Pokémon-Director Junichi Masuda betont: Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! sind keine Spin-offs

  • Ich frage mich eher warum einige nicht wahrhaben können, dass die Spiele keine Spin-Offs sein sollen und sich förmlich einreden, dass sie Recht haben und es Spin-Offs sein müssen. Was die offizielle Seite sagt gewichtet halt mehr als das subjektive Empfinden oder Wunschdenken.
    Bei einigen liest man ja nichts als puren Trotz. Als wäre es ein Weltuntergang, dass die Spiele zur Hauptreihe gehören.
    Wie gehen diese Menschen dann mit echtem Problem um, wenn hier wegen eines Spiels schon solche krassen Verdrängungsprozesse gegenüber den Fakten und Wahrheiten einsetzen?
    Ist ja ok das Spiel nicht zu mögen, aber dass einige offenbar psychisch so gestresst werden wegen dieser Spiele ist schon heftig. Und nur weil ein Spiel den persönlichen Geschmack nicht trifft ist es halt nicht gleich Müll. Es geht nicht immer nach den eigenen Interessen, das Leben ist halt kein Ponyhof.

  • Ich muss @Splatterwolf da echt zustimmen auch wenn ich in der Bewertung über Let's Go anderer Meinung bin. Gerade das Argument "ansonsten sind es ja richtige Spiele" finde ich ebenfalls merkwürdig. Denn so sehr ich Let's Go mag finde ich es durchaus berechtigt zu sagen, dass gewisse Dinge das Spiel für einen ausmachen. Alles was dann noch den kompetitiven Teil und das Online-Kämpfen mit anderen beeinflusst (Fähigkeiten, Items, fehlende Pokémon) finde ich da schon gerechtfertig zu kritisieren. Daher ist Let's Go für mich auch kein richtiges Pokémon.
    Darauf zu verweisen, dass es ein Remake ist und Gen 1 ja nie Fähigkeiten oder Items hatte bringt da auch nichts. Nicht umsonst hatten Feuerrot und Blattgrün, Items, Fähigkeiten und den Nationaldex um es im PVP kompatibel zu machen. Fehlt das ist es in dem Bereich keine vollwertige Edition.


    Ich habe übrigens nie auf 2019 verwiesen damit man Let's Go nicht mehr kritisiert. Nur finde ich es so wenn man Let's Go abspricht eine richtige Edition zu sein dann werfe ich es ihm auch nicht vor, dass es Sachen anders macht. Ich werfe Mystery Dungeon auch nicht vor, dass es nicht wie reguläre Editionen ist.


    Wenn Mystery Dungeon die regulären Editionen ersetzen würde, dann würde ich das auch scheiße finden und einen Aufschrei machen und dass die Reihe damit kaputt gemacht wird. Wenn Mystery Dungeon zusätzlich zur Reihe kommt, kann ich immer noch sagen Mystery Dungeon ist an sich kein gutes Spiel weil gewisse Dinge fehlen, es macht aber die Hauptreihe nicht kaputt, weil die dennoch kommt.


    Von daher finde ich es nie gut Kritiker ruhig zu stellen. Weder würde ich sagen Leute nörgeln nur, noch finde ich es gut zu sagen, dass Leute die es verteidigen keine Ahnung haben.


    Warum ich das Wort Hate verwende ist weil Leute Let's Go an sich als scheiß Spiel darstellen. Man kann sagen, Let's Go gefällt einem nicht, ist zu einfach, es fehlen Dinge... Aber gegen Let's Go fallen ja auch so viele Argumente, dass es richtig scheiße sei weil es nichts für kompetitive Spieler ist.
    Im Vokabular erkennt man schon, dass Let's Go vorgeworfen wird, dass es nicht Gen 8 ist, obwohl es ebenfalls kommt. Das finde ich halt auch schon Hate. Nur weil ein Konzept mir nicht gefällt, ist es halt nicht schlecht. Ich kann was nicht mögen aber dennoch kann es in sich stimmig sein.


    Von daher würde die Übernahme gewisser Spieleelemente von Let's Go in Gen 8 das Spiel durchaus in seinem Wesen zerstören. Und ich kann verstehen, dass man Let's Go nicht anrührt weil man die Dinge die fehlen unbedingt in einem Pokémon möchte. Dennoch macht es das Spiel nicht zu einem "scheiß" Spiel.


