Japan: Indie World-Präsentation für morgen angekündigt

  • @Switcher die Präsentation wird nur auf Japanisch sein und es kann gut sein, dass Spiele gezeigt werden, die bei uns schon lange erhältlich sind oder Titel, die bei uns noch gar nicht erhältlich sind.


    Es ist also alles offen, aber bei den letzten Indie World-Videos waren auch einige bei uns bereits bekannte und veröffentlichte Titel zu sehen, die einen Japan-Termin bekamen. :)

  • Hoffe es kommen mal endlich News zu den "Kracher" Games, nicht nur zu Indies, Smartphone-Games, alten Ports/Remaster und co.


    Stimme da @Arraklon vollkommen zu. Es wird Zeit für exklusive Kracher und Nintendos AAA Games.
    Die Switch staubt bei mir schon ein, das erste halbe Jahr 2019 war wieder mal eine Enttäuschung.

  • Wieso einige Triple A Games und Indies in zwei Kategorien stecken ist mir schleierhaft.


    Ich hatte mit Stardew Valley genauso lange Spaß wie mit Zelda: botw


    Mit Katana Zero ebenso wie mit Mario rabbids


    Der Look oder der Preis ist doch nicht entscheidend für den individuellen Geschmack und wie lange man Spaß damit hat.


    Natürlich ist es schade wenn man X Titel bereits auf anderen Plattformen besitzt das trifft aber längst nicht auf alle zu und es ist auch nicht so als würden die ganzen „handyspiel“ Entwickler ansonsten an einem tripple A Produkt arbeiten...


    Statt dem Indie Game gäbe es dann eben nix und da Minecraft und Cuphead sehr weit oben in den Charts stehen scheint die Nachfrage auch nicht aus der Luft gegriffen zu sein.


    Einfach die Vielfalt genießen und sich an Abwechslung erfreuen :)

  • @Liptonnicetea


    Es kommt doch immer drauf an. Wenn die Qualität stimmt wie bei Hollow Knight, Shovel Knight, A Hat in Time, Shantae und viele mehr, dann pfeif ich doch drauf, ob es Indie oder AAA ist.


    Es ist ja zudem kein Switch Problem. Der Punkt ist doch, dass AAA Titel oft nicht mehr überzeugen können. Indies sind nicht erst seit der Switch so populär. Sie füllen eine Lücke, die die großen Publisher hinterlassen.


    @Zegoh


    Mit SMM2, Astral Chain, Pokemon und anderen stehen doch einige Kracher auf der Liste. Wer weiß zudem was die E3 bringt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Zegoh


    Mit SMM2, Astral Chain, Pokemon und anderen stehen doch einige Kracher auf der Liste. Wer weiß zudem was die E3 bringt.

    Genau. Und welche davon konnte ich jetzt das erste halbe Jahr 2019 spielen? Es war schon 2018 abzusehen, das erst die zweite Hälfte von 2019 interessant wird.


    Das ist für mich Nintendos größtes Problem: es heißt immer die Kracher "stehen an".



    Der Punkt ist doch, dass AAA Titel oft nicht mehr überzeugen können.

    Bei der Masse der Indies, würde ich behaupten, das AAA Titel viel öfter überzeugen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • So sehr ich die meisten hier zustimmen mag - es gibt viele Indie-Spiele, die eindeutig überzeugen. Aber das macht nur eine verschwindend geringe Prozentsatz aus. Ich muss hier @Liptonnicetea eindeutig zustimmen, wenn auch nicht mit diese zwangsneurose Stilmittel, dass die Switch mittlerweile mit Trashspiele der übelsten Sorte aufgebläht wurde. Auch viele Indie-Spiele, die auf dem PC eigentlich ganz solide waren, überzeugen auf der Switch durch ihren katastrophalen Port alles andere. Meist fällt hier eindeutig die Unfähigkeit oder gar Dreistigkeit der Indie-Entwickler am ehesten auf, die sich noch nicht einmal um Schadensbegrenzung bemüht sind.


