Hat die Switch Chancen die Meistverkaufte Konsole zu werden

  • Der PlayStation CEO Jim Ryan hat an seinem letzten Arbeitstag bei Sony bekannt gegeben, dass von der PS2 160 Millionen Einheiten verkauft wurden.


    Quelle: vgchartz


    Warum er wohl ausgerechnet an seinem letzten Arbeitstag eine solche Meldung abgibt? :ugly:

  • Der PlayStation CEO Jim Ryan hat an seinem letzten Arbeitstag bei Sony bekannt gegeben, dass von der PS2 160 Millionen Einheiten verkauft wurden.


    Quelle: vgchartz


    Warum er wohl ausgerechnet an seinem letzten Arbeitstag eine solche Meldung abgibt? :ugly:

    Sony bekommt langsam angst das die Switch die PS2 überholen könnte


    Leicht wird es natürlich nicht da gute 20,5mio fehlen aber der Switch kommt zu gute das man wie es scheint noch das ganze Jahr 2024 hat ohne einer neuen Generation


    Bis Ende 2024 wird man mit Sicherheit die 150mio erreicht haben und dann mal schauen wie die Verkäufe sein werden wenn die Switch 2 erschienen ist

  • Was ich ja echt beeindruckend finde bei der Switch das es ja ne reine Spielekonsole ist, es gibt ja auch Apps wie youtube usw aber ist jetzt nicht der rede wert. Wenn man bedenkt das sich viele nur ne PS2 gekauft haben um damit DVD abspielen zu können.

  • Phil46 Die Switch ist so erfolgreich weil sie eine Hybridkonsole ist. Als stationäre Konsole wäre sie gefloppt und als Handheld hätte sie deutlich weniger Verkäufe. Beide hatten eben ein gutes Konzept dass einen großen Mehrwert bietet.

  • Was ich ja echt beeindruckend finde bei der Switch das es ja ne reine Spielekonsole ist, es gibt ja auch Apps wie youtube usw aber ist jetzt nicht der rede wert. Wenn man bedenkt das sich viele nur ne PS2 gekauft haben um damit DVD abspielen zu können.

    Erst mal das und am Ende hat man die Konsole sehr günstig bekommen und man muss auch erwähnen das die PS2 12 Jahre lang Verkauft wurde


    Die Switch ist grad mal 7 Jahre alt und ist schon bei 140mio

  • Fuma Die Switch gibts auch ständig günstig zu haben. Gab für die Switch Lite schon genug Angebote ab 150€. Die Switch hat auch keine Konkurrenz im Handheldbereich und hat damit eine Monopolstellung. Jetzt ist die Switch ungefähr genauso lange am Markt wie damals die PS2 zum Releasezeitpunkt der PS3. Alleine schon die Zeit ab der Ankündigung schadet den PS2 Verkäufen da man eher auf eine PS3 wartet. Damit hat die Switch einen großen Vorteil bis die neue Konsole erscheint bzw. überhaupt angekündigt wird. Man stelle sich vor die Switch 2 wäre längst angekündigt worden, die Zahlen wären bestimmt nicht mehr so gut.

    Ich glaub du postest ja oft Zahlen ins Forum, kann sein dass die Switch im selben Zeitraum besser verkauft hat. Ich will damit nur sagen es ist insgesamt nur schwer vergleichbar, ich würde nicht sagen dass die Switch ein großer Erfolg ist wegen den guten Games, da gab es auf der PS2 deutlich mehr starke Games würde ich sagen.

  • Die PS2 war damals der günstigste DVD-Player, oder so, und die Switch ist eine reine Spielkonsole, wenn auch Hybrid. Die Ankündigung des Nachfolgers ist nur Formsache.


    Beide Spielkonsolen haben eine tolle Bibliothek! Bei der Switch wird oft der eShop vergessen, und dort gibt's so viele tolle Spiele, da kann nur der PC mithalten.


    Die Situation ist nicht vergleichbar, aber die Switch hätte es auf jeden verdient, die am meisten verkaufte Spielkonsole zu werden!

  • playersdestiny Ich würde sagen mehrere Konsolen hätten es verdient die am meisten verkaufte Spielkonsole zu werden, ja auch die Switch, die Hybridfunktion ist ein Traum und ich habe schon damals bei Gameboy davon geträumt die Games auch am TV zocken zu können, damit jemand zuschauen kann oder man sich abwechselt. Doch ich habe so einige Kritikpunkte an die Switch und bin erst im laufe der Jahre damit warm geworden. Ich gehe mal nicht näher darauf ein. Auf Platz 1 würde ich sie jedenfalls nicht setzen wenn es darum geht ob es die Konsole verdient hat.