    Ich finde es daher auch wirklich verblüffend mit wie viel Emotion sich da auf beiden Seiten der Hass entgegen geworfen wird. Der Ton der hier herrscht wirkt ja manchmal so als würden Leute sich über lebenswichtige Dinge streiten.

  • @Nintendor rauch einen und komm mal wieder runter. Ist nur ein Forum und nicht jeder mag es competetive zu spielen. In den Hauptteilen kommen die Features eh fix wieder zurück. Außerdem gibt es in der Gen 1+2 Meta auch keine Wesen oder Fähigkeiten :D Aber spielt dafür halt auch kaum einer


    @merciless Natürlich muss es kein Spinoff sein, aber ich hab als Kind die originalteile RGB gespielt und die Remakes und joa, von der Mechanik her waren die Remakes somit weiter als Let's Go. Entweder sind es Spinoffs oder ein gewaltiger Schritt in die falsche Richtung. Aber Masuda hat sogar gesagt, dass die neue Gen anders als Let's Go wird, also wieder 'normal'. Mit Items, Wesen etc.


    Irgendwie ist Let's Go komisch. Es ist weder Teil der Hauptreihe noch Spinoff wirklich. Aber ich finde eben es hat mehr Spinoff charakter da so viele Features fehlen. trotzdem spiel ich die Spiele gerne. Hab in meiner Review halt auch 7/10 gegeben daher. Ist halt bisschen so zurück zum Urgedanken 'Gotta catch 'em all'. Pokemon hat sich halt bisschen anders Entwickelt, etwas von Hauptgedanken weg und ich denke sie wollen mit der Reihe da wieder bisschen in diese Richtung gehen ohne die Core Fanbase zu verlieren, daher haben die so einen Remakeartigen charakter mmn

    Einmal editiert, zuletzt von DCLXVI ()

  • Und ich kann verstehen, dass man Let's Go nicht anrührt weil man die Dinge die fehlen unbedingt in einem Pokémon möchte. Dennoch macht es das Spiel nicht zu einem "scheiß" Spiel.

    Ich rühre Let's Go aus einem einzigen Grund nicht an. Ich will kein falsches Signal an die Entwickler senden. Ich richte damit vermutlich gar nichts aus, weil die Spiele sich auch so wie blöd verkaufen, aber das könnte ich mit meinem Gewissen halt irgendwie nicht vereinbaren, sonst hätte ich dem Spiel vielleicht sogar eine Chance gegeben. Deswegen will ich es auch nicht geschenkt. GF soll dafür von mir kein Geld kriegen.

    Warum ich das Wort Hate verwende ist weil Leute Let's Go an sich als scheiß Spiel darstellen.

    Mag sein, kommt hier mMn nicht so oft vor. Manche reagieren halt recht patzig, aber overall werden ja durchaus vernünftige Argumente ausgetauscht. Dieses Haten findet dann bei User-Bewertungen statt oder unter den YouTube-Videos, hat mit der Community hier nichts zu tun. Das kommt halt manchmal dann so rüber, als würde man alle, die Let's Go nicht ganz so geil finden, in einen Topf werfen, auch wenn das nicht so beabsichtigt ist.

  • Let's Go ist schon einer großen Menge blinden Hass ausgesetzt. Ich wette, die meisten, die es kritisieren, haben es nicht gespielt.
    Es ist das perfekte Spiel für Zwischendurch oder zum Abschalten. Items und Fähigkeiten wurden wegrationalisiert, dafür ist das ganze Spiel gestreamlined. Perfekt zum schnellen Durchspielen.


    Ist zwar schade für den Multiplayer, dass es dem Spiel an Tiefe fehlt, aber dafür ist der Singleplayer umso besser. Der ganze Tiefgang mit Items und Fähigkeiten hat dem Singleplayer ja eher geschadet. Er wurde dadurch nicht schwieriger, sondern nerviger.
    Es ist einfach mal toll, zur Abwechslung ein Pokemon Spiel zu spielen, bei dem man sich keine Gedanken um einen Paraheiler und Statik machen muss, wenn man ein Pikachu angreift.


    Wie gesagt, perfektes Spiel zum Abschalten. Würde mich unironisch auf ein Johto Let's Go freuen.