    Als Beispiele wären da XENON Racer, My Time At Portia, Mages of Mystrillia - Spiele die falsch beworben, katastrophal portiert oder von den Entwickler praktisch ignoriert wurden/werden. Keinesfalls liegt es daran, dass diese Entwickler irgendwie an Geld mangelt - im Gegenteil: Sie haben sich durch ihre Switch-Veröffentlichung einiges an Umsatz generieren können und lassen die Spiele nebenher als Langlaufseller laufen, ohne sich um Bugfixes oder Performance-Probleme zu kümmern. Selbst EA, und Gott bewahre dass das Unternehmen länger als 10 Jahren noch existiert, kommen wenigstens mit einem Day1 oder überhaupt mit irgendein Performance-Patch um die Ecke, selbst wenn nur die wenigsten überhaupt danach gefragt haben.


    Deshalb ganz vorsichtig sein, wenn es darum geht zu behaupten, dass Indie-Entwickler "mehr" leisten als altbewährte (und unbeliebte) AAA-Marken wie EA und Ubisoft. Ja, beide AAA-Publisher kann man schlecht oder wörtlich als scheiße bezeichnen. Aber von ihnen kommen wenigstens noch nachträglich Support.

    Wird Zeit für richtige AAA Spiele.

    Lass mich aber an diese Stelle mal etwas sagen.


    Es ist richtig: Es wird langsam Zeit für "richtige" AAA-Spiele. Holen wir etwas weiter aus: Es wird definitiv Zeit für "echte, richtige" AAA-Entwickler und Publisher. EA, Ubisoft, Activision und Blizzard haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie schon lange nicht mehr Videospiele entwickeln, sondern viel eher Gebrauchsgüter, die nach einem Jahr weggeworfen werden können, ähnlich wie Ikea mit diesen Wegwerf-Möbel. Die letzten großen Blockbuster von den besagten großen Unternehmen wie etwa Anthem, Division 2 und CoD:WWII sowie Battlefield 5 - überzeugen einfach nicht. Man merkt deutlich, dass das Spiele sind, die nicht für die Ewigkeit gedacht sind. Das große Problem ist auch, dass es heute gerade mal eine Handvoll von Publisher gibt, die überhaupt noch regelmäßig sogenannte "AAA"-Produktionen liefern. Aber diese Spiele fehlt es einfach an Geist und Seele.


    In Zukunft werden wir wohl immer seltener Marken wie Capcom sehen. Die große Zeit von SEGA ist u.a. schon lange vorbei. Activisions Zeit ist ebenso bereits abgelaufen. EA gilt als das Ikea unter der Industrie: Man weiss, die Produkte sind scheiße, aber irgendwie kauft es sich trotzdem jeder.


    Es gibt jedoch viele "Newcomer", die gerade erst wirklich warm werden oder erst ins Videospielgeschäft eingestiegen sind. An diese Stelle sei Cygames zu erwähnen, die in Zukunft zu einen sehr großen, wichtigen Publisher und Entwickler heranwachsen kann. Aber auch viele Indie-Entwickler, die heute noch viele belächeln, könnten in einigen Jahren große Entwickler und Publisher wie Activision Blizzard und Ubisoft locker vom Thron stoßen. Denn der größte Nachteil dieser ganzen, großen Publisher ist eines: Sie sitzen noch auf den Erfolg ihrer altbewährten Reihen. Es kommt nahezu keine Innovation (nein, Starlink war keine Innovation) und wenn etwas neues kommt, dann fühlt es sich einfach austauschbar an. Assassins Creed, FIFA, Call of Duty, Battlefield sowie [beliebiges, austauschbares EA-Spiel hier einfügen]. Das alles ist ein Kartenhaus-Konstrukt, und lässt sich sehr leicht ineinander fallen, wenn ein neuer "Star" alias der "2. Blizzard" in nächster Zeit heranwächst.


    edit: Gott jetzt wurde daraus wieder ein zu großer Beitrag was sich sowieso niemand durchliest :ugly:

  • Ich muss sagen, mittlerweile bevorzuge ich auch Indiespiele über AAA-Titel. Liegt aber vorallem daran, dass die meisten AAA-Titel heute nur noch auf Mikrotransaktionen ausgelegt sind und es 3 - 4 Vorbestellerversionen mit unterschiedlichen DLC's zu absurden Preisen gibt. :link_confused:


    Die meisten Trailer z. B. auf der E3 sind außerdem nur Augenwischerei wenn man sie dann mal mit dem Endprodukt vergleicht. Klar gibt es ab und zu Ausnahmen, aber der Trend ist klar.


