Minecraft: Die nächste Minecon findet im September statt – Neues AR-Spiel für Smartphones angekündigt

  • Mojang und Microsoft kündigten heute gleich zwei Neuigkeiten für alle Minecraft-Fans im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums an. So gaben sie bekannt, dass dieses Jahr am 28. September um 18 Uhr die Minecon Live stattfinden wird. Anscheinend wird es nicht wie in den Jahren zuvor eine Art Messe mit verschiedenen Veranstaltungen geben. Stattdessen soll eine im voraus aufgenommene 90-minütige Präsentation mit allerlei Neuigkeiten als Livestream ausgestrahlt werden.


    Zuschauer werden die Möglichkeit haben abzustimmen, welches Biom im nächsten großen Update hinzugefügt werden soll. Weitere zukünftige Spielinhalte werden ebenso präsentiert. Auch können Kreative ihre eigenen Werke einreichen und mit etwas Glück in der Show auftauchen. Des Weiteren sind momentan fast alle Merchandiseartikel auf der offiziellen Webseite um 25 % reduziert. Ein entsprechendes Ankündigungsvideo der Minecon Live gibt es ebenso:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war heute aber noch nicht alles. Ein brandneues Spiel wird derzeit für Smart Devices entwickelt, welches den Namen Minecraft Earth trägt. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf AR ("erweiterte Realität"). Ihr könnt verschiedenste Strukturen aus den typischen Minecraft-Blöcken erschaffen sowie an Orte der echten Welt platzieren. Werke anderer Spieler lassen sich ebenso entdecken. Des Weiteren soll es möglich sein, die eigenen Gebäude mit verschiedenen Kreaturen zu bevölkern und sogar einzigartige Varianten zu züchten. Auch mit mehreren Spielern soll man gemeinsam bauen und erkunden können. Auch in diesem Spiel scheint es wichtig zu sein, Ressourcen zu sammeln.


    Bereits jetzt kann sich für eine Betaversion registriert werden, die im Sommer starten soll. Dafür ist ein Gerät mit mindestens Android 7 oder iOS 10 notwendig. Die Anmeldung kann auf der offiziellen Webseite vorgenommen werden. Alle, die ausgewählt werden, erhalten außerdem einen exklusiven Skin. Mehr Eindrücke zum Spiel können dem Trailer entnommen werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freut ihr euch bereits auf die Minecon Live und das neue AR-Spiel?


    Quelle: YouTube (1), (2), Minecraft (1), (2), (3)

  • Zum einen ist Minecraft die meiner Meinung nach am meisten überschätze Spiele-IP der Welt. Zum anderen halte ich das Spielkonzept für absolut langweilig.


    Aber es gibt ja genügend Minecraft-Spieler, die diese technisch zwar beeindruckende aber spielerisch langweilige App nutzen werden.


    Es ist übrigens bezeichnend, dass Microsoft seine eigene Plattform nicht unterstützt. Und gerade für Windows 10 on ARM wäre die App sicherlich ein Zugewinn.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Wer Minecraft überschätzt und langweilig findet, der kann mir echt nur leid tun. Das Spiel ist vor allem das, was man daraus macht, und für mich ist es das mit Abstand faszinierendste Spiel aller Zeiten, wo ich viele schöne Erinnerungen damit verbinde. So sehr ich Nintendos Spiele auch mag, an Minecraft kommt so schnell nichts ran.


    Minecraft Earth interessiert mich da persönlich schon weniger, aber ich konnte AR-Spielen generell bislang noch nichts abgewinnen. Und ich gönne Minecraft jeden Erfolg, den es hat, wo ich persönlich sogar hoffe, dass eines der kommenden "Challenger Packs" zu Super Smash Bros. Ultimate diesem Spiel gewidmet sein wird.


    Auch bin ich mal gespannt, was für ein Biom da hinzukommen wird. In der Richtung gab es ja seit Version 1.7 nicht mehr viel.

  • "Ich"... Mehr muss ich ja wohl nicht schreiben. "Ihr" könnt doch trotz meiner persönlichen Meinung Spaß mit Minecraft haben...

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @cedrickterrick Naja trollen... Ist halt meine ehrliche Meinung. Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung.



    Und normalerweise spiele ich eigentlich fast jedes Genre gerne. Selbst Rennsimulationen, obwohl ich darin echt mies bin. Aber Minecraft ist für mich wie Super Mario Maker. Es existiert, viele haben Spaß damit, aber ich nicht.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