  • Es ist das perfekte Spiel für Zwischendurch oder zum Abschalten. Items und Fähigkeiten wurden wegrationalisiert, dafür ist das ganze Spiel gestreamlined. Perfekt zum schnellen Durchspielen.


    Ist zwar schade für den Multiplayer, dass es dem Spiel an Tiefe fehlt, aber dafür ist der Singleplayer umso besser. Der ganze Tiefgang mit Items und Fähigkeiten hat dem Singleplayer ja eher geschadet. Er wurde dadurch nicht schwieriger, sondern nerviger.
    Es ist einfach mal toll, zur Abwechslung ein Pokemon Spiel zu spielen, bei dem man sich keine Gedanken um einen Paraheiler und Statik machen muss, wenn man ein Pikachu angreift.


    Wie gesagt, perfektes Spiel zum Abschalten. Würde mich unironisch auf ein Johto Let's Go freuen.

    Speak for yourself. Alles was du als "perfekt" bezeichnest würde mich beim Spielen nur aufregen und dafür muss ich es nicht gespielt haben. Ist ja schön, dass es dir so gut gefällt. Perfekt ist es aber trotzdem nicht.

  • Irgendwie ist Let's Go komisch. Es ist weder Teil der Hauptreihe noch Spinoff wirklich.

    Ja da hast du vollkommen recht und das ist auch GF schuld. Einmal sagen sie es ersetzt nicht das Game aus 2019, dann sagen sie das wird wieder mehr Core sein. Später sagen sie Let's Go ist Hauptreihe. Das lässt sich zwar argumentativ vereinbaren (wie ich auch eben gesagt habe) ist aber verwirrend as fuck. Mehr Transparenz.

    Ich rühre Let's Go aus einem einzigen Grund nicht an. Ich will kein falsches Signal an die Entwickler senden. Ich richte damit vermutlich gar nichts aus, weil die Spiele sich auch so wie blöd verkaufen, aber das könnte ich mit meinem Gewissen halt irgendwie nicht vereinbaren, sonst hätte ich dem Spiel vielleicht sogar eine Chance gegeben.

    :thumbup: Dennoch gut, dass du es nicht kaufst. Generell finde ich es immer sehr witzig wie viel gegen eine Sache argumentiert wird und dann unterstützt man den Trend in dem man es trotz Kritik kauft. Gerade die Fraktion der Leute, die Ports nicht mögen kritisieren sie super oft und haben in ihrem Sammlungsprofil dann super oft die Ports gekauft. So oft ist "Abstimmen mit dem Geldbeutel" eine Schutzbehauptung der freien Märkte gegen jede Kritik. Bei kaum einem Produkt wie Videospiele ist dies aber wirklich so einfach möglich.

    Mag sein, kommt hier mMn nicht so oft vor. Manche reagieren halt recht patzig, aber overall werden ja durchaus vernünftige Argumente ausgetauscht. Dieses Haten findet dann bei User-Bewertungen statt oder unter den YouTube-Videos, hat mit der Community hier nichts zu tun. Das kommt halt manchmal dann so rüber, als würde man alle, die Let's Go nicht ganz so geil finden, in einen Topf werfen, auch wenn das nicht so beabsichtigt ist.

    Also ich finde schon, dass es sehr oft vorkommt, gerade anhand der Wortwahl. In den regulären Forenthreads und in News-Diskussionen ab Seite 3 wird oft vernünftig diskutiert. Seite 1 oder 2 sieht oft ähnlich wie Youtube-Kommentare oder Amazon-Bewertungen aus. Dennoch weiß ich was du meinst. Weiterhin möchte ich natürlich nicht alle die Let's Go nicht mögen in einen Topf werfen. Viele Argumente gegen das Spiel verstehe ich auch.


    @LouisVernant Ich mag Let's Go auch sehr gerne und als Singleplayer-Spieler hat es mir weitaus mehr gefallen als Sonne und Mond (auch wenn ich dennoch manche Sachen wie Items oder Fähigkeiten im Spiel gelassen hätte). Dennoch ist es eben nicht für jeden perfekt für zwischendurch. Wenn man Wert auf den Competitive Play-Charakter des Franchises legt, ist Let's Go nichts für einen. Das macht es nicht zum schlechten Spiel, aber ist dadurch auch nicht unbedingt perfekt.

  • Generell finde ich es immer sehr witzig wie viel gegen eine Sache argumentiert wird und dann unterstützt man den Trend in dem man es trotz Kritik kauft.