    Natürlich gibt es im Indiebereich auch viel Müll, ein Blick in den eshop genügt um das zu erkennen, aber viele Indiespiele sind mittlerweile absolut Top und können locker mit den "großen" Spielen mithalten. Dead Cells z. B. ist neben Super Smash Bros. Ultimate das beste Spiel im letzten Jahr für mich.


    2019 finde ich persönlich bisher unglaublich schwach egal ob Indie oder AAA. Hoffentlich liefern wirklich alle Spiele in der zweiten Jahreshälfte was sie versprechen...

  • @Njubisuru


    Schöner Konstruktiver Beitrag da schaltet man sich doch gerne zu einer Diskussion ein :)


    Erstmal würde ich gerne auf deine Day1 Patch Thematik eingehen und der Tatsache dass es beispielsweise My Time at Portia richtig verbockt hat:


    Auch wenn ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde dass bestimmte Entwickler absichtlich eine gewisse Schludrigkeit an den Tag legen was Ports angeht, so glaube ich doch dass es wie schon bei den Triple-A Titeln eine Geldsache ist.


    Während der von dir erwähnte Ikea Publisher EA (übrigens sehr schöner Vergleich) eine feste Qualitätskontrolle hat wird man diese schlichtweg bei den meisten Indie Firmen nicht finden.


    Was die fehlenden Innovationen der Publisher angeht ist es meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert bestehend aus:


    1.Die Leute wollen ihre Fortsetzungen ihre jährlichen Fifas, Cods, Assasins creeds und zu große Neuerungen werden oftmals eher negativ aufgenommen.


    2. Das etablieren neuer Marken ist nicht mehr so leicht geworden deshalb spricht man lieber von einem Reboot als von einer neuen Marke, da muss ich z.b Ubisoft loben die Gerüchten zufolge ein Watch Dogs 3 bringen wollen obwohl 1 + 2 keine wirklichen Abräumer waren ( ich mochte sie)



    Abschließend will ich nur noch sagen das Nintendo 2019 mit Super Mario Bros ( ja es ist ein Port) und dem neuen Yoshi Titel schon mehr First Party titel gebracht hat in der ersten Jahreshälfte als die Konkurrenz
    (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege mir fällt nämlich grade nur Days Gone von Sony ein) und darüber hinaus auch Titel wie Mario Tennis und Splatoon 2 weiter mit Content versorgt der bei der Konkurrenz schon ganz gerne den ein oder anderen Euro gekostet hätte.


    Auch Nintendo kann mit den unzähligen Studios nicht die Nachfrage decken dafür müsste gefühlt jeden Monat ein Triple-A First Party Game rauskommen und dann würden sich wieder welche darüber beschweren dass es zu viele Spiele sind :D


    Mit anderen Worten Nintendo braucht die vielen Indies, Ports ect. um ein starkes Portfolio überhaupt erst zu ermöglichen.

  • Abschließend will ich nur noch sagen das Nintendo 2019 mit Super Mario Bros ( ja es ist ein Port) und dem neuen Yoshi Titel schon mehr First Party titel gebracht hat in der ersten Jahreshälfte als die Konkurrenz
    (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege mir fällt nämlich grade nur Days Gone von Sony ein)

    Das ist zwar richtig, aber dafür hat die PS4/Xbox/PC einen riesengroßen Vorteil, den Nintendo einfach nicht hat. Weitere Erklärung dazu unten.


    dafür müsste gefühlt jeden Monat ein Triple-A First Party Game rauskommen

    Es ist richtig, das nicht jeden Monat nen First-Party AAA Game kommen kann, sondern es ist normal das man dazwischen Wartezeiten hat.
    Aber der Vorteil bei z.B. der PS4 gegenüber Nintendo, um damit meinen Satz von oben aufzugreifen ist:
    Es kommen noch etliche neue, aktuelle AAA Titel der Thirds raus. Damit kann man die Wartezeit sehr schön verkürzen. Schau dir einfach mal die Release-Liste der PS4 seit Januar 2019 an:


    Nur um mal auszugsweise die AAA-Titel zu erwähnen. Damit wird man mehr als genug mit Spielen abgedeckt. Dazu kommen dann noch Remaster/Ports und Indies.