  • Stimme zu, ich finde Minecraft auch sterbenslangweilig. Die mechaniken darin sind alle so stocksteif und alles wiederholt sich wieder und immer wieder. Ich kann die Soundeffekte, die Optik, die Gegner, praktisch alles davon schon nicht mehr sehen ohne es selbst wirklich richtig aktiv gespielt zu haben (probiert habe ich es ja, aufbauen war uninteressant, Kampfsystem ist so stumpf wie die Waffen dort, Gegner eintönig und leicht und 90% der Zeit verschwendet man mit abbauen in einer tristen Welt).
    Zudem egal was man da aufbaut es sich letztenendes dennoch öde und hässlich aus weil ich eben diese pixelige Optik einfach nur unsympathisch bis zum geht nicht mehr finde. Ich frage mich immernoch wie es Leute ertragen können 100te Male eine neue Welt zu starten, 100te Male wieder den gleichen Unsinn abzuziehen, das gleiche aufzubauen oder genauer gesagt zu arbeiten. Ich würde es ja wenigstens verstehen wenn man wenigstens immer wieder was neues versuchst auch wenn in meinen Augen jegliche Möglichkeit bei dem Spiel dennoch letztenendes uninteressant wird weil es eben Minecraft ist und man trotz Neuerungen dennoch immernoch das gleiche macht.


    Zudem hat auch der kreative Teil stark nachgelassen, also halt Bauwerke kreieren usw. stattdessen wird vieles gebaut und gemoddet um es relativ hirnlos spielen zu können und so schauen sich dann die ganzen lets plays auch. Als hätte jede Minute in Minecraft den YouTubern und eventuell auch den Zuschauern stück für stück hirnzellen gekostet.


    Ich kann dem Spiel zumindest weder objektiv noch subjektiv was abgewinnen.

  • Und normalerweise spiele ich eigentlich fast jedes Genre gerne. Selbst Rennsimulationen, ob wohl ich darin echt mies bin. Aber Minecraft ist für mich wie Super Mario Maker. Es existiert, viele haben Spaß damit, aber ich nicht.

    Ich mag deinen Kommentar und dein Profilbild. Wollen wir gemeinsam Crystal Chronicles spielen wenn es draußen ist? Probier übrigens Dragon Quest Builders 2: Ist die knuffigere Version von Minecraft, etwas mehr beschränkt aber durch ihre Story-Elemente ihre Eigenheit.

  • @Mamagotchi
    Wenn ich unter Mario Odyssey schreibe:


    Mario immer das gleiche, blödes Open World. Denen sind wohl keine vernünftigen linearen Level á la Galaxy mehr eingefallen. OmG, ist Mario langweilig geworden. Nur noch Krog-Sammeln-Deluxe.


    Dann bin ich mir durchaus bewusst, dass ich von einigen Mario Fans gehatet werde. Ob ich jetzt Recht habe oder nicht. Ich begebe mich in eine Fanbase und versuche möglichst viel Schaden zu verursachen. Denn es gibt immer Fans die darauf anspringen.


    #SMOistwirklichlame :ugly:

  • @cedrickterrick Stimme dir da zu bis auf die Sache mit dem "Schaden anrichten". Ich habe lediglich meine Meinung kund getan, das ist/war alles. Das ist ganz normal in einer Community. Dass ich von Leuten mit einer anderen Meinung Gegenwind bekomme... Geschenkt! Aber "was laberst du" und "Meine 5000 Spielstunden sagen was anderes" ... Also wenn das hier die Art und Weise ist (k)eine Meinung zu äußern, dann gute Nacht!

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @cedrickterrick "Provokation" :D:D:D . Provokation wäre es gewesen, wenn ich behauptet hätte, dass Leute, die Minecraft spielen, total dumm wären. Das habe ich aber nicht, weil es auch nicht stimmt. Ich habe nur meine persönliche Meinung zu diesem Spiel wiedergegeben.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ich frage mich immernoch wie es Leute ertragen können 100te Male eine neue Welt zu starten, 100te Male wieder den gleichen Unsinn abzuziehen, das gleiche aufzubauen oder genauer gesagt zu arbeiten. Ich würde es ja wenigstens verstehen wenn man wenigstens immer wieder was neues versuchst auch wenn in meinen Augen jegliche Möglichkeit bei dem Spiel dennoch letztenendes uninteressant wird weil es eben Minecraft ist und man trotz Neuerungen dennoch immernoch das gleiche macht.

    Als jemand, der seit 2012 dieselbe Welt spielt, kann ich das so nicht unterstreichen. Ich verstehe deinen Einwand, dass sich gewisse Dinge irgendwann wiederholen, insbesondere wenn man das Spiel immer wieder von vorne startet, aber so muss man es ja nicht spielen. Ich spiele vor allem um die neuen Updates herum und setze mir basierend auf den Neuerungen Ziele. Und irgendwie kann man es immer besser machen und noch krassere Sachen bauen... Von daher versuche ich in der Tat immer wieder was Neues.


    Anderen gefällt vielleicht einfach das Survival-Gameplay im frühen Spiel. Masahiro Sakurai wäre da so einer, der mal eine Kolumne geschrieben hat, wie ihm vor allem der Einstieg in eine Minecraft-Welt fesselt:


    https://www.sourcegaming.info/…s-famitsu-column-vol-535/


    Es ist halt jeder anders und wie ich bereits schrieb, ist Minecraft am Ende das, was man daraus macht. Am Ende zählt, dass man seinen Spaß hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!