Nintendo Switch-Spieletest: The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition

  • Ich hätte eher auf eine 9 getippt, aber gut, letztendlich sind Wertungen auch ein Stück subjektive Meinungen. Ich freue mich drauf, habe The Witcher noch nie gespielt und werde wohl hier zuschlagen, es sieht für ein Spiel dieser Größe auf der Switch doch ganz ordentlich aus :)

  • @Taneriiim


    sry aber ich muss einfach fragen... ^^ was hast du denn für vorstellungen was soll sich den gameplay technisch verändern ? es ist das selbe spiel und wird nicht plötzlich zum ego shooter das ergibt für mich ganz ehrlich absolut keinen sinn was du schreibst


    auch einen test von system x mit system y zu vergleichen ist total sinnlos...


    würde witcher 3 für den gameboy portiert wertet man es natürlich nach gameboy standards und nicht nach ps4 standards


    ob das spiel eine 10 verdient hat keine ahnung objektiv betrachetet vermutlich nicht doch geht eine subjektive bewertungen immer einher mit einem test und ist daher auch nur eine empfehlung eines oder mehrere menschen


    und ich würde mal behaupten das die hauptzielgruppe jene ist die das spiel noch nicht gespielt hat


    ___


    ich werds mir aufjedenfall früher oder später zulegen und habe den vorteil garnicht zu wissen wie witcher 3 auf anderen systemen aussieht daher würd mich das grafik downgrade nicht so stark stören und ja verwaschen und matschig ist es aufjedenfall aber es zwingt dich auch niemand es zu kaufen

  • @Taneriiim


    Ich fahre berufsbedingt 2 mal die Woche ins Mainoffice, 2 - 2,5 Std. hin und nochmal zurück... Also gut 8-10h unterwegs und ja da zockte ich Skyrim, Xenoblade Chronicles 2, Breath of the wild und nun eben bald Witcher 3. Wo ist dein Problem?

    Gute Spiele machen auchmit abgespeckter Grafik noch Spass aber das mit dir zu diskutieren ist sicher für die Katz....

  • Gerald ist der dummste Held den ich je in einem Spiel gesteuert hab. Ich mag den überhaupt nicht!
    Geschmackssache, klar! Aber hier wird mal wieder offensichtlich provoziert! Ne 9 ist ja auch nicht Aussage kräftig genug, wa?
    Grafik ist nicht alles blah blah.... ne stimmt ja auch, aber komplett egal issses numal auch nicht!
    Pokemon wird es meiner Meinung nach zb. grade immer zu recht vorgeworfen. Grade weil das Gameplay ja immer gleich bleiben soll, muss man doch irgendwas ändern. Da bleibt fast nur die Optik. Tja, aber Hauptsache Hype wird generiert. :dk:

  • @USER0815


    der gute Mann heißt Geralt ;). Ich mochte ihn beim ersten anspielen auf der Xbox auch nicht so richtig, mal schauen wie sich das entwickelt. Hatte dort aber auch nur wenige Stunden gespielt.


    Der Unterschied zwischen 9 und 10 ist Geniales Spiel und Meisterwerk. Wenn der Tester das Spiel, trotz an die Switch Hardware angepasste Technik für letzteres hält, gibt es eine 10. So what? Was hat das genau mit nicht aussagekräftig oder provozieren zutun?

  • @Taneriiim
    Grafik ist halt nicht Alles.Ich habs auch bereits auf der Gamescom anspielen dürfen und bin begeistert.Wer ne Ps4 hat darf sich natürlich über die bessere Grafik freuen,aber das heißt noch lange nicht das Gameplay und Co.schlecht sind.Da gehen die Meinungen auseinander.

  • Also ich kann mit diesen ganzen Switch Ports absolut nix anfangen, sei es Doom, Wolfenstein oder The Witcher 3. Man bekommt hier die wohl schlechteste Version geboten wo das Spiel mit biegen und brechen auf der Switch zum laufen gebracht wird. Da wird die Framerate runtergeschraubt, die Auflösung, die Texturen, die Shader Effekte und selbst DANN läuft das Spiel immer noch nicht konstant in 30FPS. Es sieht unscharf und maschig aus und ja, technisch gesehen ist es schon beeindruckend, dass diese Spiele auf der Switch laufen aber seihen wir mal ehrlich Leute will man sich das ganze so antun? Man bekommt hier ne Version geliefert wie sie ursprünglich vom Entwickler nicht vorgesehen war und vorallem bei einem Rollenspiel wie The Witcher spielt die Immersion doch ne wichtige Rolle, aber die geht doch komplett flöten bei der happeligen Framerate und Matschgrafik.


    Ich will lieber Spiele sehen die auch von Anfang an auf die Switch Hardware zugeschnitten wurden. Danach können Sie ja immer noch in 4k auf PS4 und Xbox portiert werden. Aber andersrum kommt nur so Mist raus wie damals bei der Wii Ära wo vorallem die Multiplatform Spiele schlimmer aussahen als die meisten GameCube Spiele...

    "Gekonnt ist eben gekonnt!"

  • @Florian McHugh


    Sehr guter Test, eine Frage wie läuft es denn mit den Sprachpaketen,? Kann man die vom Spiel aus runterladen oder werden die im eshop veröffentlicht – bisher gibts im eshop nämlich nur das Game und keine Sprachdateien... Ich frage, weil ich im (nicht EU-)Ausland bin und vielleicht gern die deutsche Spara + Texte hätte, wobei ich früher bei SNES auch 99% aller RPGS aus US Import gespielt habe... Die persönlich gefällt die englische Version eh besser oder?


