Rage 2 – Technische Hürden verhindern eine Nintendo Switch-Umsetzung

  • @Ande
    Dass der Port wohl erstmal nicht kommt, wegen wirtschaftlichen Gründen, habe ich bereits im ersten Post zu dem Thema spekuliert. Das es "nicht machbar" und "technische unüberwindbare Hürden" geben soll, das zweifle ich an.

    Bezogen auf Rage 2 müsste man Bethesda fragen. Bisher sprechen sie ja "nur" von technischen Herausforderungen. Generell gibt es aber diese Hindernisse schon. Hat seine Gründe, weshalb beispielsweise Star Citizen, um ein etwas übertriebenes Beispiel zu wählen, nicht mal für die PS4 o. Xbox, geschweigenden der Switch erscheint.

  • Warum denn kein Rage 2 mit eigener Engine? Würde besser laufen und aussehen. Verstehe nicht warum man die Spiele unbedingt auf Teufel komm raus mit ähnlicher auf die Switch bringen will. Das funktioniert doc eh nicht. Doom z.B. würde soviel besser ausschauen und laufen, wenn man ältere Grafik engines nutzen würde. Stattdessenläuft das Spiel in unter 720p und 30 FPS ... Viel besser wäre es doch wenn es so aussehen würde wie DOOM 3 oder sowas aber dafür dann in 1080p 60. Es würde immernoch gut aussehen. Diese ganzen Ports sehen teilweise so aus, als ob man die PC Version genommen hätte und die Grafikeinstellung auf Very Low gesetzt hätte. Nehmen wir ein älteren Titel der schon remastered würden z.B. Uncharted 3. Ist zwar auf einer anderen Plattform, aber darum gehts im Moment nicht. Das Spiel sieht heute immernoch super aus und die Switch würde sowas locker in 1080p 30 hinkriegen. Wäre es nicht besser ein Uncharted 4 (Nehmen wir an es erscheint für die Switch) in U3 Optik zu bekommen, das dann in 1080p 60 läuft anstatt das Spiel dann mit 20 'FPS mit 500p zu spielen?

  • @Ngamer
    Ich glaube Du sitzt da einem Irrtum auf, es ist nicht so, dass alte Engines auf neuer Hardware automatisch super laufen. Diese müssen auch erst mal für das System angepasst/umgesetzt werden.
    Auch eignet sich nicht jede Engine für jedes Spiel. Auch wird der Aufwand das Spiel mit einer anderen Engine umzusetzen nicht weniger aufwändig als ein völlig neues Spiel zu entwickeln. Man bindet nicht nur Geld sondern auch Manpower (welche an anderer Stelle vielleicht lukrativer eingesetzt werden kann), daher muss man das schon abwägen was sich lohnt und was nicht.

  • @Ngamer


    Ich glaube auch, die Zeiten in denen schwächere Systeme wie damals die Wii ihre eigenen Serien-Ableger bekommen, Dead Space Extraction und Resident Evil: The Darkside Chronicles nur mal so als Beispiel, sind leider längst vorbei.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Doom und Wolfenstein 2 laufen auf den anderen Konsolen auch in 60 fps. Solche Spiele bringen die anderen Konsolen wohl kaum an ihre Grenzen. Zumal die ID Tech gut an die Switch angepasst wurde, und die Engine allgemein sehr skaliebar sein soll.
    Machbar wäre Rage 2 vielleicht schon, aber dann hätten wir ein solches Desaster wie bei Ark.

    Einmal editiert, zuletzt von lyle ()

  • @lyle
    Doom und Wolfenstein laufen auf One und PS4 in einer dynamischen Auflösung mit gelegentlichen Framedrops.

  • Ich würde mich sogar riesig über den ersten Teil freuen, der schon auf der alten 360 unglaublich gut und detailliert ausgesehen hat. Klar hatte das Spiel Schwächen, mir gefiel's dennoch sehr. Vielleicht mal als Remastered-Version, etwas überarbeitet, und inklusive diesem DLC, der die Story abschließt.

  • @Lockenvogel Da muss man jetzt aber nicht so tun. Die letzten Ports von COD auf die Wii sahen wie Scheisse aus, selbst eine PS2 hat sich da fast schon beleidigt fühlen müssen, so mies sah das aus. Aber wieso bringt man solche Spieler auf technisch schwächere Konsolen? Ganz klar: die Höhe Hardwarebase ;) Die Switch hat eine moderne Architektur. Da ist schon einiges möglich. Und glaubt hier ernsthaft noch jemand das Publisher wichtig ist das Spiele fehlerfrei oder flüssig laufen? Schaut euch Assassin's Creed, Battlefield oder Anthems Mal an. Battlefield 5 droppt auf der PS4 auf unter 40 FPS zum Teil. Die Publisher die die Switch anfangs nicht supported haben wegen zu schlechter Hardware kommen jetzt aus ihren Löchern, da die Konsole sich sehr gut verkauft und potentielle 30+ Mio. Käufer lässt man sich nicht durch die Lappen gehen.


    Ich erwarte daher ein FIFA 20 Ableger mit Frostbyte (anhand der Infos von einigen Monaten scheinbar sogar in Stein gemeißelt), ein COD-Ableger und vielleicht Assassin Creed oder zumindest weitere Ports.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!