    Das, muss ich sagen, fällt mir auch sehr oft auf. Ich finde einige Kritiken manchmal auch sehr überzogen und verstehe nicht, wie man ein Spiel dann boykottieren kann, aber ich kann zumindest akzeptieren, dass es für den Spieler ein unüberwindbares Hindernis ist. Wenn ein Spieler die Spiele aber vorher schon zerreisst und sie dann trotzdem kauft, verstehe ich das auch immer nicht ganz.


    Es ist aus meiner Sicht auch nur logisch, wenn man Spiele vorher kritisiert und wirklich nicht mag, dass man sie dann auch nicht spielt, um sich dann davon zu überzeugen, dass es wirklich so ist. :|

  • @LouisVernant


    Das trifft vllt auf dich zu. Mir haben Fähigkeiten und Items immer Tiefgang geboten. Ich muss die spiele nicht spielen um dann festzustellen mir gefällt das nicht. Da verschenk ich mein Geld lieber als es so rauszuschmeißen, nur weil ich von vornherein keine Lust durch solches flache Gameplay habe. Ich kann auch super mit anderen Spielen abschalten und auch jenen die komplex sind.

  • @Pit93
    Das liegt aber wohl eher daran, dass du für keine neuen Sachen offen bist. Zudem: Wenn ein Videospiel einen wirklich aufregt, weil es ein paar Sachen wegrationalisiert hat, um das Spielgefühl zu verbessern, dann sollte man eventuell einen Psychologen aufsuchen. Das Spiel wird dadurch nicht mal einfacher. Es spielt sich halt etwas anders und das ist gut so. Besser als jedes Jahr fast dasselbe Spiel herausbringen. Es ist lobenswert, dass Gamefreak mit einer zweiten Hauptreihe mal für Abwechslung sorgt.

  • Eben. Viele wollten mal was neues/Abwechslung und nicht das fast selbe immer und immer wieder. Jetzt macht man mal einen Schritt in die Richtung, auch wenn die Änderungen erstmal gering sind, und dann ist es wieder nicht richtig.
    Ich glaube für einige kann GF nie was richtig machen. Aber sie müssen ja nicht die Ansprüche jedes einzelnen erfüllen, geht ja auch nicht.

  • Das liegt aber wohl eher daran, dass du für keine neuen Sachen offen bist.

    Blödsinn. Es liegt daran, dass ich es unsinnig finde mich mit einem abgespeckten Kampfsystem auseinander zu setzen.

    Zudem: Wenn ein Videospiel einen wirklich aufregt, weil es ein paar Sachen wegrationalisiert hat, um das Spielgefühl zu verbessern, dann sollte man eventuell einen Psychologen aufsuchen.

    Ja ja, so nennen wir das heute "wegrationalisieren um das Spielgefühl zu verbessern". Du merkst aber schon, dass es den Effekt nicht bei jedem Spieler hat? Warum akzeptierst du nicht einfach, dass nicht jeder das gleiche Spielzeug superdoll findet, wie du? :link_woot:
    Und hier haben wir wieder so einen Hobbypsychologen. Wenn du nicht ernsthaft diskutieren willst/kannst dann lass es bleiben. Den Mist kannst du dir auf jeden Fall sparen. :facepalm:

    Das Spiel wird dadurch nicht mal einfacher. Es spielt sich halt etwas anders und das ist gut so.

    Für dich. Find dich mal damit ab, dass andere Leute anders über ein Videospiel denken können wie du. Bin damit auch raus. Wenn wir schon auf dem "Psychologen-Niveau" sind, dann kommt eh nix rundes mehr dabei raus...

  • @merciless
    Keiner hat was dagegen, dass es Veränderungen gibt, nur manche empfinden sie als negativ. Soll man Veränderungen feiern, weil es Veränderungen gibt? Das macht überhaupt keinen Sinn.


    GF kann es richtig machen und wenn man Beiträge aufmerksam liest, dann kann man auch Lesen, wie sich die Leute Let's Go anders vorgestellt hätten und es sich dann sogar gekauft hätten. Und Nein, man fordert nicht einfach klassisches Pokémon. Wünsche für ein Pokémon Let's Go oder für das 2019er Pokémon wurden aber an anderer Stelle ausführlich schon erläutert.