  • Phil46 Die Switch ist so erfolgreich weil sie eine Hybridkonsole ist. Als stationäre Konsole wäre sie gefloppt und als Handheld hätte sie deutlich weniger Verkäufe. Beide hatten eben ein gutes Konzept dass einen großen Mehrwert bietet.

    Sieht man noch deutlicher, wenn man sich die Wii-Verkäufe heranzieht. Die knapp über 100 Mio. verkauften Wii-Konsolen stammen zum überwiegenden Teil aus den Jahren 2006 bis 2010, ab dann ging es spürbar bergab. Bei DS kam noch dazu, dass es damals noch kein iPhone und dessen Konkurrenten gab, das erschien ja erst 2007, also gut 3 Jahre nach dem Launch des DS.


    Die Switch hat eine Nische gefunden, die vorher von sowas wie GPD und Co. bedient, aber nie ganz ausgereizt wurde. Versuche in die Richtung gab es ja schon seit den 90ern, siehe Sega Master System Spiele mit Converter auf dem Game Gar, Super Game Boy oder auch andere Ansätze wie die Pocket Station und das Sega Nomad.

    Nur hat Nintendo jetzt eben exakt den richtigen Zeitpunkt erwischt. Darum lassen sie sich mit dem Nachfolger auch soviel Zeit, es ist absolut nicht nötig aus Nintendo´s Sicht, den jetzt zu bringen.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • megasega2 Ja, die Switch ist ein Dauerbrenner und es ist klug von Nintendo länger zu warten. Es gibt keine quasi keine Konkurrenz, außer sie selber mit einer Switch 2. Sie hätte meiner Meinung auch locker das Zeug dazu der nächste Game Boy zu werden, der ungefähr 12 Jahre aktuell war bis der Game Boy Advance kam. Aus technischer Sicht kann man die beiden super Vergleichen :D, also technisch für ihre Zeit.


    Der Zahlen vom DS sind mega beeindruckend und dabei gabs mit der PSP starke Konkurrenz. Trotzdem ist der DS ungefähr gleichauf mit der PS2. Das zeigt doch schon was für ein Potential der Handheldmarkt hat und die Zahlen von Iphone, Android usw. Games, ja, man hört davon wie krass es da abgeht, nicht dass mich das interessieren würde, ist für mich kein richtiges Gaming.^^


    Hatte keinen Game Gear und hab erst viel später gehört dass er Mega Drive Games? abspielen konnte. Da gabs halt leider andere Probleme, hatte aber sicher großes Potential damals. Das gleich wie der Evercade heute, mag die Idee sehr. Die Switch ist da natürlich noch praktischer.

  • Hatte keinen Game Gear und hab erst viel später gehört dass er Mega Drive Games? abspielen konnte. Da gabs halt leider andere Probleme, hatte aber sicher großes Potential damals. Das gleich wie der Evercade heute, mag die Idee sehr. Die Switch ist da natürlich noch praktischer.

    Das war der Nomad. Ist im Grunde ein mobiler Mega Drive. Technisch sehr beeindruckend, aber das Ding hätte man sich lieber noch ein paar Jahre aufsparen sollen.

  • blubbafassel Ach der Nomad, stimmt. Hatte ich schon wieder vergessen. Den hab ich auch nur in einem Youtube Video gesehen. Glaub der hatte nicht einmal eigene Games.

  • Fuma Die Switch gibts auch ständig günstig zu haben. Gab für die Switch Lite schon genug Angebote ab 150€. Die Switch hat auch keine Konkurrenz im Handheldbereich und hat damit eine Monopolstellung. Jetzt ist die Switch ungefähr genauso lange am Markt wie damals die PS2 zum Releasezeitpunkt der PS3. Alleine schon die Zeit ab der Ankündigung schadet den PS2 Verkäufen da man eher auf eine PS3 wartet. Damit hat die Switch einen großen Vorteil bis die neue Konsole erscheint bzw. überhaupt angekündigt wird. Man stelle sich vor die Switch 2 wäre längst angekündigt worden, die Zahlen wären bestimmt nicht mehr so gut.