    Und jetzt schauen wir uns die Release-Liste der Switch an:


    Tja genau, ich weiß nicht, was ich zitieren soll. Ich könnte jetzt etliche Ports, Remaster und alte Games zitieren, aber genau das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn man nicht gerade Nintendo-Only User ist, kann man mit den Ports der meisten Games eh nix anfangen. Und fast alle Indies kommen sowieso auf jeder Plattform.


    Der Unterschied ist einfach wie du schon sagtest das Portfolio. Und das wird zwar bei der Switch mittels Ports (meist alte Games) und Indies verschönert, aber für mich reicht das aktuell bei weitem nicht. Ich hoffe das sich das in spätestens 1-2 Jahren ändert, denn ansonsten kann man es auch nicht mehr schön reden (ala "die Switch musste sich erst etablieren" usw).

    2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • @Zegoh


    Du könntest Mortal Kombat 11 zitieren. Ist ein neues Spiel, dass zeitgleich mit den anderen Versionen erschien. ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Zegoh


    Ich rolle deinen Post mal von hinten auf und beginne mit dem etablieren der Switch:


    1.Befinden sich Tripple-A Titel jahrelang in Entwicklung.
    Mit Anthem und Kingdom Hearts 3 hast du auch schon sehr gute Beispiele genannt


    2. Haben wir mit der Switch zugunsten von Mobilität und Preis - Leistungsverlust


    Natürlich gibt es mit Far Cry New Dawn auch Games die auf bereits vorhandener Engine laufen (Far Cry 5) aber auch die muss man auf der Switch erstmal zum laufen bringen.


    Die PS4 hat ihr Ende fast erreicht deshalb finde ich da den Konkurrenzgedanken zur vergleichsweise neuen Switch auch etwas schwierig.


    Das in 1-2 Jahren auch gängige Triple-A Titel auf der Switch erscheinen, wage ich stark anzuzweifeln da mit der PS5 und der neuen Xbox die Leistungskluft immer größer wird und die damit einhergehende Optimierung für die Switch noch mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. (Spekulation meinerseits)



    Ergänzen will ich das Thema Triple-A noch mit deinem bereits angesprochenen Mehrwert der Switch.


    Die meisten von uns (mich eingeschlossen) besitzen die Switch nunmal als 2t Konsole dementsprechend ist es klar dass man gefühlt nur den Aufguss vom Aufguss von vor 3 Jahren erhält.


    Der Mehrwert der Switch ist die Mobilität die mich zum Beispiel Stardew Valley spielen lässt während frauchen sich Bauer sucht Bachelor oder sowas ansieht.


    Der Mehrwert der Switch sind die Titel die ich nur bei Nintendo erhalte (z.B das im März erschienene Yoshi)


    Die ganzen Ports und Indies sind zwar schön da sie das Angebot erweitern mein Kaufgrund waren sie aber bei weitem nicht.


    Und ganz ehrlich warum auch, wenn ich Metro Exodus in 4K mit Dolby Unterstützung auf meiner PS4 Pro zum laufen bringen kann will ich das auch garnicht auf der Switch
    Dafür freue ich mich aber wenn es mal so Xbox Exlusive Geheimtipps wie Cuphead auf die Switch schaffen.



    Seltsam finde ich es nur, wenn beispielsweise Bethesda - Doom und Wolfenstein auf die Switch bringt dann groß und breit sagt wir konzentrieren uns auf neue Titel für die Switch aber bei Rage 2 haben die Nintendudes doch das nachsehen.


    Was ich mit diesem viel zu langen Post eigentlich deutlich machen will:


    Der Individuelle Geschmack kann besser vertreten werden durch mehr ports mehr indies mehr mehr mehr


    Für dich mag in der ersten Jahreshälfte nichts dabei gewesen sein während ein anderer User einen Pile of Shame hat der Weltwundergröße annimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!