  • Das Problem sehe ich nicht (nur) in Änderungen an sich, sondern (auch) in der Simplifizierung.
    Es wurden so viele Dinge einfach ersatzlos gestrichen.
    Zudem, ein paar neue Dinge die ich mag gibt es, zb. finde ich das Spawnen auf der Oberwelt ziemlich cool, ein paar andere Dinge aber überhaupt nicht. Das Fangen fand ich total nervig, die Steuerung setzt oft aus und das Flüchten der wilden Pokemon kann man überhaupt nicht verhindern durch Schlaf, Horrorblick etc., es hängt noch mehr vom Glück ab als eh schon.


    Ich kann es nur immer wieder sagen, es ist ganz nett aber wenn es ein Teil der Hauptreihe ist muss es sich mit denen auch messen lassen und da sieht es einfach kein Land, es fehlt inhaltlich und an der Spieltiefe viel zu sehr. Ein Remake eines 20 Jahre alten Spiels gemischt mit einem Mobile Game kann da einfach meiner Meinung nach nicht mithalten, in keinster Weise.

  • @Pit93
    Ich mein ja nur. Ist nicht besonders gesund, wenn solche Kleinigkeiten einen aufregen.


    Und genau das meine ich damit. Du bist für keine neuen Sachen offen. Das ganze Spiel ist auf dieses "abgespeckte" Kampfsystem abgestimmt. Es fühlt sich mal anders an. Und du urteilst jetzt schon darüber, ohne das Spiel je ausprobiert zu haben.


    Oder willst du mir jetzt sagen, dass du Pokemon nur wegen dem ach so tiefen Kampfsystem spielst?


    Auch würde mich interessieren, warum du überhaupt an Diskussionen von einem Spiel teilnimmst, das du nicht gespielt hast. Beitragen tust du mit deinem "Ich hole mir das Spiel nicht, weil es mich nicht interessiert" nämlich überhaupt nichts. Deine Beiträge, wo du ältere Spiele erklärst, sind in Ordnung, aber das oben Genannte wirkt ja fast wie ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Besonders wenn man es immer wieder erwähnt. So als ob du möchtest, dass man auf dich eingeht, weil du dir ein Videospiel nicht gekauft hast.

  • ein paar Sachen wegrationalisiert hat, um das Spielgefühl zu verbessern,

    Es spielt sich halt etwas anders und das ist gut so.

    Nochmal: Ich finde Let's Go auch besser als Gen 7. Dennoch ist es einfach so, dass Let's Go nicht automatisch besser ist. Gerade für kompetitive Spieler ist das Spiel eigentlich witzlos und daher ist es eben nicht eine allgemeine Verbesserung.

    Ich kann es nur immer wieder sagen, es ist ganz nett aber wenn es ein Teil der Hauptreihe ist muss es sich mit denen auch messen lassen und da sieht es einfach kein Land, es fehlt inhaltlich und an der Spieltiefe viel zu sehr. Ein Remake eines 20 Jahre alten Spiels gemischt mit einem Mobile Game kann da einfach meiner Meinung nach nicht mithalten, in keinster Weise.

    Dann muss man aber auch bedenken, dass die Hauptreihe auch einige Defizite hat, die sie seit Jahren nicht angeht und die in Let's Go gelöst sind. Ja die sind für Core-Spieler teilweise gamebreaking und sollten daher nicht so in Gen 8 übernommen werden aber dennoch macht Let's Go auch Sachen richtig wo die anderen Spiele Fehler gemacht haben.
    Nicht umsonst gibt es viele Core-Gamer außerhalb des Nintendo-Publikums die mit Let's Go weitaus mehr anfangen können als mit den anderen Spielen der letzten Jahre. Denn Spieltiefe an sich ist kein Eigenwert, wenn darin aber halt auch veraltete Mechaniken verwoben sind.


    Auch würde mich interessieren, warum du überhaupt an Diskussionen von einem Spiel teilnimmst, das du nicht gespielt hast.

    Gerade in der heutigen Zeit gibt es so viele Tests, Videos, Analysen... da kann man auch sehr gut einzelne Dinge beurteilen ohne das Spiel gespielt zu haben. Dass manche Spiele oder manche Aspekte bei Spielen schlecht sind sehe ich doch auch so ohne das dann selbst nachgespielt zu haben. Daher kann ich dann auch darüber urteilen. Und wenn mich das Spiel an sich interessiert schreibe ich auch darüber. Habe ich bei Mighty No. 9 zum Beispiel auch gemacht.