    Ich glaub du postest ja oft Zahlen ins Forum, kann sein dass die Switch im selben Zeitraum besser verkauft hat. Ich will damit nur sagen es ist insgesamt nur schwer vergleichbar, ich würde nicht sagen dass die Switch ein großer Erfolg ist wegen den guten Games, da gab es auf der PS2 deutlich mehr starke Games würde ich sagen.

    Die Playstation 2 hatte immer gute Verkäufe gehabt da sie erst relativ spät in süd Amerika erschien


    Im 8 Fiskaljahr der PS2 hatte man noch 13,7mio und im 9 fiskaljahr fast 8mio


    Die Playstation 2 hatte aber auch nicht wirklich Konkurrenz gehabt mit den GC und der aller ersten xbox

  • Glaub der hatte nicht einmal eigene Games.

    Ne, das wäre auch nicht möglich gewesen, außer wenn man extra neue Cartridges entworfen hätte. Jedes Mega Drive Spiel ist mit dem Nomad direkt kompatibel... bzw. mit jeden Genesis-Game, denn das Ding hat leider region-lock und erschien nur in den USA.

  • Die Playstation 2 hatte immer gute Verkäufe gehabt da sie erst relativ spät in süd Amerika erschien


    Im 8 Fiskaljahr der PS2 hatte man noch 13,7mio und im 9 fiskaljahr fast 8mio


    Die Playstation 2 hatte aber auch nicht wirklich Konkurrenz gehabt mit den GC und der aller ersten xbox

    Also ich fand die erste xbox Rückblickend schon sehr stark vor allem wenn man kein PC hatte damals. Spiele wie Half Life 2, TES Morrowind, Star Wars KotoR, Doom 3, Far Cry, Thief, Ridick Escape from Butcher Bay, es war schon mehr eine erwachsenen Konsole von den meisten Spielen. Und was auch ein großer Vorteil war die hatte ein Festplatte für speicherstände und Musik.

  • Also ich fand die erste xbox Rückblickend schon sehr stark vor allem wenn man kein PC hatte damals. Spiele wie Half Life 2, TES Morrowind, Star Wars KotoR, Doom 3, Far Cry, Thief, Ridick Escape from Butcher Bay, es war schon mehr eine erwachsenen Konsole von den meisten Spielen. Und was auch ein großer Vorteil war die hatte ein Festplatte für speicherstände und Musik.

    Der GameCube hatte auch tolle spiele gehabt und trotzdem war es keine Konkurrenz zur PS2 wenn man sich die Verkäufe anschaut da beide nicht über 25mio kamen

  • Der Zahlen vom DS sind mega beeindruckend und dabei gabs mit der PSP starke Konkurrenz. Trotzdem ist der DS ungefähr gleichauf mit der PS2. Das zeigt doch schon was für ein Potential der Handheldmarkt hat und die Zahlen von Iphone, Android usw. Games, ja, man hört davon wie krass es da abgeht, nicht dass mich das interessieren würde, ist für mich kein richtiges Gaming.^^

    Der DS kam auch in einer perfekten Zeit auf den Markt, 6 Jahre vor dem iPad und 3 Jahre vor dem iPhone.

    Mit intuitiven Spielen, einem Touchscreen und auch einer Reihe von kleinen Spielen, wurden auch alle Generationen angesprochen, da es eine große Vielfalt und Palette an Software-Genre bietete, die ebenso für Nicht-Techniker attraktiv, einfach zu bedienen und verständlich war.

    Außerdem hatte der DS einen günstigeren Preis und war im Allgemeinen gerade noch einigermaßen erschwinglich für jede Zielgruppe.

  • In 10 Tagen ist es wieder soweit und es gibt die neuen quartalszahlen von Nintendo


    Nintendo hat seine Prognose auf 15,5mio erhöht was im letzten Quartal eine Auslieferung von 1,76mio entspricht und man wäre dann bei 141,12mio angekommen


    Es würde mich auch nicht wundern wenn Nintendo über 2mio ausgeliefert hat


    Alleine in Japan wurden von Januar bis März 722k Konsolen Verkauft die man natürlich wieder auffüllen kann


    Ich bin gespannt und es würde mich nicht überraschen wenn die Switch bei 141.5mio landet

  • Fuma

    Bin davon ausgegangen das wir bei ca.142-143 Millionen Switch Verkäufe landen werden.

    Bin da mal optimistisch was die Hardware Verkäufe angeht.


    Bei den Spielen bin ich gespannt wie gut Princess Peach Showtime sich verkauft hat,und Mario vs Donkey Kong.

    Weiß gar nicht wo Another Code Recollection steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!