    Die Kritik von @Taneriiim kann ich nicht nachvollziehen, dann dürfte kein Mulitplattform (Konsolen + PC) Spiel auf ner Konsole die volle Wertung bekommen, weil es auf nem PC immer besser geht :D Letztendlich kommt es drauf an ob das Spiel weiterhin genau so viel Spaß macht wie auf den anderen Geräten und dass ist ja anscheinend gegeben. (Doom hat auf der Switch auch genau so viel Spaß gemacht wie auf anderen Konsolen - höchstens PC mit Maus ist da überlegen) Klar sind die grafischen Abstriche deutlich, aber dafür kann man unterwegs zocken und bei nem RPG sind auch kleinere Framerate Einbrüche nicht so kritisch...

  • @Finalzero


    Da mit de Immersion ist allerdings für jeden unterschiedlich. Ich bin beruflich viel unterwegs und alle paar Tage/Wochen für einige Tage/Wochen aus dem Spiel gerissen zu werden kostet da viel mehr als die etwas abgespeckte Grafik. Immer wieder kurz (oder auch sehr lang) in die jeweilige Spielwelt eintauchen ist in meinen Augen ein Riesenvorteil der Switch, den ich in nahezu keinem Spiel für ein paar technische Details eintauschen würde.

  • Wieso gibt es überhaupt schon 4 Leserwertungen? Habt ihr das schon vor Release gezockt?


    Ich lese den Test heute Mittag in Ruhe durch und heute Abend kaufe ich das Spiel. Hoffe es ist nicht ausverkauft. Wenn doch, dann halt später. ^^

    KEEP CALM


    AND


    PREPARE TO DIE

  • Vorab: Ihr macht euch Ntower. Endlich mal ein Test, der nicht nur die Rückseite der Verpackung vorliest mit 2 Bildern. Bitte behaltet dieses Niveau der Berichtserstattung bei. Gefällt mir gut :)


    Ich selber habe Witcher 3 noch nie gespielt, da ich aber eine Ps4 Pro zuhause habe (neben der Switch), würde ich es mir eher dort kaufen. Es sieht auf der Switch leider wirklich erbärmlich aus :( Die Entwickler haben sicherlich alles richtig gemacht, aber das spiel ist nun einmal ein Hardwarefresser. Für alle die nur eine Switch besitzen und es noch nicht gespielt haben, ist es nett, aber ich denke wer die alternative hat, der zockt es lieber hübsch auf passend ausgestatteter hardware.


    Wieso gibt es überhaupt schon 4 Leserwertungen? Habt ihr das schon vor Release gezockt?

    Gibt doch schon genug Leute, die es zuhause haben? Schau mal auf Reddit, wieviele da schon Bilder von dem Game gepostet haben.

  • Ich habe es auf der PS4 gespielt, inkl. allen DLC. Ich denke deshalb werde ich es nicht noch mal spielen.
    Was mich aber trotzdem interessiert (den Test habe ich nicht gelesen), wie der Text im Handheldmodus rüberkommt. Ob der dann nicht zuuuu klein ist.

  • Für mich hat das Spiel auch keine 10 verdient. Ganz einfach aus folgendem Grund (Mein persönlicher Eindruck/Meinung)


    Zelda BotW ist einfach in einigen "Bereichen" besser. Für mich ist die Grafik jetzt überhaupt nicht ausschlaggebend.
    Ich finde einfach das Interagieren mit der Umwelt (Physik in Zelda z.B Blitz schlägt irgendwo ein und Sachen entzünden sich) in Zelda viel schöner.


    Das macht für mich Zelda einfach einen Ticken besser, als Witcher 3 und Horizon. Nicht das ihr mich falsch versteht, Witcher 3 und Horizon sind sehr gute Spiele!


    Dennoch finde ich auch die Leistung / Port von Witcher 3 sehr gut!

  • @DeToto


    Das heißt es dürfen im Zweifel nur 10 Spiele bewertet werden?


    Nur weil Zelda ein Meisterwerk ist (wie es das Wertungssystem ja sagt), heißt es ja nicht das es keine anderen Meisterwerke geben darf. Genauso heißt es nicht zwangsläufig das der Witcher besser oder gleich gut ist. Nur das es eben auch ein Meisterwerk ist.

  • @Wunderheiler
    "Das heißt es dürfen im Zweifel nur 10 Spiele bewertet werden?" -Wo hab ich geschrieben, daß nur 10 Spiele bewertet werden dürfen? Woraus liest du, dass es nur 10 Speile sein dürfen? Das versteh ich jetzt nicht so ganz.


    "Nur weil Zelda ein Meisterwerk ist (wie es das Wertungssystem ja sagt), heißt es ja nicht das es keine anderen Meisterwerke geben darf. Genauso heißt es nicht zwangsläufig das der Witcher besser oder gleich gut ist. Nur das es eben auch ein Meisterwerk ist." -Klar darf es andere Meisterwerke geben! Ich habe nie was anderes behauptet. Nur für mich ist Witcher 3 einfach kein Meisterwerk (Mein persönlicher Eindruck/Meinung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!