  • Ich mein ja nur. Ist nicht besonders gesund, wenn solche Kleinigkeiten einen aufregen.

    Warum kaufe ich es wohl nicht? :ugly:

    Und genau das meine ich damit. Du bist für keine neuen Sachen offen.

    Ich bin nicht offen für Dinge, die ich schlecht finde. Das wurde ja auch schon mehrfach erläutert. Veränderung ist nicht immer positiv oder negativ, sondern hängt vom User ab.

    Das ganze Spiel ist auf dieses "abgespeckte" Kampfsystem abgestimmt. Es fühlt sich mal anders an. Und du urteilst jetzt schon darüber, ohne das Spiel je ausprobiert zu haben.

    Korrekt. Ich brauche es nicht gespielt zu haben um zu wissen, dass dieses Kampfsystem mich nicht anspricht. Ich kaufe mir doch kein Spiel von dem ich mir sicher bin, dass es mir nicht gefallen wird (zumindest nicht für Vollpreis und auch nicht neu). ^^'

    Oder willst du mir jetzt sagen, dass du Pokemon nur wegen dem ach so tiefen Kampfsystem spielst?

    Ich spiele Pokémon aus der Kombination des Kampfsystems, der Welt, der Pokémon und Charaktere. Davon gefallen mir in Let'sGo weder das Kampfsystem, noch die Welt (Kanto ist meine ungeliebteste Region ever), noch die Pokémon (die Auswahl der ersten 151 ist mir einfach zu langweilig, da will ich heutzutage mehr). Genug Gründe für mich. ;)

    Auch würde mich interessieren, warum du überhaupt an Diskussionen von einem Spiel teilnimmst, das du nicht gespielt hast.

    Weil mich die Diskussionen interessieren möglicherweise? Weil man dazu das Spiel auch nicht gespielt haben muss meiner Ansicht nach und der mehrere anderer hier auch.

    Beitragen tust du mit deinem "Ich hole mir das Spiel nicht, weil es mich nicht interessiert" nämlich überhaupt nichts.

    Dann ist es ja gut, dass ich mehr als das schreibe. :sweat:

    Deine Beiträge, wo du ältere Spiele erklärst, sind in Ordnung, aber das oben Genannte wirkt ja fast wie ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Besonders wenn man es immer wieder erwähnt. So als ob du möchtest, dass man auf dich eingeht, weil du dir ein Videospiel nicht gekauft hast.

    Ok, ich bin einfach zu blöd, dass ich tatsächlich nochmal geantwortet habe... Hier kommt wieder der Hobbypsychologe. Dieses mal halte ich mich dran und antworte nicht mehr. Ja, ich brauche bestimmt diese Aufmerksamkeit und es macht mir Spaß immer wieder die gleichen subjektiven Meinungen als Tatsachen verkauft zu bekommen. Ich versuchte nicht guten Willen zu zeigen und zumindest zu versuchen auf einen kleinen grünen Zweig zu kommen. Nee, ist nur Aufmerksamkeitshascherei. :facepalm:


    Guten Abend und tschüss. :link_zzz:

  • Oh man. Meinetwegen nennt es Spin Off. Die Argumente sind halt etwas haarsträubend aber komm nennt es Spin Off. Bei einigen liest man den Frust schon raus und sauer auf ein Spiel zu sein ist schon ziemlich arm.


    Für mich gehört Let's Go zur Core=Kern Reihe = sammeln, tauschen, kämpfen
    Man hat eigentlich nur das Interface von Go übernommen und gewisse Dinge einfacher gemacht.
    Aber für euch bleibt es Spin Off in einer Reihe mit Pokemon Ranger oder Mystery Dungeon.
    Nicht falsch verstehen. Habt ruhig diese Meinung. Aber seid ehrlich und verpasst dem Spiel nicht einfach nur deswegen den Titel Spin Off weil ihr das Spiel nicht mögt. Ich glaube Masuda sollte seine Definition von Hauptreihe mal sagen und dann sind wir alle schlauer.


    Gen8 wird wieder den traditionellen Weg gehen. Ich befürchte Pokemon werden nicht auf der Oberwelt sein.


    Ps: ist Mario Odissey ein Spin Off weil kein Yoshi da ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!