv spiele. Da das Spiel ja zusätzlich kommt denke ich auch nicht, dass es kein großes Problem ist.


    Den Hate gegen die Let's Go-Spiele finde ich daher schon arg übertrieben, da es viele Dinge anders macht. Manches besser, manches schlechter und manches zu simpel. Aber es ist ja ein zusätzliches Spiel von daher sehe ich das locker.

    Aber: Dinge wie die Fangmechanik oder so sind halt andere Herangehensweisen. Die kann man mögen oder nicht mögen, ist ne Geschmackssache. Aber gerade das mit den Items und den Fähigkeiten ist ne unnötige Versimpelung. Dass man das dann auf keinen Fall in der Gen 8 sehen will, gerade als, kompetitiver Spieler ist doch durchaus verständlich, weil es einer Szene von Spielern, dass Spiel beschädigen würde, wenn es in zukünftigen richtigen Generationen (denn auch wenn GF sagt Let's Go ist für sie ein Hauptspiel ist es für mich keines) auch übernommen wird.


    Und generell ist doch eine Änderung doch nicht gut nur weil es vorher schlecht war. Wenn das was sich ändert ebenfalls nicht gut oder noch schlechter ist, dann kann man das natürlich auch kritisieren. Und der Hauptserie kann man viele Dinge vorwerfen aber hier ging es jetzt sehr stark um Fähigkeiten und Items und das ist sicherlich eine der Dinge, die keine Änderung gebraucht hat.


    Von daher finde ich den Hate gegen Let's Go auch echt lächerlich. Vor allem weil zumindest nächstes Jahr noch ne reguläre Generation kommt und nirgends steht, dass Let's Go Mechaniken alte Mechaniken ersetzen. Wenn man sieht wie viel richtiger Müll bei anderen Pokémon Spin Offs dabei ist, finde ich es richtig erfrischend, dass neben der Hauptreihe und Mystery Dungeon mal was spielbares dabei herausgekommen ist.
    Dennoch finde ich es verständlich, wenn man generell wichtige Elemente nicht zugunsten der Vercasualisierung aufgeben will.

  • Ich mag es nicht so sehr, wenn ich meine Pokémon in die Boxen verstaue, die Items dann dort vergesse und möglicherweise gar nicht wiederfinde. Also bei mir ist das seit jeher das reinste Hin und Her und bremst bei mir den Spielefluss.

    Dafür gibt es ja die Suchfunktion für Items in der Box (ich glaube sogar bereits seit Gen.5). Da kannst du dir in der Übersicht alle Pokémon mit Items anzeigen lassen oder auch gezielt per Stichwort nach einem bestimmten Item suchen lassen. Früher ist mir das auch hin und wieder auf die Nerven gegangen, aber seit wir die Suchfunktion haben, habe ich die ausgiebig genutzt. :thumbup:

    Dabei ist das ein Thema, über das wir echt nicht streiten sollten, da wir alle Pokémon lieben. Sonst wären wir ja nicht hier...

    ^This!
    Wohlgemerkt habe ich z.B. nie jemandem den Spaß an etwas weggewünscht. Let'sGo sind nicht einmal Spiele, die hasse (da gibt es glaube ich nur Other:M :ugly: ). ^^

  • Ich finde es immer einfach, es so herunterzubrechen. Entweder sind alle Hater oder der einzige Grund zu kritisieren wäre, dass die Spiele zu leicht sind oder man kritisiert angeblich nur voll wenig, ansonsten sind die Spiele ja genauso wie alle anderen Teile.


    Wenn man das ernsthaft diskutieren will, dann soll man das auch tun und die Leute nicht so abwürgen, ansonsten muss man das wohl einfach ignorieren.


    Dann wird wieder auf die Titel 2019 verwiesen, wozu man nichts weiß, damit man Let's Go nicht mehr kritisiert. Irgendwie zielen sehr viele Argumente nur darauf ab, dass die Kritiker doch ruhig sein sollen, was nicht gerade produktiv ist für eine vernünftige Diskussion.


    Dass dann schlussendlich der ein oder andere Diskutant seinen Gefühlen freien Lauf lässt, wundert mich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr. :D


    Also vielleicht nicht immer alles so verkürzt darstellen und alles als blinden Hate abstempeln. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!